Said El Mala
Geburtsdatum 26.08.2006
Alter 19
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein 1.FC Köln
Interessierter Verein RB Leipzig

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit 47 %  
47 %  
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig?

10.07.2026 - 18:29 Uhr
Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig? |#121
18.08.2026 - 11:56 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von Hector14

Zitat von Puck1981

Ich glaube es gibt einen Grund, warum Dortmund nicht über diese ominösen 50 Millionen gegangen ist: Das Risko, das bei einem 19jährigen mitschwingt, der sicherlich geliefert hat, aber eben auch erst eine Saison. Es ist wäre eine riskante Wette auf die Zukunft. Kann klappen, muss aber nicht. Wenn RB das ähnlich bewertet, dann ist das nachvollziehbar. Eigentlich wäre es für alle besser, er bliebe mal noch ein Jahr beim FC…

Oder aber es liegt daran, dass man so viel Kohle generell nicht in einen Spieler investieren kann und möchte. Es wäre sowohl für RB als auch den BVB mit Abstand die höchste eigens gezahlte Ablösesumme für einen Spieler, da geht es auch nicht darum ob dieser 18, 21 oder 28 ist.

Wenn das Geld nicht locker gemacht werden kann/darf/soll, dann ist das völlig okay, liegt aber in meinen Augen weniger am Spieler sondern generell an den Finanzen. Schließlich hat man sich bislang ja auch gegen jeden anderen Spieler entschieden der am Ende 40 Mio. und mehr gekostet hätte.

Ich habe es vor Wochen schon gesagt: Ich halte RB nach wie vor für einen realistischen Abnehmer nachdem man so viel Geld für Dio eingenommen hat. Für Said in meinen Augen sogar noch etwas passender als der BVB unter Kovac (was aber keine Spitze sein soll).

Wir werden sehen, in zwei Wochen ist das Thema durch.

Letztendlich wäre der Transfer von El Mala günstiger für den BVB gewesen. Nun verpflichtet man von dem Geld vermutlich 2 Spieler fest (und evtl. eine Leihe mit Kaufpflicht, mal abwarten).... das bedeutet 2-3 Gehälter mehr. Delias bekommt etwas weniger als El Mala hier bekommen hätte, aber Veerman wird wohl in dem Bereich von El Mala liegen.

Ich will damit sagen, man kann es nicht so rechnen: "50 Mio. höchste Ablöse der Vereinsgeschichte und deshalb zu teuer".... denn die Alternativen sind nun teurer. Viel mehr hat man ein Budget und wollte das für einen Unterschiedsspieler ausgeben. Den hat man nicht bekommen, also ist Plan B wieder die alte Strategie der letzten Jahre: Das Budget auf mehrere Spieler verteilen und hoffen, dass sie diesmal besser einschlagen bzw. eingebunden werden.

Diese Rechnung geht aber nur auf, wenn Du davon ausgehst, dass wir nur El Mala gebraucht hätten, damit der Kader vollständig ist.
Dem ist aber nicht so.

Wir hatten/haben diverse Baustellen, von denen El Mala EINE schließt.
Egal, wie gut er ist, er kann schließlich nicht gleichzeitig auf mehreren Positionen spielen.

Und daher ist es am Ende doch genau so:
65-70 (plus Handgeld plus Gehalt) Millionen für El Mala (die "50+ Boni" sind ja reine Augenwischerei und blenden aus, was der El-Mala-Transfer auch mittelfristig durch die geforderte WVB (von der GESAMTablöse) nochmal an Kosten verursacht hätte) sind einfach viel zuviel für eine Baustelle, wenn Du gleichzeitig noch mindestens drei, eher vier weitere wirklich wichtige Positionen neu/qualitativ hochwertig ersetzen mußt.

Bin jedenfalls gespannt, ob Leipzig nun wirklich 55 Millionen als Basis zahlen muss (oder 60 nächste Woche etc), plus Boni plus eine WVB von der gesamten Ablöse.
Oder ob die "unverhandelbaren Grundsätze" so unverhandelbar am Ende vielleicht doch nicht sind.

Am liebsten wär mir persönlich, El Mala bleibt in Köln und hilft ihnen beim Klassenerhalt, aber das ist in meinen Augen im Moment unwahrscheinlicher als noch vor einer Woche.

•     •     •

"Goodness is about what you do - not who you pray to." (Terry Pratchett)

Borussia Dortmund - Sheffield Wednesday - Daring Club Echternach - Ferencvaros Budapest

Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig? |#122
18.08.2026 - 11:59 Uhr
Zitat von Hector14

Doch, eigentlich kann man es genau so rechnen. 50 Mio sind für einen Spieler zu viel weil man dieses Risiko nicht eingehen kann oder will. So war es in der Vergangenheit ja nicht selten und man ist dann abgekehrt von dieser Idee und hat dafür zwei Spieler verpflichtet. Das Budget hält man ein, aber bei zwei Spielern hat man eben zwei Chancen einen Treffer dabei zu haben. Damit ist man beim bvb ja auch lange gut gefahren, in den letzten weniger Jahren hat man so aber auch ab und an mal etwas zu viel Durchschnitt für zu viel Geld gekauft.

Letztendlich ist das so und auch völlig okay in der Bewertung. RB hat durch die Einnahme aber möglicherweise diesen gewissen Mut, ehrlich gesagt hoffe ich darauf und sehe Said dort steilgehen.
Mal schauen

Ich halte dagegen. Der BVB war bereit das Risiko einzugehen. Man hatte anscheinend leicht unterschiedliche Auffassungen bei der Fixsumme, aber mit allen drum und dran hätte man die 50 Mio.-Mauer durchbrochen. Dafür hätte man im Vergleich zu jetzt 3 bis 4 Mio./a Gehalt gespart. Man hat auch betont, dass man den Mut hatte (aber dieser hatte eben Grenzen). Deswegen glaube ich auch, dass bei RB die Grenzen etwas weitläufiger sind und der Deal kommt zu stande.

Man hat die Transferstrategie geändert. Das kommt durch Ricken/Cramer anstatt Watzke. Auch hat man einen anderen Sportdirektor, der ebenfalls anders agiert. Die Vergangenheit kann kein Argument sein, wenn man sich personell bewusst anders aufgestellt hat und einen Strategiewechsel sogar medial ausgerufen hat.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig? |#123
18.08.2026 - 12:16 Uhr
Muss denn hier jetzt unbedingt über den BVB weiter schwadroniert werden? Das Thema ist durch und der passende Thread geschlossen.

•     •     •

You can fool some people sometimes, but you can`t fool all the people all the time.
(Robert Nesta Marley)

Emanzipate Yourselves from mental Slavery, none but ourselves can free our Minds.
(Robert Nesta Marley)
Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig? |#124
18.08.2026 - 12:22 Uhr
Ich glaube aus sportlicher Sicht wäre Leipzig so ziemlich optimal für El Mala. Sehe da im Gegensatz zum BVB einen sehr guten Fit. Allerdings passt es irgendwie nicht zu den jüngsten Aussagen, man hätte sich bei Spielerkäufen ein Limit gesetzt, das für El Mala nicht ansatzweise ausreichen dürfte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EbiSmolarek09 am 18.08.2026 um 12:24 Uhr bearbeitet
Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig? |#125
18.08.2026 - 12:56 Uhr

Quelle: BILD

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig? |#126
18.08.2026 - 13:17 Uhr
Gebe dem Gerücht derzeit 10%.

Ich glaube Leipzig wird nicht entsprechend viel Held hinlegen.

Es dürfen aufgrund der zeitlichen Enge nun eher in Richtung 60 fix gehen, damit man das Angebot als “was verrücktes” betiteln könnte.

•     •     •

FC
Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig? |#127
18.08.2026 - 13:27 Uhr
Nur noch 6 Tage bis Saisonstart. Für Ersatz würde man Köln melken in dem Wissen der El Mala Kohle. Außerdem wäre die Stimmung bei den Fans am Tiefpunkt wenn El Mala jetzt doch noch geht. Sehr unwahrscheinlich daher dasd es jetzt unter 60 Mio noch ein Transfer gibt. 10% gebe ich der Sache daher.
Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig? |#128
18.08.2026 - 14:12 Uhr
Zitat von EbiSmolarek09
Ich glaube aus sportlicher Sicht wäre Leipzig so ziemlich optimal für El Mala. Sehe da im Gegensatz zum BVB einen sehr guten Fit. Allerdings passt es irgendwie nicht zu den jüngsten Aussagen, man hätte sich bei Spielerkäufen ein Limit gesetzt, das für El Mala nicht ansatzweise ausreichen dürfte.

Diese "Aussagen" hat die Zeitung mit den 4 Buchstaben in den Raum geworfen - sind definitiv nicht in Stein gemeißelt, damit würde man sich wie im aktuellen Fall bei bestimmten Spieler ja selbst enorm reglementieren.
Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig? |#129
18.08.2026 - 14:17 Uhr
Anhand der Gesamtsituation - Saisonstart steht vor der Tür(Pokal am Wochenende und Liga nächste Woche) und der daraus resultierenden Problematik einen passenden "Ersatz" für El Mala zu finden aus Kölner Sicht, wird man auf Kölner Seite hier die Messlatte denke ich nochmal höher setzen als es bis Ende letzter Woche beim BVB noch der Fall war.
Leipzig ist natürlich finanziell auch 70 Mio€ zu zahlen aber auch da weiß ich nicht, ob man das bereit ist.

Glaube nicht so ganz an den Transfer.

Sollte es am Ende jedoch doch dazu kommen - guter fit für Mala und Leipzig. Außenbahn in Leipzig hat nunmal durch den Diomande Abgang eine gewisse vakante Position offen.
Internationaler Fussball für El Mala, mehr Herausforderung und dadurch aber auch mehr möglicher Erfahrungszuwachs.

•     •     •

FC Bayern - Rekordmeister & FC Kobenhavn

Sympathisant von - SGE & Spurs
Wechselt Said El Mala zu RB Leipzig? |#130
18.08.2026 - 14:22 Uhr
Zitat von Lord_Worm
Zitat von DiegoD31

Zitat von JuluunFC

Zitat von Maddin86

Es ist durch, Moreira wechselt für 50 plus Boni und WVB zu Milan..jetzt könnte das hier richtig heiß werden.

Wenn der RB schon zu teuer war, wieso sollten sie dann El Mala holen?
Da handelt es sich ja eine ähnliche Summe, mittlerweile vielleicht sogar schon bisschen mehr.

Oder gabs da noch andere Gründe?

3 Jahre jünger, potentiell baldiger deutscher Nationalspieler, bereits BL-Erfahrung - nur um mal 3 Gründe zu nennen.
Inwiefern soll denn der Status als NM-Spieler für den Verein positiv sein? ISt erstmal nur ne Mehrbelastung und Verletzungsrisiko. Und selbst was indirektes Marketing angeht: Das ist den Fans, die Vereinstrikots kaufen, wohl erstmal herzlich egal ...
Bzgl. NM leben viele Leute noch immer in den 90ern, wo das vielleicht noch das Maß der Dinge war ... Heutzutage ist der Vereinsfußball meilenweit dem nationalistischen Gebolze voraus. Das Konzept von "Wir würfeln ein Team nach NAtionalnalität statt nach Qualität und langjähriger Strategie zusammen" hat sich völlig überlebt in einer Zeit, wo Kader und Taktik bis ins kleinste Details von Vereinen optimiert werden.

Es ist gewiss nicht von Nachteil den Status des deutschen A-Nationalspielers inne zu haben oder ? Das steigert den MW gewiss, wenn man dies erreicht hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.