SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Uwe Neuhaus [Trainer]

09.04.2015 - 20:05 Uhr
Uwe Neuhaus [Trainer] |#831
21.08.2018 - 08:00 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Union hatte schon nach wenigen Saisons eine richtig gute Zweitligamannschaft, das kann man kaum zählen. Die Frage ist dann nur, warum ist er mit Union nie aufgestiegen ? Genau deswegen hat man sich von ihm getrennt. Uwe seine Stärken sind Ruhe bewahren und sachlich bleiben, er nimmt die Spieler mit in das Boot. Spieler die unter ihm überzeugt haben, werden nicht so schnell fallengelassen und er gibt Spielern auch wieder eine Chance, wenn sie Mist gebaut haben. Meiner Meinung nach überzeugt er nicht durch Taktik oder Einwechselglück.

Und was ist aus Union seit der Trennung geworden?
Wenn überhaupt ganz biederer Zweitligaschnitt. Im Gegenteil, mit der Pose um Keller letztes Jahr und dem Absturz danach, hat man sich lächerlich gemacht.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#832
21.08.2018 - 09:17 Uhr
Zitat von dynamo_willi
Deine dauerhaft blödsinnige Argumentation ignoriert weiterhin die Aufstiege von fürth, paderborn, mainz, freiburg, augsburg, Braunschweig, Ingolstadt, darmstadt, St pauli usw usf... Alle ganz weit weg von deinen ominösen 80 Millionen umsatz.
Ich weiß, dir spukt immer gleich der Durchmarsch in den Europapokal a la rb durch den kopf. Nur Aufstieg ist ja quatsch, wer will denn sowas?! Das ist für all jene Mannschaften natürlich nur mit ganz viel Glück möglich. Es gibt aber auch noch 9 andere platzierungen, die einen in der Liga halten.
Wenn man das dann zwei, drei mal schafft, kann eine Konsolidierung a la mainz, Augsburg oder Freiburg folgen, die nach deinem mammonverblendeten Weltbild ja auch nicht dort oben existieren dürften.

Ohne die persönlichen Vorwürfe gäbe es für den Inhalt eine positive Wertung von mir zwinker

•     •     •

Für sich selbst argumentieren, nicht gegen den anderen: die beste Voraussetzung dafür, dass es am Ende Gewinner gibt.
Jesper Juul
Uwe Neuhaus [Trainer] |#833
21.08.2018 - 10:09 Uhr
Zitat von COtheBrain
Zitat von dynamo_willi

Deine dauerhaft blödsinnige Argumentation ignoriert weiterhin die Aufstiege von fürth, paderborn, mainz, freiburg, augsburg, Braunschweig, Ingolstadt, darmstadt, St pauli usw usf... Alle ganz weit weg von deinen ominösen 80 Millionen umsatz.
Ich weiß, dir spukt immer gleich der Durchmarsch in den Europapokal a la rb durch den kopf. Nur Aufstieg ist ja quatsch, wer will denn sowas?! Das ist für all jene Mannschaften natürlich nur mit ganz viel Glück möglich. Es gibt aber auch noch 9 andere platzierungen, die einen in der Liga halten.
Wenn man das dann zwei, drei mal schafft, kann eine Konsolidierung a la mainz, Augsburg oder Freiburg folgen, die nach deinem mammonverblendeten Weltbild ja auch nicht dort oben existieren dürften.

Ohne die persönlichen Vorwürfe gäbe es für den Inhalt eine positive Wertung von mir zwinker

Sorry, nach jeder 50. Wiederholung platzt mir ein bisschen der Kragen. Das immerhin hat mir der Adler voraus. Ein Plattenspieler wird halt selten emotional. Lachend
Uwe Neuhaus [Trainer] |#834
21.08.2018 - 10:09 Uhr
Zitat von COtheBrain

Sehe ich aus so, wie Willidaumen-hoch

Dank UN und einem insgesamt guten Wirtschaftsmanagement sind sie praktisch fast „unabsteigbar“.
(Restrisiko Bsp. Braunschweig )

„Das Einzige was im Fußball zählt ist Geld“
Zitat von Pelle Wolitz nachdem Energie wie im Vorjahr (VFB) gegen Freiburg im Elfmeterschießen bitter gescheitert ist ... Wahnsinn zwei solche Nackenschläge für Energie

Union gehört insbesondere durch hohe Fernsehgeldeinnahmen insbesondere nach dem neuen Verteilerschlüssel jedes Jahr zu den Top-6 der Liga.

Sie können sich auch mal Fehler leisten, indem sie z.B. Simon Terodde und UN im Doppelpack trotz langfristiger Verträge in die Wüste schicken.

Der hohe Spieleretat gibt ihnen die realistische Möglichkeit um den Aufstieg mitzuspielen. Relative Aufstiegsgarantie hast du natürlich erst ab einem doppelt zu hohem Etat im Vergleich zur Konkurrenz.

Die Entwicklung und das mitunter etwas längere Ringen um die 1. Liga ist wirklich mit Meinz oder Augsburg vergleichbar.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
Uwe Neuhaus [Trainer] |#835
21.08.2018 - 10:18 Uhr
Kermit der Frosch, ich danke Dir für diesen wirklich fachlich fundierten und realistischen Artikel. Auch ich bin ein Dynamo der ersten Stunde und habe selbst noch als 8. Jähriger Helmut Schön in Dresden spielen sehen. Umso mehr schmerzen mich die vielen Meinungen der User im Internet, aber auch auf dieser Seite. Wer diese Einsicht von Kermit nicht erkennt, sollte sich eigentlich nicht als Dynamofan bezeichnen. Sollten die Spieler auf dem Niveau spielen was viele User hier bieten, müssten sie 8. Liga spielen. Also nochmal danke Kermit, noch gibt es Hoffnung, dass ich noch diese Seiten lesen kann.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#836
21.08.2018 - 10:46 Uhr
Das Rad beginnt sich also wieder zu drehen. Solange bis wir erneut in der Versenkung der 3. Liga verschwinden. Wenn ich mir alleine die Trainerwechsel der letzten Jahre bei allen Mannschaften so anschaue, dann fällt mir keine einzige Mannschaft ein, welche sich dauerhaft verbessern konnte: Karlsruhe? Aue?Bremen? Hamburg? Kaiserslautern? Die Liste lässt sich ewig fortführen. Diese kurzsichtige Denken, dass sich mit einem Trainerwechsel die Welt um 180° dreht ist jedesmal aufs Neue faszinierend. Die Spieler bleiben die gleichen. Und wenn ein Kreuzer, Aosman, Horvath oder Heise auf einmal unter einem neuen Trainer explodieren würden, dann haben wir eher ein Mentalitätsproblem. Und das wäre für mich ein viel schlimmeres Szenario als ein Trainerproblem.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#837
21.08.2018 - 11:16 Uhr
Zitat von 13579
Kermit der Frosch, ich danke Dir für diesen wirklich fachlich fundierten und realistischen Artikel. Auch ich bin ein Dynamo der ersten Stunde und habe selbst noch als 8. Jähriger Helmut Schön in Dresden spielen sehen. Umso mehr schmerzen mich die vielen Meinungen der User im Internet, aber auch auf dieser Seite. Wer diese Einsicht von Kermit nicht erkennt, sollte sich eigentlich nicht als Dynamofan bezeichnen. Sollten die Spieler auf dem Niveau spielen was viele User hier bieten, müssten sie 8. Liga spielen. Also nochmal danke Kermit, noch gibt es Hoffnung, dass ich noch diese Seiten lesen kann.

Da Helmut Schön 1950 seine aktive Spielerkarriere beendet hat, dürften Sie ja selbst dann auf die 80 Jahre zugehen. Von daher will ich mit meiner Meinung aus Respekt etwas zurückhaltender sein.

Aber die Aussage, dass Kritik am Trainer, die hier zumeist sehr sachlich vorgetragen wurde, niveaulos wäre, finde ich nicht in Ordnung. Es gibt keinen Meinungsabsolutismus in einem Diskussionsforum. Von daher kann prinzipiell jeder zum Thema beitragen, solange es sachlich und respektvoll ist.

Ps: Manchmal spielen die Spieler wirklich auf 8.Liga Niveau, egal was hier im Forum geschrieben wird Zwinkernd
Uwe Neuhaus [Trainer] |#838
21.08.2018 - 11:31 Uhr
So ist es leider lieber Neustadt26 … es sind oft Entscheidungen, die Motiviert sind, weil man hofft die „tobende“ Masse zu beruhigenZwinkernd

Es sind oft keine rationellen Entscheidungen, sondern reiner Aktionismus.
Schlüsselfrage bei uns ist nicht die Kompetenz des Trainers. Diese in Abrede zu stellen ist geradezu herzallerliest.
Schlüsselfrage ist und bleibt mMn. die Kaderplanung und die Befürchtung, dass unser Kaderteam, um den so hochgelobten Christian Walter, in diesem Jahr keine Glückslose gezogen hat und die Königstransfers sich als „Pennys“ entpuppen könnten.

Sportliche Erfolge/ Transfererfolge der letzten Jahre/ Schlüssel-/ Unterschiedsspieler:

1.
Dank UN konnten wir erstmals durch die Förderung des eigenen Nachwuchses Talente entwickeln und mit Marvin und Haupe hohe Transfererlöse erzielen. Im übrigen ein Vorwurf der Eisernen seinerzeit.
UN fördert nicht die eigenen Talente.

2.
UN gelang es, dass aussortierte Leihspieler (Kutschke, Gokia) die Saison ihres Lebens bei uns spielten. Für die abgebenden Vereine konnten sehr gute Transfererlöse erzielt werdendaumen-hoch.

3.
UN gelang es, dass in Liga 3 Spieler, wie Eilers, Paco, Hefe die Saison ihres Lebens gespielt habendaumen-hoch.

4.
Bisher konnte KEINER unserer „Unterschiedsspieler“ die Leistungen, die sie unter UN gezeigt haben, bei ihren neuen Vereinen bestätigen. Anders gesagt: ohne UN sind die Meisten nicht einmal die Hälfte wertsad.

5.
Nach meinem Empfinden steht bei unserem Kaderplanungsteam derzeit Aufwand und Nuten in KEINEM guten Verhältnis.

Aufgrund der Transfererfolge sind derzeit scheinbar bessere Möglichkeiten vorhanden, den Kader mit besseren Spielern zu verbessern. Auch wenn der Markt insgesamt schwieriger geworden ist, ich sehe bei den Neuverpflichtungen keinen Spieler der Marke Harris, auch wenn selbst bei ihm nicht alles Gold ist was glänzt.

6.
Wir haben Anfang des Jahres praktisch den kompletten Transfererlös von Marvin in Moussa Kone investiert.
Eine Mutige, aber nachvollziehbare Entscheidung.
Der Transfer hat uns alle stolz gemacht. Letztlich hat uns Moussa in einer schwierigen Saisonphase zwischenzeitlich am Leben gehalten. Schon damit hatte sich die Verpflichtung genohnt.

Nun zeigt sich, dass es jedoch keine Garantie dafür gibt, dass er auch Konstant der Unterschiedsspieler für uns sein wird. Mousa ist ein sehr junger Spieler, jedoch wie Haris ohne Deutschkenntnisse und damit schwieriger sozialer Bindung. Schon deshalb sind diese Verpflichtungen schwierig und keine Selbstläufer.

Es gibt Konkurrenten, die sich scheinbar derzeit etwas leichter tun, Talente zu finden und zu verpflichten.

Die Paderborner oder Kieler sind für mich gute Beispiele dafür.
Paderborn hat, nach dem am grünen Tisch verhinderten Abstieg in Liga 4, eine hochtalentierte Multi Kulti Truppe zusammengestellt.

Von der Art und Optik erinnern sie mich etwas an Weltmeister Frankreichgrins.
Zugegeben vielleicht weit hergeholt, aber das Kiel des Vorjahres zu werden, ist ihnen durchaus zuzutrauen.

Ein Beispiel:
https://www.transfermarkt.de/christopher-antwi-adjei/profil/spieler/289182
Vielleicht sogar der bessere Kone?

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
Uwe Neuhaus [Trainer] |#839
21.08.2018 - 11:32 Uhr
Zitat von Dynamo-Hurra

Zitat von 13579

Da Helmut Schön 1950 seine aktive Spielerkarriere beendet hat, dürften Sie ja selbst dann auf die 80 Jahre zugehen. Von daher will ich mit meiner Meinung aus Respekt etwas zurückhaltender sein.

Aber die Aussage, dass Kritik am Trainer, die hier zumeist sehr sachlich vorgetragen wurde, niveaulos wäre, finde ich nicht in Ordnung. Es gibt keinen Meinungsabsolutismus in einem Diskussionsforum. Von daher kann prinzipiell jeder zum Thema beitragen, solange es sachlich und respektvoll ist.

Ps: Manchmal spielen die Spieler wirklich auf 8.Liga Niveau, egal was hier im Forum geschrieben wird Zwinkernd

Lachend Die Aussage und der Nick des Users (13.5.79) lassen da zumindest leise Zweifel aufkommen.

Ich möchte da nochmal meine Tochter erwähnen, die in Bielefeld auf die Mütze bekommen hat. grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dynamo_willi am 21.08.2018 um 11:33 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#840
21.08.2018 - 11:35 Uhr
Zitat von Neustadt26
Das Rad beginnt sich also wieder zu drehen. Solange bis wir erneut in der Versenkung der 3. Liga verschwinden. Wenn ich mir alleine die Trainerwechsel der letzten Jahre bei allen Mannschaften so anschaue, dann fällt mir keine einzige Mannschaft ein, welche sich dauerhaft verbessern konnte: Karlsruhe? Aue?Bremen? Hamburg? Kaiserslautern? Die Liste lässt sich ewig fortführen. Diese kurzsichtige Denken, dass sich mit einem Trainerwechsel die Welt um 180° dreht ist jedesmal aufs Neue faszinierend. Die Spieler bleiben die gleichen. Und wenn ein Kreuzer, Aosman, Horvath oder Heise auf einmal unter einem neuen Trainer explodieren würden, dann haben wir eher ein Mentalitätsproblem. Und das wäre für mich ein viel schlimmeres Szenario als ein Trainerproblem.

Man darf natürlich nicht nur die Vereine betrachten, bei denen der Schuss nach Hinten los ging.
Bielefeld, Stuttgart, Mainz wären zum Beispiel schon mal Beispiele wie es auch anders laufen kann.

Für mich muss hier die Mannschaft liefern, ohne wenn und aber.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.