VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

VfL - Finanzen

22.04.2012 - 01:57 Uhr
VfL - Finanzen |#361
23.09.2015 - 21:55 Uhr
Zitat von Meisterschale
Zitat von Hammerhai84

Zitat von HardStyleZ

Zitat von mituu

Warum sollte die positive Schlagzeilen bringende Fussballsparte des VW Konzerns den nun kürzer treten?! VW hat jedenfalls mit den Siegen im Rallye Sport, der WRC, und dem Pokalsieg im Fußball wesentlich mehr für die positive Außendarstellung getan als die Diesel betriebenen Fahrzeuge.

Gerade jetzt braucht es doch positive Nachrichten und Schlagzeilen. Da nehme ich mir doch nich solche Öffentlichkeitswirksamen Instrumente.

Die Frage die sich aber stellt, wie viel Geld wird man letztlich "übrig" haben für den VfL? Kann man es sich überhaupt leisten solch hohe Investitionen weiterhin zu tätigen? Davor habe ich persönlich so meine Befürchtung. Wobei ich denke, dass es erstmal anderen Vereinen an den Kragen gehen dürfte..

Was VW in den VfL investiert sind doch vergleichsweise Peanuts. Viel interessanter wird für den VfL, wer auf Winterkorn folgt. Es ist m.E. keine Frage vom Vorhandensein weiterer finanzieller Mittel zur "Unterstützung" des VfL, sondern vom Willen weiterhin im bisherigen Umfang (oder evt. darüber hinaus) zu investieren. Selbst wenn jetzt Strafzahlungen in Milliardenhöhe zu entrichten sind, wird doch nicht die Konsequenz sein ein wichtiges Marketingobjekt komplett abzustoßen.

Zumal das nicht gerade Motivationsfördernd für die Belegschaft des Stammwerkes wäre. Diesen Schritt wird man sich mehr als sehr gut überlegen und wohl kaum durchziehen.

Meine Güte! Was soll denn solch ein Müll ...

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
VfL - Finanzen |#362
23.09.2015 - 22:40 Uhr
Zitat von Hammerhai84
Zitat von HardStyleZ

Zitat von mituu

Warum sollte die positive Schlagzeilen bringende Fussballsparte des VW Konzerns den nun kürzer treten?! VW hat jedenfalls mit den Siegen im Rallye Sport, der WRC, und dem Pokalsieg im Fußball wesentlich mehr für die positive Außendarstellung getan als die Diesel betriebenen Fahrzeuge.

Gerade jetzt braucht es doch positive Nachrichten und Schlagzeilen. Da nehme ich mir doch nich solche Öffentlichkeitswirksamen Instrumente.

Die Frage die sich aber stellt, wie viel Geld wird man letztlich "übrig" haben für den VfL? Kann man es sich überhaupt leisten solch hohe Investitionen weiterhin zu tätigen? Davor habe ich persönlich so meine Befürchtung. Wobei ich denke, dass es erstmal anderen Vereinen an den Kragen gehen dürfte..

Was VW in den VfL investiert sind doch vergleichsweise Peanuts. Viel interessanter wird für den VfL, wer auf Winterkorn folgt. Es ist m.E. keine Frage vom Vorhandensein weiterer finanzieller Mittel zur "Unterstützung" des VfL, sondern vom Willen weiterhin im bisherigen Umfang (oder evt. darüber hinaus) zu investieren. Selbst wenn jetzt Strafzahlungen in Milliardenhöhe zu entrichten sind, wird doch nicht die Konsequenz sein ein wichtiges Marketingobjekt komplett abzustoßen.

Hoffe auf Stadtler von Audi. Auch wenn ich lieber weiter Wiko gesehen hätte. Poetsch soll ja auch in der Verlosung sein... Wäre auch nen cooler Typ.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
VfL - Finanzen |#363
23.09.2015 - 22:46 Uhr
Quelle: Link
Wolfsburg, Washington D.C. (dpo) - Nachdem am Wochenende bekanntwurde, dass VW die Abgaswerte von Dieselfahrzeugen in den USA für Tests gezielt manipuliert hat, ist die Nachfrage nach den Autos unter US-amerikanischen Kunden groß wie nie. Insbesondere in den sogenannten "Red States", in denen traditionell republikanisch gewählt wird, gehen die Verkaufszahlen durch die Decke.

Das darf doch nicht wahr sein! oops
VfL - Finanzen |#364
23.09.2015 - 22:47 Uhr
Zitat von razooN1
Wolfsburg, Washington D.C. (dpo) - Nachdem am Wochenende bekanntwurde, dass VW die Abgaswerte von Dieselfahrzeugen in den USA für Tests gezielt manipuliert hat, ist die Nachfrage nach den Autos unter US-amerikanischen Kunden groß wie nie. Insbesondere in den sogenannten "Red States", in denen traditionell republikanisch gewählt wird, gehen die Verkaufszahlen durch die Decke.

Ich hoffe du weißt, was der Postillon ist...cool
VfL - Finanzen |#365
23.09.2015 - 22:48 Uhr
Zitat von westschinken
Zitat von razooN1

Ich hoffe du weißt, was der Postillon ist...cool

Küssend
VfL - Finanzen |#366
24.09.2015 - 00:32 Uhr
Lachend
VfL - Finanzen |#367
24.09.2015 - 01:42 Uhr
Zitat von lueb08
Quelle: www.bild.de
tzt kommt es knüppeldick für VW!
Der Skandal um manipulierte Abgastests in den USA hat die VW-Aktie heute dramatisch abstürzen lassen.
► Die Titel des Autobauers brachen in der Spitze um 17,2 Prozent ein. Das ist der größte Kurssturz seit sechs Jahren. Mit 134,50 Euro waren sie so billig wie zuletzt im September 2012. Zeitweise notierte die Aktie sogar mit 22,20 Prozent im Minus bei 126,35 Euro.

Ich glaube sollte es wirklich zu der hohen 2 Stelligen Milliarden Strafe kommen werden wir krasse Probleme mit Sponsoring bekommen. Zudem wird Winterkorn nicht zu halten sein und ein anderen nicht Fußball Fan wird uns an der ausgestreckten Hand ausbluten lassen. Da klingt vielleicht krass aber anders wird es denke ich nicht kommen

Dafür ist der finanzielle Aufwand den VW beim VfL betreibt nicht groß genug (auch wenn es, wie oftmals berichtete, bis zu 100 Mio p.a. sein sollten). Der VfL generiert durchaus einen Imagegewinn und einen Werbeeffekt für den Autokonzern - oder anders: der VfL stellt einen gewissen Wert da, den es zu schützen und zu fördern gilt. Der VFL wird auch weiterhin genügend finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt bekommen, um eine gute Rolle in der BL spielen zu können.

Strafzahlungen in Milliardenhöhe, mögl. Schadensersatz-Ansprüche und Kosten einer Rückholaktion sind eine ganz andere Dimension als eine 100 Mio-Förderung (wenn die Summe überhaupt stimmt) des hauseigenen Fußballvereins.

Ich gehe tendenziell zwar damit konform, wenn man die Meinung vertritt, dass der VfL "kleinere Brötchen" backen muss (in Abhängigkeit mit den - noch unbekannten - finanziellen Kosten, die aus der Manipulation - und damit einhergehend den Folgen - entstehen werden), jedoch wird der VfL weiterhin eine hohe finanzielle Zuwendung von VW erhalten. Ähnliches ist Bayer 04 Mitte der 2000er Jahre widerfahren, als Bayer die kostspielige Schering-Übernähme zu stemmen hatte. Auch hier reduzierte man die finanziellen Aufwendungen für den Fußball und leitete ein Konsolidierung ein.

Aber nicht nur Finanzielle-Aufwendungen der Mutterunternehmen, sonder parallel dazu die öffentliche Meinung zu Investitionen der jeweiligen Konzerne in den Sport, sind hier Entscheidungsträger. Hierbei geht es nur bedingt um den finanziellen Aspekt, sondern vielmehr um die Gewissensfrage: Wieviel Geld darf man in den Fußball investieren, wenn Jobs gestrichen, oder die Belegschaft in Kurzarbeit geschickt werden muss? 30-35 Mio für Schürrle und Draxler sind dann kein finanzielles Problem, sondern vielmehr ein moralisches. Die fehlende Bereitschaft - oder fehlende öffentliche Rückendeckung - für Millionen-Transfers in "Zeiten der Krise" (als Konjunktiv zu verstehen) könnten VW und den VfL zu einer anderen Vereinspolitik "zwingen" - aber solche Szenarien sind im Moment noch graue Theorie und lediglich spekulativ. Noch ist das Ausmaß des Abgas-Skandals nicht realistisch einzuschätzen, und somit auch mögliche Folgen für den VfL nicht abzusehen.
VfL - Finanzen |#368
24.09.2015 - 02:27 Uhr
Zitat von Werder2007
Zitat von lueb08

Hierbei geht es nur bedingt um den finanziellen Aspekt, sondern vielmehr um die Gewissensfrage: Wieviel Geld darf man in den Fußball investieren, wenn Jobs gestrichen, oder die Belegschaft in Kurzarbeit geschickt werden muss? 30-35 Mio für Schürrle und Draxler sind dann kein finanzielles Problem, sondern vielmehr ein moralisches.

So ist es. Schön formuliert und auf den Punkt gebracht.
VfL - Finanzen |#369
24.09.2015 - 07:23 Uhr
Allofs in der WAZ, es wird keine Einschränkungen geben und keine Auswirkungen auf den VfL.

Arme arme Trolle.
VfL - Finanzen |#370
24.09.2015 - 08:20 Uhr
Zitat von jonny_pl
Allofs in der WAZ, es wird keine Einschränkungen geben und keine Auswirkungen auf den VfL.

Arme arme Trolle.

Jonny, cool down! Als ob Allofs oder irgendjemand anderes im Moment die Folgen des Skandals absehen kann. Die Aussage Allofs ist also weniger fundiert, eher zur Beruhigung der Massen gemeint. Ich sage nur "KdB bleibt zu 99,9 % in WOB".

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.