Transferwünsche (ohne Quelle) 2016/2017
24.05.2016 - 16:19 Uhr
01.06.2016 - 09:01 Uhr
Zitat von Brausewind
Maxim fand ich bei den vereinzelten Eindrücken meinerseits defensiv bisher absolut in Ordnung, gut, dass er irgendwann auch überfordert ist, wenn bspw. ein Kramny alles an Sechsern rauswechselt und Maxim alleine auf die Sechs beordert, ist dann auch klar. Maxim ist mir als so ein Typus Zehner in Erinnerung geblieben, der ein gutes Gespür dafür hat, wo er stehen muss, um Verbindung und Struktur auf dem Feld zu schaffen, defensiv kriegen so Leute, das dann imo bei richtiger Absprache ebenfalls sehr gut auf den Platz transportiert. Wir scheinen allerdings mit Blick auf die umherschwirrenden Gerüchte aber überhaupt nicht interessiert, was ich ein wenig schade finde; wäre zumindest mein Wunschnachfolger bspw. für Malli gewesen!
Maxim fand ich bei den vereinzelten Eindrücken meinerseits defensiv bisher absolut in Ordnung, gut, dass er irgendwann auch überfordert ist, wenn bspw. ein Kramny alles an Sechsern rauswechselt und Maxim alleine auf die Sechs beordert, ist dann auch klar. Maxim ist mir als so ein Typus Zehner in Erinnerung geblieben, der ein gutes Gespür dafür hat, wo er stehen muss, um Verbindung und Struktur auf dem Feld zu schaffen, defensiv kriegen so Leute, das dann imo bei richtiger Absprache ebenfalls sehr gut auf den Platz transportiert. Wir scheinen allerdings mit Blick auf die umherschwirrenden Gerüchte aber überhaupt nicht interessiert, was ich ein wenig schade finde; wäre zumindest mein Wunschnachfolger bspw. für Malli gewesen!
Alles eine Frage des Geldes. Der VFB wird ihn sicher nicht unter 6 Mios ziehen lassen und ich bezweifle das wir uns 2 Transfers pro Saison in der Größenordnung leisten können. Zumal man einen Malli Abgang auch intern auffangen könnte.
01.06.2016 - 13:34 Uhr
Zitat von Atila
Alles eine Frage des Geldes. Der VFB wird ihn sicher nicht unter 6 Mios ziehen lassen und ich bezweifle das wir uns 2 Transfers pro Saison in der Größenordnung leisten können. Zumal man einen Malli Abgang auch intern auffangen könnte.
Zitat von Brausewind
Ah ok, die Preisgrößenordnung war mir jetzt nicht bekannt, damit relativiert sich natürlich meine unbedingte Forderung!
Ist halt die Frage inwieweit Klement, Halimi und eventuell der von Ruedman vorgeschlagene Frei adäquate Malli-Ersatze darstellen würden: Ersterer hat zwar eine bockstarke Drittligasaison gespielt, könnte aber perspektivisch bei Schmidt eher eine Stufe weiter hinten (sprich auf der Acht) eingeplant sein, weil er tatsächlich nicht der allerschnellste und -dynamischste ist und Schmidt bekanntlich höchsten Wert auf Athletik legt, während bei zweiteren tatsächlich unklar ist, ob er auch zwischen den Ohren profi- und bundesligabereit ist. Klar, müsste man schauen wie so die ersten Trainingseindrücke sind, aber derzeit wäre es für mich (noch) ein wenig zu viel Vabanquespiel!
01.06.2016 - 13:50 Uhr
Ich denke man müsste bei Maxim vielleicht einfach nur warten und hoffen das ihn zu dem Kurs keiner haben will. Gegen Ende der Transferperiode könnte auch er günstiger werden, sofern er unbedingt weg will.
01.06.2016 - 14:02 Uhr
Zitat von Atila
Zitat von Brausewind
Traut ihr Serdar nicht die Nachfolge Mallis zu, eventuell sogar anstatt Malli... Fände ich eine ernstzunehmende Option, hab ihn einige Male in den U-Nationalmannschaften gesehen und auch die Einsätze in der Bundesliga waren vielversprechend...da passt ein Maxim als Spielertyp aus meiner Sicht weniger nach Mainz...
01.06.2016 - 14:09 Uhr
Serdar ist eher im DM zuhause. Er kann auch die 10 spielen, wird aber nicht der Typ sein, den Schmidt sucht.
01.06.2016 - 14:58 Uhr
Grundsätzlich könnte man natürlich meinen, dass jetzt (falls Malli wirklich geht) Schmidt wieder den genau gleichen Spielertyp wie Malli sucht. Jedoch weiß ich gar nicht, ob das so wahnsinnig klug wäre. Mal abgesehen von den guten Scorerwerten und den sicher sehr lichten Spiele von Malli, fehlte mir letztlich doch der Ticken Struktur in unserem Spiel. Ehrlich gesagt stelle ich an einen 10er schon die Anforderung, dass er das Spiel auch etwas lenken und gestalten kann, also im strukturellen Sinne. Bei Malli bleiben mir aber wenn dann meist eher Einzelaktionen hängen, was natürlich ebenso zum Erfolg der Mannschaft dann beitragen kann und auch in dieser Saison hat. Jedoch kann ich mich so gut wie gar nicht an Tiefenpässe oder strukturgebende Elemente wie gute Spielverlagerungen (sei es ein halbhoher Ball auf die Flügel oder ein Pass in den freien Raum zu einem Mitspieler) von Malli erinnern. Nehmen wir doch Baumgartlinger als Beispiel. Seine Zweikampf-und Laufstärke gepaart, werden wir wohl jetzt so schnell nicht ersetzen können. Jedoch sind bei aller Verbesserung, die er im spielerischen Bereich auch durchgemacht hat, weiterhin dort seine größten Defizite. Hier könnte man also auf der 6 jemanden installieren, der dort etwas mehr Qualität z.b. im Spielaufbau oder der Ballzirkulation mitbringt. Das Gleiche hätte man dann auf der 10, indem man das Spiel etwas verändert und der Mannschaft auf dieser Position ein etwas ordnenderes Element gibt. Wie ja schon häufig auch zurecht angesprochen, mangelt es uns ja nicht daran, dass wir gut umschalten können bzw. effektiv vor dem Tor sind. Eher mangelt es uns etwas daran, auch mal, wenn auch nur für kurze Zeit, eine Spielkontrolle hinzubekommen und so ja auch gleichzeitig die Defensive zu entlasten und auch allgemein das Zusammenspiel zu fördern. Also hat die Medaille auch in diesen Fällen immer zwei Seiten. Deswegen bin ich auch etwas fokussierter auf Frei und Klement, die genau diese von mir beschriebenen Elemente sehr gut einbringen könnten. Stell ich beide in Vergleich zu Malli mit der Erwartung, dass sie sowas ähnliches wie er abliefen würden, kann ich natürlich nur verlieren bzw. beide negativ sehen. Gehe ich aber mit der Erwartung rein, dass sich unser Spiel weiterentwickeln soll und neue Elemente etwas erfrischendes haben können, kann das durchaus sehr fruchtbar werden. Übrigens halt ich Frei auch deswegen für einen sehr genialen Spieler, da er wirklich schon fast auf jeder Position gespielt hat in seiner Karriere und zumindest phasenweise auch jede Position gut bekleidet hat. Ich erinnere auch nur an seine Halbzeit gegen die Bayern in der IV. Er ist halt jemand, den man etwas kitzeln muss und ihm aufzeigen muss, was er eigentlich wirklich kann. Ich glaube, dass er sich sogar selber manchmal unterschätzt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruedman am 01.06.2016 um 14:59 Uhr bearbeitet
01.06.2016 - 15:25 Uhr
Grundsätzlich gehe ich mit dem Ansatz von ruedman d'accord und habe ebenfalls zuweilen etwas das strukturgebende Element in unserem Spiel vermisst.
Das hat für mich allerdings weniger etwas mit Malli zu tun, sondern mehr mit dem Weggang von Geis. Er hat für mich diese Elemente viel eher befördert, als Malli. Und das hat zu einem Gutteil auch damit zu tun, dass Malli bei uns mehr den Halbstürmer, als den Zehner gegeben hat. Die gesamte Hinrunde war das eigentlich so. Erst mit der Verletzung von Muto hat sich das etwas gewandelt und Malli hat, für mein Empfinden, etwas stärker aufbauorientiert agiert bzw. es zumindest versucht.
Der Malli-Ersatz wäre für mich nicht unbedingt ein Zehner, sondern ein Offensiv-Allrounder mit einer klaren Idee vom Toreschießen. Z.B - Achtung Transferwunsch - Maximilian Philipp vom SC Freiburg.
Das vermisste strukturgebende Element könnte vielleicht auch kein Malli- sondern ein Jules-Ersatz sein, insofern man den Ansatz von ruedman nimmt und die Positonen etwas neuinterpretiert.
Das hat für mich allerdings weniger etwas mit Malli zu tun, sondern mehr mit dem Weggang von Geis. Er hat für mich diese Elemente viel eher befördert, als Malli. Und das hat zu einem Gutteil auch damit zu tun, dass Malli bei uns mehr den Halbstürmer, als den Zehner gegeben hat. Die gesamte Hinrunde war das eigentlich so. Erst mit der Verletzung von Muto hat sich das etwas gewandelt und Malli hat, für mein Empfinden, etwas stärker aufbauorientiert agiert bzw. es zumindest versucht.
Der Malli-Ersatz wäre für mich nicht unbedingt ein Zehner, sondern ein Offensiv-Allrounder mit einer klaren Idee vom Toreschießen. Z.B - Achtung Transferwunsch - Maximilian Philipp vom SC Freiburg.
Das vermisste strukturgebende Element könnte vielleicht auch kein Malli- sondern ein Jules-Ersatz sein, insofern man den Ansatz von ruedman nimmt und die Positonen etwas neuinterpretiert.
01.06.2016 - 15:34 Uhr
Ein Wort noch zu Maxim, zu dem ich mich ja schon einige Male eher ablehnend geäußert habe. Bei einer möglich Ablöse dürfte es vor allem auch darauf ankommen, ob der VfB mit ihm plant oder nicht. Didavi, der in der 1. Liga im Spiel gegen den Ball wesentlich wichtiger war, ist weg. Für die 2. Liga, wo der VfB wohl sehr häufig das Spiel selbst gestalten muss, halte ich Maxim für den VfB eher als tauglichen Spieler.
Außerdem ist man beim VfB drauf und dran, einige hohe Gehaltsposten einzusparen. Die Verträge von Niedermeier (und Schwaab) werden nicht verlängert. Dié will weg, Insua ebenfalls. Und bei den gefragten Spielern, wie Werner und auch Rupp, hofft man nicht nur auf große Ablösen sondern sie würden auch den Etat entlasten.
Außerdem ist man beim VfB drauf und dran, einige hohe Gehaltsposten einzusparen. Die Verträge von Niedermeier (und Schwaab) werden nicht verlängert. Dié will weg, Insua ebenfalls. Und bei den gefragten Spielern, wie Werner und auch Rupp, hofft man nicht nur auf große Ablösen sondern sie würden auch den Etat entlasten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LisbonLions am 01.06.2016 um 15:35 Uhr bearbeitet
01.06.2016 - 15:45 Uhr
Naja, der große Stratege oder Strukturgeber war Geis in meinen Augen aber auch nie wirklich, selbst wenn sein Passspiel schon etwas hatte. Hat ja bei uns oft so ausgeschaut, dass er, egal wie nötig, immer zwischen die nicht immer aufgefächerten IV gekippt ist (um sich ein wenig Luft von den Gegenspielern zu verschaffen) und von dort aus halt seine langen oder halblangen Hollywoodpässchen auf die Flügel gespielt hat, während Baumgartlinger irgendwo in Zonen, in der er sich nicht wohlgefühlt hat, in der Luft hing. Mir haben da die Synergien zwischen Baumgartlinger und Latza heuer schon viel besser gefallen, selbst wenn keiner von beiden so ein überragendes Passspiel wie Geis hatte. Btw. fand ich Malli schon in vielen Spielen relativ bemüht die Sechser im Aufbau zu unterstützen, sogar so weit, dass ich den Eindruck hatte, dass es uns dann vorne an Präsenz gefehlt hat.
Wenn wir ehrlich sind, ist die Bundesliga jetzt wirklich nicht für sonderlich strukturiertes oder kreatives Spiel von hinten heraus bemüht und wir haben da wahrlich halt keine Ausnahme gemacht. Neben ein paar ganz netten Ansätzen im Zentrum (wenn Latza, Baumgartlinger und Malli mal ein wenig in ihren Rollen durchrotiert haben) hat's halt dann an ein paar Folgestrukturen gemangelt und häufig haben wir uns dann doch versucht über unsere tiefen AV über die Flügel durchzumurksen. Kein tragisches Problem, weil wir halt eher über's Umschaltspiel kommen (wie es halt zwei Drittel der Liga versuchen), aber auch keines was ich am zu wenig strukturgebenden Zehner festmachen würde. Klar mag das vielleicht keine Hauptstärke von Malli sein, aber ok sehe ich ihn darin schon, zumal er sich ja auch daran versucht hat.
Btw. weiß ich, dass Schwaab gemeinhin eher (sicher nicht gänzlich zu unrecht) eher kritisch betrachtet wird, aber sollte ganz eventuell Leverkusen doch noch anfangen an Bell zu baggern, würde ich ihn mal perspektivisch als Ersatz im Auge behalten: So von seiner Spielart und seinen guten langen Bällen finde ich ihn gar nicht unähnlich zu Bell - und die Vorwärtsverteidigung sollte er mit Blick auf seine Clubhistorie eigentlich auch beherrschen!
Wenn wir ehrlich sind, ist die Bundesliga jetzt wirklich nicht für sonderlich strukturiertes oder kreatives Spiel von hinten heraus bemüht und wir haben da wahrlich halt keine Ausnahme gemacht. Neben ein paar ganz netten Ansätzen im Zentrum (wenn Latza, Baumgartlinger und Malli mal ein wenig in ihren Rollen durchrotiert haben) hat's halt dann an ein paar Folgestrukturen gemangelt und häufig haben wir uns dann doch versucht über unsere tiefen AV über die Flügel durchzumurksen. Kein tragisches Problem, weil wir halt eher über's Umschaltspiel kommen (wie es halt zwei Drittel der Liga versuchen), aber auch keines was ich am zu wenig strukturgebenden Zehner festmachen würde. Klar mag das vielleicht keine Hauptstärke von Malli sein, aber ok sehe ich ihn darin schon, zumal er sich ja auch daran versucht hat.
Btw. weiß ich, dass Schwaab gemeinhin eher (sicher nicht gänzlich zu unrecht) eher kritisch betrachtet wird, aber sollte ganz eventuell Leverkusen doch noch anfangen an Bell zu baggern, würde ich ihn mal perspektivisch als Ersatz im Auge behalten: So von seiner Spielart und seinen guten langen Bällen finde ich ihn gar nicht unähnlich zu Bell - und die Vorwärtsverteidigung sollte er mit Blick auf seine Clubhistorie eigentlich auch beherrschen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brausewind am 01.06.2016 um 15:48 Uhr bearbeitet
01.06.2016 - 16:04 Uhr
Puuh, ich hatte mir sogar noch überlegt, davor zu warnen, auf dumme Gedanken zu kommen, als ich vorhin den Namen Schwaab geschrieben habe
Abgesehen davon, dass ich nicht an ein Leverkusener Interesse an Bell glaube, sollten wir in solch einem Falle versuchen, den Spieler zumindest annähernd gleichwertig zu ersetzen. Schwaab, den ich viel eher als tauglichen RV denn als tauglichen IV sehe, wäre dieser Ersatz nicht wirklich und ich kann auch nicht erkennen, dass er sich noch einmal dahin entwickeln könnte. Gefühlt hat er sich in den vergangenen Spielzeiten eigentlich eher nach hinten, denn nach vorne entwickelt (was auch damit zu tun haben könnte, dass er auf seiner wesentlich schlechteren Position eingesetzt wurde). Das aber auf einem vergleichbar hohen Gehaltsniveau.
Abgesehen davon, dass ich nicht an ein Leverkusener Interesse an Bell glaube, sollten wir in solch einem Falle versuchen, den Spieler zumindest annähernd gleichwertig zu ersetzen. Schwaab, den ich viel eher als tauglichen RV denn als tauglichen IV sehe, wäre dieser Ersatz nicht wirklich und ich kann auch nicht erkennen, dass er sich noch einmal dahin entwickeln könnte. Gefühlt hat er sich in den vergangenen Spielzeiten eigentlich eher nach hinten, denn nach vorne entwickelt (was auch damit zu tun haben könnte, dass er auf seiner wesentlich schlechteren Position eingesetzt wurde). Das aber auf einem vergleichbar hohen Gehaltsniveau.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.