Vorstand
01.06.2010 - 14:05 Uhr
Zitat von Stefanio85
Dir ist schon bewusst, dass ein Herr Eggert nicht alleine im Aufsichtsrat sitzt und Entscheidungen trifft.
So wie ich nicht sagen und beziffern kann, welchen Anteil Herr Wehlend nicht für den erfolgreich eingeschlagenen Weg zugeschrieben werden kann, genauso wahrscheinlich ist es auch, dass du nicht objektiv bewerten kannst, was er positives umgesetzt hat, damit du ihm die gut geleistete Arbeit zurecht attestieren kannst.
Zitat von Schmerpoesel
Wieder ein Grund sich abzuwenden. Wehlend hat gute Arbeit gemacht. Was in dieser Saison aufgebaut wurde, ist auch ihm zu verdanken. Besonders die finanzielle entwicklung hat er maßgeblich verantwortet.
Ich kann mit dem Ex Capo nichts anfangen, zu viel Macht und zu wenig Grips. Kompensation durch Agression.
Wieder ein Grund sich abzuwenden. Wehlend hat gute Arbeit gemacht. Was in dieser Saison aufgebaut wurde, ist auch ihm zu verdanken. Besonders die finanzielle entwicklung hat er maßgeblich verantwortet.
Ich kann mit dem Ex Capo nichts anfangen, zu viel Macht und zu wenig Grips. Kompensation durch Agression.
Dir ist schon bewusst, dass ein Herr Eggert nicht alleine im Aufsichtsrat sitzt und Entscheidungen trifft.
So wie ich nicht sagen und beziffern kann, welchen Anteil Herr Wehlend nicht für den erfolgreich eingeschlagenen Weg zugeschrieben werden kann, genauso wahrscheinlich ist es auch, dass du nicht objektiv bewerten kannst, was er positives umgesetzt hat, damit du ihm die gut geleistete Arbeit zurecht attestieren kannst.
Wehlend war Vorstandsvorsitzender und leitete den Verein strategisch und operativ und war für Finanzen, Personal, Außendarstellung und langfristige Planung verantwortlich.
Man kann sehr wohl von der Position ausgehend bewerten, in welchen Gebieten er tätig war. Mir ist auch bewusst, dass der Capo nicht alleine entschieden hat, aber aufgrund seiner Ausdrucksweise und der Inhalte, die er von sich gibt, kann ich die Meinung vertreten, dass jemand, der ein öffentliches Amt bekleidet, gerne mehr als drei Phrasen ohne Kraftausdrücke bringen sollte. Er macht auf mich nicht den Eindruck, fachliche Expertise mitzubringen. Im Gegensatz zu Wehlend hat er 0 % Anteil an der Saisonbilanz, das ist offensichtlich. Er sitzt dort, wo er ist, weil er eine Lobby hat. Und wo eine Lobby ist, ist auch ein Weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schmerpoesel am 02.06.2025 um 22:23 Uhr bearbeitet Zitat von Wikinger1965
Das diese Saison wieder eine Rekordsumme eingefahren wurde hat weniger mit Wehlend zu tun. Die Infrastruktur wurde unter Marien ausgebaut und gestärkt.
Die Jahre davor waren von Umsatz schon sehr gut, es war vorhersehbar das es nicht von einem Jahr auf das andere komplett Einbricht.
Nein, noch schlimmer sogar der Aufsichtsrat hat die Finanzielle Anpassung sogar kritisiert.
Das diese Saison wieder eine Rekordsumme eingefahren wurde hat weniger mit Wehlend zu tun. Die Infrastruktur wurde unter Marien ausgebaut und gestärkt.
Die Jahre davor waren von Umsatz schon sehr gut, es war vorhersehbar das es nicht von einem Jahr auf das andere komplett Einbricht.
Nein, noch schlimmer sogar der Aufsichtsrat hat die Finanzielle Anpassung sogar kritisiert.
Das ist so nicht ganz richtig und mir persönlich auch etwas zu viel Marien-Lobhudelei. Marien hat hier einen konsequenten Konsilidierungskurs gefahren. Infrastruktur und auch die strukrurelle Aufstellung der Vereinführung waren eine Schmalspurvariante mit dem nette Nebeneffekt, dass Marien zuletzt nahezu durchregieren konnte.
Wehlend muss man anrechnen, dass er die unbeliebten Preissteigerungen und die strukturelle Neuaufstellung/Professionalisierung durchgedrückt und auch das schwierige Erbe Flutlichmasten in Angriff genommen hat.
Zitat von Wikinger1965
Die Jahre zuvor waren 2. Bundesliga mit signifikant höheren Garantie-Einnahmen durch TV-Gelder etc. Hier war es die Pflicht des VV, auf die sich ändernden Rahmenbedingungen zu reagieren.
Die Kritik aus dem AR, welcher als nicht zuständiger immer gen Vorstand zeigt, war Pfeifen im Walde.
Zitat von Wikinger1965
Die Fanausschreitungen konnte er sich nicht reduzieren, da hat er genauso schlecht agiert wie Marien.
Die Fanausschreitungen konnte er sich nicht reduzieren, da hat er genauso schlecht agiert wie Marien.
100 %.
Zitat von Wikinger1965
Wehlend hat hier nur verwaltet als wirklich agiert. Für die Verwaltung ist er auch gekommen, aber nur als Vertretung, nicht als langfristige Lösung.
Wehlend hat hier nur verwaltet als wirklich agiert. Für die Verwaltung ist er auch gekommen, aber nur als Vertretung, nicht als langfristige Lösung.
sehe ich ebenso.
Zitat von Blaues-Wunder
Im Sinne der Professionalität und Entwicklung des Vereins bleibt zu Hoffen, dass nun eine fachl. und persönlich integere Nachfolge mit ausreichend Größe und Durchsetzungsvermögen gefunden wird. Der hier genannte Sebastian Pelzer wäre auch einer meiner Wunschkandidaten.
Im Sinne der Professionalität und Entwicklung des Vereins bleibt zu Hoffen, dass nun eine fachl. und persönlich integere Nachfolge mit ausreichend Größe und Durchsetzungsvermögen gefunden wird. Der hier genannte Sebastian Pelzer wäre auch einer meiner Wunschkandidaten.
Kannst du näher ausführen, warum du Sebastian Pelzer für einen solchen integeren Nachfolger mit Größe und Durchsetzungsvermögen hältst?
Ich habe seinen Weg nach der aktiven Karriere nämlich nicht verfolgt und eine flüchtige Google-Suche brachte wenig aufschlussreiche Erkenntnisse.
Zitat von Schmerpoesel
Wehlend war Vorstandsvorsitzender und leitete den Verein strategisch und operativ und war für Finanzen, Personal, Außendarstellung und langfristige Planung verantwortlich.
Man kann sehr wohl von der Position ausgehend bewerten, in welchen Gebieten er tätig war. Mir ist auch bewusst, dass der Capo nicht alleine entschieden hat, aber aufgrund seiner Ausdrucksweise und der Inhalte, die er von sich gibt, kann ich die Meinung vertreten, dass jemand, der ein öffentliches Amt bekleidet, gerne mehr als drei Phrasen ohne Kraftausdrücke bringen sollte. Er macht auf mich nicht den Eindruck, fachliche Expertise mitzubringen. Im Gegensatz zu Wehlend hat er 0 % Anteil an der Saisonbilanz, das ist offensichtlich. Er sitzt dort, wo er ist, weil er eine Lobby hat. Und wo eine Lobby ist, ist auch ein Weg.
Zitat von Stefanio85
Zitat von Schmerpoesel
Ist mir leider echt zu schwammig. Du schilderst seine Aufgabengebiete, aber nennst keine konkreten Beispiele, welche Erfolge in seiner Amtszeit verbucht wurden, die er maßgeblich mit zu verantworten hat.
Welchen Anteil an einer Saisonbilianz soll ein Aufsichtsratvorsitzender in einem Kontrollgremium mit einer Stimne nachweisen.
Der Aufsichtsrat, der damals auch geschwächt war, hat in der schweren Phase die Entlassung von Hollerbach und die Einstellung von Brinkmann abgesegnet- für mich ein klarer Erfolg für den Ausgang der Saison.
Zitat von Blaues-Wunder
Bin hinsichtlich seines Abgangs ohne Groll, aber auch ohne Trauer. Reden, Ankündigungen und Taten standen bei ihm von Beginn an nicht in Waage. Unentbehrlich ist niemand und die Fußstapfen von Herrn Wehlend nach 1 1/2 Jahren nicht kolossal groß.
Unabhängig von der Entscheidung, sehe ich auch das Agieren des AR und insbesondere des ARV kritisch. Nach der mangelnden Selbstkritik und Märtyrer-Gala der letzten MV und der daraus folgenden Inthronisierung wusste er den AR abseits von markigen Worten immer aus der Verantwortung zu nehmen, während er sich intern selbst in Vorstandsbelange einmischte. Hier gehören klare Fronten im Sinne der Trennung von Geschäftsführungs- und Kontrollfunktion eingezogen.
Bin hinsichtlich seines Abgangs ohne Groll, aber auch ohne Trauer. Reden, Ankündigungen und Taten standen bei ihm von Beginn an nicht in Waage. Unentbehrlich ist niemand und die Fußstapfen von Herrn Wehlend nach 1 1/2 Jahren nicht kolossal groß.
Unabhängig von der Entscheidung, sehe ich auch das Agieren des AR und insbesondere des ARV kritisch. Nach der mangelnden Selbstkritik und Märtyrer-Gala der letzten MV und der daraus folgenden Inthronisierung wusste er den AR abseits von markigen Worten immer aus der Verantwortung zu nehmen, während er sich intern selbst in Vorstandsbelange einmischte. Hier gehören klare Fronten im Sinne der Trennung von Geschäftsführungs- und Kontrollfunktion eingezogen.
... schön Dich wieder zu lesen und ich teile Deine Einschätzung zu 100%!
Ich habe allerdings die Hoffnung komplett aufgegeben das eine "fachlich und persönlich integere Nachfolge mit ausreichend Größe und Durchsetzungsvermögen" so wie Du es nennst gefunden wird. Ich vermute eher das da ein ultranaher Freund den Posten besetzt. Was soll da sonst aus diesem AR kommen?
Sebastian Pelzer würde ich mir auch wünschen, habe aber irgendwo gelesen das er sehr erfolgreich in der Schweiz arbeitet. Von daher leider sehr unwahrscheinlich, auch wenn ich es sehr gut finden würde.
Ich rechne eher mit so einem Typen ala Michael Dahlmann & Co. Könnte genial zum Kapo passen. Grirrrr
Zitat von Keule93
Er war für mich auch maximal unsympathisch, nur am schwafeln und dabei rumgekommen ist gefühlt nichts.
Aber die Wehlend/Elend-Wortspiele gab es ja zu Genüge, waren nach seinen Auftritten auch passend.
Trotzdem wünsche ich alles Gute für die zukünftigen Aufgaben.
Er war für mich auch maximal unsympathisch, nur am schwafeln und dabei rumgekommen ist gefühlt nichts.
Aber die Wehlend/Elend-Wortspiele gab es ja zu Genüge, waren nach seinen Auftritten auch passend.
Trotzdem wünsche ich alles Gute für die zukünftigen Aufgaben.
Für mich klingt das nach einer Beschreibung von S. Pelzer. Aber nur meine Meinung.
Zitat von oellihro
Trotzdem ist er die Inkompetenz in Person und muss weg.
Zitat von Stefanio85
Zitat von Schmerpoesel
Trotzdem ist er die Inkompetenz in Person und muss weg.
Schön wärs, aber da einige genauso wenig Grips haben wie der, fühlen sie sich untereinander wohl wahrscheinlich.
Zitat von Stefanio85
Der Aufsichtsrat, der damals auch geschwächt war, hat in der schweren Phase die Entlassung von Hollerbach und die Einstellung von Brinkmann abgesegnet- für mich ein klarer Erfolg für den Ausgang der Saison.
"Eigenlob stinkt" heißt es doch so schön und stimmt auch hier. Können wir mal bitte die AR-Selbstbeweihräucherung hier ein bissl. dimmen? Diese ist nicht nur im Thread hier, sondern auch inhaltlich recht deplatziert.
Eggert himself schwadronierte im Interview nach dem Rücktritt der 5 ehemaligen AR selbst noch etwas von Selbstkritik. "Man habe als AR vergessen, die Mitglieder ordentlich abzuholen", "man habe als AR einen Arbeitsauftrag". Zu den vorgebrachten Gründen des Rücktritts, den Umgang mit den wiederholten Exzessen kam bis heute nichts, außer Phrasen. Um hier mal den Bogen zu Wehlend zurück zu spannen, ist Eggert für mich in gleicher Weise nicht Teil der Lösung, sondern teil der Probleme bei Hansa.
Quelle OZ.
Ein Nachfolger für den aus Dresden stammenden Wehlend soll bereits gefunden sein, heißt es in der Hansa-Mitteilung. Am Dienstagvormittag hat der Verein zu einer Pressekonferenz eingeladen. Dort werden sich Aufsichtsratschef Sebastian Eggert und sein 1. Stellvertreter, Mario Hensel, den Fragen stellen - und möglicherweise den Namen des neuen Klubchefs verkünden.
Ein Nachfolger für den aus Dresden stammenden Wehlend soll bereits gefunden sein, heißt es in der Hansa-Mitteilung. Am Dienstagvormittag hat der Verein zu einer Pressekonferenz eingeladen. Dort werden sich Aufsichtsratschef Sebastian Eggert und sein 1. Stellvertreter, Mario Hensel, den Fragen stellen - und möglicherweise den Namen des neuen Klubchefs verkünden.
Zitat von HROyal
Überfällig.
Kaum präsent aber bei PR Terminen immer ganz weit vorne dabei.
Auch hier hat Robert Marien mal wieder kein gutes Händchen bei der Personalauswahl bewiesen.
Überfällig.
Kaum präsent aber bei PR Terminen immer ganz weit vorne dabei.
Auch hier hat Robert Marien mal wieder kein gutes Händchen bei der Personalauswahl bewiesen.
Danke! Für mich hat die Personalentscheidung wenig mit den Einfluss der Ultras zu tun, da sich die nüchterne Bilanz von Wehlend nicht von der Hand weisen lässt.
Wir brauchen wieder einen stärkeren VV. Einer der selber einen langfristigen Plan kreiert und verfolgt, und sich nicht nur auf den gebackenen Brötchen des Vorgängers auszuruhen möchte.
Ich weiß noch nicht mal für was ich mich bedanken sollte. Trotzdem wünsche ich Herrn Wehlend alles Gute!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 02.06.2025 um 23:42 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.