SC Fortuna Köln SC Fortuna Köln
deadline-day banner

Unsere Mannschaft

06.04.2015 - 07:54 Uhr
Vom Tor bis zum Angriff - hier diskutieren wir über unsere bestehende Mannschaft. KEINE TRANSFERDISKUSSIONEN!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Derbysieger am 09.07.2026 um 21:06 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-9 von 9.
Unsere Mannschaft |#1
03.04.2016 - 12:55 Uhr
Zitat von Commodus
Gibt es da irgendwelche neuen Infos? Es schienen ja mehrere Vereine interessiert was die Chancen einer Verpflichtung natürlich schmälert!

Nein, zumindest nichts offizielles.
Beim letzten Fantreff mit dem Trainer wurde die Frage natürlich auch gestellt. Wohin Biada tendiert wollte oder konnte UK aber nicht sagen/andeuten.
Koschinat traut Biada grundsätzlich auch den Sprung in die 1. BuLi zu. Wie zu lesen war, haben angeblich Effzeh und Bremen Interesse gezeigt. Nach Koschinats Einschätzung möchte der Spieler den nächsten Schritt machen. D.h. er möchte nicht nur zu einem höherklassigen Verein wechseln, sondern sich auch dort beweisen. Eine Verpflichtung und anschließende Ausleihe, wie es auch in der GK schon diskutiert wurde, ist wohl höchstwahrscheinlich keine Option. Damit ist eine Verpflichtung durch den Effzeh und anschließende Leihe an Fortuna ziemlich ausgeschlossen. Auf gar keinen Fall ist eine Verpflichtung durch Bremen und Einsatz in deren Zweitvertretung vorstellbar. Bei einem Wechsel in die 1. BuLi müsste er sich also realistische Chancen ausrechnen, dort auch zu spielen.
IMHO wäre ein Wechsel zu einem ambitionierten Zweitligisten die klügste Entscheidung. Stand jetzt, würde somit auch D'dorf durchs Raster fallen.
Ganz chancenlos sehe ich Dynamo aus Fansicht jedenfalls nicht, aber sicher nicht als eingeplanter Backup.
Unsere Mannschaft |#2
25.05.2016 - 10:50 Uhr
Zitat von k.sch1

Zitat von maier80

Ihr habt anscheinend Interesse am Koblenzer Jose Matuwila.

http://www.transfermarkt.de/jose-junior-matuwila/profil/spieler/123048

Koschinat kennt ihn aus deiner Zeit bei der TuS.

Kann mir es zwar kaum vorstellen, das euch Matuwila weiterhilft oder ihr ihn wollt, aber anscheinend seid ihr an ihm dran.

Vielen Dank für die Info.

Grad LV ist seltsam...
Man hat ja eigentlich mit Kwame einen defensiv starken und mit Röcker einen offensiv starken Akteur. Da beide schon gezeigt haben, dass sie in der dritten Liga gute Leistungen abliefern können, hätte ich hier keine Transfers erwartet.

Kannst du etwas zu seinen Stärken/ Schwächen bzw. zu seiner Spielweise sagen? Wo kommt das Gerücht genau her?

Matuwila ist gelernter Innenverteidiger, wurde in Koblenz zum LV umfunktioniert. Kann aber auch im defensiven Mittelfeld spielen.

Koschinat kennt ihn aus seiner Zeit bei der TuS, Matuwila galt damals als großes Talent, die TuS zahlte sogar eine Ablösesumme für ihn.
Hat sich dann allerdings nicht richtig durchsetzen können.
Er kam dann Spätsommer 2014 zur TuS zurück.
14/15 hatte man eine katastrophale Truppe zusammengestellt, ohne Qualität und ohne Teamgeist. Dazu chronisches Verletzungspech.
Matuwila zeigte evtl. auch dadurch oft schlechte Leistungen in der Regionalliga, viele Stellungsfehler und Probleme am Ball.

Diese Saison hat er sich sofort nach seiner Rückkehr einen Stammplatz erkämpft und zeigte sehr gute Leistungen. Defensiv immer sicher, mit gutem Offensivdrang und gutem Zweikampf- und Kopfballspiel.
Allerdings war die TuS für die Oberliga auch extrem stark besetzt.

Grundsätzlich hat Matuwila schon was drauf, aber obs für die 3.Liga reicht?
Ich kanns mir nicht vorstellen aber Koschinat soll damals viel von ihm gehalten haben.

Habe es aus dem direkten Umfeld von Matuwila gehört. Die TuS will ihn aber auch unbedingt halten, also muss man mal abwarten.
Wäre aber auch nichts neues, wenn Koschinat (Ex-) Koblenzer holt. Sind mit Rahn, Pazurek, Theisen, Glockner, Bender und ehemals Laux, Paucken, Haben, Nottbeck usw. doch einige.

•     •     •

...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von maier80 am 25.05.2016 um 10:51 Uhr bearbeitet
Unsere Mannschaft |#3
23.06.2016 - 03:39 Uhr
Zitat von Koelner-boy

Kurz vor dem Trainingsstart kann die Fortuna einen Neuzugang vermelden: Von Holstein Kiel wechselt Maik Kegel in die Kölner Südstadt. Der 26-Jährige erweitert für Fortuna-Trainer Uwe Koschinat die Möglichkeiten im Mittelfeld. Zudem bleibt Jannik Schneider den Kölnern erhalten.

Maik Kegel kommt aus Kiel.
Schneider verlängert um ein weiteres Jahr.

Mit Maik Kegel bekommt ihr einen richtig guten Spielmacher, der, wenn er gut drauf ist, für mich Zweitliganiveau hat. Er spielt Fußball und kann auch gescheite Pässe spielen. Er ist also jemand, der eher Passstaffetten sucht. Was sein großes Manko ist, ist seine fehlende Konstanz und die mangelnde Torgefahr. Diese Punkte war letzten Endes dafür veranwortlich, dass Kegels Vertrag, nach einem ersten starken Jahr, nicht verlängert wurde. Man wollte, dass aus dem zentralen Mittelfeld mehr Torgefahr erzeugt wird. Man könnte natürlich sagen: Wenn er konstant gut spielen würde und viele Tore schiessen würde, dann würde er nicht 3. Liga spielen und nicht zu Holstein Kiel oder Fortuna Köln wechseln. Herzlichen Glückwunsch also zu diesem Transfer. Er wird euch weiterbringen.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 23.06.2016 um 03:43 Uhr bearbeitet
Unsere Mannschaft |#4
28.06.2016 - 02:42 Uhr
Das Problem ist sicherlich, dass die halbe Liga Top-Stürmer sucht. Diese Leute sind dann entsprechend gefragt und können aus verschiedenen Vereinen auswählen, zumal man die Leute, die konstant Top-Quoten vorweisen können, an einer Hand abzählen kann. Ziemer und Fink, die diese Kategorie am ehesten repräsentieren, sind nicht zu haben. Die anderen haben die Liga längst verlassen, wie ein Stroh-Engel, und spielen höherklassig. Die Spezies ist also rar gesäht. Viele waren auch nicht als Drittliga-Torjäger bekannt und sind es dann unverhofft geworden.

Um Leute aus einer höheren Liga, die es in der 3. Liga schon bewiesen haben, zurückzuholen, braucht man Geld und/oder eine klare Aufstiegsperspektive. Ich sehe die Aufstiegsperspektive bei der Fortuna nicht. Ich weiß allerdings nicht, wie es um die finanziellen Mittel steht, um so einen Mann zu bezahlen. Realistischerweise bleibt wohl nur die Möglichkeit, auf das Auge von Koschinat zu setzten, dass er einen zweiten Biada oder Königs findet.

Das dauert seine Zeit und da muss man Geduld haben.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 28.06.2016 um 02:43 Uhr bearbeitet
Unsere Mannschaft |#5
06.07.2016 - 16:57 Uhr
Zitat von Koelner-boy

Ja da bin ich ja mal gespannt.

Kann den Burschen wer genauer beschreiben?

Kann eigentlich nur aus unserer A-Jugend Zeit berichten, da war er richtig stark. Vom Spielertyp her würde ich Brasnic als klassischen 9er sehen. Ein Stürmer, der ständig den Abschluss sucht und aufgrund seines Körpereinsatzes gute Zweikampfwerte aufweisen kann. Außerdem verfügt er über einen guten Schuss. Hat auch sämtliche Standards getreten.
In der Jugend hatte er einen Schnitt von ca. 1,0 Tore pro Spiel. Wurde bei uns in Leverkusen schon teilweise in die erste Mannschaft gefordert, was natürlich übertrieben war. Potenzial hat er en masse, auch europäische Topklubs waren an ihm dran.
Die Leihe nach Paderborn, ging wie man sieht mal ordentlich in die Hose. Den Sinn der Leihe zu einem Buli-Absteiger mit gefühlt bereits 5 Stürmern im Kader hat sich mir eh nicht ganz erschlossen. In der II von Paderborn in der Regionalliga hat er wieder konstant geknipst. In der ersten hatte er nie eine echte Chance. Nun geht es nochmal einen Schritt zurück um sich im Herrenbereich zu etablieren und ich denke bei euch ist er da auch gut aufgehoben. In einem ruhigem Umfeld mit Koschinat auch einem guten Trainer, der ihn zu fördern weiß.
Für Brasnic geht es jetzt um alles. Will er seinem Status als Toptalent gerecht werden, dann hat er jetzt zu liefern.

•     •     •

"Das ist doch völlig normal. Wenn zwei international erfahrene Mannschaften aufeinandertreten, dann geht es schonmal etwas ruppig zu."
Jens Nowotny
Unsere Mannschaft |#6
06.02.2017 - 21:04 Uhr
Zitat von k.sch1
Zitat von Exil-Borusse

Leider hat er da auch nur 11 Tore geschossen.. So geil ist die Quote nicht.
Trotzdem könnte er durch seine Erfahrung seine Quote für die dritte Liga etwas aufbessern und für Köln ein paar Buden mehr machen.

Verfolge die Mannschaft jetzt nicht so sehr.. steht sie denn (objektiv betrachtet) derzeit zu recht nur 2 Punkte hinter Platz 3? Ist da der große Wurf drin?

Das ist eine schwere Frage... Man hat in dieser Saison die Punkte geholt. Spielerisch war es nicht immer so schön und durch den fehlenden Stürmer war es halt manchmal auch gemurkse.

Aber wenn man sich die anderen Mannschaften anschaut, war es dort halt auch nicht so viel anders... Die Liga ist diese Saison (wie auch letzte) sehr eng beieinander und wenn z.B. ein Exe einschlägt, könnte das nachher den Unterschied machen. Wobei man nicht übersehen und vergessen darf, dass die Fortuna leider sowohl von Fanpotential als auch von den Finanzen recht weit unten in der Liga angesiedelt ist. Wenn man also wirklich an Liga 2 kratzen kann, wäre das definitiv eine Sensation.

Ich sehe es ähnlich wie k.sch1.
Das es punktemäßig bisher so gut läuft, konnte man nicht erwarten. Zur Erinnerung: Wir haben vor der Saison mit Biada (Braunschweig) und Königs (Würzburg) unser erfolgreiches Sturmduo (29 von 56 Toren) verloren und keinen adäquaten Ersatz verpflichten können. Hinzu kam die Bürde von 69 Gegentoren; damit war Fortuna in der abgelaufenen Saison die Schießbude der Liga. Dementsprechend waren die Erwartungen nicht besonders groß.
Es verwunderte dann doch, dass der Trainer zu Saisonbeginn die 50-Punkte-Marke als Ziel ausgab. Der schon fast vorprogrammierte Fehlstart, wie in den Spielzeiten 14/15 und 15/16 mit sechs bzw. fünf Niederlagen nach zehn Spieltagen blieb nicht nur aus; überraschenderweise hielt man sich bis zum 9. Spieltag auf einem Aufstiegsrang bzw. in deren Nähe.
Von Konstanz konnte man dennoch nicht sprechen, denn in schöner Regelmäßigkeit gab es immer wieder Niederlagen. Der Tiefpunkt war unbestritten die 6:0 Klatsche in Frankfurt am 11. Spieltag. Die schlechteste Platzierung war übrigens bisher der 12. Tabellenplatz.
Das der Spielaufbau des öfteren doch etwas rustikal wirkt, lässt sich nicht leugnen. Hat aber auch damit zu tun, dass Maik Kegel, die Neuverpflichtung aus Kiel, am siebten Spieltag ein Kreuzbandriss davontrug und Andersen grundsätzlich verletzungsanfällig ist. Theisen und Alibaz scheinen aber ihre Form gefunden zu haben und sind auf dem besten Weg das Mittelfeld zu stabilisieren.
Auch wenn es noch offene Baustellen gibt, kann man grundsätzlich festhalten, dass Fortuna in den drei Spielzeiten einige Fortschritte gemacht hat.
Um auf deine Frage zurückzukommen, ob der große Wurf drin ist, behaupte ich mal: ja! Allerdings nur dann, wenn die Konkurrenz weiterhin so unsteht spielt. Ich kann mir nämlich derzeit nicht vorstellen, dass Fortuna eine Siegesserie hinlegt und aus eigener Kraft davon zieht.
Ob ein möglicher Aufstieg für den Verein Fluch oder Segen wäre, weiß ich nicht. Aus Fansicht wäre es aber verdammt geil die Fortuna wieder in der 2. BuLi spielen zu sehen.

•     •     •

DURST auf FORTUNA
Unsere Mannschaft |#7
18.04.2018 - 15:04 Uhr
Im Endeffekt kann es auch ein Vorteil sein, dass Keita schon 28 ist. Wäre er 23 oder 25, dann würde er in der neuen Saison ganz sicher in der 2. Bundesliga spielen, auch wenn es dafür eine Ablösesumme gäbe. So kann ich mir gut vorstellen, dass er bleibt sofern man das Team punktuell weiter verstärken kann.

Dringend Verstärkung braucht man auf der Position des Linksverteidigers. Patschu war ja schon Notlösung und ist eigentlich viel zu langsam. Röcker hat man nur noch, weil er noch Vertrag hat und es keinen Abnehmer gab. Eventuell zaubert man ja einen Ernst 2.0 aus der Tüte, verfolge die Regionalliga nicht, keine Ahung ob es da so einen Kandidaten gibt. Bei den Absteigern finde ich jetzt keinen besonders interessant.

Und auf dem Flügel offensiv muss dringend Verstärkung her, mindestens einer, besser 2 Spieler die ordentlich Geschwindigkeit mitbringen. Hamdi ist für den Flügel viel zu langsam, als HS oder OM optimal eingesetzt.
Scheu ist ein Pferd, der ackert das ganze Spiel aber bräuchte auch mal Pausen. Pulido wohl der am höchsten veranlagte Kicker im Kader aber das Gegenteil zu Scheu, technisch in einer anderen Liga, dafür oft zu verspielt und egoistisch.
Kessel ist zwar ein netter Kerl, aber einfach zu schwach. Keine Ahnung, wann der sein letztes gutes Spiel hatte. Wünsche mir da mal einen, der sich auch schon in der 3. Liga bewiesen hat. Okan Aydin wäre da mein Wunschspieler. Kommt aus der Region, steigt gerade mit Chemnitz ab und kann richtig gut kicken wenn man auf ihn setzt. Bei Erfurt richtig stark gewesen, kleiner Wirbelwind.

https://www.transfermarkt.de/okan-aydin/profil/spieler/107184

Eine Nummer größer, auch bei Chemnitz:

https://www.transfermarkt.de/florian-hansch/profil/spieler/237086

Da werden wohl aber auch größere Kaliber als wir anklopfen...

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Unsere Mannschaft |#8
18.04.2018 - 16:06 Uhr
Ich finde auch das alle froh sein sollten wenn Kaita bleib.

Ich denke auch das ein LV sowieso benötigt würde bzw in dem Bereich am ehesten nachgebessert werden sollte. Trotz der guten Saison vom Kaita benötigen wir dringend einen Backup im Sturm. Ob ein Exlager in der kommenden Saison die Rolle übernehmen kann ist fraglich. Vom Bröcker und vor allem Falahen ist leider viel zu wenig gekommen und ansonsten hat sich nicht wirklich jemand in der Spitze gezeigt der rein gekommen ist und für Torgefahr gesorgt hat.

Leider waren die letzten Spiele nicht so besonders....
Dadurch wurden aber schwächen der Mannschaft deutlich welche zur kommenden Saison behoben werden könnten.

Hoffen wir auf den Pokal und wir haben eine wirklich tolle Saison hinter uns.
Unsere Mannschaft |#9
18.05.2018 - 15:41 Uhr
Habe mir generell auch ein paar Gedanken zum Kader gemacht:

Torhüter:
Wenn Boss bleibt, besteht hier kein Bedarf. TIm ist eine sehr starke Nummer 1 in der 3. Liga. Auf der Linie vermutlich der stärkste drittliga Keeper, in Sachen Strafraumbeherrschung auch wegen seiner Körpergröße nicht optimal aber ganz passabel. Fußballerisch hat er sich auch weiterentwickelt. Sollte Duisburg ernst machen und ihn verpflichten (Ablöse ca.250.000), hätte man wohl mit Körber einen Ersatz parat, zu dem ich allerdings nichts sagen kann. Dazu mit Bruns einen Mann aus den eigenen Reihen und Pogge als 3. Torwarttrainer und 3. Mann zur Not.

TW: Boss/Körber - Bruns - Poggenburg

Abwehr:
Bone endlich wieder fit, er hat merklich gefehlt. Menz fand ich zu Beginn bockstark, dann unerklärliche Aussetzer. Traue ihm dennoch eine gute Rolle neben Bone zu. Kyere hat sich sehr gut entwickelt, steht als Nummer 3 bereit. Dazu Fritz, der in der Luft eine Macht ist, am Boden ein wenig hüftsteif. Sollten sich nicht wieder alle verletzten, sind wir grundsätzlich gut aufgestellt. Brandenburger kann das zur Not auch spielen.

Auf außen rechts mit Ernst top besetzt, Eichhorn kann ich nicht beurteilen. Links mit Schiek endlich einen richtigen Außenverteidiger. Patschu in Sachen Einstellung immer ein Vorbild aber einfach kein gelernter AV und das merkt man gerade im Spiel nach Vorne, wo Pulido fast immer auf sich gestellt ist. Dazu hat mir Koljic recht gut gefallen in seinen Auftritten. Sehe hier keinen weiteren Bedarf.

IV: Menz - Uaferro - Kyere - Fritz
AV: Ernst - Schiek - Eichhorn - Koljic

MIttelfeld:
In der Zentrale ist die Kombination Brandenburger/Kegel in guter Form eine der stärksten in der 3. Liga. Brandenburger macht unfassbar viele Kilometer, dazu ein Tier im Zweikampf. Kegel von den Anlagen in meinen Augen der beste Kicker der Liga, bräuchte eben eine andere Einstellung zum Sport. Dann wäre er vermutlich nicht mehr bei der Fortuna. Mit Andersen kann man leider nicht planen. Kurt war meine positive Überraschung der Saison. Gerade auf der Rolle des 8ters neben Brandenburger richtig stark, auch eine Option mit ihm und Kegel auf der Doppel8 und Brandenburger dahinter als Staubsauger. Hamdi ist für mich ein klarer 10er, da ihm auf Außen das Tempo fehlt. Sehe uns grundsätzlich gut besetzt und keinen Bedarf, außer man kann einen talentierten und hungrigen ZM für sich gewinnen, auch gerne als Leihe. Ochoski kann ich nicht beurteilen, wird aber eher Kaderergänzung sein?
Auf Außen drückt schon eher der Schuh, vor allem in der Breite. Scheu finde ich genial, keine herrausragender Techniker aber pfeilschnell, giftig und mit Zug zum Tor. Dazu mit Ernst die perfekte Ergänzung dahinter. Das wünsche ich mir auf links auch mit Pulido und Schiek. Pulido technisch herrausragend aber oft zu verspielt und alleine auf seiner Seite, trotzdem ordentliche Scorer-Werte. Mit Eberwien endlich eine Ergänzung im Kader, würde mir da noch einen polyvalenten Flügelflitzer wünschen, der Druck macht. Kessel ist in Meinen Augen mittlerweile einfach zu alt, Ceylan zu schwach.

Sturm: Das große Ausmisten, Falahen weg, Bröker weg, bei Exlager wünsche ich mir, dass er noch mal angreifen kann. Bleibt Keita. Da plant man aber auch schon im Falle eines Abgangs. Man wollte bspw. Königs zurückholen, konnte mit Rostock aber finanziell nicht mithalten. Wenn Exlager geht, brauchen wir zwingend noch einen Stürmer mit 3.Liga-Niveau, dazu einen jungen hungrigen, nur keinen Brasnic 2.0. Falls Keita geht für die kolportierten 250k, dann muss ein neuer Tank her. Benyamina von ehemals Rostock käme mir da spontan in den Sinn und könnte funktionieren. Aber zu Transfervorschlägen komme ich noch ein anderes mal. Insgesamt ergäbe das:

TW: Boss/Körber - Bruns - Poggenborg
IV: Menz - Uafero - Kyere - Fritz
AV: Ernst - Schiek - Eichhorn - Koljic
DM/ZM: Brandenburger - Kegel - Kurt
OM: Dahmani - Ochoski - Neuzugang 1
Flügel: Scheu - Pulido - Eberwien - Neuzugang 2
MS: Keita-Ruel - Exlager/Neuzugang 3 - Neuzugang 4

Abgeben aus aktuellem Kader: Kessel, Ceylan

Macht insgesamt 22 Spieler + Poggenborg. Damit könnte ich sehr gut leben.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.