1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Was treibt die Konkurrenz

24.07.2021 - 14:12 Uhr
Was treibt die Konkurrenz |#5171
18.08.2026 - 20:47 Uhr
Zitat von speakerattack

Musiala mit dem zweiten Blackout binnen weniger Tage.
Da scheint etwas gesundheitlich ganz schön im argen zu liegen.

Kicker

Aufgrund der Geschehnisse musste ich wieder an die damalige Diskussion um Musiala und die Aussagen von Kahn denken. Klar, Musiala hat danach noch einige gute Spiele gemacht und auch mehrfach über 90 Minuten gespielt. Trotzdem hatte ich bei der WM nie so richtig das Gefühl, dass er wirklich komplett fit war und rückblickend vielleicht erst recht nicht.

Vielleicht war damals tatsächlich alles etwas zu schnell. Und ich frage mich inzwischen, ob Kahn mit seiner Einschätzung nicht doch näher an der Realität war, als viele ihm zugestehen wollten. Kahn war schließlich weiterhin relativ gut informiert und hatte möglicherweise Informationen, die der Öffentlichkeit schlicht nicht zugänglich waren.

War Musiala also tatsächlich nicht so fit, wie es damals dargestellt und von vielen angenommen wurde? Und war es vielleicht sowohl bei ihm selbst als auch bei den Bayern und beim DFB ein Stück weit die Hoffnung: Es wird schon irgendwie gehen und in den wichtigen Spielen wird er uns schon den Hintern retten?

Ich finde diesen Gedanken durchaus spannend. Gerade mit dem zeitlichen Abstand lohnt es sich vielleicht, die damalige Debatte noch einmal neu zu betrachten. All diejenigen, die Kahn damals teilweise vehement kritisiert und auf ihn draufgehauen haben, gerade diejenigen aus Medien und Öffentlichkeit, deren Einschätzungen man ohnehin nicht immer für bare Münze nehmen sollte, könnten sich vielleicht tatsächlich noch einmal hinterfragen.

Denn möglicherweise lag Kahn mit seiner Einschätzung am Ende gar nicht so falsch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SchorleOle am 18.08.2026 um 20:48 Uhr bearbeitet
Was treibt die Konkurrenz |#5172
19.08.2026 - 11:46 Uhr
Trotz noch drei Jahren Vertrag gibt Werder Coulibaly für 8Millionen unter MW ab.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Was treibt die Konkurrenz |#5173
19.08.2026 - 12:39 Uhr
Zitat von speakerattack
Trotz noch drei Jahren Vertrag gibt Werder Coulibaly für 8Millionen unter MW ab.

Nein. Werder gibt ihm zum richtige Marktwert ab, da es scheinbar keine anderen Angebote mehr gab und man am Ende scheinbar befürchtete, dass da auch nicht mehr kommen wird.

Dementsprechend war der fiktive MW deutlich zu hoch angesetzt.

Wenn man bedenkt, wie viele Werder Anhänger ihn noch deutlich höher einkategorisieren wollten, hat man sich dort schon massiv verschätzt.
Was treibt die Konkurrenz |#5174
19.08.2026 - 13:01 Uhr
Zitat von Tharr
Zitat von speakerattack

Nein. Werder gibt ihm zum richtige Marktwert ab, da es scheinbar keine anderen Angebote mehr gab und man am Ende scheinbar befürchtete, dass da auch nicht mehr kommen wird.

Dementsprechend war der fiktive MW deutlich zu hoch angesetzt.

Wenn man bedenkt, wie viele Werder Anhänger ihn noch deutlich höher einkategorisieren wollten, hat man sich dort schon massiv verschätzt.

Da hast du natürlich Recht. Sollte eben nur aufzeigen das MW oder Vertragslänge nicht gleich automatisch mehr Geld bedeutet.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Was treibt die Konkurrenz |#5175
19.08.2026 - 13:30 Uhr
Mit Blick auf die Konkurrenz sehe ich die Kräfteverhältnisse aktuell wie folgt.

Meister - Bayern. Mit Abstand bester Kader. Haben sich mit Brown und Saibari nochmal verstärkt und eigentlich nur Goretzka abgegeben. Was Goretzka gespielt hat wird Bischof zumindest in der Liga noch etwas kreativer hinbekommen (für die CL habe ich aber meine Zweifel, ob er da die nötige Zweikampfhärte mitbringt).

Champions League Teilnehmer:
Dortmund: Viel Potenzial eingekauft und gleichzeitig kaum nennenswerte Abgänge. Adeyemi und Couto haben für mein Befinden die Erwartungen zu selten erfüllt.
Mit Karetsas und Gadou haben sie glaube ich mindestens zwei Toptalente auf ihren jeweiligen Positionen an Land gezogen. Alles in allem ist Dortmund wahrscheinlich leicht verbessert, aber für den großen Wurf wird es wieder nicht reichen. Statt Konstantelias hätte man vielleicht doch irgendwo noch die restlichen 2-3 Mio. für El Mala auftreiben sollen.

Leipzig:
Mit Diomande und Schlager zwei wichtige Spieler verloren. Reitz wird den Schlager Abgang kompensieren. Nusa und Gruda können offensiv sicher noch effektiver werden. Mit Esteve die ohnehin schon gute Abwehr weiter verstärkt. Der Kader ist immernoch sehr talentiert und schlagkräftig. Aber es fehlt noch ein richtiger Knipser. Romulo und Harder haben das bisher noch nicht nachgewiesen, dass sie Tore am Fließband schießen können.

Stuttgart:
Null nennenswerte Abgänge und mit Sauer und Pejcinovic nochmal Talente an Bord geholt.
Klarer Kandidat für mich die gute Vorsaison zu wiederholen.

Platz 5 / EL:
Leverkusen:
Viel getan auf dem Transfermarkt. Mit Hincapie und Grimaldo zwei wichtige Spieler verloren. Gerade Grimaldo wird weh tun, über den lief ja fast alles. Zu den Neuzugängen kann ich nicht viel sagen. Eichhorn wird dieses Jahr wahrscheinlich ohnehin keine große Rolle mehr spielen mit seiner Erkrankung.
Der Kader wirkt auf mich etwas unrund, aber hat immernoch eine sehr starke IV und man kann auf Leistungssteigerungen von Maza und Kofane hoffen.

Ab Platz 6 beginnt aus meiner Sicht schon das Mittelfeld der Tabelle, weil es enorm viele Mannschaften gibt, die auf ähnlichem Niveau sind, aber keiner so recht heraussticht. Ich verzichte daher auf eine Prognose wer Platz 6 und 7 (Conference League) erreicht, weil es würfeln ist.

Kandidaten für das "obere" Mittelfeld sind aus meiner Sicht (Platz 6-11): Freiburg, Mainz, Augsburg, Hoffenheim, Gladbach, Frankfurt

Freiburg:
Mit Goto einen spannenden Spieler geholt, aber auch Manzambi verloren. Dazu Dreifachbelastung mit Conference League und Schuster wird vermutlich sein Motivationstalent zeigen müssen nachdem das verlorene Europa League Finale doch ein herber Dämpfer gewesen sein dürfte, aber kann auf den eingespielten Kern der Mannschaft bauen. Alles in allem wird es wahrscheinlich wie jedes Jahr sein. Freiburg wird wie immer ein enorm unangenehmer Gegner sein und mit der unteren Tabellenhälfte wenig zu tun haben.

Mainz:
Transfers muten ganz gut an bisher. Bisher zum Glück auch keine nennenswerten Abgänge, sodass wir auf die eingespielte Truppe aus der vergangenen Rückrunde bauen können und hoffentlich ähnliche Erfolge feiern. Offensiv ist so ein bisschen die Frage, wo die Tore herkommen sollen. Tietz, Becker, Königsdörffer an sich alles gute Spieler für uns, aber für den Angriff auf Europa fehlt dann irgendwie der Stürmer a la Burkardt, der uns 15-20 Saisontore macht. Ich befürchte, dass deswegen viele Spiele enger bleiben werden als sie sein müssten. Aber hoffentlich täusche ich mich da.

Augsburg:
Klammheimlich letzte Rückrunde auch stark performt, wie wir. Der Kader ist auch noch nicht zu alt und hat viel Entwicklungspotenzial. Was fehlt ist allerdings wie bei uns der Stürmer, der 15 Saisontore garantiert.

Gladbach:
Schröder hat mMn in dieser Transferperiode mit den Reitz Millionen einen recht überzeugenden Job gemacht. Kleindienst scheint wieder der Alte zu sein und hat gegen Villa schon wieder doppelt genetzt. Dazu Lidberg, der auch weiß wo das Tor steht. Im Mittelfeld können Leopold und Sander vielleicht die Lücke von Reitz auffangen. Einzig in der Abwehr und auf der Trainerposition habe ich momentan noch meine Zweifel. Den Landsmann von Potulski kann ich nicht einschätzen. Aber insgesamt wirkt die Personaldecke da etwas dünn, gerade wenn man Elvedi jetzt noch abgibt und qualitativ gehts vermutlich auch noch besser. Itakura wäre ein erster Schritt, aber Elvedi sollte man im Idealfall eigentlich trotzdem nicht abgeben.
Aber Gladbach ist für mich klar ein Kandidat eine bessere Saison zu spielen.

Hoffenheim:
Hoffenheim hat sich an sich gut verstärkt. Allerdings denke ich, dass der Umbruch in der Mannschaft zu groß ist, um wieder die internationalen Plätze anzugreifen. Außerdem ist der Kader die Dreifachbelastung nicht gewöhnt. Ich denke, dass Hoffenheim erstmal unten reinrutschen wird, sich aber im Laufe der Saison befreit, weil die individuelle Qualität zu hoch ist.

Frankfurt: Das 0:7 gegen Brentford dürfte ein gehöriger Warnschuss für Krösche und Hütter gewesen sein.
In der Theorie hat man auf einigen Positionen vor allem in der Offensive klar das Talent für Europa und mit den Kaderkosten muss es eigentlich auch der Anspruch der Frankfurter sein Europa zu erreichen.
Bisher wirkt es aber so als würde Krösche auf dem Transfermarkt kaum bis nichts gelingen. Im DM hat man sich klar verstärkt.
Im Tor hat man bis jetzt scheinbar völlig verschlafen, dass Kaua Santos kein Stammkeeper in der Bundesliga ist. Eventuell kriegt man das jetzt noch mit Atubolu kurzfristig gefixt. Aber auch die Abwehr wirkt wie ein Hühnerhaufen und das nicht erst seit dieser Vorbereitung. Obendrein hat man mit Brown und Kristensen zwei wichtige Spieler auf den AVs abgegeben. Bisher komplett ohne Ersatz. Ziemlich unverständlich.
Wenn die Lücken bis zum Ende des Transferfensters nicht geschlossen werden, könnte das eine ganz unangenehme und unbefriedigende Saison für die Frankfurter werden, die in der unteren Tabellenhälfte endet.

Untere Tabellenhälfte:
Bremen: Haben zwar mit Füllkrug jetzt den Torjäger gefunden, dafür aber mit Schmid den Spielmacher verloren. Ob Hein an Backhaus Leistungen anknüpfen kann muss man auch mal abwarten. Ich sehe da keine große Verbesserung zur letzten Saison.

Union: Zwei wichtige IVs verloren, mit van den Bosch nur einen dazugewonnen. Der Kader hat dennoch Entwicklungspotenzial mit Querfeld, Ansah, Rothe, Kemlein und Burcu. Für ganz unten schätze ich sie als zu stark ein.

Elversberg: Wirkt noch wie der stabilste Aufsteiger. Kann mir vorstellen, dass sie in der Liga bleiben.

HSV: Die Neuzugänge sagen mir wenig bis nichts. Viera Abgang wird wehtun. Vuskovic ist auch weg. Bornauw als Nachfolger? Weiß ich nicht.
Wenn Viera nicht zurückkommt sehe ich irgendwie schwarz.

Köln: Schwer zu sagen. Schon eine schwache Rückrunde gespielt. Dann das El Mala hin- und her. Kaminski und Martel sind auch noch weg. Denke nicht, dass sie eine gute Saison spielen werden.

Könnte mir vorstellen, dass es für Köln oder HSV in die Relegation geht.

Absteiger:

Schalke:
Der Kader wirkt etwas wirr zusammengestellt und vor allem auch viel zu groß. Da wirds die ganze Saison vermutlich nur darum gehen, wen man sonst noch mit in den Abstiegskampf hineinziehen kann.

Paderborn: Hier habe ich eigentlich keine Zweifel.
Mit Baur, Bilbija und Seiman drei zentrale Bestandteile der Aufstiegsmannschaft verloren.
Curda könnte noch dazukommen. Vidovic als Toptransfer überzeugt mich vor allem aufgrund seiner Vergangenheit bei uns überhaupt nicht. Zeitler ist sicher ein spannendes Talent. Aber insgesamt ist es vermutlich dann doch wesentlich zu dünn um Woche für Woche in der Bundesliga zu bestehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.