SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Unsere sportliche Situation 2018/2019

23.05.2018 - 08:20 Uhr
So nun ist wirklich das eingetreten was ich befürchtet habe. Leider haben wir aus der englischen Woche 0 Punkte. Und davor das Heimspiel war auch nur mit Glück ein Unentschieden.
Hier sollten alle Verantwortlichen nun sehen, dass eine Wiederholung der letzten Saison vermieden wird.
Als erstes: nicht beschönigen! (War leider nach dem Dresden-Spiel aber zu hören).
Dann ist aus meiner Sicht endlich die RV-Position zu besetzen! Das wird mit dem vorhanden Personal nix!
Weiter finde ich mus das DM so ausgerichtet sein, dass es seinem Namen verdient. Da sind z.T. rieseige Lücken - kein Wunder das Gegner gut zurecht kommen. Und ja, ich wiederhole mich: Sulu ist mittlerweile schon ein Risiko geworden.
Den Vorschlag in der IV mit Rieder/Franke ist zumindest mal einen Versuch wert!
Was mit Jones los ist... Evtl. will er weg und ist daher gedanklich woanders? In der jetzigen Verfassung bringt er uns jedenfalls nix.
Und ja ein Plan B sollte das Trainergespann auch mal in der Tasche habe. Das ist alle viel zu durchschaubar....
Viel Arbeit!
Für Freitag erwarte ich zunächst mal eine Mannschaft die von der Mentalität top ist. (spielerisch sind wir gegen den HSV sowieso nicht auf Augenhöhe).
Unmengen von Baustellen.

Medojevic, eine der größten m.E. Scheut Zweikämpfe und versteckt sich über weite Teile der Spiele.
Seine Alibi "Ich-stell-Dich-uuups- bist du-doch-an-mir-vorbei" Zweikämpfe sind mittlerweile ebenso unerträglich wie sein "Ich trab halt mal mit Dir mit, aber keine Angst ich tu nix.."unerträglich.
Jemand hat geschrieben ihn aufzustellen sei eine Beleidigung für Stark und Kamavuaka, das sehe ich auch so. Dass er eine 80% Passquote hat ist klar. 100x direkt die Verantwortung zum Nebenmann geschoben....alles angekommene Pässe. Er MUSS raus. Stark oder Kama, ganz egal !

Höhn, Rieder, keine 2.Ligatauglichkeit. Im Moment kann es nur Sirigu sein. Die beiden anderen haben unentwegt Stellungsfehler wie F Jugendliche. Rieder an Stelle Sulus in die Innenverteidigung zu fordern ist m.E. das aberwitzigste was man hier lesen kann. Vielleicht sollte Schuster es mal tun, dann würden viele sehen, was Sulu hier IMMER NOCH leistet an jedem Spieltag. Sieht er neuerdings oft schlecht aus ? Ja klar, aber fragt Euch doch mal warum. Kann es sein, dass er non-stop auch die Arbeit anderer miterledigt ??? Auch Franke ist keine Bank, und meiner Meinung nach noch ein Paar Jahre von der Klasse eines Bregerie entfernt.

Medojevic und Kempe auf den Sechsern ist gleichbedeutend mit "ohne Sechser". Kempe macht sonst fast alles und Medojevic....über ihn will ich nicht mal mehr reden.

Jones kommt hoffentlich wieder und Heller...naja, Heller ist Heller. Mal der wandelnde Ballverlust, in einigen, leider wenigen Momenten genial. Kennen wir alle.

Und obwohl ich hier oft als "Schuster Jünger" verschrien wurde, warum in Überzahl beim Stand von 2:3 die zweite Spitze erst in der 80. kommt, wissen nur die Götter. Ein Signal an die Mannschaft doch noch gewinnen zu wollen sieht auch anders aus.

Und neben den eklatanten fussballerischen Mängeln, ist das das schlimmste. Noch vor kurzem hiess es "die hast Du erst besiegt, wenn sie unter der Dusche stehen". Leider ist es im Moment genau das was uns fehlt....die richtige Einstellung von ALLEN in JEDER SPIELMINUTE.

Nur der SVD !

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
„Wenn wir in Darmstadt gewinnen, und das müssen wir, dann war es die richtige Reaktion“, meinte Becker mit Blick auf die nächste Partie am Freitag.
Freundlicherweise wird da in Hamburg gerade ein bisschen Druck aufgebaut vor der Partie am Bölle...

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Zitat von FOSESP

Vielleicht sollte Schuster es mal tun, dann würden viele sehen, was Sulu hier IMMER NOCH leistet an jedem Spieltag. Sieht er neuerdings oft schlecht aus ? Ja klar, aber fragt Euch doch mal warum. Kann es sein, dass er non-stop auch die Arbeit anderer miterledigt ??? Auch Franke ist keine Bank, und meiner Meinung nach noch ein Paar Jahre von der Klasse eines Bregerie entfernt.

Es ist tatsächlich die Frage, ob irgendwer sonst Sulu in der Abwehr ersetzen kann. Da liegt dann schon das nächste Problem. Dass Sulu "non-stop" die Arbeit Anderer miterledigt, kann ich dennoch nicht gelten lassen, da er selbst kaum in die Zweikämpfe kommt und er alleine ein gefundenes Fressen für den gegnerischen Offensivmann bleibt.
Franke kommt auf eine Zweikampfquote von 80% und definitiv genügsam für unsere Ansprüche. Sulu ist momentan bei einer Zweikampfquote von 59% (gegen Kiel 55%; Franke dabei 100%).
Immanuel Höhn.

Sämtliche Fragestellungen stehen auch damit im Zusammenhang, inwieweit man zu einer (zerstörenden) Doppelsechs zurückkehren möchte, weil anderenfalls zuviel Druck auf unser Zentrum und somit die Abwehrkette insgesamt entsteht. So etwas dürfte indes die zarten Ansätze in Zielrichtung eines spielerisch ansprechenderen Fußballs (Kempe im Zentrum auf 6 oder 8) deutlich zurückwerfen.

•     •     •

98°
Auf dem Papier würde ich auch nicht behaupten, dass die Mannschaft sich qualitativ verschlechtert hat zur Vorsaison. Wie angesprochen, spielen die Formtiefs einiger Akteure zusätzlich eine Rolle.
Wir dürfen mitunter ebenso nicht die vermeintlich starke Rückrunde unter Schuster überbewerten. Gegen Nürnberg, Düsseldorf, Regensburg und Aue wurden sehr glücklich die Punkte eingefahren.
Und macht Sukuta-Pasu das eigentlich todsichere 1:0, sehen wir gegen Duisburg leider eine ganz andere Partie. Sandhausen konnten wir zum Glück noch auf den letzten Drücker den Dreier verwehren. Und ob wir jetzt nochmal gegen Paderborn gewinnen würden, nachdem sie so in Fahrt gekommen sind?
Hilft natürlich alles nichts darüber den Kopf zu verlieren. Vielleicht ist der HSV genau der Gegner, des es jetzt braucht, um sich wieder aufzurappeln. Wünschen würde ich's mir. Danach in Regensburg oder gegen Fürth und Magdeburg, die langsam auf den Geschmack gekommen sind, wird's nicht sonderlich einfacher.

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen
Zitat von Han_Sulu
Zitat von FOSESP

Vielleicht sollte Schuster es mal tun, dann würden viele sehen, was Sulu hier IMMER NOCH leistet an jedem Spieltag. Sieht er neuerdings oft schlecht aus ? Ja klar, aber fragt Euch doch mal warum. Kann es sein, dass er non-stop auch die Arbeit anderer miterledigt ??? Auch Franke ist keine Bank, und meiner Meinung nach noch ein Paar Jahre von der Klasse eines Bregerie entfernt.

Es ist tatsächlich die Frage, ob irgendwer sonst Sulu in der Abwehr ersetzen kann. Da liegt dann schon das nächste Problem. Dass Sulu "non-stop" die Arbeit Anderer miterledigt, kann ich dennoch nicht gelten lassen, da er selbst kaum in die Zweikämpfe kommt und er alleine ein gefundenes Fressen für den gegnerischen Offensivmann bleibt.
Franke kommt auf eine Zweikampfquote von 80% und definitiv genügsam für unsere Ansprüche. Sulu ist momentan bei einer Zweikampfquote von 59% (gegen Kiel 55%; Franke dabei 100%).

Ja das kann schon sein, dass die blanken Werte so sind. Aber die Frage ist natürlich auch wieviele Zweikämpfe führt man, und vor allem wo und in welcher Situation. Bzw. wie oft werde ich aus "meinem Bereich" herausgezogen. Sulu konnte man gegen Bielefeld aber auch gegen Kiel oft dabei sehen die Lücke zur 6 schliessen zu wollen. Das geht auf die Kraft und Kraft auf Konzentration.....

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
Zitat von BOULEVARD19Mai
Immanuel Höhn.

Sämtliche Fragestellungen stehen auch damit im Zusammenhang, inwieweit man zu einer (zerstörenden) Doppelsechs zurückkehren möchte, weil anderenfalls zuviel Druck auf unser Zentrum und somit die Abwehrkette insgesamt entsteht. So etwas dürfte indes die zarten Ansätze in Zielrichtung eines spielerisch ansprechenderen Fußballs (Kempe im Zentrum auf 6 oder 8) deutlich zurückwerfen.

Du bringst es auf den Punkt. Unsere Doppelsechs funktioniert nicht und die IV badet das aus.....Und spielerisch schwächer ist relativ. M.E. ist es spielerisch schwach, wenn ein Sechser sich nicht ein einziges Mal in 90 min fallen lässt um dem IV die Last des Spielaufbaus zu nehmen. Das tut, wenn überhaupt, fast ausschliesslich Kempe. Und wenn der Mann nicht eine Pferdelunge hätte, wären unsere Probleme noch grösser.

A propos Spielaufbau. Das exzessive "Hintenrum" über Heuer wäre grundsätzlich nicht falsch. Wenn es aber so ist, dass er denn Ball dann ein ums andere Mal nach vorne drischt, ist ein weiterer Faktor für Druck gegen uns gegeben. Schneller Ballverlust, sofort wieder Defensivphase.... Das kann keine Dauerlösung sein.

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
Zitat von Oh-Lilien

Auf dem Papier würde ich auch nicht behaupten, dass die Mannschaft sich qualitativ verschlechtert hat zur Vorsaison. Wie angesprochen, spielen die Formtiefs einiger Akteure zusätzlich eine Rolle.

Aber auch nicht qualitativ verbessert, unterm Strich. Punktuell vielleicht. Genau das war aber der (berechtigte) Anspruch von Schuster, wohlwissend, dass es ansonsten auch wieder schwer wird. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der eine oder andere doch nicht immer mit der richtigen Einstellung auf den Platz geht. Von daher wird das Spiel gegen den HSV durchaus zu einem Gradmesser.
.....Nach den nächsten zwei Spielen wissen wir definitiv mehr....Wenn es böse läuft sind wir dann wieder am oder unterm Strich oder im guten Mittelfeld.

Ich bleibe dabei der Kader ist strukturell nicht wirklich gut zusammengesetzt. Da ist die totale Abhängigkeit von einem Spieler (Kempe), dann nur ein KreativSpieler (Mehlem), der zudem als junger immer noch sehr instabil ist, kein wirklicher RV, dann zwei Stamm Innenverteidiger, die wie die FR schreibt im Grunde nur Mann gegen Mann können, dann eine Bank die max back up Qualität mit deutlichen Abstrichen zu ersten Wahl besitzt. Das ist für mich keine gelungene Kaderzussmmenstellung und es wäre schon mehr als überrascheñd wenn da mehr als ein beinharter Abstiegskampf herauskäme.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.