Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Vorstand und Präsidium

03.01.2007 - 02:22 Uhr
Vorstand und Präsidium |#441
17.11.2010 - 09:39 Uhr
Erdmanns Wechsel in den Vorstand dürfte noch einige weitere Konsequenzen haben, zum einen ist damit natürlich eine Verwaltungsratsposition vakant, zum anderen dürfte diese fast zwangsläufig auch auf direktem Wege in den aufsichtsrat der KGaA führen. Lauritzen kann sich einen weiteren Umfaller kaum leisten und kommt dafür nicht in Frage, Köster hat bisher keine Ambitionen in die Richtung gezeigt und Gielhaupt und Straetmanns sind schon drin. Also wählen die Mitglieder auf der nächsten Mitgliederversammlung des EV wohl nicht nur einen VR, sondern damit gleichzeitig einen AR der KGaA. Das dürfte die Anzahl der Bewerber im Vergleich zum letzten Mal vermutlich massiv einschränken, bin mal gespannt wer da noch einmal antritt. Der mMn wahrscheinlichste Mann allerdings stand beim letzten Mal nicht zur Wahl, was auch an der fragwürdigen Rechtsauffassung des Vereins in Sachen passives Wahlrecht lag... Na, warten wir es ab.
Vorstand und Präsidium |#442
17.01.2011 - 00:29 Uhr
Der Machtkampf spitzt sich zu
Von Jens Brinkmeier

Zitat
Bielefeld (WB). Der Ton im Machtkampf bei Arminia Bielefeld wird rauher. Gestern kam es beim Spiel gegen den FSV Frankfurt (1:1) sogar zu einer verbalen Auseinandersetzung zweier Gremiumsmitglieder im VIP-Bereich.

Vizepräsident Wilfried Lütkemeier und der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Alexander Geilhaupt, trafen dort lautstark aufeinander. Ein Treffen zwischen DSC-Präsident Wolfgang Brinkmann und Geilhaupt gab es dagegen gestern nicht.

[...]

Das Theater bei Arminia Bielefeld soll möglichst bald beendet werden. In dieser Woche wird es eine gemeinsame Sitzung aller Gremien des eingetragenen Vereins geben – also Ehrenrat, Präsidium und Verwaltungsrat. Das bestätigte der Ehrenratsvorsitzende Ulf Bosse gestern.
[...]

Quelle: Westfalen Blatt
Link: http://www.westfalenblatt.de/nachrichten/ueberregional/arminia.php?id=45595&artikel=1

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
Vorstand und Präsidium |#443
18.01.2011 - 17:08 Uhr
Friedensgipfel der Arminen mit Verwaltungsrat und Präsidium
DSC-Ehrenrat lädt am Freitag zur Konferenz

Zitat
Bielefeld (nw). Bis zum Freitag muss sich die Arminen-Gemeinde gedulden. Dann lädt der DSC-Ehrenrat den Verwaltungsrat und das DSC-Präsidium zur klärenden Sitzung.

Bei erfolgreichem Verlauf könnte die Konferenz als Friedensgipfel in die Vereinsgeschichte eingehen. [...]

Quelle. NW
Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/4183250_Friedensgipfel_der_Arminen_mit_Verwaltungsrat_und_Praesidium.html

•     •     •

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arminia05 am 18.01.2011 um 17:09 Uhr bearbeitet
Vorstand und Präsidium |#444
19.01.2011 - 11:33 Uhr
Kritik an Geilhaupt
Arminia: Hindrichs deutliche Worte

Zitat von Neue Westfälische (online):
(...) "Das ist an den Haaren herbeigezogener Quatsch", sagte Hindrichs über eine Stellungnahme von Alexander Geilhaupt, der sich als Vorsitzender des Verwaltungsrates sorgt, die vom Präsidium noch nicht umgesetzte Stadionausgliederung könne "der Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA als Lizenznehmer im anstehenden Lizenzierungsverfahren erhebliche Schwierigkeiten" (...)

Quelle: Neue Westfälische (online)
Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/4185777_Arminia_Hindrichs_deutliche_Worte_an_Geilhaupt.html

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...
Vorstand und Präsidium |#445
21.01.2011 - 11:15 Uhr
Arminia: Ausschluss-Antrag gegen Geilhaupt

Zitat von Neue Westfälische (online):
Bielefeld (los). Gegen den Verwaltungsratschef von Arminia Bielefeld, Alexander Geilhaupt, liegt ein Antrag auf Vereinsausschluss wegen vereinsschädigenden Verhaltens vor. Das bestätigte Arminia Bielefelds Präsident Wolfgang Brinkmann. (...)

Quelle: Neue Westfälische (online)
Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/4190679_Arminia_Ausschluss-Antrag_gegen_Geilhaupt.html

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...
Vorstand und Präsidium |#446
21.01.2011 - 11:24 Uhr
Im NW-Forum beschreibt jemand die Situation, wie man es kaum besser machen kann. Deshalb habe ich es einmal hier hereinkopiert:

Zitat
Realist schrieb am 21.01.2011 10:55 Uhr

Entscheidend ist nicht der Antrag, entscheidend ist der Umgang damit. Jedem Mitglied des DSC bleibt es unbenommen, einen solchen Antrag zu stellen. Die Frage ist: was geschieht damit?

Halten wir fest: der VR hat einen Beschluß gefaßt und diesen via mail dem Ehrenrat mitgeteilt. Diese Mitteilung ist der Presse "durchgestochen" worden. Daß die Mitteilung als solche die Öffentlichkeit erreicht hat, ist vereinsschädigend. Aber wer war der Maulwurf? Liegen auch nur ansatzweise Erkenntnisse vor, daß Geilhaupt der Maulwurf war? Ist der Beschluß des VR als solcher bereits vereinsschädigend? Wenn ja, warum eigentlich? Und müssen dann nicht alle VR Mitglieder sich dem Antrag unterwerfen und gehen?
Man sieht schnell, auf welch juristischem "Unsinn" dieser Antrag beruht. Und das wissen auch der Präsident, der Ehrenrat und alle anderen Gremienmitglieder. Und dennoch: man weist den Antrag in der Öffentlichkeit nicht als groben Unfug zurück, man erweckt den Eindruck, da könnte was dran sein. Und das ist das eigentlich Verwerfliche! Anstatt einen solchen Antrag als total unbegründet sofort zurückzuweisen, läßt man sich "gerne" zitieren, daß ein solcher Antrag gestellt wurde. Man kann Herrn Geilhaupt und dem VR durchaus bohrende Fragen stellen - was waren Eure Beweggründe, was wißt Ihr noch, warum schweigt Ihr immer noch - aber auch Sie haben das Recht, vor solchen "Machenschaften" in Schutz genommen zu werden. Und das wäre eine der vornehmsten Aufgaben eines Präsidenten!
Nun ja, es scheint, nicht nur an Bielefelder Schulen wird gerne gemobbt....

Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/4190679_Arminia_Ausschluss-Antrag_gegen_Geilhaupt.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von blaumann am 21.01.2011 um 11:25 Uhr bearbeitet
Vorstand und Präsidium |#447
21.01.2011 - 21:19 Uhr
Gemeinsame Erklärung

Zitat
Nach einer gemeinsamen Aussprache verfassten Ehrenrat, Präsidium und Verwaltungsrat des DSC Arminia Bielefeld e.V. folgende Erklärung:

Es entspricht dem Tagesgeschäft, dass es zwischen dem Präsidium als handelndem und dem Verwaltungsrat als kontrollierendem Organ unterschiedliche Auffassungen über die Aufgabenbewältigung geben kann. Als selbstverständlich muss aber gelten, dass Konflikte zwischen den Gremien intern behandelt werden.
[...]
Alle Gremien sprechen sich gegenseitig ausdrücklich das Vertrauen aus.
[...]

Quelle: Arminia HP
Link:http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=122&no_cache=1&viewid=12588

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arminia05 am 21.01.2011 um 21:21 Uhr bearbeitet
Vorstand und Präsidium |#448
22.01.2011 - 00:27 Uhr
Arminia: Burgfrieden nach Krisensitzung
Von Sebastian Bauer

Zitat
Bielefeld (WB). Mehr als fünf Stunden dauerte es, bis alle wieder an einem Strang zogen – zumindest öffentlich. In den über 300 Minuten zuvor wirkten die Beteiligten der großen Krisensitzung beim DSC Arminia Bielefeld e.V. am Freitag allerdings von außen längst nicht immer einer Meinung.

[...]
Die Situation in der ersten Etage der neuen Haupttribüne wirkte von außen betrachtet aber deutlich weniger vereint. Noch gut 40 Minuten vor der endgültigen Erklärung gab es hitzige Diskussionen zwischen Teilen des Präsidiums und des Verwaltungsrates. Fast schien es, als sei ein Burgfrieden zu Gunsten des Vereins geschlossen worden, um nun alle Aufmerksamkeit auf das Ziel Klassenerhalt zu lenken. Auch von Rücktritten war nicht mehr die Rede. »In der Sitzung war das kein Thema«, sagte Brinkmann. Geilhaupt teilte ebenfalls mit, »die drei Gremien bleiben unverändert«.

[...]

Quelle. Westfalen Blatt
Link: http://www.westfalen-blatt.de/start.php?id=45802&artikel=reg

•     •     •

Vorstand und Präsidium |#449
28.03.2011 - 12:02 Uhr
Zitat von TAFKA splash51:
Kleines Intermezzo bei der NW heute:

Über fb kam man auf folgenden Link:

http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/4338357_Arminia_Aerger_um_Arabi-Verpflichtung.html
Zitat von NW:
Arminia: Ärger um Arabi-Verpflichtung
Bielefeld (nw). Im Maileingang von nw-news.de fand sich am Montagmorgen eine interne E-Mail, die Arminia Bielefelds Verwaltungsratsmitglied Olaf Köster an die Mitglieder sämtlicher Vereinsgremien gesendet haben soll. Die E-Mail war nicht direkt an uns gerichtet, sondern von einem Anonymus namens "Fuer Wahr" weitergeleitet worden. Wir veröffentlichen die Mail nachstehend im Wortlaut.
Source: Neue Westfälische - Arminia Bielefeld
Published: 2011-03-28 08:08:00 GMT

nach kurzer Zeit wurde alles wieder rausgenommen.

Köster hat in der Mail u.a. davon geschrieben (sinngemäß), dass er die mediale Ausschlachtung der SL-Suche nicht gut fand (Studer hat dies wohl veranlasst, nicht zu kommen) und generell, dass Köster er für fahrlässig hält, in der aktuellen stark insolvenzgefährdeten Situation überhaupt neues Personal einzustellen. Zudem war der Beschluss nicht einstimmig, sondern nur mehrheitlich...
Da waren noch einige andere Punkte, aber grob umrissen stand es da so.
Vorstand und Präsidium |#450
28.03.2011 - 12:05 Uhr
Kleines Intermezzo bei der NW heute:

Über fb kam man auf folgenden Link:

http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/4338357_Arminia_Aerger_um_Arabi-Verpflichtung.html
Zitat von NW:
Arminia: Ärger um Arabi-Verpflichtung
Bielefeld (nw). Im Maileingang von nw-news.de fand sich am Montagmorgen eine interne E-Mail, die Arminia Bielefelds Verwaltungsratsmitglied Olaf Köster an die Mitglieder sämtlicher Vereinsgremien gesendet haben soll. Die E-Mail war nicht direkt an uns gerichtet, sondern von einem Anonymus namens "Fuer Wahr" weitergeleitet worden. Wir veröffentlichen die Mail nachstehend im Wortlaut.
Source: Neue Westfälische - Arminia Bielefeld
Published: 2011-03-28 08:08:00 GMT

nach kurzer Zeit wurde alles wieder rausgenommen.

Köster hat in der Mail u.a. davon geschrieben (sinngemäß), dass er die mediale Ausschlachtung der SL-Suche nicht gut fand (Studer hat dies wohl veranlasst, nicht zu kommen) und generell, dass Köster er für fahrlässig hält, in der aktuellen stark insolvenzgefährdeten Situation überhaupt neues Personal einzustellen. Zudem war der Beschluss nicht einstimmig, sondern nur mehrheitlich...
Da waren noch einige andere Punkte, aber grob umrissen stand es da so.

Habe die Mail im Finanzthread gepostet .. gerne auch noch mal hier :

Hier die angebliche Köster-Mail im Wortlaut:

Liebe Arminen,
rund um die heutigen Geschehnisse möchte ich folgendes erwähnen (Friedrich Streatmanns teilt übrigens meine Auffassungen und unterstützt dieses Schreiben):

1.) Ich habe mich in der letzten gemeinsamen Sitzung explizit sowohl gegen Herrn Arabi als auch gegen Herrn Maul ausgesprochen; hätte ich eine Entscheidung treffen müssen, hätte ich für Herrn Maul votiert.

2.) Nach meiner Auffassung hat es in der Sitzung keinerlei Abstimmung sondern lediglich einen Meinungsaustausch gegeben.

3.) Obwohl ich in der Presseerklärung offiziell als Zustimmender genannt werde ("unter Zustimmung aller Vereinsgremien") wurde ich über keinerlei Vorgänge des heutigen Tages informiert und auch nicht zu einer Mitentscheidung gebeten.

4.) Ich halte die Verpflichtung von Herrn Arabi zum jetzigen Zeitpunkt für inakzeptabel, angesichts einer in keiner Weise abgewendeten kurzfristig drohenden Insolvenz. Vor den finalen Gesprächen mit Banken, Land und dem möglichen Investor halte ich die Verpflichtung von neuem Personal für fahrlässig.

5.) Ich halte die Verpflichtung von Herrn Arabi für einen strategischen Fehler, da ich der Ansicht bin, dass Herr Arabi der anspruchsvollen Führungsfunktion in einem Fußballclub, der sich in einer existenziellen Krise befindet, nicht gewachsen ist. Sowohl im Binnenverhältnis als auch in der Außendarstellung. Herr Arabi ist ein hoffnungsvoller Nachwuchsmann ohne jegliche Erfahrung mit Arminia, der Stadt Bielefeld und OWL. Seine Unerfahrenheit im "Haifischbecken Profifußball" hat Herr Arabi möglicherweise bereits im Rahmen seiner Vorstellung nachgewiesen, da er, so hörte ich, aufgrund seines öffentlichen Auftritts in Bielefeld bei seinem Heimatclub Aachen entlassen wurde und somit Schaden genommen hat. (Natürlich würde ich bei einer vollzogenen Einstellung Herrn Arabis ihm fortan alles Gute wünschen und ihn voll unterstützen.)

6.) Ich habe in der Sitzung am vergangenen Montag und im Vorfeld davor gewarnt, die Kandidaten erneut unter der Gefahr der Presseöffentlichkeit zu den Vorstellungsgesprächen zu laden. Das mediale Echo war noch moderat, die Öffentlichkeitsmeinung ist offenbar eher negativ.

Herr Studer, den ich unter den drei aktuellen Kandidaten aufgrund seiner Erfahrung und seines Formats für den Geeignetesten gehalten habe, wurde durch die nicht vermiedene Öffentlichkeit offenbar abgeschreckt.

7.) Die in der Presseerklärung genannte Einstimmigkeit existiert (bei zumindest zwei Enthaltungen) nicht. Ebenso existiert eine Zustimmung der Vereinsgremien nicht (wobei es sich um die anwesenden Herren Scholz, Fredebeul, Echternkamp, Laufer und Köster handelt). Vielmehr wäre folgende Formulierung zutreffend: "Der Aufsichtsrat der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA hat bereits am heutigen Freitag mehrheitlich beschlossen, …"

Mir ist bewusst, dass es sich beim Thema sportlicher Leiter nur um einen Nebenschauplatz handelt und die dramatische Finanzsituation im Fokus stehen muss. Dennoch empfinde ich die Geschehnisse um die Neuverpflichtung als symptomatisch. Wir müssen m.E. erstens professioneller handeln, zweitens die Meinung/Empfehlungen aller Gremienmitglieder ernst nehmen und schließlich vertrauensvoller miteinander umgehen!

Ich weiß auch, dass meine Meinung weder zutreffend noch von besonderer Bedeutung sein muss. Wenn man jedoch in Entscheidungsprozesse eingebunden wird, sollten diese korrekt abgewickelt und wahrheitsgemäß nach außen kommuniziert werden.
Ich hoffe inständig, dass es bei allen Verantwortlichen von Arminia Bielefeld möglich ist, diese Kritik anzunehmen und Dinge zu korrigieren. Ich erwarte, dass in der Öffentlichkeit sobald wie möglich kommuniziert wird, dass die Verpflichtung von Herrn Arabi weder im AR einstimmig noch unter Zustimmung aller übrigen Gremienmitglieder erfolgt ist. Sollte dieser Fehler nicht mehr heilbar sein, so möchte ich meine Ausführungen intern nachweisbar dokumentiert wissen. Andernfalls muss ich ein beeinträchtigtes Vertrauensverhältnis konstatieren und mir die Frage stellen, welchen Sinn die die Mitwirkung an gremienübergreifenden Diskussionen und ein weiteres Engagement bei Arminia hat.

Herzliche Grüße an alle,
Olaf Köster

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.