Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Veränderungen-Offensive Teil XII

29.01.2014 - 15:44 Uhr
Veränderungen-Offensive Teil XII |#201
31.01.2014 - 16:48 Uhr
Zu dem Thema Arangoersatz bitte ich das Gleiche zu bedenken, was auch schon bei Reus galt:

Ein direkter, von der Stärke her gleicher Ersatz ist für uns nicht möglich.

Arango konnten wir uns damals nur leisten, weil RCD Mallorca diese Finanzprobleme hatte.

So genial auch Arangos Technik, seine Passfähigkeit und seine Schüsse sind, so schlossen ihn doch sein Laufvermögen und sein Chillen von der Weltspitze aus.

Hätte er diese Fähigkeiten auch noch gehabt, wäre er bei Weltklasseklubs untergekommen.

Ergo wäre er nie für uns finanzierbar gewesen.

Und so wird es sich auch, nächste oder übernächste Saison, bei seinem Nachfolger verhalten.

Ein komplett Paket mit Laufstärke, Defensivstärke, Passgenauigkeit, Technik und Torgefährlichkeit wird für uns nicht, oder nur mit sehr viel Glück (Talentkauf wie bei Reus), machbar sein.

Von daher gitl wieder der alte Grundsatz -> Finde einen Spieler, der bezahlbar ist, und möglichst viel davon hat.

Oder: Baue die Position im System so um, dass man einen bezahlbaren Spieler für sie nutzen kann.

P.S. Und das ist jetzt völlig los gelöst von Traore. Von dem nicht mal geklärt ist, ob da noch wer besseres kommt auf der Position, oder er Stammspieler werden soll.
Habe mir erlaubt, vom Kollegen AllanSimonsen einen Beitrag aus dem Traore-Gerüchte-Thread hierher zu kopieren.

Für mich das (leider) realistischste Szenario.
Wir könnten keinen Arango, der auch noch schnell ist (und nicht so lethargisch) bezahlen.
Und selbst wenn wir den bezahlen könnten, dann würde er eher bei Barca, Bayern, Chelsea oder Real unterschreiben.

Traore wird wahrscheinlich kommen. Und es gab Momente da hätte ich mich darüber gefreut.
Ab heute werde ich über die Abschiedstournee von MAtS und dem Chiller depressiv und kipp' mir die Rübe zu. Es ist tatsächlich einfach nur unrealistisch, davon auszugehen, dass wir die derzeitige Qualität so schnell wieder für die Borussia punkten sehen.

Und wie das dann bei einer CL-Quali ablaufen könnte, haben wir ja schonmal erlebt.

Es gäbe ja noch die Option, Traore ist (weil günstig) eine Investition in die Breite, und im Sommer kommt doch noch ein richtiger Kracher, der mir hilft wieder von der Flasche loszukommen. ;)
Veränderungen-Offensive Teil XII |#202
31.01.2014 - 17:08 Uhr
Zitat von vanlent:
www.transfermarkt.de:
Zu dem Thema Arangoersatz bitte ich das Gleiche zu bedenken, was auch schon bei Reus galt:

Ein direkter, von der Stärke her gleicher Ersatz ist für uns nicht möglich.

Arango konnten wir uns damals nur leisten, weil RCD Mallorca diese Finanzprobleme hatte.

So genial auch Arangos Technik, seine Passfähigkeit und seine Schüsse sind, so schlossen ihn doch sein Laufvermögen und sein Chillen von der Weltspitze aus.

Hätte er diese Fähigkeiten auch noch gehabt, wäre er bei Weltklasseklubs untergekommen.

Ergo wäre er nie für uns finanzierbar gewesen.

Und so wird es sich auch, nächste oder übernächste Saison, bei seinem Nachfolger verhalten.

Ein komplett Paket mit Laufstärke, Defensivstärke, Passgenauigkeit, Technik und Torgefährlichkeit wird für uns nicht, oder nur mit sehr viel Glück (Talentkauf wie bei Reus), machbar sein.

Von daher gitl wieder der alte Grundsatz -> Finde einen Spieler, der bezahlbar ist, und möglichst viel davon hat.

Oder: Baue die Position im System so um, dass man einen bezahlbaren Spieler für sie nutzen kann.

P.S. Und das ist jetzt völlig los gelöst von Traore. Von dem nicht mal geklärt ist, ob da noch wer besseres kommt auf der Position, oder er Stammspieler werden soll.
Habe mir erlaubt, vom Kollegen AllanSimonsen einen Beitrag aus dem Traore-Gerüchte-Thread hierher zu kopieren.

Für mich das (leider) realistischste Szenario.
Wir könnten keinen Arango, der auch noch schnell ist (und nicht so lethargisch) bezahlen.
Und selbst wenn wir den bezahlen könnten, dann würde er eher bei Barca, Bayern, Chelsea oder Real unterschreiben.

Traore wird wahrscheinlich kommen. Und es gab Momente da hätte ich mich darüber gefreut.
Ab heute werde ich über die Abschiedstournee von MAtS und dem Chiller depressiv und kipp' mir die Rübe zu. Es ist tatsächlich einfach nur unrealistisch, davon auszugehen, dass wir die derzeitige Qualität so schnell wieder für die Borussia punkten sehen.

Und wie das dann bei einer CL-Quali ablaufen könnte, haben wir ja schonmal erlebt.

Es gäbe ja noch die Option, Traore ist (weil günstig) eine Investition in die Breite, und im Sommer kommt doch noch ein richtiger Kracher, der mir hilft wieder von der Flasche loszukommen. ;)

Warte noch ein wenig mit dem Trinken aus Frust (gibt bestimmt auch so genug gute Gründe für einen gescheiten Drink). Ich kann mir bei unseren Entscheidungsträgern im Verein nämlich eigentlich nur deine letztgenannte Option vorstellen.

Selbst bei nicht allzu optimistischer Prognose und konservativer Schätzung kann man spekulieren, dass wir im Sommer circa 30 Millionen Euro für Verstärkungen zur Verfügung haben werden (Ablöse ter Stegen mind. 12 Millionen, Ablöse de Jong ca. 8 Millionen, dazu eingesparte Großgehälter und Einnahmen auf der Basis einer EL-Quali). Wenn man dann einen neuen TW und ggf. einen IV abzieht, bleibt immer noch ein sehr ordentliches Budget übrig und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man dann mit Traoré einen Wackelkandidaten von einem Team aus der unteren Tabellenhälfte als DIE Top-Offensiv-Verstärkung vorstellt.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
Veränderungen-Offensive Teil XII |#203
31.01.2014 - 17:14 Uhr
Ich sehe Arango auch nächste Saison noch bei uns; Bauchgefühl. Ich hielte es auch für völlig falsch, ihm keinen neuen Vetrag zu geben. Ich denke aber auch, dass vieles auf Traore hindeutet und noch jemanden, der auf dieser Position UND auch auf rechts oder zentral spielen könnte (Volland wäre ein Traum, aber daran glaube ich nicht). Klar ist, dass wir definitiv im LM einen schnellen Mann als mindestens Alternativlösung zu JA brauchen. In Spielen gegen dominante bzw. pressende Gegner wie z. B. BVB, FCB und gegen Gegner mit einer ganz "eigenen" Spielweise wie Augsburg kann man eigentlich nicht mit Arango spielen.
Veränderungen-Offensive Teil XII |#204
31.01.2014 - 17:37 Uhr
Ich könnte mir auch einen Alexander Meier von Frankfurt bei uns als falsche 9 vorstellen.

Ist ja auch eigentlich Mittelfeldspieler genauso wie Kruse. Mit seiner starken Technik, Passspiel und Abschlusstärke einer der gut in Favres System passen könnte.

Er kann, sollte er verletzungsfrei bleiben, nocht gut 2 Jahre auf hohem Niveau kicken. Neue Spieler müssen ja nicht immer Ü 25 sein, zudem ablösefrei.
Veränderungen-Offensive Teil XII |#205
31.01.2014 - 17:52 Uhr
Zitat von Vally:
Zitat von BMG465:
Was haltet ihr eigentlich von J.Schmid????????

Ein super Spieler! Was der am letzten Wochenende gegen Leverkusen geleistet hat: erste Sahne. Würde ich sofort mit Handkuss nehmen. Allerdings würden die Freiburger mir echt leid tun. Was die für einen Aderlass haben. Unglaublich. Und Ginter und Baumann werden ja auch noch gehen. Die armen Freiburger. So sympathisch....

die haben doch dafür hanke bekommen :D
Veränderungen-Offensive Teil XII |#206
31.01.2014 - 17:55 Uhr
Zitat von BorussenBarney:
Ich könnte mir auch einen Alexander Meier von Frankfurt bei uns als falsche 9 vorstellen.

Ist ja auch eigentlich Mittelfeldspieler genauso wie Kruse. Mit seiner starken Technik, Passspiel und Abschlusstärke einer der gut in Favres System passen könnte.

Er kann, sollte er verletzungsfrei bleiben, nocht gut 2 Jahre auf hohem Niveau kicken. Neue Spieler müssen ja nicht immer Ü 25 sein, zudem ablösefrei.

den alten dauerhaft fusskranken Meier also ... ne ne
sicher ein guter wenn er gesund ist , sein zenit ist aber vorbei
Veränderungen-Offensive Teil XII |#207
31.01.2014 - 18:11 Uhr
Zitat von BorussenBarney:
Alexander Meier von Frankfurt...

...Mit seiner starken Technik, Passspiel und Abschlusstärke einer der gut in Favres System passen könnte.

Der war gut! :D

•     •     •

Juan Arango Fußballgott!
Veränderungen-Offensive Teil XII |#208
31.01.2014 - 19:25 Uhr
Sagt mal soll das nun stimmen mit Traore das er im Sommer zu uns wechseln soll.Bei Gerüchteküche um Traore wurde gepostet das es wohl schon sehr weit sein soll.Ganz ehrlich weiß nicht was ich davon halten soll .
Veränderungen-Offensive Teil XII |#209
31.01.2014 - 19:43 Uhr
Zitat von BMG465:
Sagt mal soll das nun stimmen mit Traore das er im Sommer zu uns wechseln soll.Bei Gerüchteküche um Traore wurde gepostet das es wohl schon sehr weit sein soll.Ganz ehrlich weiß nicht was ich davon halten soll .

Taore wäre für mich eine im Unterhalt ziemlich teure Ergänzung in der Breite, die zudem den Jungen aus der 2. Reihe vor die Nase gesetzt würde. Da zudem eine Verstärkung in der Spitze unumgänglich scheint, würde diese Kaderverbreiterung in meinen Augen lediglich dazu führen, dass sich schon mal einer der jungen Spieler (Hrgota, Younes) umorientieren kann - denn auch mit Europapokal wird Favre nicht plötzlich zum Rotationsweltmeister.

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24, Abstieg 2024/25* * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
Veränderungen-Offensive Teil XII |#210
31.01.2014 - 19:52 Uhr
Zitat von vanlent:

Genauso gehts mir auch und der arme Traore ist jetzt die arme Sau, die von mir dafür durchs Dorf gejagt wird, auch wenn es ja nicht mal offiziell ist. Und irgendwie habe ich Angst vor der EM und nen überzeugenden Xhaka.

Ich wäre ja gerne anders gestrickt, aber es geht nicht ;)

Mir ist natürlich bewusst, dass es verdammt schwer wird, einen Arango als Spielertypen zu ersetzen bzw. sogar noch einen drauf zu setzen. Aber irgendwie habe ich die Hoffnung, dass diese Baustelle intern gelöst wird. Ein Kruse könnte vielleicht da auch aufblühen, vielleicht macht Younes den nächsten Schritt.

Die Außen mit Traore und Herrmann zu besetzen macht uns meiner Meinung nach noch ausrechenbarer. Die meisten Gegner brauchen sich nur hinten reinstellen und uns wenig Platz geben. Da können die laufen wie die wollen, Raffael kann nicht alles alleine ritzen.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.