Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Vorstand und Präsidium

03.01.2007 - 02:22 Uhr
Vorstand und Präsidium |#271
23.03.2010 - 17:55 Uhr
Zitat von Gaya:
Schwick stellt Amt zu Verfügung? Hatten wir doch alles schonmal.

Bei dieser JHV wird es mit Sicherheit ähnlich hoch her gehen wie letztes Jahr - und wenn es wieder keine geeigneten Kandidaten zur Schwick-Nachfolge geben sollte, so wird es auch diesen Sommer heißen "and the winner is" Hans-Herrmann S..

Nei wei wir ja den neuen Präsidenten gar nicht mehr wählen werden.

Hier ist das Konzept, was heutevorgestellt worden ist

http://www.nw-news.de/_em_daten/_nw/2010/03/23/100323_1742_23032010_praesentationstrukturen_arminia_bielefeld.pdf

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
Vorstand und Präsidium |#272
23.03.2010 - 18:02 Uhr
http://transfermarkt.de/de/news/37149/arminia-chef-schwick-wird-amt-zur-verfuegung-stellen-.html

Hier noch der TM-Beitrag zu dem Thema

•     •     •

Korrekturquote: 100%.

Deutscher Sport-Club Arminia Bielefeld von 1905.
Vorstand und Präsidium |#273
23.03.2010 - 18:04 Uhr
Zitat von Gaya:
Schwick stellt Amt zu Verfügung? Hatten wir doch alles schonmal.

Bei dieser JHV wird es mit Sicherheit ähnlich hoch her gehen wie letztes Jahr - und wenn es wieder keine geeigneten Kandidaten zur Schwick-Nachfolge geben sollte, so wird es auch diesen Sommer heißen "and the winner is" Hans-Herrmann S..

Das wäre der Blamage dann doch zu viel. Ich bin mir nur nicht im Klaren darüber, wie das ganze funktionieren soll. Erst einmal muss die Satzung geändert werden, dann können die Änderungen in Angriff genommen werden. Nur: wer wählt dieses Jahr das Präsidium? Und: wird die Mitgliederversammlung mitspielen? Denn letztlich ist es ja so: auf diese Weise wird das Mitglied wirklich zu einem (zahlenden) Statisten degradiert.

@Chlorophyl: Es scheint, unser Geunke war nicht aus der Welt gegriffen. Insbesondere Deiner Version räume ich gute "Erfolgs"aussichten ein!

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...
Vorstand und Präsidium |#274
23.03.2010 - 18:10 Uhr
Vorschlag zur Neustrukturierung von Arminia Bielefeld
Die Presseerklärung im Wortlaut

Zitat
Verwaltungsratsvorsitzender Wolfgang Lohmeier, Aufsichtsratsvorsitzender Norbert Leopoldseder, Dirk U. Hindrichs, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG, sowie Rechtsanwalt Prof. Dr. Markus Buchberger haben bei einer außerordentlichen Pressekonferenz am Dienstag eine geplante Strukturänderung beim DSC Arminia Bielefeld vorgestellt. Wir veröffentlichen die Presseerklärung hier im Wortlaut:
[...]

Quelle: NW

Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/3454966_Vorschlag_zur_Neustrukturierung_von_Arminia_Bielefeld.html?em_index_page=1

Strukturänderung

Link: http://www.nw-news.de/_em_daten/_nw/2010/03/23/100323_1742_23032010_praesentationstrukturen_arminia_bielefeld.pdf

•     •     •

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

Vorstand und Präsidium |#275
23.03.2010 - 18:57 Uhr
Zitat von Arminia05:
Einen Komentar unter dem Artikel trift das glaube Ich genau:

Zitat
almikurt schrieb am 23.03.2010 16:57 Uhr
Nun mal langsam mit den jungen Gäulen. Der Verein wird wie eine Aktiengesellschaft aufgestellt. Bei denen ist es auch so, dass (mal abgesehen von dem Anteil, den die Arbeitnehmer wählen) die Gesellschafterversammlung (hier die Mitglieder) einen Aufsichtsrat wählen. Dieser Aufsichtsrat bestellt dann die Vorstände. Hier heißt der Aufsichtsrat eben Verwaltungsrat und dieser wird von den Mitgliedern gewählt. Das hat zwar zur Folge, dass die Mitglieder etwas weniger zu wählen haben, aber von Entmündigung würde ich hier nicht sprechen. Ich bin meir auch sicher, dass diese Änderungen, die hier bekannt gegeben wurden, die Voraussetzung dafür sind, dass sich die Unternehmen überhaupt engagieren. Die haben einfach Angst, dass ihr Geld im Sande versickert, wenn ihr Einfluss zu klein ist

Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/3454241_Arminias_Praesident_Schwick_tritt_zurueck.html?em_index_page=1

und genau das ist bullshit! Das kann nur jemand schreiben, der die Strukturen nicht verstanden hat.

Der Aufsichtsrat beaufsichtigt die Geschäftsführer der KGaA (das ist auch richtig so)

Der Vorstand ist das Präsidium des Vereins (dem 100% Eigentümer der KGaA)

und dort will jemand erklären, dass der Aufsichtsrat den Vertreter des Eigentümers bestimmt :ugly

Das ist doch das grösste Problem, dass immer wieder Begriffe wie Vorstand, Geschäftsführung, Präsidium durcheinander geworfen werden...

also für mich ist das eine Machtübernahme von aussen und die darf und wird man als Verein (und das sind die Mitglieder!!!) nicht dulden. Dann können wir auch gleich die 50+1 abschaffen..
Vorstand und Präsidium |#276
23.03.2010 - 19:01 Uhr
Diese ist bei weitem keine Machtübernahme. Sondern eine notwendige professionelle Neuordnung der Strukturen. Es sollen erstmal auch keine Anteile verkauft werden.

Zitat
[...]
Und auch wenn es weiterhin im großen Interesse dieser Unternehmen liege, die Blauen zu unterstützen, so sei eine Beteiligung am Verein zunächst ausgeschlossen. „Erst muss sich der Verein ändern, dann kann er sinnvoll unterstützt werden", so Hindrichs, der die im Folgenden von Prof. Dr. Markus Buchberger erläuterte Satzungsänderung als „guten Schritt nach vorne, aber noch nicht als endgültige Lösung aller Probleme"
bezeichnete.
[...]

Quelle: Arminia HP

Link: http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=122&no_cache=1&viewid=10637

Das sollte man auch nicht ausser acht lassen.

Zitat

[...]Die Neustrukturierung der Gremien ist im Einklang mit einer Empfehlung der DFL für die professionelle Or

Das sollte man auch nicht ausser acht lassen.

Zitat

[...]Die Neustrukturierung der Gremien ist im Einklang mit einer Empfehlung der DFL für die professionelle Organisation eines Bundesligaclubs notwendig und insofern auch ein Schritt dahin, die Lizenz für die Saison 2010/11 abzusichern.
[...]

Quelle: Arminia HP

Link: http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=122&no_cache=1&viewid=10638

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arminia05 am 23.03.2010 um 19:24 Uhr bearbeitet
Vorstand und Präsidium |#277
23.03.2010 - 19:22 Uhr
@Leijona: Ich hasse es manchmal Recht zu behalten.
Vorstand und Präsidium |#278
23.03.2010 - 21:47 Uhr
Zitat von OWL:
Zitat von Arminia05:
Einen Komentar unter dem Artikel trift das glaube Ich genau:

Zitat
almikurt schrieb am 23.03.2010 16:57 Uhr
Nun mal langsam mit den jungen Gäulen. Der Verein wird wie eine Aktiengesellschaft aufgestellt. Bei denen ist es auch so, dass (mal abgesehen von dem Anteil, den die Arbeitnehmer wählen) die Gesellschafterversammlung (hier die Mitglieder) einen Aufsichtsrat wählen. Dieser Aufsichtsrat bestellt dann die Vorstände. Hier heißt der Aufsichtsrat eben Verwaltungsrat und dieser wird von den Mitgliedern gewählt. Das hat zwar zur Folge, dass die Mitglieder etwas weniger zu wählen haben, aber von Entmündigung würde ich hier nicht sprechen. Ich bin meir auch sicher, dass diese Änderungen, die hier bekannt gegeben wurden, die Voraussetzung dafür sind, dass sich die Unternehmen überhaupt engagieren. Die haben einfach Angst, dass ihr Geld im Sande versickert, wenn ihr Einfluss zu klein ist

Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/3454241_Arminias_Praesident_Schwick_tritt_zurueck.html?em_index_page=1

und genau das ist bullshit! Das kann nur jemand schreiben, der die Strukturen nicht verstanden hat.

Der Aufsichtsrat beaufsichtigt die Geschäftsführer der KGaA (das ist auch richtig so)

Der Vorstand ist das Präsidium des Vereins (dem 100% Eigentümer der KGaA)

und dort will jemand erklären, dass der Aufsichtsrat den Vertreter des Eigentümers bestimmt :ugly

Das ist doch das grösste Problem, dass immer wieder Begriffe wie Vorstand, Geschäftsführung, Präsidium durcheinander geworfen werden...

also für mich ist das eine Machtübernahme von aussen und die darf und wird man als Verein (und das sind die Mitglieder!!!) nicht dulden. Dann können wir auch gleich die 50+1 abschaffen..

In diesem Fallhast du den Beitrag des Lesers nicht verstanden, denn er hat Recht, da er den Verwaltungsrat als Äquivalent zum Aufsichtsrat einer AG sieht, und genau so ist es!
Vorstand und Präsidium |#279
23.03.2010 - 22:09 Uhr
ihr müsst mir helfen das zu sortieren:

die mitglieder haben erstmal nichts mehr mit der präsidiums- und verwaltungsratswahl gemein, sondern haben lediglich einfluss auf den ehrerat, der vorschläge für die verwaltungsratswahl macht?

die wir wiederrum "absegnen" Müssen (also über wahl)....das entspräche einer zwischensumme 1/3 des aufsichtsrat der unter mitbestimmung/kontrolle der mitlieder steht?

so haben wir auch die kontrolle über die kompetenzen des verwaltungsrat, der ja einher mit dem vorschlag des ehrenrats geht?

wie ernst müssen die "begründeten vorschläge" der mitglieder genommen werden? wird das nicht ad absurdum geführt, wenn man sich die mitglieder als unorganisiertern haufen von laien vorstellt?

wie ist die handlungsfähigkeit zu beurteilen, wenn 1/3 (66,67%) des aufsichtsrat nicht aus dem verein kommen und sich gegen alles sperren, wenn doch eine 75% zustimmung erfolderlich ist, damit die geschäftsführer sport und finanzen ihrer arbeit nachgehen können?

meine fragen sind durchaus kritisch, aber wie ernst und ich meine realistisch ist eine entmachtung der mitglieder wirklich? haben die mitglieder nicht zumindest in zweiter instanz (besser: reflexiv) die chance den ehrenrat (durch nicht-bestätigung/wiederwahl) "abzuwatschen"?

weiter: welchen sinn hätte es seitens des ehrenrates die "wahlversprechen" zu ignorieren und die mitglieder unmündig zu machen?

eine "feindliche" übernahme ist doch so auch nicht möglich, oder?

und wieso werden die geschäftsführer von der präsidiumsvertretung gewählt, oder sind um bei der jetzigen besetzung zu bleiben anders und dammeier die vertretung der immerhin 3 figuren die nach neuem modell das präsidium abgeben sollen?

nennt mich naiv, aber das erscheint mit strukturierter und professioneller als der bisherige wust bei dem ich geschäftsführung, aufsichtsrat, präsidium und verwaltungsrat in keinster weise zuordnen kann ;D

gruß
Vorstand und Präsidium |#280
23.03.2010 - 22:58 Uhr
Nun, scorp, vielleicht ist gerade das gewollt. Hier ein Rat, da ein Rat, den Mitgliedern nicht die gesamte Macht entziehen, sie aber klein halten. ** Räusper ** - wobei dies vielleicht kein schlechter Gedanke ist, angesichts des Chaos in dem wir stecken. Letztlich haben wir ja auch einen gewissen Anteil daran.
Fakt ist: wenn die Mitglieder nur noch begrenzt Einfluss auf die KGaA und das Präsidium ausüben können, ist der Druck natürlich auch nicht mehr so groß. Für uns nicht, aber erst recht für die durch uns gewählten Instanzen nicht (was dann der Ehrenrat wäre). Und ob der mal so eben abgewatscht werden kann. Wen interessiert's? Da lässt es sich insgesamt schon etwas geordneter arbeiten. Die Jahreshauptversammlung wäre dann letztendlich ein Pflichttermin ohne unliebsame Überraschungen.
Was den Aufsichtsrat angeht: die Besetzung mit 3 Wirtschaftsabgesandten ist der erste Schritt zur Sicherstellung eines Grundeinflusses. Mit der stückweisen Übernahme von Anteilen können die Schritte zwei bis fünf abgeschlossen werden, und dann sind wir "angehakt" und zappeln fest an der Leine.
Arminia steht am Scheideweg: Wollen wir Unabhängigkeit gegen Geld tauschen oder mittelfristig lieber zwischen Liga 2 und 4 pendeln?

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.