| Geburtsdatum | 12.04.1989 |
|---|---|
| Alter | 37 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,79m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Linksaußen |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Valentin Stocker [14]
18.05.2014 - 15:47 Uhr
14.07.2017 - 10:59 Uhr
Zitat von Pilleberlin
Das klingt weniger nach Selbstbewusstsein, sondern eher nach Wissen um seinen Vertrag und das er bei einem Wechsel wohl Abstriche machen müsste.
Wenn man ihm böses unterstellen wollte könnte man sagen, er will abgefunden werden um dann ablösefrei, mit Handgeld, wechseln zu können.
Zitat von vanscap
Quelle: www.tagesspiegel.de
Ich gehe davon aus, dass ich meinen Vertrag hier erfülle. Ich habe für vier Jahre unterschrieben. Wieso soll ich mich daran nicht halten? Es sei denn, es gibt ein Gespräch, in dem mir die Verantwortlichen mitteilen, dass man keine Zukunft für mich sieht. Aber selbst dann ist es nicht meine Aufgabe, sondern die meines Beraters, zu welchen Bedingungen man meinen Vertrag auflöst.
Stocker scheint mit einer Menge Selbstbewusstsein aus dem Urlaub gekommen zu sein. Ich kann mir nur leider irgendwie nicht vorstellen, dass Hertha weiterhin mit ihm plant.Das klingt weniger nach Selbstbewusstsein, sondern eher nach Wissen um seinen Vertrag und das er bei einem Wechsel wohl Abstriche machen müsste.
Wenn man ihm böses unterstellen wollte könnte man sagen, er will abgefunden werden um dann ablösefrei, mit Handgeld, wechseln zu können.
Sag ich doch, wie Sandro...
14.07.2017 - 11:00 Uhr
Zitat von Hardliner
Hört sich genauso an wie Sandro...
Ablöse können wir wohl vergessen.
Zitat von vanscap
Ich gehe davon aus, dass ich meinen Vertrag hier erfülle. Ich habe für vier Jahre unterschrieben. Wieso soll ich mich daran nicht halten? Es sei denn, es gibt ein Gespräch, in dem mir die Verantwortlichen mitteilen, dass man keine Zukunft für mich sieht. Aber selbst dann ist es nicht meine Aufgabe, sondern die meines Beraters, zu welchen Bedingungen man meinen Vertrag auflöst.
Stocker scheint mit einer Menge Selbstbewusstsein aus dem Urlaub gekommen zu sein. Ich kann mir nur leider irgendwie nicht vorstellen, dass Hertha weiterhin mit ihm plant.Hört sich genauso an wie Sandro...
Ablöse können wir wohl vergessen.
Finde ich nicht. Wagner hatte nicht annähernd die Chance auf mehrere Spiele. Bei Stocker sehe ich das bei dem aktuell vorhanden Personal anders.
Das Interview klingt für mich eher sehr reflektiert und ehrlich. Er ist.mit seiner Situation bei Hertha halt nicht unzufrieden. Sollten PD und MP im Trainingslager zu ihm kommen und sagen der er wechseln soll ist das eben so. Er hat eine Option auf Basel, das ist klar. Aber wenn er da hin geht war es das mit seiner Fussballreise, er bleibt dort bis zum Karriereende. Also wartet er ab was noch so kommt.
Für mich ein ehrliches sympathisches Interview.
14.07.2017 - 11:09 Uhr
Zitat von Pilleberlin
Das klingt weniger nach Selbstbewusstsein, sondern eher nach Wissen um seinen Vertrag und das er bei einem Wechsel wohl Abstriche machen müsste.
Zitat von vanscap
Stocker scheint mit einer Menge Selbstbewusstsein aus dem Urlaub gekommen zu sein. Ich kann mir nur leider irgendwie nicht vorstellen, dass Hertha weiterhin mit ihm plant.Das klingt weniger nach Selbstbewusstsein, sondern eher nach Wissen um seinen Vertrag und das er bei einem Wechsel wohl Abstriche machen müsste.
Hast du dir das gesamte Interview durchgelesen? Ich finde es klingt eher so, dass er weiterhin gerne hierbleiben würde, allerdings sobald es eine klare Ansage des Vereins gibt dem ganzen nicht im Weg stehen wird.
Den "Vertrag auflösen" muss man schließlich auch, wenn man für eine Ablöse wechselt. Die Aussage zum erfüllen zeigt mMn nur eine professionelle Einstellung zum Sport, denn er hat nunmal (stand jetzt) einen Vertrag bis 2018.
Abstriche muss er ohnehin machen (es sei denn er geht in die PL oder Championship), wenn man sich seine Interviews aus der gesamten Herthazeit zugute führt kriegt man zudem das Gefühl, dass er weiß, dass Geld nicht alles ist (Umweltschutz, Verantwortungsbewusstsein, menschliche Weiterentwicklung in Berlin).
14.07.2017 - 11:15 Uhr
Für mich ist es bei Stocker - und grundsätzlich eigentlich auch Haraguchi - eine andere Situation als bei Allagui, Baumjohann und Co. Die Jungs waren immer wieder mal echte Leistungsträger, wenn auch zu selten über eine gesamte Saison. Aber nach wie vor hängen sie sich rein und können auch wieder einen spürbaren Wert für die lange kommende Saison haben. (Für einen Jairo würde ich Genki trotzdem sofort tauschen aber den muss man auch erst mal bekommen).
Solche gleichermaßen verdienten und potentiell weiterhin wertvollen Spieler schmeißt man mE nicht einfach so raus oder drängt ihn übermäßig in Richtung Wechsel. Da sollte man sich hinsetzen und realistisch besprechen, welche Aussichten man dem Spieler geben kann oder wie der Verein auf der Position plant. Dann muss der Spieler mE aber selbst entscheiden, ob er sich der Tendenz des Vereins zum Wechsel anschließt oder doch noch einmal um seinen Platz kämpfen will. Nötigung oder gar gängelnde Strafmaßnahmen a la Wagner wären mir da äußerst unangenehm und es würde dem Marktwert auch nicht gut tun.
Bei Genki war es allerdings wohl ohnehin mehr der Spieler selbst, der weg wollte und zudem hat es bei aller Motivation - oder vermutlich gerade wegen der Übermotivation - immer weniger hingehauen. Unglücklich für beide Seiten, dass so eine Entwicklung die Wechselchancen und noch mehr den Preis drückt. Hier hoffe ich, dass es jetzt trotzdem noch klappt. Es wäre wohl für beide Seiten besser so.
Stocker hingegen scheint grundsätzlich sehr gerne bleiben zu wollen, wenn man ihm eine vernünftige Chance einräumt. Und ich sehe im ZOM definitiv Chancen für einen fitten und motivierten Stocker, der wie er selbst sagt auch über die schweren Spiele und Phasen sein Bestes gibt.
Er erhöht zudem die Chancen, dass Darida und somit indirekt auch Stark vermehrt weiter nach hinten auf ihre jeweiligen Top-Positionen rutschen können. Denn allein mit Duda würde ich nicht gerne fest für über 40 Spiele im ZOM planen und Kalou wird mE weiter seine Einsätze auf LA bekommen. Dardai hat mehrfach klar gesagt, dass er Salomon da am stärksten findet und er dort nach Möglichkeit auch spielen wird. Auch Kalou hat sich damit immer mehr arrangiert. Und so lange Platte und Kalou gut harmonieren und zu unseren besten Scorern gehören, wird man es mit der Systemumstellung wohl auch nicht übertreiben.
Kurz: Stocker kann uns mE definitiv noch helfen. Zudem will er wohl gerne noch etwas bleiben. Ich denke, dass wir ihn daher behalten sollten. Fair wäre eine VVL um ein Jahr plus evtl eine Option auf ein weiteres. Dann hätten wir weiterhin die Möglichkeit auf eine Ablöse.
Solche gleichermaßen verdienten und potentiell weiterhin wertvollen Spieler schmeißt man mE nicht einfach so raus oder drängt ihn übermäßig in Richtung Wechsel. Da sollte man sich hinsetzen und realistisch besprechen, welche Aussichten man dem Spieler geben kann oder wie der Verein auf der Position plant. Dann muss der Spieler mE aber selbst entscheiden, ob er sich der Tendenz des Vereins zum Wechsel anschließt oder doch noch einmal um seinen Platz kämpfen will. Nötigung oder gar gängelnde Strafmaßnahmen a la Wagner wären mir da äußerst unangenehm und es würde dem Marktwert auch nicht gut tun.
Bei Genki war es allerdings wohl ohnehin mehr der Spieler selbst, der weg wollte und zudem hat es bei aller Motivation - oder vermutlich gerade wegen der Übermotivation - immer weniger hingehauen. Unglücklich für beide Seiten, dass so eine Entwicklung die Wechselchancen und noch mehr den Preis drückt. Hier hoffe ich, dass es jetzt trotzdem noch klappt. Es wäre wohl für beide Seiten besser so.
Stocker hingegen scheint grundsätzlich sehr gerne bleiben zu wollen, wenn man ihm eine vernünftige Chance einräumt. Und ich sehe im ZOM definitiv Chancen für einen fitten und motivierten Stocker, der wie er selbst sagt auch über die schweren Spiele und Phasen sein Bestes gibt.
Er erhöht zudem die Chancen, dass Darida und somit indirekt auch Stark vermehrt weiter nach hinten auf ihre jeweiligen Top-Positionen rutschen können. Denn allein mit Duda würde ich nicht gerne fest für über 40 Spiele im ZOM planen und Kalou wird mE weiter seine Einsätze auf LA bekommen. Dardai hat mehrfach klar gesagt, dass er Salomon da am stärksten findet und er dort nach Möglichkeit auch spielen wird. Auch Kalou hat sich damit immer mehr arrangiert. Und so lange Platte und Kalou gut harmonieren und zu unseren besten Scorern gehören, wird man es mit der Systemumstellung wohl auch nicht übertreiben.
Kurz: Stocker kann uns mE definitiv noch helfen. Zudem will er wohl gerne noch etwas bleiben. Ich denke, dass wir ihn daher behalten sollten. Fair wäre eine VVL um ein Jahr plus evtl eine Option auf ein weiteres. Dann hätten wir weiterhin die Möglichkeit auf eine Ablöse.
14.07.2017 - 11:36 Uhr
Aus dem Interview kann man mMn. ableiten, dass Stocker noch keine Entscheidung über seine Zukunft getroffen hat. Infrage kommen dabei ein Wechsel nach Basel aber auch ein Verbleib und eine Verlängerung bei Hertha. Aber auch ein Wechsel zu einem völlig anderen Verein steht im Raum. Man kann auch herauslesen (mit ein wenig Kreativität), dass Stocker sich für eine Rückkehr in die Schweiz noch nicht bereit fühlt. Wäre wahrscheinlich auch mehr oder weniger dann gleichbedeutend mit einem Ende der Karriere und keinen Abenteuern mehr in der Bundesliga oder anderswo. Er verdient bei Hertha sicherlich mehr Geld als in bspw. bei Basel. Natürlich wird er versuchen, möglichst lange einen guten Vertrag zu haben. Auch darum macht es für ihn Sinn diese Saison noch bei Hertha zu spielen, um die Chance zu haben, sich in der Bundesliga und auf internationaler Bühne präsentieren zu können. Damit besteht dann die Möglichkeit an der WM teilzunehmen und im nächsten Sommer eventuell ablösefrei wechseln zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerTHaner91 am 14.07.2017 um 11:36 Uhr bearbeitet
14.07.2017 - 11:40 Uhr
Ich bin da ganz der Meinung von @flascheleer. Stocker hat ja immer wieder scorerpkt. gesammelt. Ausserdem ist duda ja auch quasi ein Neuzugang. Was wenn er in der BL, wo er sein können ja leider noch nicht zeigen konnte, doch nicht einschlägt? Oder er sich wieder langfristiger verletzt? Ich halte da Stocker für einen guten "backup". Man müsste es aber auf jeden Fall mit Stocker so kommunizieren.
Also ich hätte mit einem Verbleib von Stocker weniger Bauchweh, als mit haraguchi, zumal, wenn das die Voaussetzung für einen weiteren Transfer ist....
Also ich hätte mit einem Verbleib von Stocker weniger Bauchweh, als mit haraguchi, zumal, wenn das die Voaussetzung für einen weiteren Transfer ist....
14.07.2017 - 12:42 Uhr
Zitat von MissSpursBSC
(...) Also ich hätte mit einem Verbleib von Stocker weniger Bauchweh, als mit haraguchi, zumal, wenn das die Voaussetzung für einen weiteren Transfer ist....
Sehe ich ähnlich, zumal man nicht vergessen darf, dass VS14 einer der Wenigen im Kader mit Erfahrung in den internationalen Pokalwettbewerben ist. Das könnte diese Saison noch recht wichtig sein. (...) Also ich hätte mit einem Verbleib von Stocker weniger Bauchweh, als mit haraguchi, zumal, wenn das die Voaussetzung für einen weiteren Transfer ist....
14.07.2017 - 12:46 Uhr
Zitat von vanscap
Hast du dir das gesamte Interview durchgelesen? Ich finde es klingt eher so, dass er weiterhin gerne hierbleiben würde, allerdings sobald es eine klare Ansage des Vereins gibt dem ganzen nicht im Weg stehen wird.
Den "Vertrag auflösen" muss man schließlich auch, wenn man für eine Ablöse wechselt. Die Aussage zum erfüllen zeigt mMn nur eine professionelle Einstellung zum Sport, denn er hat nunmal (stand jetzt) einen Vertrag bis 2018.
Abstriche muss er ohnehin machen (es sei denn er geht in die PL oder Championship), wenn man sich seine Interviews aus der gesamten Herthazeit zugute führt kriegt man zudem das Gefühl, dass er weiß, dass Geld nicht alles ist (Umweltschutz, Verantwortungsbewusstsein, menschliche Weiterentwicklung in Berlin).

Zitat von Pilleberlin
Zitat von vanscap

Also was Du da rausliest sehe ich nicht. Das angebliche neue "Selbstvertrauen" bezieht er nur und ausschliesslich aus seinem laufenden Vertrag, ergo geht es nur um Kohle. Kein Wort davon das er jetzt angreifen und in die Startformation will. Null. Keinerlei sportlicher Ehrgeiz in dem Zitat. Er hat Vertrag, er kriegt Geld und wenn er gehen soll gibt es dafür auch Geld.
Für mich eine klare Ansage das er den Vertrag aussitzt oder man mit ihm über eine Abfindung sprechen muss.
Keine Rede davon auch zu wechseln gegen Ablöse.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hardliner am 14.07.2017 um 12:47 Uhr bearbeitet
14.07.2017 - 13:24 Uhr
@Hardliner: Wenn man das gesamte Interview liest, finde ich mehrere Hinweise auf Ehrgeiz und dem Wunsch bei Hertha noch etwas weiter zu machen ("vor der letztenSaison habe ich klar gespürt, dass ich hier noch nicht fertig bin", "ich will meinen Transfer bestätigen", "wenn ich nach Basel zurück gehe, hat es etwas endgültiges - ich weiß nicht, ob ich das jetzt schon so will", "ich bin u.a. zu Hertha gekommen, um hier EL zu spielen und gerade jetzt könnte ich durch meine Erfahrung wertvoll sein", "In Berlin habe ich mich insbesondere als Mensch weiter entwickelt"). Das alles klingt für mich eher nach einem Signal an den Verein: Überlegt es Euch gut, ob Ihr mich wirklich loswerden wollt, wie es die Presse spekuliert.
Wo Du klar heraus liest, dass es ihm vor allem um Geld geht, leuchtet mir hingegen nicht ein. Das KANN natürlich in seinem Inneren durchaus ein Motiv sein. Aber offene Hinweise darauf sehe ich nicht und würde daher auch nichts untwrstellen.
Wo Du klar heraus liest, dass es ihm vor allem um Geld geht, leuchtet mir hingegen nicht ein. Das KANN natürlich in seinem Inneren durchaus ein Motiv sein. Aber offene Hinweise darauf sehe ich nicht und würde daher auch nichts untwrstellen.
14.07.2017 - 13:43 Uhr
Ich denke Valentin hat seine Höhen und Tiefen gehabt, seid er bei uns ist. Natürlich rauscht er manchmal zu übermotiviert und hitzig in die Zweikämpfe, aber oft war er auch einer der wenigen, denen man angesehen hat wie sehr sie brennen. Er kann außerdem auf den Flügeln und ZOM spielen. Diese Variabilität und seine internationale Erfahrung kann uns noch zugute kommen. Er benötigt wohl auch etwas mehr Vertrauen, denke er ist ein sehr sensibler Spielertyp. Ich würde gerne sehen, dass Pal im die Chance gibt, sich weiterhin zu behaupten, zumal ich Darida lieber auf der 6 sehen möchte und Duda noch gar nicht recht einschätzen kann. In seinen wenigen Bundesligaminuten konnte er nicht viel zeigen, bei der EM fand ich ihn nicht schlecht. Da er aber eine Wundertüte ist, wäre mir ein fitter Valentin als Alternative sehr recht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz