Unsere aktuelle Situation
13.07.2020 - 18:16 Uhr
05.03.2026 - 08:31 Uhr
Das Ergebnis des gestrigen Spiele war mit Blick auf die Spiele zuvor leider ein Stück weit erwartbar. Ich hatte es schon vor ein paar Tagen geschrieben, SVWW wird auch nächste Saison und sich (hoffentlich) über den Hessenpokal für den DfB Pokal qualifizieren.
Wie ein roter Faden ziehen sich für mich 2 Themen derzeit durch die Saison:
1) nach sehr guten Spielen (hier seien Bayern und MSV genannt) kommt recht schnell der Downer. Ich kann von außen nicht beurteilen, woran es liegt. Aber Konstanz ist nicht in ausreichendem Maß vorhanden.
2) zu Hause spielt die Mannschaft druckvoll und kann auf verschiedene Arten Ergebnisse positiv gestalten, auswärts das Gegenteil, hier präsentiert man sich eher abwartend und lässt sich recht schnell den "Schneid abkaufen". Auch hier weiß ich nicht, warum.
Am Ende wird die Saison in der Liga austrudeln und der Hessenpokal der zieltechnisch wichtigere Part werden. Aber zum 101-jährigen Jubiläum spielen wir dann hoffentlich richtig um den Aufstieg mit!
Im Spieltagsthread wurde bzgl. der kommenden Saison die Befürchtung des Abgangs von Leistungsträgern geäußert. Ich bin da nicht ganz so negativ, welcher Spieler aus dem Kader hat wirklich Überperformances geliefert? Und welcher Spieler, der vor der Saison von Liga 3 in Liga 2 hoch gegangen ist, ist dort über die Maßen eingeschlagen? Auch Nick Bätzner steht nicht immer in der Startelf von Paderborn, Grönning in Berlin auch nicht, um mal 2 Fälle zu nennen. Daher rechne ich nicht damit, dass der Verkaufsdruck so hoch sein wird.
Auf der anderen Seite haben wir einen neuen Trainer, der bestimmt noch ein paar Anpassungen im Kader gerne hätte. Am Ende wird es das gleiche Maß an Fluktuation geben wie die letzten Jahre.
1) nach sehr guten Spielen (hier seien Bayern und MSV genannt) kommt recht schnell der Downer. Ich kann von außen nicht beurteilen, woran es liegt. Aber Konstanz ist nicht in ausreichendem Maß vorhanden.
2) zu Hause spielt die Mannschaft druckvoll und kann auf verschiedene Arten Ergebnisse positiv gestalten, auswärts das Gegenteil, hier präsentiert man sich eher abwartend und lässt sich recht schnell den "Schneid abkaufen". Auch hier weiß ich nicht, warum.
Am Ende wird die Saison in der Liga austrudeln und der Hessenpokal der zieltechnisch wichtigere Part werden. Aber zum 101-jährigen Jubiläum spielen wir dann hoffentlich richtig um den Aufstieg mit!
Im Spieltagsthread wurde bzgl. der kommenden Saison die Befürchtung des Abgangs von Leistungsträgern geäußert. Ich bin da nicht ganz so negativ, welcher Spieler aus dem Kader hat wirklich Überperformances geliefert? Und welcher Spieler, der vor der Saison von Liga 3 in Liga 2 hoch gegangen ist, ist dort über die Maßen eingeschlagen? Auch Nick Bätzner steht nicht immer in der Startelf von Paderborn, Grönning in Berlin auch nicht, um mal 2 Fälle zu nennen. Daher rechne ich nicht damit, dass der Verkaufsdruck so hoch sein wird.
Auf der anderen Seite haben wir einen neuen Trainer, der bestimmt noch ein paar Anpassungen im Kader gerne hätte. Am Ende wird es das gleiche Maß an Fluktuation geben wie die letzten Jahre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SFleo am 05.03.2026 um 08:34 Uhr bearbeitet
07.03.2026 - 18:45 Uhr
Zitat von SFleo
Das Ergebnis des gestrigen Spiele war mit Blick auf die Spiele zuvor leider ein Stück weit erwartbar. Ich hatte es schon vor ein paar Tagen geschrieben, SVWW wird auch nächste Saison und sich (hoffentlich) über den Hessenpokal für den DfB Pokal qualifizieren.
Das mit den Leistungsträgern ist so eine Sache, oder direkter formuliert: WIR HABEN KEINE (mehr)!
Das Spiel gegen VfB hat es wieder gezeigt : Wir können uns gerade mal 15-20 Min als Team einigermäßen passabel präsentieren, fliegen aber bereits in der 2.HZ förmlich auseinander und werden von einer spritzigen ganz einfach und klar strukturiert agierenden Mannschaft VfB II förmlich auseinander genommen und mit etlichen Chancen fast um den Sieg gebracht.
VfB II war nach den ersten 20 Minuten spielerisch kaum zu halten! Glück, dass wir uns hinten reingestellt über deren Fehler im letzten Abspiel befreien konnten . Aber auch nicht mit Klarheit, sondern RAUS DIE PILLE.
Da fehlt ne MENGE an spielerischem Witz und KÖNNEN.
Dann kommt noch dazu, dass Einzelaktionen wie GÜZÜSIRIN mit einem direkten tollen Freistoß nur eine kurze Halbwertszeit haben , bis wieder Fehlpässe und Fehlentscheidungen sein Spiel charakterisieren.
Kann eigentlich jeden aufzählen und im Spiel beschreiben.
Da leuchtet im Gegensatz zu früheren Phasen KEIN Lichtblitz oder erinnert an 2.Liga Qualität.
Und - da machen wir uns bitte nichts vor:
SCHERNING entwickelt NICHTS Nachhaltiges! Und schon gar nicht einzelne Spieler.
Und zu den Aussagen von FCBayern_Fan92, dass unser Team allein schon durch die Punktausbeute mehr positives Feedback verdient hätte, muss ich sagen , dass SEINE FORMALEN Kriterien sich nicht mit meinen Vorstellungen und denen vieler anderer Fans decken, die deutlich mehr auf die SPIELERISCHE QUALITÄT ausgerichtet sind. Dieser ASPEKT und WER und WIE man diese mit höherer Wahrscheinlichkeit entwickeln kann , spielt offensichtlich KEINE ROLLE!
Man hat es in der Breite auch unter den eher angepassten FOLLOWERN wohl auch aufgegeben, dazu ENTSCHEIDENDE IMPULSE aus dem INNER CIRCLE des Vereins erwarten zu können.
Von dort wird kaum noch etwas Durchdachtes, Konsolidierendes oder Stimmiges von der Basis erwartet.
Es wird wohl mit Glück gerade noch der Hessenpokal sein, über den man TRÄUME und VISIONEN am Leben halten kann. SCHADE!
Aber die ganzen Entscheidungen im Kontext und im Zusammenhang mit der Relegation und Aufstieg in die 2.Liga ließen diese Entwicklung in etwa erahnen. Ein Szenario, dass einen massiven Rückschritt manifestierte.
Personell in der Führung, spielerisch im Team sind immer wieder nur ein paar Irrlichter zu erkennen, die kaum den richtigen Weg zum ZIEL finden werden.
Ich denke, dem Verein und seinem Präsidium reicht das auch.
09.03.2026 - 09:45 Uhr
Zitat von SVW-WI
Das mit den Leistungsträgern ist so eine Sache, oder direkter formuliert: WIR HABEN KEINE (mehr)!
Und zu den Aussagen von FCBayern_Fan92, dass unser Team allein schon durch die Punktausbeute mehr positives Feedback verdient hätte, muss ich sagen , dass SEINE FORMALEN Kriterien sich nicht mit meinen Vorstellungen und denen vieler anderer Fans decken, die deutlich mehr auf die SPIELERISCHE QUALITÄT ausgerichtet sind.
Und zu den Aussagen von FCBayern_Fan92, dass unser Team allein schon durch die Punktausbeute mehr positives Feedback verdient hätte, muss ich sagen , dass SEINE FORMALEN Kriterien sich nicht mit meinen Vorstellungen und denen vieler anderer Fans decken, die deutlich mehr auf die SPIELERISCHE QUALITÄT ausgerichtet sind.
Ich sehe aktuell bestimmt auch nicht alles positiv beim SVWW, aber Respekt für die Heimserie und die ergebnistechnischen Verbesserungen unter Scherning ist schon berechtigt und absolut verdient. Zum Stuttgart-Spiel habe ich im anderen Thread schon ein paar Sätze geschrieben. Ja, ich hätte gerne auch eine 90 Min lang dominante Leistung der Mannschaft. Gelingt aber selbst den noch weiter vorne platzierten Vereinen sehr selten, auch die aktuelle Siegesserie von 1860 ist nicht der puren Dominanz geschuldet. Aktuell hat die Mannschaft jedoch Spieler, die Chancen ausnutzen, wenn sie sie bekommen. Und auch das ist eine Qualität, die nicht jedes 3. Liga Team aktuell hat.
Und damit sind wir bei Leistungsträgern! Wenn man liest, dass Gillekens bei mehreren Zweitligisten gehandelt wird, wie Flotho gerackert hat am Samstag und in den letzten Spielen davor und welche Statistiken er aktuell hat oder Brdar sich etabliert hat nach der Verletzung von Stritzel, finde ich die Aussage, es gibt keine Leistungsträger für falsch. Es wird damit aber m.E. kaum für den Aufstieg reichen, aber hoffentlich für den DfB Pokal.
Sieh es nicht schwärzer als es aktuell ist. Die Situation und Konstanz von Osnabrück wäre mir lieber, die Situation von Aue und Ulm möchte ich als Fan nicht erleben. Nach den nächsten beiden Spielen werden wir auch final wissen, wo die Reise in Liga 3 diese Saison hingeht.
09.03.2026 - 10:34 Uhr
Unter Leistungsträgern sollte man eigentlich die Spieler verstehen, mit denen die eigenen Zielsetzungen mit gewisser Konstanz erreicht werden und noch erreicht werden können. Die genannten Spieler sind definitiv die besten die wir aktuell haben. Aber ALLEIN DIESE werden keinen Aufstieg wahrscheinlicher machen. Und ZU OFT haben diese uns auch schon mal enttäuscht.
Unsere letzten echten Leistungsträger SIND WEG. Man wollte oder konnte sie jedenfalls nicht halten. Im Ergebnis ist es das Gleiche. VfL hat richtig reagiert und JOCOBSEN zu einer Top STÜTZE geholt und eingesetzt.
Und das Interesse anderer Vereine ist sicher für den ein oder anderen da.
Höre schon Fan, die gern auf eben solche verzichten würden.
Am ehesten sehe ich JOHANSSON und MAY als mögliche Leistungsträger. SO werden sie aber von vielen Incl. Trainergilde NICHT gesehen oder eingesetzt. Habe mich dazu massiv ausgelassen.
Wir erwarten mehr AKTIVITÄT und Entschlossenheit im Team. Das gilt aber scheinbar nicht für unsere Verantwortlichen in der Führung.
Ganz einfach: dieses Wochenende haben wir 2:0 gewonnen, toll, zuvor aber absolut unnötig in Regensburg und und und verloren.
Diese Woche haben 7 Wettbewerber (vor uns) um einen Aufstiegsplatz auch ihre Punkte geholt und ihre Chance gewahrt. Auch jetzt brauchen wir NICHT NUR in den nächsten 2 Spielen zwingend SIEGE - nicht nur "Zählbares!", UND DUSEL dazu, dass die anderen 7 ihre PUNKTE liegen lassen.
In der Endphase läuft das nach Erfahrung sowieso anders. ALLE hängen sich mit aller Macht rein, um ihre CHANCEN zu nutzen. SOLCHE CHANCEN hatten wir bereits durch für uns glückliche starke Mithilfe der Konkurrenz.
Konnten sie aber nicht nutzen und haben uns bereits über Einzelaktionen oder 10 Min. guten Fußball gefreut. Man wird genügsam, aber nicht spielerisch ganzheitlich gesehen überzeugend.
Ich lege mich fest:
Die nächsten 2 Spiele erfordern ZWINGEND VOLLE PUNKTZAHL, um überhaupt als 8. der Tabelle noch mal auf dem Kandidaten Tableau zu erscheinen.
SCHERNING kann auch ( wohl ) nicht alles schaffen, und er ist ganz sicher ein anderes Kaliber als unser Familiennachwuchs Nils DÖRING, seine Aufgabe besteht aber nach wie vor , den AUFSTIEG im JUBILÄUMSJAHR zu schaffen. Personell hat er fahrlässig keine VERSTÄRKUNGEN gefordert und auch KEINE bekommen.
In den Vereinen der chancenreichsten Wettbewerber tummeln sich dagegen neue und auch erwiesene Leistungsträger , die man z.Tl. sogar schon einmal hatte, aber nicht mehr wollte! (z.B. REINTHALER , JACOBSEN)
Die üblichen Rechtfertigungen sind mir bekannt, brauche keine konstruierten weiteren Erklärungen dazu.
"Entscheidend ist WAS AUFM PLATZ!" Wir werden's erleben!
Unsere letzten echten Leistungsträger SIND WEG. Man wollte oder konnte sie jedenfalls nicht halten. Im Ergebnis ist es das Gleiche. VfL hat richtig reagiert und JOCOBSEN zu einer Top STÜTZE geholt und eingesetzt.
Und das Interesse anderer Vereine ist sicher für den ein oder anderen da.
Höre schon Fan, die gern auf eben solche verzichten würden.
Am ehesten sehe ich JOHANSSON und MAY als mögliche Leistungsträger. SO werden sie aber von vielen Incl. Trainergilde NICHT gesehen oder eingesetzt. Habe mich dazu massiv ausgelassen.
Wir erwarten mehr AKTIVITÄT und Entschlossenheit im Team. Das gilt aber scheinbar nicht für unsere Verantwortlichen in der Führung.
Ganz einfach: dieses Wochenende haben wir 2:0 gewonnen, toll, zuvor aber absolut unnötig in Regensburg und und und verloren.
Diese Woche haben 7 Wettbewerber (vor uns) um einen Aufstiegsplatz auch ihre Punkte geholt und ihre Chance gewahrt. Auch jetzt brauchen wir NICHT NUR in den nächsten 2 Spielen zwingend SIEGE - nicht nur "Zählbares!", UND DUSEL dazu, dass die anderen 7 ihre PUNKTE liegen lassen.
In der Endphase läuft das nach Erfahrung sowieso anders. ALLE hängen sich mit aller Macht rein, um ihre CHANCEN zu nutzen. SOLCHE CHANCEN hatten wir bereits durch für uns glückliche starke Mithilfe der Konkurrenz.
Konnten sie aber nicht nutzen und haben uns bereits über Einzelaktionen oder 10 Min. guten Fußball gefreut. Man wird genügsam, aber nicht spielerisch ganzheitlich gesehen überzeugend.
Ich lege mich fest:
Die nächsten 2 Spiele erfordern ZWINGEND VOLLE PUNKTZAHL, um überhaupt als 8. der Tabelle noch mal auf dem Kandidaten Tableau zu erscheinen.
SCHERNING kann auch ( wohl ) nicht alles schaffen, und er ist ganz sicher ein anderes Kaliber als unser Familiennachwuchs Nils DÖRING, seine Aufgabe besteht aber nach wie vor , den AUFSTIEG im JUBILÄUMSJAHR zu schaffen. Personell hat er fahrlässig keine VERSTÄRKUNGEN gefordert und auch KEINE bekommen.
In den Vereinen der chancenreichsten Wettbewerber tummeln sich dagegen neue und auch erwiesene Leistungsträger , die man z.Tl. sogar schon einmal hatte, aber nicht mehr wollte! (z.B. REINTHALER , JACOBSEN)
Die üblichen Rechtfertigungen sind mir bekannt, brauche keine konstruierten weiteren Erklärungen dazu.
"Entscheidend ist WAS AUFM PLATZ!" Wir werden's erleben!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 09.03.2026 um 10:45 Uhr bearbeitet
10.03.2026 - 15:33 Uhr
Warum hat eigentlich Felix Luckeneder nicht ein einziges Spiel absolviert diese Saison?? Ist er komplett draußen?
10.03.2026 - 18:52 Uhr
Zitat von MJ1881
Warum hat eigentlich Felix Luckeneder nicht ein einziges Spiel absolviert diese Saison?? Ist er komplett draußen?
An der Situation hat sich seit meiner Einschätzung Ende Februar nichts verändert: Warum hat eigentlich Felix Luckeneder nicht ein einziges Spiel absolviert diese Saison?? Ist er komplett draußen?
Zitat von FCBayern_Fan92
Bis Anfang November hatte Luckeneder das Pech, dass wir - im Gegensatz zur vergangenen Saison - mit einer Vierer- statt einer Dreierkette gespielt haben. Da zu Saisonbeginn Hübner und Mockenhaupt zwischenzeitlich ausgefallen waren, wurde Lewald nachverpflichtet. Der Konkurrenzkampf hatte sich also - bei einer Position weniger - vergrößert. Unter Scherning gibt es zwar wieder die Dreierkette. Allerdings hatte sich Luckeneder gleich bei dessen Debüt in einem Testspiel eine Gesichtsverletzung zugezogen und fiel dann erstmal aus. Und die, die sportlich derzeit vor ihm stehen, haben wenig Gründe geliefert, an der Rangfolge etwas zu ändern.
Bis Anfang November hatte Luckeneder das Pech, dass wir - im Gegensatz zur vergangenen Saison - mit einer Vierer- statt einer Dreierkette gespielt haben. Da zu Saisonbeginn Hübner und Mockenhaupt zwischenzeitlich ausgefallen waren, wurde Lewald nachverpflichtet. Der Konkurrenzkampf hatte sich also - bei einer Position weniger - vergrößert. Unter Scherning gibt es zwar wieder die Dreierkette. Allerdings hatte sich Luckeneder gleich bei dessen Debüt in einem Testspiel eine Gesichtsverletzung zugezogen und fiel dann erstmal aus. Und die, die sportlich derzeit vor ihm stehen, haben wenig Gründe geliefert, an der Rangfolge etwas zu ändern.
11.03.2026 - 18:57 Uhr
Danke fürs Feedback, hatte die Antwort tatsächlich übersehen. Mal sehen, wie lange der noch bleibt. Nicht ein einziges offizielles Punktspiel gespielt und nahezu ausnahmslos nicht mal im Kader ist schon krass irgendwie.
16.03.2026 - 13:49 Uhr
Quelle: Deutscher Fußball-Bund (DFB)
Für die deutsche U 19-Nationalmannschaft geht es zwischen dem 25. und 31. März in der zweiten und entscheidenden Qualifikationsrunde um ein EM-Ticket. Das Miniturnier mit vier Teams findet im maxworx Sportpark im hessischen Dreieich statt. Dafür hat DFB-Trainer Christian Wörns nun seinen Kader bekanntgegeben, der 21 Spieler umfasst.
Ben Nink wurde auch für die jetzt im März anstehenden EM-Qualifikationsspiele der U19 nominiert. 👍
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eckpunkt am 16.03.2026 um 13:51 Uhr bearbeitet
27.03.2026 - 22:37 Uhr
Da es hier um unsere aktuelle Situation geht und ich immer SUPPORT für MAY und JOHSNSSON auf der linken Seite fordere, um sie in Position zu bringen:
Heute gab es von WIRTZ ein fast identisches Traumtor von der linken Strafraumkante , SO wie sowohl MAY als auch JOHANSSON diese Saison Tore geschossen haben!!!
Beide KÖNNEN DAS!
Aber NUR wenn sie ähnlich und auf links
angespielt werden!!!
WIRTZ hat gerade sogar ähnlich in die gleiche rechte Ecke nachgelegt.
Auch in der Nationalelf erfolgen solche Anspiele GEZIELT!!! Und gezielt auch auf DEN, der es kann!
Heute gab es von WIRTZ ein fast identisches Traumtor von der linken Strafraumkante , SO wie sowohl MAY als auch JOHANSSON diese Saison Tore geschossen haben!!!
Beide KÖNNEN DAS!
Aber NUR wenn sie ähnlich und auf links
angespielt werden!!!
WIRTZ hat gerade sogar ähnlich in die gleiche rechte Ecke nachgelegt.
Auch in der Nationalelf erfolgen solche Anspiele GEZIELT!!! Und gezielt auch auf DEN, der es kann!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 27.03.2026 um 22:42 Uhr bearbeitet
28.03.2026 - 16:16 Uhr
Das was du hier sagst mit der linken Seite, sehe ich auch so, aber das größere Problem sehe ich sogar rechts. Mocke macht das super mit seinen 35,aber ich finde es fehlt uns Offensiv die Ideen. Schleimer hat es teilweise gespielt, das ist aber nicht seine Position. Ich hoffe das Kalem mal verletzungsfrei bleibt und der Nink mehr Spielzeit bekommt.
Aber ich denke wir brauchen einen echten Lenker und starken RM.
Aber ich denke wir brauchen einen echten Lenker und starken RM.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.