Unsere sportliche Situation 2018/2019
23.05.2018 - 08:20 Uhr
06.10.2018 - 12:05 Uhr
Zitat von bassman
Aber inzwischen fehlt es uns auch an Mentalität. Hinterher geben sich die Akteure selbstkritisch und einsichtig. Besserung wird gelobt, aber am Spieltag sieht man davon nix.
Aber inzwischen fehlt es uns auch an Mentalität. Hinterher geben sich die Akteure selbstkritisch und einsichtig. Besserung wird gelobt, aber am Spieltag sieht man davon nix.
Ja, wobei es glaube ich nicht mangelnder Wille ist. Ich glaube es ist Angst.
Man kann ja im Grunde seit der Bundesliga-Rückrunde unter Frings beaobachten, dass wir dann gut spielen, wenn es um nichts mehr geht. Sobald es irgendetwas zu rechnen gibt, sobald Spiele kommen, wo man vermeintlich Punkten muss, sind die Hosen so voll, dass das Laufen schwer wird, geschweige denn einen Ball zum Mitspieler zu bringen.
Die Heimspiele gegen Kaiserslautern oder Aue letztes Jahr waren unterirdisch, letzteres haben wir einfach durch unfassbares Glück gewonnen. Gegen Heidenheim zeigte sich das Dilemma in einem einzigen Spiel. Unterirdisch, 0-1 zurück, Platzverweis. Und dann spielen die mit nichts mehr zu verlieren zu zehnt den Gegner an die Wand.
Der einzige, der in schwierigen Situatuionen den Kopf oben behält und was probiert, der sich auch mal traut ein paar Meter mit dem Ball am Fuß zu gehen ist Jones. Mehlem hätte zumindest die Veranlagung dazu, aber gerade bei ihm ist glaube ich die Angst einen Fehler zu machen und durch einen unnötigen Ballverlust ein Gegentor einzuleiten hoch. Wenn dann noch ein Raunen durchs Publikum geht ist es vorbei.
Der Kader ist in der Tat dünn und ich gehöre zu denen, die das lange zu optimistisch bewertet haben. Wurtz, Rieder, Hertner bringen keine Verbesserung. Wenn wir mit vermeintlicher Bestbesetzung anfangen, was für mich dann doch mit Kempe und Medo auf der 6, Jones, Mehlem und Heller davor wäre, Sirigu hinten rechts für mich das kleinste Übel, haben wir außer Boyd offensiv nichts nachzulegen.
Ich hoffe ein bisschen, dass Platte bald zurück kommt und man ein System findet, in dem Dursun als 9 1/2 mit ihm eine weitere Anspielstation hat, der die Dinger dann vielleicht auch mal rein macht.
Hilft nix, bis zur Winterpasuse müssen wir wohl mit diesem Kader durch. Draufhauen wird nichts bringen, wenn das Selbstvertrauen eh nicht da ist, also wird Schuster auch weiter betonen, was schon viel besser war, als im letzten Spiel.
06.10.2018 - 15:49 Uhr
Wir können uns glücklich schätzen, wenn irgendwie der Klassenerhalt gelingt.
Und ich hoffe, dass bei Neuverpflichtungen künftig nicht nur das Trainerteam entscheidet.
Und ich hoffe, dass bei Neuverpflichtungen künftig nicht nur das Trainerteam entscheidet.
06.10.2018 - 17:42 Uhr
Zitat von bassman
Da stimme ich absolut zu...Ohne Korrektiv zum Trainer ist die Kaderplanung einfach nicht zu verantworten. Schusters Devise Kampf und Körperlichkeit vor Technik Kreativität und Raffinesse ist zu kurz gegriffen.Auch daß Spiel hat sich in den letzten massiv bei allen Vereinen verändert und verbessert.
Bin gespannt welchen Einflussnahme hier unser neuer Koordinator bekommt. Gerade er der aus Kiel kommt wird einiges zu unsereren Defiziten beim Kader sagen können. Die erste Nagelprobe für ihn und seinen neu eingerichteten Job.
06.10.2018 - 18:05 Uhr
Zitat von bassman
... glaub bloß nicht, dass es nach dieser Saison irgendwie leichter werden wird, neue Spieler zu verpflichten ... wenn wir dieses Jahr schon nicht attraktiv genug waren um Qualität zu holen, werden wir es nach dieser Saison noch weniger sein ... wer will sich denn so einen wirren Drahtseillauf freiwillig antun? Es sei denn es tut sich noch was Positives ...
06.10.2018 - 18:23 Uhr
@kallinski:
Ich sag es nur ungern, aber uns droht dann wohl die nächste Übergangssaison. Variante 3.0 oder Reloaded.
Wir drehten wirklich bestenfalls auf der Stelle... Damit ist der Verein für gute Spieler tatsächlich eher uninteressant...
Ich sag es nur ungern, aber uns droht dann wohl die nächste Übergangssaison. Variante 3.0 oder Reloaded.
Wir drehten wirklich bestenfalls auf der Stelle... Damit ist der Verein für gute Spieler tatsächlich eher uninteressant...
07.10.2018 - 08:23 Uhr
Die Frage ist, was nutzt uns ein technisch versierterer Spieler, der den Auftrag erhält überwiegend lange Bälle nach vorne zu schlagen?
Ich bin aus sportlicher Sicht jetzt auch kein großer Fan von Stark und Kamavuaka. Allerdings muss man beiden zugestehen, dass fast nie ein Mitspieler gegen Hamburg in unmittelbarer Nähe anspielbereit stand. Damit ist ein mehrstationiertes Kurzpassspiel doch automatisch ausgeschlossen.
Ich bin aus sportlicher Sicht jetzt auch kein großer Fan von Stark und Kamavuaka. Allerdings muss man beiden zugestehen, dass fast nie ein Mitspieler gegen Hamburg in unmittelbarer Nähe anspielbereit stand. Damit ist ein mehrstationiertes Kurzpassspiel doch automatisch ausgeschlossen.
07.10.2018 - 10:30 Uhr
Ich finde es erschreckend, wie oft es mittlerweile passiert, dass Spieler, welche sich außen festlaufen, im Rückraum keine Anspielstation finden und Richtung HeFe zurücktraben müssen oder den Ball deshalb verlieren. Pässe, die gefühlt ein Blinder an den Mann bringt, werden über 10 Meter ohne Bedrängnis zum Gegenspieler gespielt; das sind doch Profis, da erwarte ich irgendwie mehr. Eigentlich muss der Gegner nur abwarten, kurz anlaufen und bekommt den Ball zugespielt.
07.10.2018 - 10:44 Uhr
Zitat von VladiSchal
Da stimme ich absolut zu...Ohne Korrektiv zum Trainer ist die Kaderplanung einfach nicht zu verantworten. Schusters Devise Kampf und Körperlichkeit vor Technik Kreativität und Raffinesse ist zu kurz gegriffen.Auch daß Spiel hat sich in den letzten massiv bei allen Vereinen verändert und verbessert.
Bin gespannt welchen Einflussnahme hier unser neuer Koordinator bekommt. Gerade er der aus Kiel kommt wird einiges zu unsereren Defiziten beim Kader sagen können. Die erste Nagelprobe für ihn und seinen neu eingerichteten Job.
Zitat von bassman
ich weiß es nicht wie es anderen ergeht. Wenn der Gegner das 1:0 schießt, dann minmiert sich bei mir der Glaube gegen Null das wir irgendwie noch den Ausleich schießen, von 3 Punkten ganz schweigen. Es sei denn wir bekommen einen Elfer zugesprochen oder der Gegner netzt unglücklicherweise selbst ein. Das wir aber Vorne etwas Zustande bringen da habe ich keine Hoffnung.
Auch wenn Frings so gescholten wurde,er versuchte ein anderes Spielsystem, aber so ein schlechtes Gefühl das wir nicht irgendwie zurück kommen hatte ich bei ihm nicht. Es wurden auch viele Spiele verloren,u.a. gab es viele enge Kisten, aber es wurde auch mehr getroffen .Abgeschlachtet wurden wir selten.
Viele Stürmer wurden danach verscherbelt weil sie nicht ins System passen. apropo System , das jetzige Beton anrühren und hoch und weit, von vielen Gegnern mittlerweile durchschaut, Plan B und Flexibiliät Fehlanzeige. So wurschtelt man sich langsam Liga 3 entgegen. Aus einem gefürchteten respektvollen Gegner wurde mittlerweile eine Elf diie kriselnden Vereinen wieder in die Erfolgsspur verhilt.
07.10.2018 - 10:46 Uhr
Zitat von AchtundNeunzig
Pässe, die gefühlt ein Blinder an den Mann bringt, werden über 10 Meter ohne Bedrängnis zum Gegenspieler gespielt; das sind doch Profis, da erwarte ich irgendwie mehr. Eigentlich muss der Gegner nur abwarten, kurz anlaufen und bekommt den Ball zugespielt.
Pässe, die gefühlt ein Blinder an den Mann bringt, werden über 10 Meter ohne Bedrängnis zum Gegenspieler gespielt; das sind doch Profis, da erwarte ich irgendwie mehr. Eigentlich muss der Gegner nur abwarten, kurz anlaufen und bekommt den Ball zugespielt.
Wie gesagt: Selbst Teams mit weniger Marktwert sind uns fussballerisch überlegen. Das gibt schon zu denken. Oder gehört es zur Lilien DNA , dass technische Fähigkeiten eher unterrepräsentiert sein sollen?
07.10.2018 - 12:46 Uhr
Aue gewinnt gegen Kiel...
Man hat in dieser Liga das Gefühl, jeder schlägt jeden und alle schlagen uns!
Man hat in dieser Liga das Gefühl, jeder schlägt jeden und alle schlagen uns!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.