Unsere aktuelle Situation
13.07.2020 - 18:16 Uhr
20.11.2025 - 14:03 Uhr
Zitat von SFleo
Du hast Recht, komplett eindeutig kann man die Arbeit von Scherning nicht bewerten. Was man aber nicht außen vorlassen sollte, ist die Kaderqualität in Relation zum Rest der Liga. Da war Braunschweig damals in einer anderen Position als Wiesbaden heute. Mal schauen.
Wichtig wird die grundlegende Idee von Scherning sein, auch um die Fans ein Stück weit wieder abzuholen. Im Test gegen Siegen war es wohl ein 3142, mal schauen, was es in Mannheim sein wird und was die Kernachse im Spiel sein soll.
Du hast Recht, komplett eindeutig kann man die Arbeit von Scherning nicht bewerten. Was man aber nicht außen vorlassen sollte, ist die Kaderqualität in Relation zum Rest der Liga. Da war Braunschweig damals in einer anderen Position als Wiesbaden heute. Mal schauen.
Wichtig wird die grundlegende Idee von Scherning sein, auch um die Fans ein Stück weit wieder abzuholen. Im Test gegen Siegen war es wohl ein 3142, mal schauen, was es in Mannheim sein wird und was die Kernachse im Spiel sein soll.
Wir haben, so bin ich sicher, ein grundlegendes Problem, das auch verantwortlich zu sein scheint, dass wir von starkem Kader reden, Statistiken heranziehen, aber den ENTSCHEIDENDEN ZUSAMMENHANG von absoluten Leistungsträgern ( die wir zum einen gar nicht erkennen) und ihrer BEDEUTUNG ( Wirkung) auf die Teamleistung nicht bei aller Fachsimpelei berücksichtigen!
Wir hatten solche Spieler, sind aber sehr (blind mit ihnen umgegangen. Das betrifft die Führung genauso wie die Fans im "Basteln" oder " positionsbezogenen" Einsätzen.
AKTUELL sehe ich bis auf JOHANSSON keinen einzigen, der so eine Wirkung erzielen könnte. Das Jonglieren mit Spielern und Positionen nimmt uns noch zusätzlich Stärke.
Diese von mir angesprochenen LEISTUNGSTRÄGER wie GOPPEL, BÄTZNER und seinerzeit HOLLERBACH waren für UNSEREN GESAMTERFOLG wichtiger als jede Einzelbewertung.
Alle 3 wurden z. B. sehr laissezfaire und naiv eingesetzt anstattsich dieses Mehrwerts bewusst zu sein und sie zu SCHÜTZEN und richtig einzusetzen.
Es gibt den BEGRIFF "GOAL IMPACT" zu solchen Spielern, die mit allen anderen "Statistiken" NICHTS zu tun haben!!!
Allein der Einsatz /Präsenz solcher einzelnen Spieler unabhängig eigener Tore verändert den ERFOLG von Teams in denen sie -richtig eingesetzt- spielen. Bjarke JACOBSEN ist hier ein gutes Beispiel.
Also haben wir noch ein DICKES PROBLEM noch gar nicht angegangen, gelöst schon mal gar nicht.
Nicht ohne GRUND habe ich oft solche SPIELER ( oder auch Trainer) ins Spiel gebracht und darauf energisch hingewiesen weshalb diese Spieler so WICHTIG für uns sind.
Da sparen wir schon immer an der FALSCHEN STELLE!
Hoffe SCHERNING sind diese Studien zum GOAL IMPACT bekannt und er zielt auf entsprechende personelle Verstärkungen(!) und SETZT zumindest aktuell schon auf BESSERE und stärkere Einbeziehung von JOHANNSON!
20.11.2025 - 14:36 Uhr
Deinen Punkt meinte ich mit mangender Kaderhierarchie und Leaderqualität in meinen Ausführungen zur Rolle von Stöver. Bin auch Deiner Meinung, dass Bjarke wirklich ein Verlust ist.
Aber der Kader hat noch ausreichend Spieler, die den Unterschied machen können, wenn man sie zielgerichtet unter Ausnutzung ihrer Stärken einsetzt. Ryan gehört für mich definitiv dazu.
Aber der Kader hat noch ausreichend Spieler, die den Unterschied machen können, wenn man sie zielgerichtet unter Ausnutzung ihrer Stärken einsetzt. Ryan gehört für mich definitiv dazu.
21.11.2025 - 15:10 Uhr
Zitat von SFleo
Deinen Punkt meinte ich mit mangender Kaderhierarchie und Leaderqualität in meinen Ausführungen zur Rolle von Stöver. Bin auch Deiner Meinung, dass Bjarke wirklich ein Verlust ist.
Da müsste aber einiges geschehen, um eine solche Wirkung zu erzielen. Am Anfang steht das Erkennen der besonderen Fähigkeiten, dann die Struktur dafür schaffen.
Solche Spieler BRAUCHEN ihren Rahmen und werden , werden darin gestützt, aber nicht nicht dazu verdonnert. SieNUTZEN dann den Rahmen mit ihrer Kreativktät für besondere Pässe, offene Räume und gefährliche Flanken.
23.11.2025 - 17:20 Uhr
Man muss jetzt schon den Blick nach unten richten.
Eine Verstärkung im Winter und auf dem freien Markt hat noch nie etwas gebracht.
Also jetzt alles gegen den Abstieg unternehmen.
Stöver war bis jetzt auch keine Koriphäe, da erwarte in Zukunft auch nix.
Ist wahrscheinlich der nächste Kandidat auf dem Schleudersitz.
Eine Verstärkung im Winter und auf dem freien Markt hat noch nie etwas gebracht.
Also jetzt alles gegen den Abstieg unternehmen.
Stöver war bis jetzt auch keine Koriphäe, da erwarte in Zukunft auch nix.
Ist wahrscheinlich der nächste Kandidat auf dem Schleudersitz.
25.11.2025 - 09:00 Uhr
Stöver selbst hatte ja bei der Vorstellungs-PK von Scherning gesagt, dass man keine Neuzugänge in Planung hat, eher um die 2 Abgänge. Denke mal unter anderem ein Luckeneder oder auch El Ouarti. Würde mir an sich auch noch eine Verstärkung wünschen, aber grundsätzlich stark einzuschätzende Spieler wie Nink, Stehle und Kalem haben ja noch nie wirklich gespielt. Darauf beruht auch teilweise meine Hoffnung, jetzt die Wende zu schaffen.
26.11.2025 - 11:26 Uhr
Ich war eigentlich recht positiv gestimmt vor dem Waldhof Spiel. Aus verschiedenen Gründen (neben dem Ergebnis) ist das nun anders:
1) die Verletzungen: bei Kio ist sein Verletzungspech diese Saison fast schon tragisch und bei Suarez handelte es sich um eine der wenigen Konstanten im Team. Beide waren m.E. als tragende Säulen im Scherning System vorgesehen und auf beiden Positionen wird es jetzt sehr dünn bis zur Winterpause.
2) die Tabellensituation hat sich auch durch die anderen Ergebnisse verschärft und unsere Leidensgenossen aus Saarbrücken haben die Ära Schwartz nun auch beendet. Heißt für mich, dass der SVWW sich nur selbst durch Siege daraus ziehen kann. Selbst wenn man davon ausgeht, dass es Havelse und Schweinfurt am Ende erwischen wird, bleiben noch 2 Abstiegsplätze frei.
3) das Programm bis Weihnachten ist nun wirklich nicht einfach. Auf Basis der letzten Ergebnisse sind mind. Osnabrück, Cottbus und Hoffenheim II eher Favorit gegen den SVWW. Könnte daher sein, dass man Weihnachten recht weit unten in der Tabelle verbringt.
4) die Aussagen von Stöver zu mögl. Transfers lassen mich ratlos zurück, selbst, wenn die erwähnten Nink, Kalem und Stehle signifikant Spielzeit bekommen sollten, wirkt der Kader auch für das aktuelle 3142 (?) von Scherning nicht rund. Ich hoffe, dass es sich um eine taktische Aussage handelt.
5) unser Offensivspiel basiert positiv formuliert auf individueller Klasse, negativ formuliert auf Kommissar Zufall (auch die Chance von Tarik in Mannheim). Begonnen in der Rückrunde in der 2. Liga 2024 ist gefühlt regelmäßig der Anteil eingeübter Offensivspielzüge zurückgegangen. SVWW war dabei eh nie die strukturierteste Mannschaft, aber ganz ohne Automatismen wird es verdammt schwierig. Man kann einiges über Standards, Einsatz und Kampf kompensieren, dann fehlen die Körner halt woanders.
Habe mir gestern Dortmund gg. Villareal angeschaut. Die Spanier sind individuell die klar unterlegene Mannschaft gewesen, aber bis zum 1:0 war das gruppendynamisch von denen top gespielt. Es war eine klare Rollenverteilung zu erkennen, defensiv wurden konstant Abstände gehalten zwischen der Abwehr und dem Mittelfeld und offensiv war auch ein klarer Plan erkennbar und die Standards wurden überlegt ausgespielt. Es wäre toll, wenn man das Anfang kommenden Jahres auch über den SVWW sagen könnte, wenn Scherning richtig angekommen ist.
1) die Verletzungen: bei Kio ist sein Verletzungspech diese Saison fast schon tragisch und bei Suarez handelte es sich um eine der wenigen Konstanten im Team. Beide waren m.E. als tragende Säulen im Scherning System vorgesehen und auf beiden Positionen wird es jetzt sehr dünn bis zur Winterpause.
2) die Tabellensituation hat sich auch durch die anderen Ergebnisse verschärft und unsere Leidensgenossen aus Saarbrücken haben die Ära Schwartz nun auch beendet. Heißt für mich, dass der SVWW sich nur selbst durch Siege daraus ziehen kann. Selbst wenn man davon ausgeht, dass es Havelse und Schweinfurt am Ende erwischen wird, bleiben noch 2 Abstiegsplätze frei.
3) das Programm bis Weihnachten ist nun wirklich nicht einfach. Auf Basis der letzten Ergebnisse sind mind. Osnabrück, Cottbus und Hoffenheim II eher Favorit gegen den SVWW. Könnte daher sein, dass man Weihnachten recht weit unten in der Tabelle verbringt.
4) die Aussagen von Stöver zu mögl. Transfers lassen mich ratlos zurück, selbst, wenn die erwähnten Nink, Kalem und Stehle signifikant Spielzeit bekommen sollten, wirkt der Kader auch für das aktuelle 3142 (?) von Scherning nicht rund. Ich hoffe, dass es sich um eine taktische Aussage handelt.
5) unser Offensivspiel basiert positiv formuliert auf individueller Klasse, negativ formuliert auf Kommissar Zufall (auch die Chance von Tarik in Mannheim). Begonnen in der Rückrunde in der 2. Liga 2024 ist gefühlt regelmäßig der Anteil eingeübter Offensivspielzüge zurückgegangen. SVWW war dabei eh nie die strukturierteste Mannschaft, aber ganz ohne Automatismen wird es verdammt schwierig. Man kann einiges über Standards, Einsatz und Kampf kompensieren, dann fehlen die Körner halt woanders.
Habe mir gestern Dortmund gg. Villareal angeschaut. Die Spanier sind individuell die klar unterlegene Mannschaft gewesen, aber bis zum 1:0 war das gruppendynamisch von denen top gespielt. Es war eine klare Rollenverteilung zu erkennen, defensiv wurden konstant Abstände gehalten zwischen der Abwehr und dem Mittelfeld und offensiv war auch ein klarer Plan erkennbar und die Standards wurden überlegt ausgespielt. Es wäre toll, wenn man das Anfang kommenden Jahres auch über den SVWW sagen könnte, wenn Scherning richtig angekommen ist.
26.11.2025 - 14:15 Uhr
Zitat von SFleo
...
die Aussagen von Stöver zu mögl. Transfers lassen mich ratlos zurück, selbst, wenn die erwähnten Nink, Kalem und Stehle signifikant Spielzeit bekommen sollten, wirkt der Kader auch für das aktuelle 3142 (?) von Scherning nicht rund. Ich hoffe, dass es sich um eine taktische Aussage handelt...
...
die Aussagen von Stöver zu mögl. Transfers lassen mich ratlos zurück, selbst, wenn die erwähnten Nink, Kalem und Stehle signifikant Spielzeit bekommen sollten, wirkt der Kader auch für das aktuelle 3142 (?) von Scherning nicht rund. Ich hoffe, dass es sich um eine taktische Aussage handelt...
Die Aussage von Stöver, dass keine Wintertransfers geplant sind wurde gemacht, bevor sich jetzt zwei wichtige Spieler verletzt haben. Schon allein aus dem Grund sollte man das nicht als Fakt ohne wenn und aber annehmen. Wobei Wintertransfers so ne Sache sind. Da jemanden zu bekommen, der einen tatsächlich schnell weiterhilft, ist schwierig. Denn was ist denn da auf dem Markt? In der Regel Spieler, die es bei ihrem aktuellen Club nicht geschafft haben und vertragslose Spieler ohne Spielpraxis.
Zitat von SFleo
...unser Offensivspiel basiert positiv formuliert auf individueller Klasse, negativ formuliert auf Kommissar Zufall (auch die Chance von Tarik in Mannheim). Begonnen in der Rückrunde in der 2. Liga 2024 ist gefühlt regelmäßig der Anteil eingeübter Offensivspielzüge zurückgegangen...
...unser Offensivspiel basiert positiv formuliert auf individueller Klasse, negativ formuliert auf Kommissar Zufall (auch die Chance von Tarik in Mannheim). Begonnen in der Rückrunde in der 2. Liga 2024 ist gefühlt regelmäßig der Anteil eingeübter Offensivspielzüge zurückgegangen...
Ja, das Herausspielen von Torchancen gehörte zuletzt nicht zu unserer Kernkompetenz, trotz nicht weniger Druckphasen (Aachen, Köln, zweite Halbzeit in Mannheim). Da sind wir uns einig. Dass aber dann Torchancen meist dem Zufall geschuldet sind, wie Du schreibst, und auch die Großchance von Gözüsirin dazu zählst, das sehe ich anders. Gerade diese Chance war doch klar herausgespielt. Das passiert halt nur zu selten. Oft kommt einfach der letzte Pass nicht an, es werden falsche Entscheidungen getroffen. Auch könnte man es vielleicht auch öfter mit einem Schuss aus der 2. Reihe versuchen, besonders wenn man auf solchem Acker spielen muss wie in Havelse oder Mannheim. Und ja, Standards konnten wir auch schon besser.
Ob die Mannschaft unter Scherning planlos und/oder zufällig agiert, kann man nach einem Spiel wohl kaum bewerten. Zumal da der Platz eine Katastrophe war.
Ich hoffe jedenfalls, dass wir alle am Freitag im Stadion sind und die Mannschaft unterstützen.
27.11.2025 - 12:17 Uhr
Zitat von Eckpunkt
Ob die Mannschaft unter Scherning planlos und/oder zufällig agiert, kann man nach einem Spiel wohl kaum bewerten. Zumal da der Platz eine Katastrophe war.
Ich hoffe jedenfalls, dass wir alle am Freitag im Stadion sind und die Mannschaft unterstützen.
Meine Aussage war nicht auf Scherning bezogen, da hast Du Recht, nach einem Spiel ist keine Beurteilung möglich. Die Aussage bezog sich auf die Zeit davor und meine Befürchtung, dass es ein längerer Weg für unseren Trainer sein könnte, hier wieder Automatismen zu implementieren. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und Scherning hatte ich in seiner Braunschweiger Zeit so wahrgenommen, dass er u.a. Wert legt auf eingeübte Spielabläufe.
Freitag werde ich zeitlich nicht schaffen, feuert das Team an. Ein Erfolg würde echt mal gut tun!
27.11.2025 - 12:27 Uhr
Von der individuellen Qualität her sollte man eigentlich ein paar Punkte mehr haben ,die wären auch durchaus möglich gewesen. Für die vorderen Plätze oder sogar den Aufstieg sind wir meiner Meinung nach zu schwach auf Schlüsselpositionen besetzt. Man kann natürlich anführen das eben diese Positionen in der vergangenen Saison besser besetzt waren .Die Spieler werden Ihre Gründe gehabt haben die auslaufenden Verträge nicht zu verlängern. Wenn die Möglichkeit besteht zweite Liga oder in einem Land wo andere Urlaub machen zu spielen fällt die Entscheidung sicher leicht. Vielleicht ist es ja auch nur die Aussicht alle zwei Wochen vor einer begeisternden Heimkulisse zu spielen, die die Mannschaft unterstützt und pusht. Das könnte auch ein Punkt sein warum man den ein oder anderen Wunschkanditaten nicht bekommt/bekommen hat. Spieler die perspektivisch aus der eigenen Jugend oder aus der Regionalliga geholt wurden sind noch nicht soweit das sie dauerhaft eine Verstärkung sein könnten. Bei Ben Nink sicher hauptsächlich seiner Verletzung geschuldet.
Ich habe auch den Eindruck das es innerhalb des Kaders nicht stimmt .Hier ist Daniel Scherning meiner Meinung nach am meisten gefordert. Ein Team formen in dem sich jeder für den anderen den Hintern aufreißt und konzentriert von der ersten Sekunde an auf dem Platz steht. Wo eigene Befindlichkeiten hinten angestellt werden und sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt wird. Sascha Mockenhaupt hatte das glaube ich mal in einem Interview zu Beginn der letzten Zweitligarückrunde angesprochen. Viel geändert hat sich anscheinend nicht.
Morgen gegen Aue erwarte ich zumindest einen Aufschluss über die zukünftige Spielidee .
Eine Veränderung zur Döringzeit konnte ich bis jetzt beim besten Willen nicht erkennen aber das soll nichts heißen.
Ich habe auch den Eindruck das es innerhalb des Kaders nicht stimmt .Hier ist Daniel Scherning meiner Meinung nach am meisten gefordert. Ein Team formen in dem sich jeder für den anderen den Hintern aufreißt und konzentriert von der ersten Sekunde an auf dem Platz steht. Wo eigene Befindlichkeiten hinten angestellt werden und sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt wird. Sascha Mockenhaupt hatte das glaube ich mal in einem Interview zu Beginn der letzten Zweitligarückrunde angesprochen. Viel geändert hat sich anscheinend nicht.
Morgen gegen Aue erwarte ich zumindest einen Aufschluss über die zukünftige Spielidee .
Eine Veränderung zur Döringzeit konnte ich bis jetzt beim besten Willen nicht erkennen aber das soll nichts heißen.
27.11.2025 - 16:15 Uhr
Da ist einiges richtig, essdee68!
Schade, dass du dich dabei "sehr vorsichtig" ausdrückst. Verständlich, da wir eine lange Tradition darin haben Kritik lieber nur anzureissen.
"Für die vorderen Plätze oder sogar den Aufstieg sind wir meiner Meinung nach zu schwach auf Schlüsselpositionen besetzt. Man kann natürlich anführen das eben diese Positionen in der vergangenen Saison besser besetzt waren .Die Spieler werden Ihre Gründe gehabt haben die auslaufenden Verträge nicht zu verlängern. "
Das kann man, sollte man aber nicht so entschuldigend anführen. Denn wir haben einen
SPORTCHEF, dessenZENTRALE Aufgabe es ist, genau DAS zu verneiden , zw. zu lösen!
Bei ST.PAULI wurde er wegen unterschiedlicher Auffassungen zum Vorstand gemeinsam mit KAUCZINSKI entlassen, was sich bei St.Pauli positiv auswirkte. Bei uns hat er sich ohne Not fast devot dem Präsidenten angeglichen. Leider aber zum Nachteil wie wir wissen.
Das " DÖRING-Experiment floppte komplett, der Kader hat wichtige Säulen verloren und man träumte zu unrecht von versprochenen Verstärkungen und Entwicklungen.
Gefühlsmässig schwimmen wir ohne
Halt und Orientierung und es kann alles passieren. Vorhersagen sind reinstes Kaffeesatzlesen.
Und SCHERNING solls, bzw. muss es jetzt auch
noch richten. Ich beneide ihn nicht.
Aber die zentrale PERSON / FUNKTION ist der SPORTCHEF UWE STÖVER.
Ich bin von ihm masslos ENTTÄUSCHT.
E R hat wohl die meisten ENTTÄUSCHT!!!
Ich bin fast sicher, dass er selbst versucht nur noch ohne grosse Schrammen da raus zu
kommen. Vergeudete Zeit. Denn für grosse personelle Entscheidungen hat er sich selbst den Weg durch seine Kongruenz zur MH Philosophie versperrt.
Schade, dass du dich dabei "sehr vorsichtig" ausdrückst. Verständlich, da wir eine lange Tradition darin haben Kritik lieber nur anzureissen.
"Für die vorderen Plätze oder sogar den Aufstieg sind wir meiner Meinung nach zu schwach auf Schlüsselpositionen besetzt. Man kann natürlich anführen das eben diese Positionen in der vergangenen Saison besser besetzt waren .Die Spieler werden Ihre Gründe gehabt haben die auslaufenden Verträge nicht zu verlängern. "
Das kann man, sollte man aber nicht so entschuldigend anführen. Denn wir haben einen
SPORTCHEF, dessenZENTRALE Aufgabe es ist, genau DAS zu verneiden , zw. zu lösen!
Bei ST.PAULI wurde er wegen unterschiedlicher Auffassungen zum Vorstand gemeinsam mit KAUCZINSKI entlassen, was sich bei St.Pauli positiv auswirkte. Bei uns hat er sich ohne Not fast devot dem Präsidenten angeglichen. Leider aber zum Nachteil wie wir wissen.
Das " DÖRING-Experiment floppte komplett, der Kader hat wichtige Säulen verloren und man träumte zu unrecht von versprochenen Verstärkungen und Entwicklungen.
Gefühlsmässig schwimmen wir ohne
Halt und Orientierung und es kann alles passieren. Vorhersagen sind reinstes Kaffeesatzlesen.
Und SCHERNING solls, bzw. muss es jetzt auch
noch richten. Ich beneide ihn nicht.
Aber die zentrale PERSON / FUNKTION ist der SPORTCHEF UWE STÖVER.
Ich bin von ihm masslos ENTTÄUSCHT.
E R hat wohl die meisten ENTTÄUSCHT!!!
Ich bin fast sicher, dass er selbst versucht nur noch ohne grosse Schrammen da raus zu
kommen. Vergeudete Zeit. Denn für grosse personelle Entscheidungen hat er sich selbst den Weg durch seine Kongruenz zur MH Philosophie versperrt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 27.11.2025 um 16:18 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.