Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Veränderungen Offensive XXI

18.05.2016 - 08:43 Uhr
Veränderungen Offensive XXI |#1271
13.10.2016 - 11:12 Uhr
Zitat von marvinb91
Zitat von franko1904

Zitat von marvinb91

Ich muss leider feststellen, dass Hofmann nicht zu uns passt und hätte man richtige Ersatz für Raffael statt Hofmann im Winter kaufen müssen. Hofmann ist aber kein technischer Spieler und setzte auch bis Winterpause nicht durch.
Aber diese Saison wurde noch kein Ersatz für Raffael gefunden, wenn Raffael ausfällt.
Wer kann Raffael ersetzen? Wo ist der Technik und schnelle Spieler sowie gute Schüsse ? Da fehlt leider im Offensive. Ohne Raffael wird eh nix.

Insgesamt bin ich aber nicht zufrieden im diese Saison mit Offensive und hab Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt.

Bitte respektiert ihr meine Meinung.

Wen würdest du dir denn vorstellen als Raffael Ersatz? <wer soll das machen oder wen soll man da holen? Ein Talent? Eins wie Benes, Dahoud, Hazard, Sow ? Oder muss da was gestandenes her mit richtig Qualität? WQeil du wünschst dir ja quasi einen gleichwertigen Ersatz. Also ein hochveranlagter der sich mit der Ersatzrolle zufrieden gibt.

Sry Marvin aber das ist doch utopisch für einen Verein wie Borussia. Erst einmal kostet so jemand richtig richtig Kohle. Die haben wir evtl. aber verbraten die für einen den wir nur als Ersatz einplanen? Kein Spieler dieser Güte wird sich das antun. Vielleicht bei Bayern oder Real etc. aber nicht bei uns.

Das ist aber das was ich meinte mit unverhältnismäßigen Ansprüchen die einige inzwischen haben. Ist ja dasselbe bei der IV Diskussion wo viele den 3. LIV fordern, zudem der besser sein muss/soll als die Vorhandenen.

Sorry, meiner Meinung nach fehlt ein Ersatz für Raffael. Ohne Raffael sind wir schwach. Und es geht nicht um die teuerste sondern eine Chance nutzen.

Du hast keine Frage beantwortet sondern wieder nur eine leere Phrase gepostet. Nenn doch mal Ross und Reiter oder beantworte wenigstens meine Anfangsfrage zu deinem Post.

Zitat von usernick
Wen würdest du dir denn vorstellen als Raffael Ersatz? <wer soll das machen oder wen soll man da holen? Ein Talent? Eins wie Benes, Dahoud, Hazard, Sow ? Oder muss da was gestandenes her mit richtig Qualität? Weil du wünschst dir ja quasi einen gleichwertigen Ersatz. Also ein hochveranlagter der sich mit der Ersatzrolle zufrieden gibt.
Veränderungen Offensive XXI |#1272
13.10.2016 - 11:49 Uhr
Zitat von franko1904

Du hast keine Frage beantwortet sondern wieder nur eine leere Phrase gepostet. Nenn doch mal Ross und Reiter oder beantworte wenigstens meine Anfangsfrage zu deinem Post.

Zitat von usernick

Wen würdest du dir denn vorstellen als Raffael Ersatz? <wer soll das machen oder wen soll man da holen? Ein Talent? Eins wie Benes, Dahoud, Hazard, Sow ? Oder muss da was gestandenes her mit richtig Qualität? Weil du wünschst dir ja quasi einen gleichwertigen Ersatz. Also ein hochveranlagter der sich mit der Ersatzrolle zufrieden gibt.

Ich kann mir für alle Positionen bei uns vorstellen wer den jeweiligen Spieler bei uns ersetzen könnte, nur auf der Raffael Position fällt mir niemand ein, der für uns auch nur im entferntesten als Raffael Alternative machbar wäre.

Selbst wenn ich die finanzielle Aspekte weitgehend(!) außer acht lasse fällt mir niemand ein der mich sagen lassen würde "Ja, der Spieler wäre genau der richtige als Alternative zu Raffael".

Da wird es vermutlich demnächst (in 1 - 2 Jahren ) einen größeren Umbau geben (müssen), eben das in anderen Zusammenhängen hier schon häufiger genannte "Auf mehrere Spieler verteilen".

Das würde aber zwangsläufig bedeuten , dass wir die jetzt vorhanden Spieler der Offensive durch bessere ersetzen. Wirklich realistisch ist das in Anbetracht der Ablösesummen auch nicht wirklich.

Allenfalls die Position links offensiv könnten wir mit unserem Budget verstärken, da die aktuellen Hauptakteure hier (Johnson , Wendt?, N. Schulz etc) von ihrem individuellen Niveau her nicht zur BL Spitze gehören.

Man darf sehr gespannt sein
Veränderungen Offensive XXI |#1273
13.10.2016 - 12:06 Uhr
Zitat von Hennes1970
Zitat von franko1904

Zitat von usernick

Ich kann mir für alle Positionen bei uns vorstellen wer den jeweiligen Spieler bei uns ersetzen könnte, nur auf der Raffael Position fällt mir niemand ein, der für uns auch nur im entferntesten als Raffael Alternative machbar wäre.

Selbst wenn ich die finanzielle Aspekte weitgehend(!) außer acht lasse fällt mir niemand ein der mich sagen lassen würde "Ja, der Spieler wäre genau der richtige als Alternative zu Raffael".

Da wird es vermutlich demnächst (in 1 - 2 Jahren ) einen größeren Umbau geben (müssen), eben das in anderen Zusammenhängen hier schon häufiger genannte "Auf mehrere Spieler verteilen".

Das würde aber zwangsläufig bedeuten , dass wir die jetzt vorhanden Spieler der Offensive durch bessere ersetzen. Wirklich realistisch ist das in Anbetracht der Ablösesummen auch nicht wirklich.

Allenfalls die Position links offensiv könnten wir mit unserem Budget verstärken, da die aktuellen Hauptakteure hier (Johnson , Wendt?, N. Schulz etc) von ihrem individuellen Niveau her nicht zur BL Spitze gehören.

Man darf sehr gespannt sein

Ich schätze das ist eins der schweren zu lösenden Probleme der nächsten Jahre. Aber so dachten wir auch schon nach Reus bspw.
da es diesen Spielertypus sehr selten gibt (vllt noch Götze) und wenn dann unbezahlbar (für uns) muss man sich was Neues überlegen was System, Stil und Ausrichtung betrifft.

Worauf ich hinaus wollte war nur das es mich stört pauschal in den Raum zu werfen da fehlt jemand, es wurde kein Ersatz geholt ohne Substanz oder Inhalt.
Unabhängig vom Geld (nicht unwichtig) wachsen diese Spieler eben nicht auf den Bäumen und sind selten dazu bereit sich auf die Bank zu setzen als Ersatz für jemand.
Ein Drmic (in Form) könnte das Problem lösen denke ich, ebenso wie Hazard und Stindl gut harmonieren.
Veränderungen Offensive XXI |#1274
13.10.2016 - 15:29 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von BMG-Dave

Zitat von franko1904

Zitat von marvinb91

Ich muss leider feststellen, dass Hofmann nicht zu uns passt und hätte man richtige Ersatz für Raffael statt Hofmann im Winter kaufen müssen. Hofmann ist aber kein technischer Spieler und setzte auch bis Winterpause nicht durch.
Aber diese Saison wurde noch kein Ersatz für Raffael gefunden, wenn Raffael ausfällt.
Wer kann Raffael ersetzen? Wo ist der Technik und schnelle Spieler sowie gute Schüsse ? Da fehlt leider im Offensive. Ohne Raffael wird eh nix.

Insgesamt bin ich aber nicht zufrieden im diese Saison mit Offensive und hab Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt.

Wen würdest du dir denn vorstellen als Raffael Ersatz? <wer soll das machen oder wen soll man da holen? Ein Talent? Eins wie Benes, Dahoud, Hazard, Sow ? Oder muss da was gestandenes her mit richtig Qualität? WQeil du wünschst dir ja quasi einen gleichwertigen Ersatz. Also ein hochveranlagter der sich mit der Ersatzrolle zufrieden gibt.

Sry Marvin aber das ist doch utopisch für einen Verein wie Borussia. Erst einmal kostet so jemand richtig richtig Kohle. Die haben wir evtl. aber verbraten die für einen den wir nur als Ersatz einplanen? Kein Spieler dieser Güte wird sich das antun. Vielleicht bei Bayern oder Real etc. aber nicht bei uns.

Das ist aber das was ich meinte mit unverhältnismäßigen Ansprüchen die einige inzwischen haben. Ist ja dasselbe bei der IV Diskussion wo viele den 3. LIV fordern, zudem der besser sein muss/soll als die Vorhandenen.

Der Raffael von damals wo wir Ihn geholt haben und der Raffael, den wir jetzt bei uns in den Reihen haben sind aber zwei paar Schuhe... Das er so wertvoll ist und wird und wir mal so sehr von Ihm abhängig werden hätte wohl damals beim Transfer kaum einer gedacht. Und da besteht dann vielleicht doch die Hoffnung einen Transfercoup zu landen. Wenn er damals so heiß gehandelt wäre, hätten wir Ihn damals erst recht nicht bekommen können.

Klar ist der Transfersummenwahnsinn hinzugekommen und alles spielt so bissl verrückt auf dem TM aber da ist die Scoutingabteilung gefragt. Raffael war zum Zeitpunkt auf jeden Fall nicht sonderlich dadurch aufgefallen, dass er durch gute Leistung aufgefallen ist. Bei dem Transfer war es der günstige Zeitpunkt.

Ein Spieler, der in kurzer Zeit oft gewechselt oder verliehen wurde, nicht so richtig Fuß gefasst hat....
Da hat man dann als Gladbach eine gute Chance und gute Argumente für einen Spieler der endlich wieder Fuß fassen und durchstarten möchte.

Ähnliches könnte theoretisch bei einem Kyotake der Fall sein, allerdings glaube ich nicht so richtig daran, dass er so schnell aufgibt und wieder wechselt... aber wer weiß... Ihm würde ich jedenfalls zutrauen in diese Rolle hineinzuwachsen.

Ich weiß nicht aber ein Kiyotake hatte für mich nie diese Klasse. Ob er die je bekommt?

Da werfe ich lieber einen anderen Namen in den Topf: Honda stark

Aber generell wäre ich lieber für eine jüngere Variante. Da sehe ich einen geis in der Pole Position. Zudem ein Weinzierl wohl nicht wirklich viel mit ihm anfangen kann. Der aber eher fürs DM, fürs OM also Raffael Ersatz würde ich evtl. einen Max Meyer anvisieren. Auch er scheint unter Weinzierl nicht erste Wahl und auch unzufrieden. Dazu hat er eine Vergangenheit mit uns zwinker

Kiyotake war letzte Saison - Rückrunde fast in jedem Spiel bester Mann bei 96.
Neben Raffael auf LA wäre er ne zusätzliche Waffe. Vllt lässt er sich ja verleihen, qualitativ würde er uns verstärken und ist im Gegensatz zu Honda bundesligaerfahren zwinker
Veränderungen Offensive XXI |#1275
13.10.2016 - 15:35 Uhr
Zitat von Ndrue
Zitat von franko1904

Zitat von BMG-Dave

Zitat von franko1904

Zitat von marvinb91

Der Raffael von damals wo wir Ihn geholt haben und der Raffael, den wir jetzt bei uns in den Reihen haben sind aber zwei paar Schuhe... Das er so wertvoll ist und wird und wir mal so sehr von Ihm abhängig werden hätte wohl damals beim Transfer kaum einer gedacht. Und da besteht dann vielleicht doch die Hoffnung einen Transfercoup zu landen. Wenn er damals so heiß gehandelt wäre, hätten wir Ihn damals erst recht nicht bekommen können.

Klar ist der Transfersummenwahnsinn hinzugekommen und alles spielt so bissl verrückt auf dem TM aber da ist die Scoutingabteilung gefragt. Raffael war zum Zeitpunkt auf jeden Fall nicht sonderlich dadurch aufgefallen, dass er durch gute Leistung aufgefallen ist. Bei dem Transfer war es der günstige Zeitpunkt.

Ein Spieler, der in kurzer Zeit oft gewechselt oder verliehen wurde, nicht so richtig Fuß gefasst hat....
Da hat man dann als Gladbach eine gute Chance und gute Argumente für einen Spieler der endlich wieder Fuß fassen und durchstarten möchte.

Ähnliches könnte theoretisch bei einem Kyotake der Fall sein, allerdings glaube ich nicht so richtig daran, dass er so schnell aufgibt und wieder wechselt... aber wer weiß... Ihm würde ich jedenfalls zutrauen in diese Rolle hineinzuwachsen.

Ich weiß nicht aber ein Kiyotake hatte für mich nie diese Klasse. Ob er die je bekommt?

Da werfe ich lieber einen anderen Namen in den Topf: Honda stark

Aber generell wäre ich lieber für eine jüngere Variante. Da sehe ich einen geis in der Pole Position. Zudem ein Weinzierl wohl nicht wirklich viel mit ihm anfangen kann. Der aber eher fürs DM, fürs OM also Raffael Ersatz würde ich evtl. einen Max Meyer anvisieren. Auch er scheint unter Weinzierl nicht erste Wahl und auch unzufrieden. Dazu hat er eine Vergangenheit mit uns zwinker

Kiyotake war letzte Saison - Rückrunde fast in jedem Spiel bester Mann bei 96.
Neben Raffael auf LA wäre er ne zusätzliche Waffe. Vllt lässt er sich ja verleihen, qualitativ würde er uns verstärken und ist im Gegensatz zu Honda bundesligaerfahren zwinker

Joah, Kiyotake fänd ich auch nicht verkeht, wenn machbar. Zumal er mit Stindl ja auch nen alten Gefährten hier wiedertreffen würde.
Veränderungen Offensive XXI |#1276
13.10.2016 - 16:56 Uhr
Kiotake könnt Ich mir in einer Spielstarken Mannschaft sehr gut vorstellen und ich denke
er könnte bei uns wieder zur alten Form finden.

Aber da wir in der Offensiven nichts brauchen, ist es egal ob er passt oder nicht Lachend

Ich denke das Benes spätestens zur Rückrunde eine Alternative im vorderen Bereich sein wird.

Wir haben jetzt schon Härtefälle und spätestens zur Rückrunde kommen Benes und Dacoure dazu.

Bis zum Sommer wird sich mit Sicherheit nichts tun
Veränderungen Offensive XXI |#1277
14.10.2016 - 08:15 Uhr
Zitat von Dchen1978
Kiotake könnt Ich mir in einer Spielstarken Mannschaft sehr gut vorstellen und ich denke
er könnte bei uns wieder zur alten Form finden.

Aber da wir in der Offensiven nichts brauchen, ist es egal ob er passt oder nicht Lachend

Ich denke das Benes spätestens zur Rückrunde eine Alternative im vorderen Bereich sein wird.

Wir haben jetzt schon Härtefälle und spätestens zur Rückrunde kommen Benes und Dacoure dazu.

Bis zum Sommer wird sich mit Sicherheit nichts tun

In dem Zusammenhang geht es ja auch nicht hauptsächlich um den Bedarf wenn alle Mann an Bord sind. Hier geht es um einen adäquaten Raffael-Ersatz. Denn man merkt schon einen deutlichen Unterschied wenn er nicht mit dabei ist. Hier ist halt auch langfristig gedacht die Frage, wer seine Rolle übernehmen wird.
Veränderungen Offensive XXI |#1278
14.10.2016 - 08:37 Uhr
Einen Ersatz für Raffael werden wir nicht so schnell finden, es sei denn wir legen 25-30 Mio auf den Tisch.

Wenn wir es intern lösen, dann kann Hazard in 2-3 jahren dies übernehmen.

Die Klasse die Raffael hat wird man so schnell nicht mehr finden.

Wenn Raffael irgendwann seine Form der letzten Jahre verliert, wird unser Offensivspiel so oder so leiden und nicht das Niveau erreichen. Der Mann ist einfach Weltklasse und für uns einfach ein 6er im Lotto.

Wie er die Bälle von der eigenen Hälfte nach vorne schleppt, den Ball behauptet und teilweise 3 Mann
beschäftigt. Diese Klasse erreichen nicht viele Leute die für uns bezahlbar sind.

Als Ersatz sehe ich Kiotake da nicht, weil wir brauchen dann jemanden der selbst Torgefahr ausstrahlt und Vorlagen gibt, wenn man überlegt an wie vielen Toren er beteiligt ist
Veränderungen Offensive XXI |#1279
14.10.2016 - 08:44 Uhr
Zitat von Dchen1978
Einen Ersatz für Raffael werden wir nicht so schnell finden, es sei denn wir legen 25-30 Mio auf den Tisch.

Wenn wir es intern lösen, dann kann Hazard in 2-3 jahren dies übernehmen.

Die Klasse die Raffael hat wird man so schnell nicht mehr finden.

Wenn Raffael irgendwann seine Form der letzten Jahre verliert, wird unser Offensivspiel so oder so leiden und nicht das Niveau erreichen. Der Mann ist einfach Weltklasse und für uns einfach ein 6er im Lotto.

Wie er die Bälle von der eigenen Hälfte nach vorne schleppt, den Ball behauptet und teilweise 3 Mann
beschäftigt. Diese Klasse erreichen nicht viele Leute die für uns bezahlbar sind.

Als Ersatz sehe ich Kiotake da nicht, weil wir brauchen dann jemanden der selbst Torgefahr ausstrahlt und Vorlagen gibt, wenn man überlegt an wie vielen Toren er beteiligt ist

Raffael ist definitiv der Spieler, der für uns unersetzlich ist. Wäre er ein paar Jahre jünger, wäre er auch definitiv nicht mehr bei uns, da hätten andere Clubs längst angeklopft.

Hazard ist von seiner Art, Fußball zu spielen, prädestiniert, Raffaels Rolle in ein paar Jahren zu übernehmen, sofern er sich weiter so positiv entwickelt.

Es wird eine Zeit nach Raffael geben, genauso wie es eine Zeit nach Reus gab. Man weiß, dass Raffaels Karriereende kommen wird, dementsprechend kann man sich darauf vorbereiten.

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Veränderungen Offensive XXI |#1280
14.10.2016 - 09:26 Uhr
Für mich ist Hazard auch die denkbarste Lösung als Raffael-Ersatz, ob er allerdings noch bei uns ist, wenn es an das Erbe geht, da bin ich mir nicht sicher.
Auch wenn er die Rolle etwas anders interpretiert, aber einen 1:1 Klon werden wir kaum finden, da fällt mir aus der BL (und realistischer als Götze) lediglich Malli ein. Aber mit seiner Historie......
Kurzfristig wäre, wie gesagt, Hazard für mich die erste Option.
Bleibt er, sollten nach und nach mehr Spielanteile auf dieser Position folgen, entweder durch Verletzungen Raffaels , oder, was mir lieber wäre, durch Rotation, um Raffael mal pausieren zu lassen.
Dies hätte, bei vorausgesetztem Erfolg, auch den Effekt, dass die Abhängigkeit von Raffael Stück für Stück aus den Köpfen kommt, sowohl der Spieler, als auch bei den Fans.
Mittelfristig muss man schauen, wie sich die Talente entwickeln, ob dort jemand für diese Rolle geeignet ist.
Wir sollten allerdings auch nicht vergessen, dass wir aktuell mit Stindl und Dahoud zwei weitere Spieler haben, die dort spielen könnten. Mit etwas anderem Rollenverständnis, dies wäre aber eine Frage der Teamausrichtung und könnte z.B. in einem 3-5-2, als auch in einem 4-5-1 mit zwei 8,5ern vor einem 6er gespielt werden.
Aber natürlich gibt es noch zig andere Möglichkeiten, die nicht zwingend für dauerhaften Substanzverlust stehen müssen. Ist ein Spieler komplett weg, finden sich eher andere Lösungen, als wenn ein prägender Spieler nur immer wieder mal ausfällt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.