Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Vorstand und Präsidium

03.01.2007 - 02:22 Uhr
Vorstand und Präsidium |#521
14.07.2011 - 06:44 Uhr
Stein erklärt sich bereit
Wohl baldDSC-Präsident

Zitat
Bielefeld (WB/dis/sba). Uli Stein ist bereit, das Präsidentenamt beim Fußball-Drittligisten DSC Arminia Bielefeld zu übernehmen. »Ich weiß, dass das ein Ritt auf der Rasierklinge wird. Aber die einfachen Sachen kann jeder«, sagte Stein gestern im WDR.Zuvor hatte bereits Verwaltungsratsvorsitzender Alexander Geilhaupt im Gespräch mit dieser Zeitung durchblicken lassen, dass es »eine Tendenz gibt, dass Arminia zum Saisonstart am 23. Juli einen neuen Präsidenten haben wird«. Stein, der Arminias einziger Kandidat für die Nachfolge des vor zweienhalb Wochen zurückgetretenen Wolfgang Brinkmann ist, betonte in dem Interview, dass er trotz des wahnsinnigen Schuldenbergs des DSC (29 Millionen Euro) keine Angst vor der Aufgabe habe, auch wenn er einräumte: »Ich bin kein Wirtschaftsfachmann. Doch dafür hole ich mir Leute ins Präsidium. Ich versuche, einen guten Schatzmeister zu holen.« Der Vorstand solle »mit besten Kräften besetzt werden«.
[...]

Quellel: Westfalen Blatt
link: http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2011-07-14-stein-erklaert-sich-bereit/?tx_ttnews[backPid]=613&cHash=68791d2c76ea1ba6dee576d1c0e27e5c

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
Vorstand und Präsidium |#522
14.07.2011 - 07:19 Uhr
Hier ist ein Auszug aus der NW von heute, wo Uli schon klare vorstellung hat. Und er läßt sich nicht verbiegen.

Zitat
[...]
„Noch ist nichts entschieden“, sagte der 56 Jahre alte Bielefelder. Gleichwohl bekräftigte er sein Engagement für diese Tätigkeit. „Der Verwaltungsrat hat unsere Bedingungen zu erfüllen“ Stein steht somit nicht allein zur Verfügung. Fest zu seinem Team gehören zwei weitere Personen. Namen werde er natürlich noch nicht nennen. „Ich möchte, dass hier unter meiner Regie alles seriös abläuft. Das tut der Sache nur gut.“ Der ausgeguckte Schatzmeister als Nummer vier im Team habe sich noch eine kurze Bedenkzeit erbeten, sagt Stein. „Er wird sie bekommen.“ Offen ist dann nur noch die Position des Vize-Präsidenten. „Ihn finden wir auch noch“, formuliert der in die Offensive gegangene Chef in spe.

Zum Inhalt der Gespräche mit dem Verwaltungsrat beziehungsweise der künftigen Ausrichtung seiner Politik gab Stein, der unter der Regie von Berti Vogts als Torwarttrainer die Nationalmannschaft Aserbaidschans trainiert, keine Antworten. Stein: „Fakt ist nur, dass unsere Vorstellungen erfüllt werden müssen.“ Per Anwalt habe das Stein-Team am Montag seine Regierungserklärung protokollieren lassen. Man wisse ja nie, was künftig bei Arminia in den Gremien noch passieren werde, sagt Stein. „In diesem Fall muss alles rechtlich abgesichert sein.“
[...]

Quelle. NW printausgabe

•     •     •

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

Vorstand und Präsidium |#523
14.07.2011 - 07:54 Uhr
Zitat von Quaresma_7:
Zitat von biotop:
Auf geht's,in 5 Jahren wieder Bundesliga! 

Und genau mit dem Satz hat er sich grade bei mir einiges versaut. Wie kann man denn erwarten das wir in 5 Jahren wieder erstklassig sind? "Und wenn nicht bin ich wahrscheinlich nicht mehr Präsident", liebe zum Verein hört sich aber auch anders an...
Naja zumindest haben wir dann einen Präsidenten, den die Sponsoren wollen. Vielleicht machen die Jungs dann auch das nötige Kleingeld locker.

Er kann es aber auch anders gemeint haben, und zwar derart, dass er seine Mission nicht erfüllt hätte, wenn man nach fünf Jahren nicht in der BL angelangt ist, und die Fans an ihm dann nicht mehr interessiert sind.

Ich finde es gut, wenn jemand ambitionierte Ziele hat. Und mal ehrlich. Wer kann sich vorstellen, dass sich Arminia mehr als zwei Jahre dritte Liga leisten kann. Somit müsste man also spätestens in zwei Jahren den Aufstieg in die zweite Liga zum Ziel setzen. Und dann hätte man nach der Zeitrrechnung noch drei Jahre, um in der zweiten Liga den Aufstieg anzupeilen. Ist für mich nicht unbedingt illusorisch, wenn die Sponsoren, die einen Stein wollen, daran mitarbeiten. Ich denke mal, dass ein Weber und vermutlich auch andere ihm schon gewisse Sachen in Aussicht gestellt haben.

Was ich auf jeden Fall positiv finde, dass er sich nicht zwanghaft Kompetenzen andichtet, die er nicht haben wird. Er sagt ja ohne Umschweife, dass er in Finanzdingen oder im Sponsoring wenig bis gar keine Erfahrung hat und sich deswegen die passenden Fachkräfte ins Präsidium holen möchte. Ich sehe in Stein eher einen, der koordinierend arbeitet, der mit seinem Namen Leute und Gruppierungen für Arminia interessieren möchte, die bisher weniger an einer Unterstütung Arminias interessiert waren. Schließlich dürfte die Aufmerksamkeit durch einen Präsidenten Stein auch über die Grenzen OWLs hinaus an Arminia steigen. Das wird man sich zu Nutze machen wollen. Und darüberhinaus hat Uli Stein eine immense Erfahrung, was den Profifußball angeht. Dies hat ja bisher in den obersten Gremien gefehlt.
Vorstand und Präsidium |#524
14.07.2011 - 09:39 Uhr
So jetzt muss ich mich auch mal zum designierten neuen Präsident Stein äußern.
Ich stand dem lange sehr kritisch gegenüber. Aber nachdem ich das jetzt ein paar Wochen habe sacken lassen, finde ich das gar nicht mal so schlecht. Brinkmann war der Grußonkel zu wenig. Aber mit der neuen Satzung ist der Präsident eigentlich nichts anderes mehr.
Da ich als in Hamburg lebender dem HSV sehr nahe bin, muss man sagen, dass die den Präsidenten ja schon lange abgeschafft haben. Unsere Strukturen sind die des HSV inzwischen ähnlich geworden. Der Präsident/Präsidium hat den Verein zu vertreten und sich um deren Belange zu kümmern. Die Profimannschaft ist den beiden Geschäftsführern unterstellt. Was ich damit sagen will, ist das die Machtfülle und der Unfug der damit betrieben werden kann immer noch überschaubar ist. Und wenn alles schief geht zählt beim Fußball auch noch die Macht des Volkes, welches Brinkmann ja leider auch zu spüren bekam.
Zurück zu Stein:
Ich finde es gut, dass man nun wieder einen unpolitischen, Nicht-Unternehmer als Häuptling bekommen kann, der gerade bei Stadt und Sponsoren keine automatischen Hassgefühle auslöst und somit auch als Bittsteller ideal geeignet ist. Toll ist auch, dass er seine Fähigkeiten richtig einschätzt und sich beratende Kompetenz ins Boot holt. Wie gut deren Qualität ist, gilt abzuwarten. Und wenn man mal ehrlich ist, kann man in Bielefeld eigentlich froh sein, wenn man nach Jahrzehnten endlich mal einen Präsidenten bekommt, der dazu nicht gezwungen wurde, sondern diese Amt aus freien Stücken annimmt. So zwing ich mich jetzt auch dazu, meine Stein-Vorbehalte zu verdrängen und versuche einer neuen Arminia-Ära mit Freuden entgegen zusehen.

Das Stein Präsidium hat nämlich etwas elementar positives. Die alten Zöpfe sind endlich abgeschnitten und der "alte" Arminia-Klüngel findet ein Ende. Selbst für den Fall, dass es eine kurze Amtszeit wird, könnte es neuen fähigen Leuten aus der Region helfen den Mut zu finden sich mehr bzw. überhaupt bei Arminia zu engagieren.
Auf gehts Arminia, ab in ein neues Zeitalter...ich bin so gespannt!!!

Edit: Merke gerade, dass mein Beitrag sich dem vom joegi sehr ähnelt. Hatte ihn vorher nicht gelesen, sorry. Schön das wir einer Meinung sind :-)

•     •     •

Schwarz Weiß Blau - ARMINIA und der HSV

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlleDSC am 14.07.2011 um 09:52 Uhr bearbeitet
Vorstand und Präsidium |#525
14.07.2011 - 10:07 Uhr
Ich bin sehr gespannt wie er sich machen wird. War bislang aufgrund seines Auftretens als Spieler eher skeptisch. Aber er ist sicherlich gereift. Und das konstante Engagement als nationaler Torwarttrainer spricht für ihn.

Gespannt bin ich auf sein Kompetenzteam. Als Experte für Wirtschaftsangelegenheiten soll nach unbestätigten Gerüchten ja Ansgar Brinkmann im Gespräch sein. Das wäre allerdings eine Ernüchterung.
Vorstand und Präsidium |#526
14.07.2011 - 10:33 Uhr
Habe mir gerade den Bericht in der WDR Mediathek angeschaut. Dort wurde erwähnt, dass Stein von Großsponsoren überzeugt wurde. Das heißt ja, dass die ihm auch die passenden Leute zur Seite stellen und den nicht einfach machen lassen. Außerdem hat er dort die nötige Akzeptanz.
Die Personalie Stein gefällt mir nun noch besser, da ich glaube, dass er als Type niemals zur Marionette verkommen wird, so wie es bei Daudel gewesen wäre. Könnte natürlich auch zu einer sehr kurzen Amtszeit führen ;-)

•     •     •

Schwarz Weiß Blau - ARMINIA und der HSV

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlleDSC am 14.07.2011 um 10:34 Uhr bearbeitet
Vorstand und Präsidium |#527
14.07.2011 - 13:22 Uhr
Zitat von Kaesetoast:
Zitat von biotop:
"Als Experte für Wirtschaftsangelegenheiten soll nach unbestätigten Gerüchten ja Ansgar Brinkmann im Gespräch sein."

Jau,ganz bestimmt sogar...kennt ja das Nachtleben...aber dafür gleich ein Vorstandsposten?Am besten noch Rüdiger Lamm als Schatzmeister! 

So schlecht war Lamm nun auch nicht, ohne ihn wären wir vielleicht nicht mehr in die BL gekommen, aber leider war er nur für den Anfang gut und hat es sich schließlich mit den Großsponsoren verschissen und musste wegen seinem Größenwahn gehen.

Sein größtes Problem war, dass er mit Luftschlössern gehandelt hat. Er hat mit Geld gearbeitet, was noch nicht da war, was aber im optimalen Fall reingekommen wäre. Da dann aber der Abstieg und die Kirchkrise kam, schlug das natürlich doppelt rein. Ich denke, wenn man nicht irgendwann auf Bruchhagen und seine Sparbemühungen umgeschaltet hätte, wäre mit Lamm ein ganz dickes Ende gekommen. Nebenbei bemerkt war auch seine finanzielle Planung in Steinhagen beim Tischtennis viel von Wunschdenken geprägt. Nicht umsonst musste der Verein damals, als man mehr Einsicht in die Unterlagen wollte und Lamm daraufhin hingeschmissen hatte, seine Tischtennisabteilung drastisch runterschrauben. Wenn man bedenkt, dass die Herren damals in der BL gespielt haben und die Damen sogar Deutscher Meister und Europapokalsieger waren, erscheint der heutige Blick auf die Lage des Tischtennissports mit Kreisliga bzw. Bezirksliga geradezu gespenstisch.

Also viel Blendwerk bei Lamm mit teilweise zugegebenermaßen guten Sponsoringideen, was für eine gewisse Zeit ein erfolgreiches verspricht, aber über kurz oder lang zum Zusammenbruch führt.
Vorstand und Präsidium |#528
14.07.2011 - 17:31 Uhr
Zitat von Arminia05:
Hier ist ein Auszug aus der NW von heute, wo Uli schon klare vorstellung hat. Und er läßt sich nicht verbiegen.

Zitat
[...]
„Noch ist nichts entschieden“, sagte der 56 Jahre alte Bielefelder. Gleichwohl bekräftigte er sein Engagement für diese Tätigkeit. „Der Verwaltungsrat hat unsere Bedingungen zu erfüllen“ Stein steht somit nicht allein zur Verfügung. Fest zu seinem Team gehören zwei weitere Personen. Namen werde er natürlich noch nicht nennen. „Ich möchte, dass hier unter meiner Regie alles seriös abläuft. Das tut der Sache nur gut.“ Der ausgeguckte Schatzmeister als Nummer vier im Team habe sich noch eine kurze Bedenkzeit erbeten, sagt Stein. „Er wird sie bekommen.“ Offen ist dann nur noch die Position des Vize-Präsidenten. „Ihn finden wir auch noch“, formuliert der in die Offensive gegangene Chef in spe.

Zum Inhalt der Gespräche mit dem Verwaltungsrat beziehungsweise der künftigen Ausrichtung seiner Politik gab Stein, der unter der Regie von Berti Vogts als Torwarttrainer die Nationalmannschaft Aserbaidschans trainiert, keine Antworten. Stein: „Fakt ist nur, dass unsere Vorstellungen erfüllt werden müssen.“ Per Anwalt habe das Stein-Team am Montag seine Regierungserklärung protokollieren lassen. Man wisse ja nie, was künftig bei Arminia in den Gremien noch passieren werde, sagt Stein. „In diesem Fall muss alles rechtlich abgesichert sein.“
[...]

Quelle. NW printausgabe

Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/4725436_Arminia-Kandidat_Stein_diktiert_die_Preise.html

•     •     •

Vorstand und Präsidium |#529
17.07.2011 - 11:00 Uhr
Empfang für Fußballverrückte
Erstmals lud der Oberbürgermeister ausgeschiedenen Arminen-Vorstand ins Rathaus
VON JOACHIM UTHMANN
Zitat von NW:
Bielefeld. Die Rührung war spürbar. Mit bewegenden Worten, die Respekt zollten und Wert schätzten, bedankte sich Oberbürgermeister Pit Clausen am Freitag beim am 27. Juni zurückgetretenen Präsidium des DSC Arminia um Stadtwerke-Chef Wolfgang Brinkmann. Die Einladung zum Sekt-Empfang ins Rathaus war ein bisher einmaliger Vorgang, mit dem der OB "ein öffentliches Zeichen" für ehrenamtliches Engagement in schwieriger Zeit setzen wollte.
[...]

Quelle: Neue Westfälische
Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/4732426_Empfang_fuer_Fussballverrueckte.html

----------------------------

Hans Joachim Faber: Arminias etwas anderer Präsident
Rechtsanwalt, Lyriker, Stadionsprecher und Kartenabreißer
VON JÖRG FRITZ
Zitat von NW:
Bielefeld. Vom ersten Augenblick an versprüht der Mann eine gehörige Portion Sympathie. 42 Jahre alt ist Hans Joachim Faber, der seit dem 8. Juli Arminia Bielefeld als Übergangspräsident führt. Ein schwarzer Rucksack und zwei Handys, die der Generation anno Tobak angehören, zählen zu den Utensilien, die er für seine diversen Jobs benötigt.

Der Bielefelder hat in den vergangenen 14 Tagen eine Karriere in Rekordtempo bei den Arminen hingelegt. Am 27. Juni wurde Faber (seit 1998 Vereinsmitglied) in den Ehrenrat gewählt. "Ich wollte mich in einem Gremium engagieren, aber nicht unbedingt im Vordergrund stehen", lautete seine Begründung für die Aufstellung zur Wahl. Diesem Grundsatz wurde der gebürtige Neuwieder aber am 8. Juli untreu, als ihn der Verwaltungsrat zum Übergangspräsidenten berief. "Die Rechtsunsicherheiten wären zu groß gewesen, wenn der Ehrenrat weiterhin die Geschäfte geführt hätte."
[...]

Quelle: Neue Westfälische
Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/4730963_Hans_Joachim_Faber_Arminias_etwas_anderer_Praesident.html

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Vorstand und Präsidium |#530
27.07.2011 - 08:19 Uhr
Oh mein Gott....es hört nie auf mit der Unruhe!
Macht ruhig weiter Jungs, dann kommt zum Pokalspiel keiner mehr!

Lt. NW von heute:
- neue Verwaltungsratsitzung von Arminia bzgl. der Personalie Uli Stein
- Geilhaupt enttäuscht, dass er als Vorsitzender des Verwaltungsrates nicht informiert wurde
- Stein fordert für sein Kommen, die Entlassung von Schnitzmeier

•     •     •

Arminia!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.