Unsere sportliche Situation 2018/2019
23.05.2018 - 08:20 Uhr
29.09.2018 - 09:03 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen
Mit Glück kann man da was holen, mit Pech ganz tief hinten rein rutschen.
Mit Glück kann man da was holen, mit Pech ganz tief hinten rein rutschen.
... diese Aussage widerlegt leider quasi sämtliche Planspiele und zeigt die eigentliche Situation ... nämlich das es offensichtlich nicht mal mehr möglich ist, mit unserem System einen dreckigen Sieg zu erzwingen ...
Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass wir vom HSV komplett zerlegt werden und das gar nicht nur wegen der vielleicht fehlenden Qualität, sondern wegen der fehlenden Objektivität die aktuelle Situation zu lesen und anzugehen und mehr noch wegen der Ausrechenbarkeit unseres Systems.
Nahezu jeder Wald- und Wiesenverein hat mindestens 2 Systeme, auf die er zurückgreifen kann ... manchmal denke ich, dass es sich hier um sowas wie Schusters Testlabor handelt, indem er beweisen will, dass sein Spielsystem auf jede Mannschaft zu übertragen ist ... der Fehlschlag Augsburg reichte da wohl nicht zur Erkenntnis.
Ich bin weit davon entfernt Konsequenzen für einzelne Personen zu fordern, aber ich wünsche mir ganz dringend ein Umdenken in der Herangehensweise.
29.09.2018 - 09:22 Uhr
@kallinski:
Volle Zustimmung! Inzwischen weiss jeder Verein, was die Taktik unserer Mannschaft ist. Wir haben nämlich nur eine!
Nimmt man bei uns Kempe aus dem Spiel, sieht es schon düster aus.
Wenn ich lese, dass Sirigu nach der Partie beklagt, man sei nicht "geil" drauf gewesen, Tore zu verhindern, dann frage ich mich, ob da nicht irgendeine Überheblichkeit, fehlende Einstellung oder mangelnde Konzentration vorliegt.
Leider können sich unsere Stammspieler ihres Platzes ja ziemlich sicher sein, da Schuster nur ungern rotiert. Ich habe den Eindruck, dass die Charakterisierung, die @Vanuatu vor längerer Zeit geliefert hat, zutreffend ist.
Ich bin wirklich gespannt, wie das nun weiter geht. Eine englische Woche mit Null Punkten und 10 Gegentoren ist schon extrem bitter, vor allem, wenn doch eine Reaktion der Mannschaft angekündigt war.
Wir sind wirklich total ausrechenbar, fussballerisch sind uns auch Mannschaften mit weniger Etat teilweise überlegen ist
Jetzt kommt mir hoffentlich keiner mit dem Statement, dass dies eben der typische Schuster Stil ist.
Ohne Weiterentwicklung gewinnen wir damit auf Dauer keinen Blumentopf.
Volle Zustimmung! Inzwischen weiss jeder Verein, was die Taktik unserer Mannschaft ist. Wir haben nämlich nur eine!
Nimmt man bei uns Kempe aus dem Spiel, sieht es schon düster aus.
Wenn ich lese, dass Sirigu nach der Partie beklagt, man sei nicht "geil" drauf gewesen, Tore zu verhindern, dann frage ich mich, ob da nicht irgendeine Überheblichkeit, fehlende Einstellung oder mangelnde Konzentration vorliegt.
Leider können sich unsere Stammspieler ihres Platzes ja ziemlich sicher sein, da Schuster nur ungern rotiert. Ich habe den Eindruck, dass die Charakterisierung, die @Vanuatu vor längerer Zeit geliefert hat, zutreffend ist.
Ich bin wirklich gespannt, wie das nun weiter geht. Eine englische Woche mit Null Punkten und 10 Gegentoren ist schon extrem bitter, vor allem, wenn doch eine Reaktion der Mannschaft angekündigt war.
Wir sind wirklich total ausrechenbar, fussballerisch sind uns auch Mannschaften mit weniger Etat teilweise überlegen ist
Jetzt kommt mir hoffentlich keiner mit dem Statement, dass dies eben der typische Schuster Stil ist.
Ohne Weiterentwicklung gewinnen wir damit auf Dauer keinen Blumentopf.
29.09.2018 - 09:50 Uhr
Was mir seit mehreren Spielen und vor allem gestern wieder aufgefallen ist: unsere durchlässige/mangelhafte/schlechte Spielweise dient bereits dazu, andere Mannschaften schön zu reden und eine imaginäre Überlegenheit darzustellen ...
Da wird sich in der PK-Analyse auf jeden kleinen Lichtblick gestürzt und als strahlender Sonnenschein verkauft, bspw. so wie gestern der Störche-Trainer ohne mit der Wimper zu zucken behauptete, alle Tore wären formvollendet heraus gespielt worden ... da sitzt man dann vor der Glotze und kommt aus dem Staunen nicht mehr raus ... problematisch ist dann, das Schuster in den PKs zu solchen offensichtlich falschen Behauptungen nie etwas sagt, somit war seine Reaktion gestern schon was besonderes, da er jedes einzelne Tor kurz und knackig analysiert und Herrn Walter mal kurz im Regen stehen lassen hat.
Fand ich gut und das ist auch ein wichtiges Signal ... man muss sich ja nicht auf sinnlose Diskussionen einlassen, aber mal kurz die Grenzen aufzeigen ist nie verkehrt
Da wird sich in der PK-Analyse auf jeden kleinen Lichtblick gestürzt und als strahlender Sonnenschein verkauft, bspw. so wie gestern der Störche-Trainer ohne mit der Wimper zu zucken behauptete, alle Tore wären formvollendet heraus gespielt worden ... da sitzt man dann vor der Glotze und kommt aus dem Staunen nicht mehr raus ... problematisch ist dann, das Schuster in den PKs zu solchen offensichtlich falschen Behauptungen nie etwas sagt, somit war seine Reaktion gestern schon was besonderes, da er jedes einzelne Tor kurz und knackig analysiert und Herrn Walter mal kurz im Regen stehen lassen hat.
Fand ich gut und das ist auch ein wichtiges Signal ... man muss sich ja nicht auf sinnlose Diskussionen einlassen, aber mal kurz die Grenzen aufzeigen ist nie verkehrt
29.09.2018 - 11:38 Uhr
Manchmal möchte man bei der Taktikbesprechung Mäuschen spielen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Schuster immer noch so, ich sage mal, eindimensional unterwegs ist.
29.09.2018 - 12:56 Uhr
Mit der Aufstellung würde ich gerne fortfahren:
Fero
Stark, Rieder, Franke, Holland
Kamavuaka, Medo
Heller, Mehlem, Kempe
Dursun
Eine recht groß gewachsene 11, die bei Standards etwas aktiver sein wird. Sulu verliert jetzt schon entscheidende Kopfballduelle - Das war mal seine Paradedisziplin, also das Gewinnen solcher Duelle! Es muss jetzt mal frischer Wind her. Und Kempe wird weiter offensiv gebraucht.
Fero
Stark, Rieder, Franke, Holland
Kamavuaka, Medo
Heller, Mehlem, Kempe
Dursun
Eine recht groß gewachsene 11, die bei Standards etwas aktiver sein wird. Sulu verliert jetzt schon entscheidende Kopfballduelle - Das war mal seine Paradedisziplin, also das Gewinnen solcher Duelle! Es muss jetzt mal frischer Wind her. Und Kempe wird weiter offensiv gebraucht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dieburger am 29.09.2018 um 13:00 Uhr bearbeitet
30.09.2018 - 16:25 Uhr
Der starke Leistungsabfall von Sulu und Jones haben uns große Probleme beschert. Aber an für sich hat sich der Kader im wesentlichen nicht verschlechtert.
Bregerie wurde durch Franke ersetzt: Da gibt sich nur wenig.
Ji wurde durch Heller ersetzt: Zumindest für die Flügel und allgemein, um das Tempo in der Mannschaft zu erhöhen, eine sehr wichtige Verpflichtung.
Dazu das Upgrade im Sturm durch Dursun.
Schlechter sind wir deshalb nicht aufgestellt. Aber die Form der zwei angesprochenen Spieler macht uns eben zu schaffen. Bei Sulu wird man davon ausgehen müssen, dass es eben nicht mehr besser wird, aufgrund des Alters. Keine Ahnung, was Jones so beschäftigt...
Über Taktik und Spielweise kann man sicherlich auch reden. Die Standardstärke von früher haben wir unter Schuster auch nicht mehr. Das kommt dann alles dazu.
Ji wurde durch Heller ersetzt: Zumindest für die Flügel und allgemein, um das Tempo in der Mannschaft zu erhöhen, eine sehr wichtige Verpflichtung.
Schlechter sind wir deshalb nicht aufgestellt. Aber die Form der zwei angesprochenen Spieler macht uns eben zu schaffen. Bei Sulu wird man davon ausgehen müssen, dass es eben nicht mehr besser wird, aufgrund des Alters. Keine Ahnung, was Jones so beschäftigt...
Über Taktik und Spielweise kann man sicherlich auch reden. Die Standardstärke von früher haben wir unter Schuster auch nicht mehr. Das kommt dann alles dazu.
30.09.2018 - 16:52 Uhr
Zitat von Han_Sulu
Der starke Leistungsabfall von Sulu und Jones haben uns große Probleme beschert. Aber an für sich hat sich der Kader im wesentlichen nicht verschlechtert.
Im Mittelfeld haben wir durch den Wegfall von Ji erheblich an spielerischer Qualität im mittelfeld verloren. Heller hier gegen zu rechnen ist sicher nicht stimmig, haben letztlich doch andere Aufgaben und Positionen. Die Verpflichtung von Wurz sozusagen als Ersatz für Ji war ein ein erheblicher Fehler. Wurz technisch und spielerisch stark limitiert, kann weder hängende spitze noch den Regisseur dahinter abgeben. Wie Wannemacher richtig schreibt ein Rackerer also wieder biedere Hausmannskost, dazu die Lücke beim RV und die von dir richtig angeführten formtiefs einiger sehe ich uns doch deutlich schwächer aufgestellt.
30.09.2018 - 17:03 Uhr
Der entscheidende Punkt ist: Man wollte sich qualitativ verstärken. Das ist in Summe nicht wirklich gelungen.
Franke und Dursun ordentlich. Gündüz lässt sich verletzungsbedingt nicht bewerten.
Aber Wurtz empfinde ich nicht als upgrade und Hertner spielt bisher auch keine Rolle.
Die anderen Vereine werden tendenziell nicht schlechter.
Franke und Dursun ordentlich. Gündüz lässt sich verletzungsbedingt nicht bewerten.
Aber Wurtz empfinde ich nicht als upgrade und Hertner spielt bisher auch keine Rolle.
30.09.2018 - 17:12 Uhr
Zitat von VladiSchal
Im Mittelfeld haben wir durch den Wegfall von Ji erheblich an spielerischer Qualität im mittelfeld verloren. Heller hier gegen zu rechnen ist sicher nicht stimmig, haben letztlich doch andere Aufgaben und Positionen. Die Verpflichtung von Wurz sozusagen als Ersatz für Ji war ein ein erheblicher Fehler. Wurz technisch und spielerisch stark limitiert, kann weder hängende spitze noch den Regisseur dahinter abgeben. Wie Wannemacher richtig schreibt ein Rackerer also wieder biedere Hausmannskost, dazu die Lücke beim RV und die von dir richtig angeführten formtiefs einiger sehe ich uns doch deutlich schwächer aufgestellt.
Zitat von Han_Sulu
Ji ist bei mir jetzt nicht unbedingt als spielerisch sehr starker Spieler in Erinnerung geblieben. Aber er hat sich als Kopfballverlängerer im System von Schuster sicherlich bewehrt und würde uns in diesem Moment auch sehr gut tun. Auf der anderen Seite hast du natürlich auch damit recht, dass Heller auf einer anderen Position uns verstärkt hat, wo wir genauso Qualität benötigten. Das gleicht sich in der Summe in etwa aus. Oder liest du noch irgendwas davon, dass wir nicht genügend Tempomacher in unseren Reihen haben? Durch die Verpflichtung Heller haben wir in diesem Bereich damit deutlich an Stärke gewonnen.
Mit Dursun hat man nun auch endlich einen Stürmer gefunden, der Bälle festmachen kann. Damit haben wir uns im Grunde genommen schon verstärkt.
Die Lücke beim RV hatten wir schon letzte Saison: Also eine Stagnation.
Daher bleibe ich dabei. Der Leistungsabfall von Sulu und Jones haben unserer Weiterentwicklung letztlich am Meisten geschadet. Damit sind neue Lücken entstanden. An den Neuzugängen liegt es nur bedingt.
30.09.2018 - 17:15 Uhr
Zitat von bassman
Der entscheidende Punkt ist: Man wollte sich qualitativ verstärken. Das ist in Summe nicht wirklich gelungen.
Heller nicht vergessen. Dadurch haben wir gerade unser Tempodefizit, das Thema Nummer 1 letzte Saison, aufgehoben.
Zum Rest habe ich schon vladischal geantwortet.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.