FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27

11.07.2026 - 19:04 Uhr
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#211
17.08.2026 - 11:50 Uhr
Danke @Transfermarkt, mein Beitrag ist anscheinend zwischen Abschicken und Veröffentlichen verloren gegangen. Dann nochmal in Kurzform:

Top:
Karius
T. Becker
Katic
El-Faouzi
Tanaka
Vozar (sehr erfrischender Kurzeinsatz)

Ayhan hatte zwar ebenfalls einige gute Szenen, aber hat auch durchaus Lehrgeld bezahlen dürfen. Ansonsten waren alle sehr engagiert und richtig abgefallen ist meiner Meinung nach niemand. Aber grade offensiv ging im letzten Drittel wenig und so gut wie Adamu und Sylla aus defensiver Perspektive unterwegs sind, offensiv ist der Output trotz teilweise guter Räume überschaubar geblieben. Aber es waren auch nicht Brackelmann und Gouweleeuw sondern Huijsen und Konate, von daher muss man da in der Relation bleiben.

Und so wenig ich auch Vini Jr. mag, das dauerhafte Pfeifen ging mir ziemlich auf die Nüsse und vor allem mit der Einwechslung von Cucurella war es einfach nur noch lächerlich. Dazu möchte ich, trotz des Klapses von Mbappe gegen Katic, die beiden Offensivstars nochmal hervorheben: mit Ball einfach eine Augenweide und auch defensiv fand ich die beiden sehr engagiert. Hat Spaß gemacht die zu sehen, dazu ist Arda Güler einfach ein überragendes Talent.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#212
17.08.2026 - 13:20 Uhr
Warum sind hier alle so sad wegen der Pfiffe? Hat doch richtig Bock gemacht und war wenigstens laut. Und genervt wirkten die auch. Ich fands witzig. Und in Schutz nehmen muss man da nun wirklich keinen, vor allem Vini nicht.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#213
17.08.2026 - 13:32 Uhr
Mal ganz blöd gefragt, gibt es eigentlich für Schalker einen konkreten Grund Vini Jr. auszupfeifen?

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#214
17.08.2026 - 14:53 Uhr
Zitat von bluesoul
Warum sind hier alle so sad wegen der Pfiffe? Hat doch richtig Bock gemacht und war wenigstens laut. Und genervt wirkten die auch. Ich fands witzig. Und in Schutz nehmen muss man da nun wirklich keinen, vor allem Vini nicht.

Ich versuch mal, in Worte zu fassen, wieso ich sad bin wegen der Pfiffe.

Pfiffe im Stadion, besonders in einem Freundschaftsspiel, empfinde ich persönlich als unsportlich, weil sie den Geist des Fair Play und des Respekts untergraben. In Pflichtspielen oder Spielen mit besonderer historisch gewachsener Brisanz ist es vielleicht nochmal was anderes. Aber Freundschaftsspiele dienen dem Austausch, der Vorbereitung und dem positiven Miteinander, nicht der Demütigung von Gästen oder einzelnen Spielern.

Dass es "witzig" sein soll, wenn es andere nervt, ist auch fragwürdig: Humor funktioniert nur dann richtig, wenn alle Beteiligten ihn teilen können. Hier war das offensichtlich nicht der Fall (oder sogar das Ziel). Weder die Gäste noch viele neutrale Zuschauer haben das so empfunden.

Vinícius Jr. ist einer der besten Spieler der Welt und hat unabhängig von seiner Person oder seinem Verein Respekt verdient. Ausbuhen oder Pfiffe gegen ihn (oder andere) sind kein Zeichen von Stärke, sondern von mangelnder Klasse. Genau wie bei Cucurella. Wie getroffen sind Leute eigentlich, dass sie Jahre später ein Spiel nicht genießen können und stattdessen lieber einen Spieler auspfeifen.

Gerade als Verein mit Tradition wie Schalke sollte man wissen, dass solches Verhalten keine gute Werbung ist: Andere Clubs auf dem Level wie Real Madrid könnten zögern, künftig Freundschaftsspiele in Gelsenkirchen zu vereinbaren, wenn sie befürchten, dass ihre Spieler oder Fans unfair behandelt werden oder ein Mbappe oder ein Vini nächstes Mal sagen: ,,Die ganze Zeit ausgepfiffen werden bei jeder Aktion in einem Freundschaftsspiel? Unnötig." Am Ende schadet das dem eigenen Ruf, dann taucht Madrid nächstes Mal vielleicht doch nur mit B oder C Besetzung auf, statt mit voller Kapelle, wenn überhaupt.

Ich werd' wohl nie verstehen, warum man lieber durchgehend den Gegner/einzelne Spieler auspfeift oder ausbuht, statt primär das eigene Team anzufeuern und sich aufs Positive zu konzentrieren.

Aber vor allem in einem Testspiel? Wo wir auf die nächsten 5 Jahre voraussichtlich nicht wieder die Gelegenheit haben, gegen Real Madrid zu spielen?
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#215
17.08.2026 - 15:03 Uhr
Zitat von Runaway
Mal ganz blöd gefragt, gibt es eigentlich für Schalker einen konkreten Grund Vini Jr. auszupfeifen?

Nicht mehr als für andere Fußballfans jedenfalls.

Eher andersherum: Der hat die Gelben im CL Finale abgeschossen, das doch eigentlich gut grins

Mich hat's jedenfalls auch gewundert, gerade weil die Reaktionen auf Bellingham (der sogar direkt erstmal Nachtritt gegen El Faouzi) eher sanft waren.

Dass sich die deutsche Psychose auf Cucurella mal wieder äußert, hab ich aber so erwartet.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#216
17.08.2026 - 15:05 Uhr
Zitat von Fussballfieber

Vinícius Jr. ist einer der besten Spieler der Welt und hat unabhängig von seiner Person oder seinem Verein Respekt verdient. Ausbuhen oder Pfiffe gegen ihn (oder andere) sind kein Zeichen von Stärke, sondern von mangelnder Klasse.

Ich unterschreibe Deinen gesamten Beitrag! Pfiffe in enem Freundschaftsspiel sind peinlich. Und ganz ehrlich: ich habe mich ein Stück weit geschämt.

Wo ich nicht konform gehe ist der oben zitierte kleine Teil Deines Beitrags.

er hätte Respekt verdient, wenn er diesen Respekt seinen "Arbeitskollegen" selbst entgegenbringt. Ich habe in der jüngsten Vergangenheit jedoch kaum einen Spieler gesehen, der seine Gegenspieler (also seine Arbeitskollegen) dermaßen respektlos behandelt. Sei es mit seinen Schwalben, respektive theatralischen Hinfallen (selbst gestern hat er es getan), oder aber auch in anderweitigen Verhalten auf dem Platz (zum Beispiel mit / gegen Kimmich, kann man sehr gut googeln).

Würde er das ändern, dann hätte er den vollsten Respekt. Denn was er kann, das ist wirklich sensationell. Aber bevor er diese mangelnde Klasse nicht ausbessert, wird er immer wieder von den gegnerischen Fans ausgebuht werden.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#217
17.08.2026 - 21:34 Uhr
Bei vini hat es doch nicht zu Beginn schon Pfiffe gegeben, sondern erst mit der ersten Aktion wo er Wiedermal die fallsucht hatte und das war später ja nicht anders.
Daher freut es mich das Timo ihm wirklich sehr gut abgekocht hat.

Grundsätzlich ist doch Klar dass alles top Fußballer sind und auch für viele positive Momente sorgen.

Mbappé hat doch sportlich ganz viel gezeigt von dem was er kann und seine gelbe hat er doch auch gewollt, denn da wollte er unbedingt zeigen dass er ein Star ist.

Die Pfiffe gegen cucurella sind jetzt auch nichts Neues.
Natürlich kann man diskutieren ob das alles sein muss.
Jedoch sehe ich das jetzt nicht als das aller größte Problem

•     •     •

Schalke 04 ist der geilste Club der Welt
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#218
18.08.2026 - 07:28 Uhr
Zitat von Piller

Es ist schon etwas armselig, wenn man einfach pfeift, weil man das so macht und alle das machen. Man könnte wenigstens einen konkreten Anlass nehmen, aber einfach nur, weil man als Deutscher sauer auf ein Handspiel vor ein paar Jahren sein muss oder weil ein Spieler, mit dem Schalke außerhalb eines Freundschaftsspiels nie in Berührung kommen wird, in einer Liga, in der Schalke nicht spielt, seine Gegenspieler provoziert?

Das ist dann einfach Herdentrieb.

•     •     •

Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#219
18.08.2026 - 08:12 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Piller

Es ist schon etwas armselig, wenn man einfach pfeift, weil man das so macht und alle das machen. Man könnte wenigstens einen konkreten Anlass nehmen, aber einfach nur, weil man als Deutscher sauer auf ein Handspiel vor ein paar Jahren sein muss oder weil ein Spieler, mit dem Schalke außerhalb eines Freundschaftsspiels nie in Berührung kommen wird, in einer Liga, in der Schalke nicht spielt, seine Gegenspieler provoziert?

Das ist dann einfach Herdentrieb.

Das haben sich die Spieler über mehrere Jahre schwer erarbeitet. In den letzten Jahren kenne ich keine anderen Spieler die derartig kontinuierlich negativ durch ihr unsportliches Verhalten (Schwalben, Theatralik usw.) aufgefallen sind. Vini J. hat das auch von Minute 1 wieder unterstrichen. Einfach eine ekelhafte Entwicklung. Es gab Zeiten, da gehörte es beispielweise mal in England zum guten Ton, gefühlt nur liegen zu bleiben, wenn man einen offenen Bruch hatte. Alles andere war verpönt und wurde gnadenlos ausgepfiffen. Völlig normal und ich richtig. Wenn ich Schauspieler sehen will, dann gehe ich ins Kino oder Theater. Entsprechend hat Cucurella auch ordentlich Gegenwind in England, gerade auch von Gegenspielern, erfahren. Vini J. würde wahrscheinlich niemals mehr in England spielen wollen. Leider hat sich auch das, wahrscheinlich durch die Ticketpreise, etwas gewandelt, sodass sich die Stadionbesucher langsam verändert haben. Fans raus, Eventfans rein. Ich hab's und werde es immer lieben und habe auch mit Inbrunst gepfiffen. Gerade Real VARdrid hat in den letzten Jahren immer wieder durch merkwürdige Schiri-Entscheidungen profitiert, gefüttert durch solche Spieler. Diese zwei Diven passen da hervorragend zu dem "neuen Real". Für mich hat ohnehin dieser Verein schon lange seinen Glanz der 90er Anfang 00 verloren. Wenn sie also zukünftig die unbeliebteste linke Seite der Welt vorzuweisen haben, dann passt das hervorragend ins Bild. Ich hoffe einfach nur, das die Schiris der Welt neutraler werden und auch in Richtung Schwalbentum und Schauspielerei der VAR mal sinnvoll eingesetzt wird, besonders mit Karten. Diese Schauspieler treten den Sportsgeist mit Füßen, was für mich gleichzusetzen ist mit einem versteckten Foul. Das sollten die Spieler, und zwar überall, jeden Spieltag auch auf die Ohren bekommen.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#220
18.08.2026 - 08:55 Uhr
Fremdscham

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.