FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Vorstand

01.06.2010 - 14:05 Uhr
Vorstand |#1291
29.08.2024 - 23:06 Uhr
Puh ganz schön was los hier in den letzten Tagen und dem Wetter entsprechend auch ziemlich hitzig. Ich finde die ganze Thematik um AR, Jürgen Wehlend, Kristian Walter und Robert Marien sehr komplex und auf Grundlage von nur wenigen öffentlich verfügbaren Informationen auch sehr schwer einzuschätzen. Krass finde ich mit welcher Vehemenz hier aktuell die Person Jürgen Wehlend verurteilt und an den Pranger gestellt wird, so sehr, dass sich ein langjähriger User sogar genötigt sieht Alarm zu schlagen, bitte was? Ich möchte mich jetzt gar nicht wie zuletzt hier üblich auf die Seite der Kritischen oder der Hansabrillenträger stellen (oder gestellt werden), denn diese Dichotomie bringt eh keinem was und vergiftet hier merklich die Atmosphäre. Nachdem ich gelesen habe was im Forum steht und mir nun auch die PK angesehen habe, möchte ich ein paar Gedanken dazu teilen.

Auf mich macht Jürgen Wehlend einen grundsoliden Eindruck. Niemand mit dem ich unbedingt ein Bier trinken gehen wöllte und sicher auch nicht jemand, bei dem mir die Worte authentisch und verbindlich als Erstes einfallen würde (welche mir bei Robert Marien sehr schnell einfielen), aber doch jemand, der über ein gewisse Expertise und Erfahrung verfügt und dem ich abkaufe, dass es ihm um eine Weiterentwicklung des Vereins geht (was natürlich auch seine persönliche Reputation stärkt). Er konnte meiner Ansicht nach auf die aufgeworfen Fragen fundiert und nachvollziehbar antworten und es wurde ersichtlich, dass er sowohl ein Konzept als auch eine Agenda hat.
Ihm wird hier vorgeworfen gelogen zu haben, was ich eher als Ausdruck der Zwänge von Absprachen und Rechtlichem verstehe. Er hat eingeräumt, die Personalie Kristian Walter falsch eingeschätzt zu haben und damit die sportliche Situation im April und Mai. Hier finde ich lohnt aber auch ein Blick zurück: als gerade neu gekommener Interimsvorstand direkt den Trainer zu entlassen wäre mutig gewesen, mit sehr zweifelhaftem Ausgang. Was für ein Trainer wäre verfügbar gewesen, was hätte es gekostet? Im Erfolgsfall hätte man mit dem neuen Trainer weitermachen müssen und wäre somit wieder in die Situation gekommen, erst einen Trainer und dann einen Sportdirektor zu verpflichten. Persönlich hab ich Selimbegovic die Wende zugetraut und auch hier im Forum war nicht die Mehrheit der Meinung, dass man Selimbegovic entlassen sollte. Was wäre gewesen wenn Kolke den Ball im letzten Spiel einfach festhält? Es sind immer Nuancen, retten wir uns über die Relegation hätte Wehlend alles richtig gemacht. Dass Wehlend überhaupt in die Situation kam, eine solche Entscheidung treffen zu müssen, ist doch vielmehr Ausdruck einer verfehlten Schaffung von Strukturen. Es gab keinen sportlich Verantwortlichen im Vorstand, der eine solche Entscheidung fundiert hätte treffen können. War es unter diesem Gesichtspunkt vielleicht auch gut von Wehlend nicht über seine Kompetenzen (sprich Einschätzung der sportlichen Situation) hinaus zu handeln? Ich bin mir hier auch nicht sicher, möchte den Punkt nur mal zum Nachdenken zur Verfügung stellen.
Was die möglicherweise frühere Verpflichtung eines Sportdirektors betrifft, bin ich auch zwiegespalten. Hätte man dies früher hinbekommen können und trotzdem einen fundierten Auswahlprozess machen oder wäre das in einem Schnellschuss geendet? Auch hier ist doch die Tatsache, dass die Kaderplanung nach dem Antritt von Amir bei Null anfing doch vielmehr Ausdruck davon, wie schlecht vorher strukturell gesehen gearbeitet wurde.

Was die Rolle des AR in den letzten Monaten betrifft, finde ich es auch schwer zu beurteilen. Fakt ist, uns fehlt sportliche Kompetenz im AR. Auch mediale Kompetenz. Die öffentlichen Auftritte von Rainer Lemmer sind leider rhetorisch sehr schlecht, womit es auch schwer fällt das Inhaltliche zu beurteilen. Was er heute inhaltlich sagte, fand ich (soweit ich es verstehen konnte) jedoch nachvollziehbar. Zwischen den Zeilen gelesen scheint die Arbeit im AR sehr kompliziert und offenbar gibt es große Reibungsverluste.

Was Robert Marien betrifft, bin ich ihm sehr dankbar für alles Geleistete. Er war für einige Jahre die richtige Person am richtigen Ort. Ich denke auch durch seine hanseatisch unterkühlte und sehr verbindliche Art hat er viele Sympathien gewonnen. Nichtsdestotrotz gibt es für mich 3 zentrale Kritikpunkte, die meiner Ansicht nach seine Freistellung auch rechtfertigen:
1. Schaffung von Strukturen: hier wird jetzt immer mehr deutlich, wie sehr alles auf Marien zugeschnitten war. Niemand konnte ihn vertreten, er musste offenbar sehr Vieles selbst absegnen. Wenn es stimmt was heute hier geschrieben wurde, dass Walter jede kleine Entscheidung abgenickt bekommen musste, passt das ins Bild. Es ist über die letzten Jahre nicht gelungen in relevanten Bereichen (Kaderplanung, Scouting, medizinische Abteilung, strategische Entwicklung) moderne, eines Profifußballvereins würdige Strukturen zu schaffen.
2. Robert Marien hat wiederholt sportliche Entscheidungen getroffen (wofür genau was seine Kompetenz war?) und sich auch mehrfach in der Personalauswahl geirrt.
3. Die Fan Problematik wurde meiner Ansicht nach nie wirklich von Marien angegangen, mir gab es hier viel zu viele Verharmlosungen und das hat uns öffentlich sehr oft sehr schlecht dastehen lassen.

Um nochmal zum Ausgang zurückzukommen, finde ich es äußert schwierig, wie hier aktuell eine Kampagne gegen Jürgen Wehlend gefahren wird. Ich sehe die Kritikpunkte und habe meine Ansicht dazu geschildert, finde man kann einiges auch anders bewerten. Ich finde den Weg der strukturellen Neuausrichtung glaubhaft und in dem was bisher zu sehen ist, gefällt er mir. Wehlend hat verdient mit seinem jetzt berufenen Vorstandsteam zu arbeiten und sich nach einer angemessenen Zeit an den Ergebnissen messen zu lassen. Ich finde es ausgesprochen gut, dass er nicht operativ ins Sportliche eingreift und dafür sorgen will, dass Strukturbereiche klare Verantwortliche mit Handlungsmacht haben.
Mich irritieren jedoch auch die kritischen Stimmen von Leuten, die etwas näher am Verein sind. Worauf beruhen die jedoch, auf persönlicher Anitpathie? Wird Wehlend wirklich ernsthaft der Abstieg und ein schleppender Transfermarkt zugeschrieben? Kann es vielleicht auch sein, dass die Informationsquellen der Insider vielleicht Leute sind, die von Umstrukturierungen direkt betroffen sind, sich auch ihrer Komfortzone herausbewegen müssen? Ich weiß es nicht, aber warum werden hier eigentlich die Beweggründe der Insider für eine Stimmungsmache so wenig hinterfragt.
Was ich auch als sehr kritisch sehe, ist, dass noch kein Vorstand Sport berufen wurde, wie es als Ziel ausgegeben wurde. Ich hoffe, dass dies wirklich noch passiert, wie es ja von Rainer Lemmer heute gesagt wurde. Spannend wird sein, wer dann ausscheidet, wenn der Vorstand Sport kommt (es soll ja bei 4 Leuten bleiben). Hat Wehlend mit Velke vielleicht auch schon seinen eigenen Nachfolger installiert (reine Spekulation)? Wahrscheinlicher ist aber wohl, dass Günther Fett dann ausscheidet, nachdem er jetzt schon sein eigenes Ressort übergeben hat/musste/wollte.
Vorstand |#1292
29.08.2024 - 23:20 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder

Wehlend ist nach meinem Kenntnisstand und Dafürhalten bis dato der klassische Blender. Markige Worte in der Presse und gegenüber dem AR, wenig operative Eigenleistung oder gar Erfolge und recht rattig/intrigant im Sinne des Machterhaltes und --ausbaus. Letzteres konnte man auch phasenweise von RM sagen. Allerdings gibt es für mich eine ganz wesentliche Unterscheidung. RM stand für wirtschaftliche Konsolidierung und Wachstum. Wehlend steht er bis dato für Geldvernichtung und im Sponsoring Bereich für nichts.

Mal eine ernstgemeinte Frage, was wären denn deiner Ansicht nach zum aktuellen Zeitpunkt nachweisbare Erfolge nach 6 monatiger Interimstätigkeit? Es ist ja nicht so, dass nichts passiert wäre und wir uns nicht mitten im Umbruch befinden würden.

Das mit den Sponsoren sehe ich anders. Die Situation mit 28 Black hat er in der PK nachvollziehbar erläutert. Wenn man die Kündigung als unwirksam ansieht und 28 Black das gleiche woanders schon gemacht hat, was sollte Hansa denn jetzt tun? Und ich kann mich in den letzten Tagen und Wochen an einige Meldungen zu Sponsoren erinnern, die ihr Engagement ausgeweitet haben.

Warum steht Wehlend für Geldvernichtung? Weil er den Abstieg verschuldet hat? Weil er in Paderborn und zu Hause gegen Paderborn randaliert hat? Oder weil Geld in die Hand genommen wird, um Leute mit nachgewiesener Expertise in ihrem Bereich anzustellen? Klingt gerade vielleicht bissiger als es gemeint ist, aber ich weiß wirklich nicht woran du diese Geldvernichtung festmachst.

Und ich mich möchte jetzt hier mit diesem und dem letzten Beitrag nicht als Wehlend Jünger oder so verstanden werden. Ich sehe ihn durchaus nicht vorbehaltlos und kann Kritik auch zum Teil nachvollziehen, aber die Wucht mit der hier gegen ihn geschossen wird, empfinde ich als krass und nicht gerechtfertigt. Vor allem da doch fast alle von uns keinen Einblick in seine tägliche Arbeit haben und doch gar nicht wissen, was vielleicht auch alles schon angeschoben ist oder wie schwierig und langwierig sich gewisse Prozesse gestalten.
Vorstand |#1293
30.08.2024 - 00:10 Uhr
Zitat von Sinti
Die Antwort auf die Erfolge kann er nicht maß selbst geben. Erst antwortet er in der PK, dass er im Maschinenraum Singe tut und deswegen nicht zu sehen war. Dann sagt er auf die Frage nach den drei Punkten für die Zukunft, dass es eine Umstrukturierung geben wird. Und dann verliert er sich in Aussagen, wie „sie wissen ja“. Hab mir paar mal beim hören gedacht. Nein ich weiß nicht. Er könnte sich eine Scheibe von Hollerbach abschneiden. Klare Kommunikation. Sogar bei seiner Einsicht druckst er rum. Aber lass uns gerne eine pro Contra Liste machen. Ich starte mal mit Pro

+ Er will eine Klausurtagung machen
+ Personalien im Vorstand könnte passen
+ Er hat fast sofort eingesehen, dass seine Anfangssprüche blauäugig waren

Fällt dir noch was ein?

So kann man es unterschiedlich wahrnehmen. Ich fand seinen Auftritt insgesamt recht souverän und habe danach deutlich weniger Fragezeichen gehabt als vorher. Ist es bei der Frage nach dem Erfolg nicht so, dass die im Moment auch gar nicht beantwortbar ist? Es wurden Strukturierungsprozesse angestoßen, inwieweit die Früchte tragen, kann man doch vielleicht am Ende der Saison sehen und eigentlich erst noch später. Was sollte Herr Wehlend denn bisher geschafft haben, damit ihm gute Arbeit attestiert wird? Interessiert mich wirklich.

Und wenn ich deine Antwort nehme, ist da ja ne gehörige Portion Sarkasmus dabei. Etwas, dass ich von dir bisher eigentlich kaum bis gar nicht gelesen habe. Warum ist die Person Wehlend emotional so aufgeladen? Auch das interessiert mich wirklich.
Vorstand |#1294
30.08.2024 - 02:34 Uhr
Zitat von Whalen

Zitat von Blaues-Wunder

Wehlend ist nach meinem Kenntnisstand und Dafürhalten bis dato der klassische Blender. Markige Worte in der Presse und gegenüber dem AR, wenig operative Eigenleistung oder gar Erfolge und recht rattig/intrigant im Sinne des Machterhaltes und --ausbaus. Letzteres konnte man auch phasenweise von RM sagen. Allerdings gibt es für mich eine ganz wesentliche Unterscheidung. RM stand für wirtschaftliche Konsolidierung und Wachstum. Wehlend steht er bis dato für Geldvernichtung und im Sponsoring Bereich für nichts.

Mal eine ernstgemeinte Frage, was wären denn deiner Ansicht nach zum aktuellen Zeitpunkt nachweisbare Erfolge nach 6 monatiger Interimstätigkeit? Es ist ja nicht so, dass nichts passiert wäre und wir uns nicht mitten im Umbruch befinden würden.

Das mit den Sponsoren sehe ich anders. Die Situation mit 28 Black hat er in der PK nachvollziehbar erläutert. Wenn man die Kündigung als unwirksam ansieht und 28 Black das gleiche woanders schon gemacht hat, was sollte Hansa denn jetzt tun? Und ich kann mich in den letzten Tagen und Wochen an einige Meldungen zu Sponsoren erinnern, die ihr Engagement ausgeweitet haben.

Warum steht Wehlend für Geldvernichtung? Weil er den Abstieg verschuldet hat? Weil er in Paderborn und zu Hause gegen Paderborn randaliert hat? Oder weil Geld in die Hand genommen wird, um Leute mit nachgewiesener Expertise in ihrem Bereich anzustellen? Klingt gerade vielleicht bissiger als es gemeint ist, aber ich weiß wirklich nicht woran du diese Geldvernichtung festmachst.

Und ich mich möchte jetzt hier mit diesem und dem letzten Beitrag nicht als Wehlend Jünger oder so verstanden werden. Ich sehe ihn durchaus nicht vorbehaltlos und kann Kritik auch zum Teil nachvollziehen, aber die Wucht mit der hier gegen ihn geschossen wird, empfinde ich als krass und nicht gerechtfertigt. Vor allem da doch fast alle von uns keinen Einblick in seine tägliche Arbeit haben und doch gar nicht wissen, was vielleicht auch alles schon angeschoben ist oder wie schwierig und langwierig sich gewisse Prozesse gestalten.

Erwartungshaltung. Aufbau und Struktur eines Vorstandes in der angekündigten Struktur, statt nun mehr "wir arbeiten dran" Vertröstungen. Wo ist das konkrete Konzept, sind die konkreten Maßnahmen gegen das Chaotentum im Stadion? Die öffentl. Ankündigungen waren doch sehr vollmundig. Ebenfalls erwarte ich eine zeitnahe und seriöse Kommunikation in wesentlichen Dingen. Im Fall von KW und RM hat er nachweislich Falschaussagen getätigt. Sein Kommunikationsstil wurde bereits bei der SGD wiederholt kritisiert, aber hey, ist ja Umbruch.

Beim Thema "Geld in die Hand nehmen" muss ich dann immer etwas schmunzeln. Während sich die Herrschaften nun darstellen und leichtfertig über notwendige Ausgaben sinnieren, war es zunächst mal der Konsolidierungskurs von RM, welcher die wirtschaftlichen Voraussetzungen überhaupt erst schuf.

Unter Wehlend sind es bis dato die Fans, welche mittels gestiegener Ticketpreise (mit Verweis auf Kostensteigerungen) die Ertragsseite bedienen, während man auf der Ausgabenseite nicht kleinlich ist.

Während wir mit Ablösesummen winkend den Transfermarkt abgrasen, wirbt der Verein zeitgleich um Zuschüsse/Investförderung bei Land und Stadt für die Flulichtmasten.

Er war ein Interims-VV, kam also ohne qualifiziertes Verfahren ins Amt. Was hätte dagegen gesprochen, sich in einem halbwegs ordentlichen Verfahren gegen 1,2 Kandidaten durchsetzen zu müssen, statt mit dem AR diese Abkürzung zu nehmen, welche immer den Verdacht des Mauschelns impliziert? Hier wurde die von Dir genannte Wucht von ihm selbst mit initiiert.

Zu guter Letzt, geh doch mal davon aus, dass der eine oder andere User hier mehr oder weniger regelmäßig Infos erhält und sich die Meinung nicht aus den Fingern saugt. Drum können die Meinungen in puncto gerechtfertigter Kritik hier meinetwegen auch gern auseinander gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 30.08.2024 um 02:36 Uhr bearbeitet
Vorstand |#1295
30.08.2024 - 08:44 Uhr
Zitat von Whalen
Puh ganz schön was los hier in den letzten Tagen und dem Wetter entsprechend auch ziemlich hitzig. Ich finde die ganze Thematik um AR, Jürgen Wehlend, Kristian Walter und Robert Marien sehr komplex und auf Grundlage von nur wenigen öffentlich verfügbaren Informationen auch sehr schwer einzuschätzen. Krass finde ich mit welcher Vehemenz hier aktuell die Person Jürgen Wehlend verurteilt und an den Pranger gestellt wird, so sehr, dass sich ein langjähriger User sogar genötigt sieht Alarm zu schlagen, bitte was?(.....)

Ein sehr guter Beitrag. Etwas differenziert und auch mal aus einer für "beide Seiten" greifbaren Argumentation geschrieben.
Ich selber bin auch sehr weit weg vom Geschehen im Verein und schätze deshalb z.B. sehr die Informationen von den bekannten Insidern. Finde aber auch dein Argument diese Informationen nicht stumpf für bare Münze zu nehmen weil es halt von bekannten Insidern ist, sondern ggf. auch da mal Hintergründe oder Blickweisen zu hinterfragen als sehr gut. Gerade in dieser jetzigen Posse können da ja wirklich Befindlichkeiten mit reinspielen, welche auf Grund der Umstrukturierung und ggf. dadurch verlassen der Komfortzone entstehen.
Es gibt nicht immer nur richig und falsch bzw. schwarz und weiß. Links, rechts gibt es meistens auch noch Wege die zum Ziel führen, solange es unterm Strich erfolgreich wird.
Ich hatte es letztens schon geschrieben, Geschmäckle hat das Ganze auf alle Fälle. ABER die genauen Hintergründe und Zusammenhänge wird wohl keiner außer die direkt Beteiligten wirklich kennen.
Ich bin gespannt auf den weiteren Weg, stehe dem Ganzen zwar zwiegespalten gegenüber, gebe der Sache aber eine Chance.
Vorstand |#1296
30.08.2024 - 09:18 Uhr
Ich kritisiere Wehlend vor allem für seine Untätigkeit im Abstiegskampf. Dass er sich nach X Niederlagen immer noch hingestellt hat, um zu behaupten, dass Selimbegovic der beste Trainer für die Situation sei, hat bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst. Meiner Meinung nach hätte man es mit einem Trainerwechsel trotzdem versuchen sollen. Hätte ja nicht mal teuer sein müssen, meinetwegen hätte man Christian Rahn interimsweise die Saison zu Ende coachen lassen können, ein neuer Impuls hätte wenigstens die Chance auf einen Zufallssieg erhöht, was bekanntermaßen für die Relegation gereicht hätte. Aber Wehlend hat beschlossen, den Verein sehenden Auges in die dritte Liga zu schicken. Entweder war es Absicht, oder er ist nicht in der Lage, Situationen richtig einzuschätzen. Beides befähigt ihn nicht gerade zum Vorstandsvorsitzenden.
Edit: Dass die eigenen Fans in den Kommentarspalten überall ausrasten und Fans anderer Vereine uns ob der Entscheidung bedauern, kommt auch nicht von ungefähr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stadionheft am 30.08.2024 um 09:19 Uhr bearbeitet
Vorstand |#1297
30.08.2024 - 10:21 Uhr
Ich würde gern noch einmal auf die von dir aufgeworfenen Punkte eingehen.

Zitat von Blaues-Wunder
Erwartungshaltung. Aufbau und Struktur eines Vorstandes in der angekündigten Struktur, statt nun mehr "wir arbeiten dran" Vertröstungen. Wo ist das konkrete Konzept, sind die konkreten Maßnahmen gegen das Chaotentum im Stadion? Die öffentl. Ankündigungen waren doch sehr vollmundig. Ebenfalls erwarte ich eine zeitnahe und seriöse Kommunikation in wesentlichen Dingen. Im Fall von KW und RM hat er nachweislich Falschaussagen getätigt. Sein Kommunikationsstil wurde bereits bei der SGD wiederholt kritisiert, aber hey, ist ja Umbruch.

Mit der Erwartungshaltung sprichst du schon mal einen sehr wichtigen Punkt an, denn die scheint doch in der Hansa Familie und allein hier im Forum sehr unterschiedlich ausgeprägt. Ich persönlich bin etwas verwundert darüber, wie hoch die Ansprüche an einen neuen VV sind. Dieser soll sofort sichtbaren Erfolg bringen, fachlich exzellent aufgestellt sein und auch noch ein sehr guter Kommunikator. Diese Personen gibt es vielleicht, aber ich denke nicht in der 3. Liga und für uns auch nicht finanzierbar. Warum ist es heute so schwer Leute erstmal arbeiten zu lassen und Ihnen etwas Vertrauensvorschuss zu geben?

Die bisherige neue Struktur des Vorstands sehe ich ebenso kritisch wie du und hoffe, hier ändert sich noch was. Irritiert hat mich auf der PK, dass auf die entsprechende Frage Rainer Lemmer geantwortet hat. Das wirkte als würde da der AR ein gewaltiges Wort mitreden. Wir wissen nicht, inwieweit schon Gespräche stattgefunden haben oder ob beispielsweise ein gewünschter Kandidat noch nicht verfügbar ist.

Das Angehen des Chaotentums ist doch eher eine längerfristige Geschichte. Marien hatte hier Jahre Zeit, ich tue mir schwer Wehlend hier nach 6 Monaten abzuurteilen. Zumal er in diesen Monaten interimistisch tätig war und es aktuell noch sehr viele andere dringende Baustellen gibt. Was er in Bezug auf Paderborn gesagt hat, fand ich durchweg nachvollziehbar und konstruktiv. Ich habe nicht den Eindruck, das man sich hier aus der Affäre stehlen will. Wir sollten noch einige Wochen und Monate abwarten was Wehlend in Bezug auf die Fanproblematik unternimmt. Jetzt mit einem dauerhaften Mandat ausgestattet hat er auch eine ganz andere Position im Vertreten des Vereins. Ohne dieses dauerhaft Mandat war er bisher doch in gewisserweise auch eine Lame Duck.

Die Falschaussagen wurden schon mehrfach thematisiert und auch das sehe ich nicht so kritisch. Es war branchenüblicher Sprech aufgrund verschiedener Absprachen und vermutlich auch rechtlicher Restriktionen. Wenn man will könnte man Wehlend seine Aussagen auch als Loyalität gegenüber Marien auslegen, in dem er sich an Absprachen gehalten hat. Auch denke ich diente die öffentliche Verneinung der Entlassung von Walter vor allem dem Erhalt von öffentlicher Ruhe und der Stärkung des Trainerteams (ein im Fußball schon unzählige Male erlebter Vorgang).

Sein Kommunikationsstil insgesamt ist sicher ausbaufähig. Was mir hier gefällt ist, dass er gestern hierzu Fehler eingeräumt hat.

Zitat von Blaues-Wunder
Beim Thema "Geld in die Hand nehmen" muss ich dann immer etwas schmunzeln. Während sich die Herrschaften nun darstellen und leichtfertig über notwendige Ausgaben sinnieren, war es zunächst mal der Konsolidierungskurs von RM, welcher die wirtschaftlichen Voraussetzungen überhaupt erst schuf. Unter Wehlend sind es bis dato die Fans, welche mittels gestiegener Ticketpreise (mit Verweis auf Kostensteigerungen) die Ertragsseite bedienen, während man auf der Ausgabenseite nicht kleinlich ist.

Dass Hansa RM wirtschaftlich viel zu verdanken hat ist sicher richtig. Inwieweit jetzt leichtfertig Ausgaben getätigt werden, kann ich nicht beurteilen. Es wurden Leute mit Expertise angestellt und bisher habe ich durchweg bei allen öffentlich sichtbaren Personen hier ein sehr gutes Gefühl. Wer sagt, dass die Presie unter RM nicht gestiegen wären? Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, sowas hat doch einen längeren Vorlauf und fält zudem wohl am ehesten in das Ressort von Günther Fett. Die Kommunikation hierzu war nicht gut, da gibt es auch nichts zu beschönigen.

Zitat von Blaues-Wunder
Während wir mit Ablösesummen winkend den Transfermarkt abgrasen, wirbt der Verein zeitgleich um Zuschüsse/Investförderung bei Land und Stadt für die Flulichtmasten.

Das Werben nach Zuschüssen wirkt auch unglücklich, da hast du ja auch schon gute Sachen zu geschrieben. Mit den Ablösesummen ist für mich aber eine davon getrennte Geschichte. Ein Sportdirektor hat ein Budget und das kann er nutzen wie er will. Spart er bei Ablösesummen kann er hörere Gehälter zahlen. Das Geld ist am Ende auch weg, nur sieht man es dann nicht so. Vermutlich haben wir in der Vergangenheit so gearbeitet. Bleibt Amir am Ende bei seinem Budget kann ich an den Ablösesummen nichts Schlechtes finden.

Zitat von Blaues-Wunder
Er war ein Interims-VV, kam also ohne qualifiziertes Verfahren ins Amt. Was hätte dagegen gesprochen, sich in einem halbwegs ordentlichen Verfahren gegen 1,2 Kandidaten durchsetzen zu müssen, statt mit dem AR diese Abkürzung zu nehmen, welche immer den Verdacht des Mauschelns impliziert? Hier wurde die von Dir genannte Wucht von ihm selbst mit initiiert.

Dieser Behauptung wurde auf der PK deutlich widersprochen. Laut Lemmer gab es vor der Interimszeit und auch währenddessen beständig Gespräche und man hat nach definierten Kriterien nach Kandidaten gesucht. Nach Einschätzung des AR hat Wehlend dies im Paket wohl am besten erfüllt, also ist seine Anstellung folgerichtig. Den Bonus bereits eingearbeitet zu sein, kann man nicht wegdiskutieren, aber das ist für mich noch lange kein Mauscheln.

Zitat von Blaues-Wunder
Zu guter Letzt, geh doch mal davon aus, dass der eine oder andere User hier mehr oder weniger regelmäßig Infos erhält und sich die Meinung nicht aus den Fingern saugt. Drum können die Meinungen in puncto gerechtfertigter Kritik hier meinetwegen auch gern auseinander gehen.

Auch das sehe ich kritisch. Kriegen wir Insiderinfos zu bevorstehenden Transfers kann man schnell sehen, ob die stimmen oder Quatsch sind, aber hier liegt der Fall doch anders. Was ist die Motivation dieser Insider? Ist es Antipathie gegenüber der Art von Wehlend. Ist man persönlich in seinem Arbeitsbereich von Umstrukturierungen betroffen? Gibt es interne Infos, die nicht öffentlich werden dürfen, die Wehlend untragbar machen? Ich weiß das alles nicht und finde daher auch die Insidermeinungen mit Vorsicht zu genießen.

Insgesamt sehe ich auch die aktuelle Zusammensetzung des Vorstands ohne einen Vosttand Sport und die bisherige Kommunikation von Wehlend kritisch. Ich finde aber auch, er sollt zunächst erstmal Zeit bekommen sich jetzt als "richtiger" VV zu beweisen. Ich persönlich glaube, dass die Emotionalität und gegen Wehlend gerichtete Wut viel mit der Wirkung seiner Person zu tun hat. Er ist ein ziemlicher Gegensatz zu Marien, steht vielleicht für Eigenschaften, die bei uns in MV nicht gern gesehen sind (Thema "Schnacker"). Ich würde hier aber gern zwischen der Person Wehlend und seiner inhaltlichen Arbeit unterscheiden und die finde ich bisher nicht so schlecht. Noch viel mehr glaube ich, dass Wehlend der einzig verbliebene Buhmann ist. Marien, Walter und Selimbegovic, also die Hauptverantwortlichen für den Abstieg, sind weg. Wehlend ist noch da und nun wird die ganze Wut auf ihn verschoben. Anders kann ich mir die Wucht, die hier zuletzt deutlich wurde nicht erklären.
Vorstand |#1298
30.08.2024 - 10:38 Uhr
Zitat von stadionheft
Ich kritisiere Wehlend vor allem für seine Untätigkeit im Abstiegskampf. Dass er sich nach X Niederlagen immer noch hingestellt hat, um zu behaupten, dass Selimbegovic der beste Trainer für die Situation sei, hat bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst. Meiner Meinung nach hätte man es mit einem Trainerwechsel trotzdem versuchen sollen. Hätte ja nicht mal teuer sein müssen, meinetwegen hätte man Christian Rahn interimsweise die Saison zu Ende coachen lassen können, ein neuer Impuls hätte wenigstens die Chance auf einen Zufallssieg erhöht, was bekanntermaßen für die Relegation gereicht hätte. Aber Wehlend hat beschlossen, den Verein sehenden Auges in die dritte Liga zu schicken. Entweder war es Absicht, oder er ist nicht in der Lage, Situationen richtig einzuschätzen. Beides befähigt ihn nicht gerade zum Vorstandsvorsitzenden.
Edit: Dass die eigenen Fans in den Kommentarspalten überall ausrasten und Fans anderer Vereine uns ob der Entscheidung bedauern, kommt auch nicht von ungefähr.

Ich habe es in meinem ersten Beitrag ja schon geschrieben, ich würde diese sportliche Situation im April/ Mai gern auch im Rückblick differenzierter betrachten wollen. Es gab durchaus auch Gründe dafür mit Selimbegovic weiter zu machen. Wie gesagt, hält Kolke gegen Paderborn den Ball...auch auf Schalke waren wir bis zur roten Karte und dem Fehler von Kolke alles andere als chancenlos. Ich finde an dieser Stelle viel wichtiger, dass das Handeln von Wehlend doch vielmehr Ausdruck falscher Strukturen war. Es gab im Verein niemanden, der die Arbeit von Walter und Selimbegovic fachlich fundiert beurteilen konnte. Wie kann so etwas sein? Für uns war es über Jahre selbstverständlich, dass Marien das so mitmacht, aber der hatte dafür eigentlich nie die Kompetenz und lag entsprechend auch häufiger daneben. Ich finde es erstaunlich, dass Wehlend der Abstieg angelastet wird, RM, der viel mehr Aktien an diesem Abstieg hat (auch und vor allen in sportlichen Gesichtspunkten), hier fein raus ist. Ich finde es auch im Nachhinein betrachtet gut wie Wehlend gehandelt hat. Er hat sich nämlich nicht angemaßt sportliche Entscheidungen zu treffen für die er über keine Kompetenz verfügt.

Was andere Fanmeinungen betrifft, wäre ich auch vorstichtig. In Osnabrück hat Wehlend doch nachweislich über Jahre gute Arbeit geleistet, was hört man von da? In Dresden ist es doch wie in Rostock, alles hochemotional und im Rückblick war entweder alles toll oder alles schlecht. Wer sagt denn, dass Leute dort nicht auch unzufrieden waren, weil unbequeme Entscheidungen getroffen wurden? Sicher sind Meiungen von anderen wichtig und ein guter Anhaltspunkt und man kann es in Bezug auf Wehlend auch im Hinterkopf behalten. Ich möchte mir dann aber über die nächsten Wochen und Monate gern noch mein eigenes Bild machen und nicht jetzt in Hysterie verfallen.
Vorstand |#1299
30.08.2024 - 11:16 Uhr
@wahlen Starke Beiträge zu dieser Thematik! Das spiegelt sehr gut meine Gedanken und sicherlich die einiger anderer auch wider.

Natürlich bin ich auch nicht unbedingt begeistert von der vorerst dauerhaften Anstellung Jürgen Wehlends als Vorstandsvorsitzender, allerdings finde ich dieses öffentliche schießen, sowohl hier als auch bei Social Media deutlich übertrieben. Und weil immer mal wieder von dem einen oder anderen die Kommentarspalten auf Facebook und Instagram oder die Reaktionen auf dem WhatsApp-Kanal herangezogen werden, muss ich auch da nochmal deutlich dagegen rudern. Klar, hat jeder seine Meinung dazu und gerade im Internet posaunt man die gern mal unverblümt raus. Aber nur weil viele User da sehr abgeneigt reagieren, heißt das noch nicht, dass mit Jürgen Wehlend perse alles schlecht ist. Gerade auf Social Media (wozu ich neben FB und Insta auch den WA-Kanal zähle) machen sich die Leute noch weniger Gedanken über irgendwelche Hintergründe. Zumeist schnappen die lediglich irgendwas auf und fahren diese Welle mit. Hier im Forum wird sich des Öfteren ja immerhin noch ein bisschen der Kopf über bestimmte Aussagen zerbrochen. Die wenigsten machen sich auf Social Media die Mühe, die ganze Geschichte so zu hinterfragen und aufzuarbeiten, wie es @Whalen hier macht.

Ich bin sehr auf die Mitgliederversammlung gespannt, wie viele erscheinen und wie viele tatsächlich kritische Nachfragen stellen werden. Bis dahin sollten wir die handelnden Personen ihre Arbeit verrichten lassen und unseren Support auf den sportlichen Bereich werfen und heute Abend unsere Mannschaft so gut es geht unterstützen!

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan_93 am 30.08.2024 um 11:16 Uhr bearbeitet
Vorstand |#1300
30.08.2024 - 12:55 Uhr
@Whalen

Der Wunsch nach Ruhe ist ja nur zu verständlich. Ansonsten viele Vermutungen und Betrachtungen abseits dir sicher unbekannter Fakten.

exemplarisch möchte ich aus Zeitmangel auf Folgendes eingehen:

Thema neue Struktur: Diese aktuelle Struktur ist genau jene, die Robert Marien dem AR als Zielstruktur im letzten Jahr vorstellte und die dort beschlossen wurde.
Dann folgte die Situation, die zur Auszeit führte.

Thema Osnabrück: Da unterliegst du einem Irrglauben. Sicherlich hat JW dort den Verein als Sponsor am Leben gehalten. Für die fünfjährige Amtszeit stellt ihm die dortige Szene ein ähnliches Zeugnis aus wie Dynamo.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.