Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trikot 2020/2021

17.06.2020 - 17:08 Uhr
Trikot 2020/2021 |#571
17.09.2020 - 18:39 Uhr
Unabhängig von der misslungenen Kommunikation, kann doch evtl ein Deal mit dem neuen Hauptsponsor bestehen, dass keine Trikots ohne Sponsor mehr nachproduziert werden sollen. Es ist ja mittlerweile bekannt, dass etliche Größen nicht mehr vorrätig sind und ein neuer Hauptsponsor hätte bestimmt kein Interesse daran, dass weitere logofreie Trikots in den Umlauf kommen. Und den Aufschrei hätte es in gewissem Maße auch gegeben, wenn Hertha als Ersatz nur Trikots mit Brustsponsor angeboten hätte. Bloß wäre diese Variante eben mit deutlich mehr Kosten verbunden..
Trikot 2020/2021 |#572
17.09.2020 - 19:20 Uhr
Zitat von Kraule
Zitat von Tara_noastra

Zitat von Kraule

Zitat von ColeWorld

Diese Hinweise gibt es bei anderen Vereinen auch. Dennoch bieten sie da fanfreundliche Lösungen wie einen Umtausch an oder verschieben den Nummern Wechsel auf die nächste Saison. Was auch schlau ist, um die Kundenbindung zu stärken. Stumpf auf die AGBs zu beharren, bewirkt aber das genaue Gegenteil.

Was sagst du denn dazu, dass Hertha das ganze wieder versucht unter den Teppich zu kehren?

Die ganze Kommunikation ist wieder Kreisliganiveau, aber das kennt man vom Verein ja leider nicht anders.

Herthas Kommunikation ist per se oft schlecht. Richtig!

Das ändert nichts daran, dass die aktuelle Trikot Problematik nicht Hertha zu verschulden hat.

Außerdem schrieb ich vorhin schon einmal, dass ich nur einen Fall (1 Fan!) beim BVB mit diesbezüglichen Umtausch finden konnte. Machen alle anderen Vereine das anders, dann kannst Du mir bitte helfen indem Du mir Quellen lieferst. Auch dann muss man aber nochmal schauen ob das vergleichbar ist.

Der Effzeh macht es ebenso wie der BVB:

https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/neue-rueckennummern-beim-fc/

Wir haben ebenfalls umgetauscht:

https://twitter.com/vfl_wolfsburg/status/766348595662651393

Der BVB hat bereits vor dem diesjährigen Tausch einem Fan ausgeholfen:

https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-bvb-trikot-heim-2020-21-emre-can-rueckennummer-id229440464.html

Hoffenheim bot ebenfalls einen Tausch an:

https://www.tsg-hoffenheim.de/aktuelles/news/2019/07/nummer-9-tsg-bietet-trikottausch-an/

Mainz ebenso:

https://www.mainz05.de/news/nummerntausch-mateta-traegt-ab-sofort-die-9/

Reicht dir das an Beispielen? zwinker

Auch hier ein Danke.
Jetzt müsste man noch prüfen ob die das aus Nettigkeit getan hat oder weil man es tun musste (fehlender Hinweis beim Verkauf),

Selbst wenn es keinen Hinweis beim Verkauf gäbe, wäre der Verein nicht verpflichtet die Trikots umzutauschen. Die Vereine haben es aber anscheinend verstanden, dass Kulanz dir langfristig mehr bringt, als stumpfes bestehen auf die AGBs o.Ä. Der Verein wird sich damit einige Kunden vergrault haben. Ich werde mir in nächster Zeit auch kein Trikot mehr holen, obwohl ich eigentlich geplant hatte mir eins nach der Klausurenphase zu gönnen. (aber laut einem User hier wäre man dann ja kein wahrer Fan mehr :uglysmile

Das bleibt für mich einfach ein Totalversagen auf ganzer Ebene der Marketing und Kommunikationsabteilung.
Trikot 2020/2021 |#573
17.09.2020 - 19:53 Uhr
Zitat von ColeWorld

Das bleibt für mich einfach ein Totalversagen auf ganzer Ebene der Marketing und Kommunikationsabteilung.

Wie wärs mit Apokalypse? Ist noch dramatischer!

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Trikot 2020/2021 |#574
17.09.2020 - 20:19 Uhr
Zitat von Nosebear
Zitat von ColeWorld

Jaja, ist alles Friede Freude Eierkuchen. Glückwunsch.
Trikot 2020/2021 |#575
17.09.2020 - 21:11 Uhr
Zitat von ColeWorld

Zitat von Nosebear

Zitat von ColeWorld

Jaja, ist alles Friede Freude Eierkuchen. Glückwunsch.

Friede, Freude, Eierkuchen herrscht doch sonst immer bei den meisten sportlichen und strukturellen Entscheidungen von wirklicher Wichtigkeit und Tragweite, wo es um die Zukunft des Vereins geht. Solch ein kritisches Hinterfragen und solch eine Empörung würde ich mir unbedingt mal bei den wirklich existenziellen Entscheidungen wünschen aber da gehts den Leuten ja nicht ans eigene Geld, da wird dann schon alles gut und die werden sich schon was dabei denken.

Ich hab jetzt übrigens auch ein Trikot mit einer anderen Nummer. Gibt in meinen Augen wirklich schlimmeres.

•     •     •

Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona. (Aleksander Ristic)

Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten religiösen Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes. (Umberto Eco)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flonaldinho10 am 17.09.2020 um 21:12 Uhr bearbeitet
Trikot 2020/2021 |#576
18.09.2020 - 13:16 Uhr
Zitat von ColeWorld

Zitat von Kraule

Zitat von Tara_noastra

Zitat von Kraule

Zitat von ColeWorld

Diese Hinweise gibt es bei anderen Vereinen auch. Dennoch bieten sie da fanfreundliche Lösungen wie einen Umtausch an oder verschieben den Nummern Wechsel auf die nächste Saison. Was auch schlau ist, um die Kundenbindung zu stärken. Stumpf auf die AGBs zu beharren, bewirkt aber das genaue Gegenteil.

Was sagst du denn dazu, dass Hertha das ganze wieder versucht unter den Teppich zu kehren?

Die ganze Kommunikation ist wieder Kreisliganiveau, aber das kennt man vom Verein ja leider nicht anders.

Das ändert nichts daran, dass die aktuelle Trikot Problematik nicht Hertha zu verschulden hat.

Außerdem schrieb ich vorhin schon einmal, dass ich nur einen Fall (1 Fan!) beim BVB mit diesbezüglichen Umtausch finden konnte. Machen alle anderen Vereine das anders, dann kannst Du mir bitte helfen indem Du mir Quellen lieferst. Auch dann muss man aber nochmal schauen ob das vergleichbar ist.

https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-bvb-trikot-heim-2020-21-emre-can-rueckennummer-id229440464.html

https://www.tsg-hoffenheim.de/aktuelles/news/2019/07/nummer-9-tsg-bietet-trikottausch-an/

Mainz ebenso:

Auch hier ein Danke.
Jetzt müsste man noch prüfen ob die das aus Nettigkeit getan hat oder weil man es tun musste (fehlender Hinweis beim Verkauf),

Selbst wenn es keinen Hinweis beim Verkauf gäbe, wäre der Verein nicht verpflichtet die Trikots umzutauschen. Die Vereine haben es aber anscheinend verstanden, dass Kulanz dir langfristig mehr bringt, als stumpfes bestehen auf die AGBs o.Ä. Der Verein wird sich damit einige Kunden vergrault haben. Ich werde mir in nächster Zeit auch kein Trikot mehr holen, obwohl ich eigentlich geplant hatte mir eins nach der Klausurenphase zu gönnen. (aber laut einem User hier wäre man dann ja kein wahrer Fan mehr :uglysmile

Wobei dieser Hinweis per se etwas nebulös ist. Man könnte durchaus argumentieren, das die Sache (Ein beflocktes Trikot) für Hertha (Als Beispiel) eben nicht durch den Widerruf wirtschaftlich wertlos wird oder deutlich erhöhten Aufwand für einen Wiederverkauf erfordert. Für einen maßgeschneiderten Anzug mag das gelten, ein Trikot, das ohne Sponsor Rekordabsätze erzielt und schlicht eine Spezifikation aufweist, die selbst hier im Forum durchaus nicht alle zu stören scheint, ist da für mich durchaus diskussionswürdig. Er steht in jedem sportbezogenen Onlineshop, bei den Bayern beispielsweise explizit noch durch Nennung des Paragraphen 321g II Nr. 2 BGB unterfüttert. Wenn ich dann im MüKo BGB lese, das andere Anwendungsfälle eben der maßgeschneiderte Anzug, speziell angefertigte Vorhänge oder eigens für den Raum des Bestellers angefertigte Dielen darstellen, bezweifle ich, das einem Fussballclub die gleichen Schwierigkeiten beim Wiederabsatz seiner Ware begegnen würden wie den Herstellern der genannten Produkte.

Ich habe zusätzlich mal Google durchsucht, ob in physischen Hertha-Fanshops reine Blanko-Trikots aushängen, die man dann selbst beflocken lassen muss, oder ob auch dort bereits Flocks angebracht sind, da ich mir nicht vorstellen kann, das man jede einzelne Bestellung im Onlineshop erst nach Eingang beflockt und nicht ein gewisses Maß an bereits vorgefertigten Trikots vorliegen hat. Gerade bei beliebten Spielern, um im Zweifel nur noch verschicken zu können bzw. den Bundesliga-Badge anbringen zu können, falls der Kunde das wünscht. Sicherlich kann man da argumentieren, das Hertha das Trikot im Zweifelsfall auf Kundenwunsch weiter bearbeitet und somit "individualisiert", aber persönlich stört das mein Rechtsempfinden schon ein wenig, da der 312g BGB für mich andere Interessen im Sinn hat. Es kann für mich auch nicht Sinn der Sache sein, das es von der internen Praxis des Verkäufers abhängt, ob ich als Kunde ein Widerrufsrecht besitze. Dieser Auslegung nach könnte ich nämlich mein Jubiläumstrikot des VfL zurückgeben, da es nur mit einem festgelegten Flock ausgeliefert wird, den zu ändern nicht möglich ist, mein reguläres Trikot jedoch nicht, da ich mich da ja für Namen und Nummer entschieden habe. Leider scheint dieses Problem noch nie vor einem deutschen Gericht gelandet zu sein, es würde mich nämlich durchaus mal interessieren, ob nur mich diese Auslegung stört.

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, es wäre deutlich kulanter, hier auf die Fans (Massen werden es ja wohl nicht sein) zu zugehen und denen einen Umtausch anzubieten, obwohl man, Stand jetzt, nicht dazu verpflichtet wäre. Deswegen machen es ja die anderen Vereine: Wenn ich als Fan, der sowieso viel von der Gegenseite toleriert, einen Schritt des Vereins merke, bin ich viel eher bereit, auch in Zukunft dort Geld zu lassen. Bei unseren Trikots gab es beispielsweise Probleme mit dem VW-Flock, die Heimtrikots wurden daher mehr als einen Monat später ausgeliefert als die Auswärtsvariante und als es beworben wurde. Wir wurden per Mail darüber aufgeklärt, dafür gabs einen Gutschein im Onlineshop, damit war der Käse gegessen. Ich habe bis heute niemanden gehört oder gelesen, der sich deswegen beschwert hätte. Diese Kulanz ist dann natürlich kein Ausdrück überbordender Menschlichkeit, sonder geschäftliches Kalkül, der Fan aber fühlt sich gebauchpinselt und die Sache schlägt keine hohen Wellen. So betreibt man Kundenbindung, und das dies hier jemandem verweigert wird, darf dann mit Verweis auf die andere Handhabung bei Liga-Konkurrenten durchaus auch mal kritisiert werden. Auch wenn es wahrscheinlich dutzende dringendere und schwerwiegendere Probleme gibt. zwinker

Die Dinger werden immer teurer - Bei uns kratzen wir an den 90 Euro als Mitglied, bei euch habe ich beim kurzen Spinksen 100 Euro mit vollem Flock gelesen -, ebenso wie der Rest der Marketing-Maschinerie. Da ist der Frust natürlich umso größer, wenn ich dann doch nicht das kriege, was beim Bundesligaspiel auf dem Platz steht. Ging mir als Kind genau so, ich habe über die Saison jeden Cent gespart, um mir zum Saisonauftakt unser neues Trikot kaufen zu können. Wäre mir damals soetwas passiert, wäre ich wahrscheinlich genau so angefressen gewesen. grins

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tara_noastra am 18.09.2020 um 13:17 Uhr bearbeitet
Trikot 2020/2021 |#577
18.09.2020 - 14:06 Uhr
Zitat von Tara_noastra
Zitat von ColeWorld

Zitat von Kraule

Zitat von Tara_noastra

Zitat von Kraule

Zitat von ColeWorld

Mainz ebenso:

Auch hier ein Danke.

Wobei dieser Hinweis per se etwas nebulös ist. Man könnte durchaus argumentieren, das die Sache (Ein beflocktes Trikot) für Hertha (Als Beispiel) eben nicht durch den Widerruf wirtschaftlich wertlos wird oder deutlich erhöhten Aufwand für einen Wiederverkauf erfordert. Für einen maßgeschneiderten Anzug mag das gelten, ein Trikot, das ohne Sponsor Rekordabsätze erzielt und schlicht eine Spezifikation aufweist, die selbst hier im Forum durchaus nicht alle zu stören scheint, ist da für mich durchaus diskussionswürdig. Er steht in jedem sportbezogenen Onlineshop, bei den Bayern beispielsweise explizit noch durch Nennung des Paragraphen 321g II Nr. 2 BGB unterfüttert. Wenn ich dann im MüKo BGB lese, das andere Anwendungsfälle eben der maßgeschneiderte Anzug, speziell angefertigte Vorhänge oder eigens für den Raum des Bestellers angefertigte Dielen darstellen, bezweifle ich, das einem Fussballclub die gleichen Schwierigkeiten beim Wiederabsatz seiner Ware begegnen würden wie den Herstellern der genannten Produkte.

Ich habe zusätzlich mal Google durchsucht, ob in physischen Hertha-Fanshops reine Blanko-Trikots aushängen, die man dann selbst beflocken lassen muss, oder ob auch dort bereits Flocks angebracht sind, da ich mir nicht vorstellen kann, das man jede einzelne Bestellung im Onlineshop erst nach Eingang beflockt und nicht ein gewisses Maß an bereits vorgefertigten Trikots vorliegen hat. Gerade bei beliebten Spielern, um im Zweifel nur noch verschicken zu können bzw. den Bundesliga-Badge anbringen zu können, falls der Kunde das wünscht. Sicherlich kann man da argumentieren, das Hertha das Trikot im Zweifelsfall auf Kundenwunsch weiter bearbeitet und somit "individualisiert", aber persönlich stört das mein Rechtsempfinden schon ein wenig, da der 312g BGB für mich andere Interessen im Sinn hat. Es kann für mich auch nicht Sinn der Sache sein, das es von der internen Praxis des Verkäufers abhängt, ob ich als Kunde ein Widerrufsrecht besitze. Dieser Auslegung nach könnte ich nämlich mein Jubiläumstrikot des VfL zurückgeben, da es nur mit einem festgelegten Flock ausgeliefert wird, den zu ändern nicht möglich ist, mein reguläres Trikot jedoch nicht, da ich mich da ja für Namen und Nummer entschieden habe. Leider scheint dieses Problem noch nie vor einem deutschen Gericht gelandet zu sein, es würde mich nämlich durchaus mal interessieren, ob nur mich diese Auslegung stört.

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, es wäre deutlich kulanter, hier auf die Fans (Massen werden es ja wohl nicht sein) zu zugehen und denen einen Umtausch anzubieten, obwohl man, Stand jetzt, nicht dazu verpflichtet wäre. Deswegen machen es ja die anderen Vereine: Wenn ich als Fan, der sowieso viel von der Gegenseite toleriert, einen Schritt des Vereins merke, bin ich viel eher bereit, auch in Zukunft dort Geld zu lassen. Bei unseren Trikots gab es beispielsweise Probleme mit dem VW-Flock, die Heimtrikots wurden daher mehr als einen Monat später ausgeliefert als die Auswärtsvariante und als es beworben wurde. Wir wurden per Mail darüber aufgeklärt, dafür gabs einen Gutschein im Onlineshop, damit war der Käse gegessen. Ich habe bis heute niemanden gehört oder gelesen, der sich deswegen beschwert hätte. Diese Kulanz ist dann natürlich kein Ausdrück überbordender Menschlichkeit, sonder geschäftliches Kalkül, der Fan aber fühlt sich gebauchpinselt und die Sache schlägt keine hohen Wellen. So betreibt man Kundenbindung, und das dies hier jemandem verweigert wird, darf dann mit Verweis auf die andere Handhabung bei Liga-Konkurrenten durchaus auch mal kritisiert werden. Auch wenn es wahrscheinlich dutzende dringendere und schwerwiegendere Probleme gibt. zwinker

Die Dinger werden immer teurer - Bei uns kratzen wir an den 90 Euro als Mitglied, bei euch habe ich beim kurzen Spinksen 100 Euro mit vollem Flock gelesen -, ebenso wie der Rest der Marketing-Maschinerie. Da ist der Frust natürlich umso größer, wenn ich dann doch nicht das kriege, was beim Bundesligaspiel auf dem Platz steht. Ging mir als Kind genau so, ich habe über die Saison jeden Cent gespart, um mir zum Saisonauftakt unser neues Trikot kaufen zu können. Wäre mir damals soetwas passiert, wäre ich wahrscheinlich genau so angefressen gewesen. grins

Ich denke das wird schon eine verhältnismäßig große Masse an Trikots sein. Es betrifft ja nicht nur einen Spieler, der seine Nummer gewechselt hat, sondern gleich vier. Ich vermute die Nummern von Cunha und Piatek werden wohl die meisten Trikotrücken zieren. Lukébakio vermute ich auch in den Top 5. Leckie kann man vielleicht vernachlässigen. Daher denke ich, dass das mit der Kulanz nicht so einfach ist.

(Ich sage das alles übrigens als Betroffener! Aber wer rechnet denn damit, dass ein Spieler zweimal vor Saisonbeginn die Nummer wechselt? Zwinkernd)

Bis auf den Nummerntausch von Cunha, wäre das auch alles zu vermeiden gewesen. Warum hat er überhaupt erst die 9 bekommen und nicht Piatek?

Ich persönlich finde es nur Schade, dass man das hier im Forum erfährt.
Trikot 2020/2021 |#578
18.09.2020 - 16:57 Uhr
Zitat von Hertha-Bolle

Zitat von Herthin0

Zitat von DenizBSC

Mich wundert das alles schon sehr, seit gefühlt 2 Wochen bekommt man kein Trikot mehr ohne Sponsor (fehlende Einmahmen) und es ist irgendwie kein Sponsor in Sicht.

Ich versuche schon ewig ein Auswärtstrikot zu finden, ist Hertha hier einfach nicht bereit die Trikots ohne Sponsor weiter zu verkaufen weil sie Angst haben das sich alle mit Trikots ohne Sponsor eindecken?

Ist seit 2 Tagen wieder vorrätig im Online-Shop.

Leider nicht in L, auch das neue Ausweichtrikot gibt es nicht mehr in L sad

Dann musst Du halt ein paar Stullen mehr essen, dann passt auch XL grins

Hab das mal hierher verschoben, sonst gibt's wieder Schimpfe zwinker
Trikot 2020/2021 |#579
18.09.2020 - 18:28 Uhr
ich mag keine Stullen, esse lieber warm Zunge raus

und in XL gibt es die Auswärtstrikots übrigens derzeit auch nicht mehr Zunge raus

Trotzdem Danke fürs verschieben daumen-hoch

•     •     •

Ha Ho He Hertha BSC !
Trikot 2020/2021 |#580
19.09.2020 - 00:28 Uhr
Übrigens nebenbei:
Heute hat mal wieder Bayern gezeigt wie man das richtig handhabt.

Durch den Thiago Abgang ist dort die 6 frei geworden, welche sich nun Kimmich ein paar Stunden vor Anpfiff geschnappt hat. Die Bayern haben das in einem Post auf deren Facebook-Seite veröffentlicht & die Fans informiert.
Natürlich gab es dort auch einige enttäuschte Fans, welche sich erst das Trikot mit Kimmichs alter Nummer gekauft haben, jedoch bietet Bayern da direkt einen Umtausch an.

Da es viele Leute mit der vermutlichen Stückzahl unserer Verkauften Trikots (von den jeweiligen Fällen mit dem Nummernwechse) rechtfertigen, dass Hertha es eventuell deswegen nicht umtauscht: Mich würde es nicht wundern wenn beim Kimmich Trikot bei den Bayern genauso viele Fans betroffen sind wie bei uns die Leute mit einem „alten“ Trikot von Piatek, Cunha, Dodi & Lex zusammen.
Ich weiß, ich habe dazu keine Zahlen, reine Spekulation, aber ich denke das könnte hinkommen..

•     •     •

• • •
Wunschformation 2017/2018
----------------------------Jarstein------------------------------
Weiser-----------Rekik----------Stark----------Platte
---------------Skjelbred-------------Darida--------------------

Leckie--------------------------------------------------Lazaro
--------------------Ibisevic-------Selke------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.