FC Bayern München II FC Bayern München II
deadline-day banner

Transfers & Kaderplanung (Amateure)

29.12.2008 - 10:15 Uhr
Transfers & Kaderplanung (Amateure) |#4291
08.07.2026 - 15:56 Uhr
Zitat von Plakativ
Zitat von Brand

Zitat von Brand

Bei Manuba scheint der auslaufende Vertrag verlängert zu werden/worden zu sein, ebenso wie bei Gashi.

Manuba hat um ein Jahr verlängert, Gashi um zwei.

Ofli geht leihweise (mit Kauf- und Rückkaufoption) nach Karlsruhe.

Auch Roy Snip hat nun bis 2028 verlängert.
Aus dem nicht so erfolgreichen Jahrgang 2008 verlassen uns damit neben Chemvor (SGE) nur noch der dauerverletzte Ekodi sowie Leihgabe Bohomo. Hinzu kommt Göttlicher, der uns bereits im Januar verlassen hat.
Pavlic, Wijks und Aristide Hentcho‑Nseke sind bis 2027 gebunden, alle anderen bis 2028. Lennart Karl (bis 2029?) kommt noch dazu, aber er hat mit unseren Amateuren nichts mehr zu tun.
Es bleibt abzuwarten, wer in der U19 bleibt und wer eventuell – wie damals Benedikt Wimmer – zu einem anderen Regionalligisten verliehen wird.

bist du damit nicht im falschen thread gelandet und wolltest in die U19?
Transfers & Kaderplanung (Amateure) |#4292
09.07.2026 - 12:19 Uhr
Richard Meier wird an den SV Meppen verliehen.
Transfers & Kaderplanung (Amateure) |#4293
09.07.2026 - 13:37 Uhr
Zitat von CR7_GOAT_fan

Mal sehen, ob er dort das Potential abrufen kann, dass er in Sandhausen in der 3. Liga angedeutet hat. Sowohl bei uns als auch in Haching ist ihm das nicht oft gelungen.

Meier belegt übrigens dieses Jahr den ersten Platz im Leihkontingent. Fernandez, Ofli, Dalpiaz sind ja U21 und Local Player.
Transfers & Kaderplanung (Amateure) |#4294
09.07.2026 - 13:42 Uhr
Zitat von Brand
Zitat von CR7_GOAT_fan

Mal sehen, ob er dort das Potential abrufen kann, dass er in Sandhausen in der 3. Liga angedeutet hat. Sowohl bei uns als auch in Haching ist ihm das nicht oft gelungen.

Meier belegt übrigens dieses Jahr den ersten Platz im Leihkontingent. Fernandez, Ofli, Dalpiaz sind ja U21 und Local Player.

wie groß ist denn das leihkontingent? und sind U21 local player unbegrenzt möglich?
Transfers & Kaderplanung (Amateure) |#4295
09.07.2026 - 13:55 Uhr
Zitat von CR7_GOAT_fan
Zitat von Brand

Zitat von CR7_GOAT_fan

wie groß ist denn das leihkontingent? und sind U21 local player unbegrenzt möglich?

Bis zu 6 Spieler zu deutschen Vereinen, bis zu 6 Spieler zu ausländischen Teams. Seit dieser Saison zusätzlich bis zu 2 deutsche U23-Lizenzspieler zu deutschen Vereinen ab der Regionalliga aufwärts. U21-Local Player sind unbegrenzt möglich, wobei da international nur im Verein ausgebildete Spieler zählen, national neuerdings auch im Verband ausgebildete Spieler.
Transfers & Kaderplanung (Amateure) |#4296
09.07.2026 - 21:31 Uhr
Zitat von Brand
Zitat von CR7_GOAT_fan

Zitat von Brand

Zitat von CR7_GOAT_fan

Bis zu 6 Spieler zu deutschen Vereinen, bis zu 6 Spieler zu ausländischen Teams. Seit dieser Saison zusätzlich bis zu 2 deutsche U23-Lizenzspieler zu deutschen Vereinen ab der Regionalliga aufwärts. U21-Local Player sind unbegrenzt möglich, wobei da international nur im Verein ausgebildete Spieler zählen, national neuerdings auch im Verband ausgebildete Spieler.

Danke für die neuen Infos und den stets richtigen Überblick 🙂

Ich gehe davon aus, dass wir diese Saison deutlich weniger Spieler ausleihen werden als die 20-25 Spieler in den vergangenen Jahren. Dafür drängen wir mittlerweile zu sehr auf feste Verkäufe und damit Transfererlöse. Außerdem sollten wir gelernt haben, dass Leihen von Spielern ohne Persepktive oder in untere Ligen wie der Regionalliga keinen Sinn machen und uns ggf. sogar in Schwierigkeiten bringen (Fukui).

•     •     •

"Vagner. Und er heißt Love mit zweitem Künstlernamen, weil er neben den fußballerischen auch die sozialen Zweikämpfe zu seinen Kernkompetenzen zählt.“ (Wolff Christoph Fuß während des CL-Spiels FC Bayern - Besiktas)
Transfers & Kaderplanung (Amateure) |#4297
10.07.2026 - 19:27 Uhr
Younes Aitaimer trainiert wieder mit der Mannschaft 😀
Transfers & Kaderplanung (Amateure) |#4298
13.07.2026 - 11:33 Uhr
Da habe ich sein Fehlen beim gestrigen Testspiel doch nicht überinterpretiert: Yanda steht vor einer Leihe. Es geht in die 2. spanische Liga zum Aufsteiger CD Eldense sagt Nico Linner.

https://x.com/linner_nicolas/status/2076599572491616479
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brand am 13.07.2026 um 11:34 Uhr bearbeitet
Transfers & Kaderplanung (Amateure) |#4299
15.07.2026 - 18:07 Uhr
Eine Woche vor dem Spiel gegen Aufsteiger SC Eltersdorf habe ich mir nochmal den Kader und die Mannschaftsteile im Einzelnen angeschaut und analysiert. Als Grundlage nehme ich den Kader, der hier bei TM aufgeführt ist mit aktuell 38 Spielern.

Auf eine Kaderanalyse zum Abschluss der letzten Saison hatte ich verzichtet, da dort bereits alles im Zeichen des Umbruchs stand und jedes Spiel eine andere Mannschaft auf dem Platz stand mit dem Ziel möglich viele Minuten zu verteilen an alle Spieler. Spieler mit einem höheren Potential wurden bereits in der Winterpause verliehen/abgegeben.

Wohin der Weg in der kommenden Saison führt und was Dante für einen Einfluss als Trainer mitbringt und vermitteln kann, steht noch in den Sternen.
Den Aufstieg wird man aufgrund der Rotation von Jahr zu Jahr und besonders in der Rückrunde niemals öffentlich aussprechen – dafür sehe ich den aktuellen Kader auch als zu schwach und jung an. Es steht weiterhin die Entwicklung der jungen Spieler im Fokus. Top 6 sollte trotzdem das Ziel sein.
Insbesondere spielerisch und mental erhoffe ich mir mittelfristig eine Entwicklung, denn die letzten Jahre von Seitz waren geprägt von Auf und Abs mit immer denselben Fehlern, die sich durch die Saison gezogen haben.
Die Testspiele bis jetzt waren eher ernüchternd – will diese aber nicht überbewerten. Taktisch sah es nach 4-2-3-1 aus.

Interessant, dass Dante auch unser Team in der Youth League coacht und somit einen Teil der Spieler immer unter seinen Fittichen hat.
Die neu geschaffene U21 Liga ist für mich erstmal bedeutungslos – auch da wir erst in der Rückrunde teilnehmen. Ist ein Fingerzeig, dass man nach einem Ausscheiden von U19 und U17 in der Liga oder auch in der Youth League weiterhin Spielminuten vergeben kann. Die besseren Spieler aus der Jugend werden dabei wohl Minuten in der RL sehen, während die U21 für de Rest und die Rekonvaleszenten gedacht ist.

Bezüglich der bisher getätigten Transfers:

Zugänge nur aus der Jugend. Von den Leihrückkehrern aktuell nur Wimmer ein Kandidat für den Kader.

Auf Abgangsseite hat man Leihspieler zu Geld gemacht bzw. es wurden Kaufoptionen bei Scholl, Dettoni und Nasrawe gezogen.
Richard Meier, für mich letztes Jahr eine totale Enttäuschung, hat man nur verliehen statt fest abgegeben. Kapitel beenden wäre besser gewesen, denn der Spieler hat keine Zukunft.
Auch die teure Verpflichtung von Puljic hat man auf den Cent genau wieder refinanziert durch seinen Verkauf – zufälligerweise.
Spieler mit Potential wie Ofli und Dalpiaz wurden zu Vereinen verliehen, die in jüngerer Vergangenheit schon Spieler von uns geliehen hatten und was gut funktioniert hat.
Dazu wurden die Verträge sinnvollerweise nicht verlängert mit Schuhbauer, Rüger und Routinier Breitkreutz.
Auf der Abgangsseite hat bisher vieles Hand und Fuß.

TOR

Aktuell werden 5 Torhüter aufgeführt, zudem hat man kürzlich Timon Dressel auf der offiziellen Seite zum Geburtstag gratuliert. Dieser ist bei TM als Spieler der West Alabama Tigers gelistet. Im Wintertrainingslager der Amateure im Januar 2026 war er als Testspieler in den USA mit dabei.

Mit Bärtl hat man vor kurzem langfristig verlängert und er stand aufgrund der Verletzung von Klanac letztes Jahr 20 Spiele im Kasten. Klingt für mich nach einem vorläufigen Nummer 1 Status.
Eine Konstellation mit Klanac und Bärtl kann ich mir nicht vorstellen und gehe – trotz langer Verletzung letzte Saison von Klanac – noch von seinem Abgang aus. Sein Vertrag läuft ohnehin nur bis 2027.

Heilmair bleibt weiter Ersatzkeeper. Ruland kommt wohl aus der U19 hoch, obwohl er als 2008er dort noch spielberechtigt wäre. Beide werden wohl nur im Training eine Rolle spielen und das Torwartteam komplettieren.

Ob Prescott - mit aktuell noch 16 Jahren - sich mit Bärtl um die Nummer 1 bei den Amateuren im Laufe der Saison misst, lasse ich offen. Er wird sicherlich der Stammtorwart in der Youth League und auch in der U19, falls man dort im Frühjahr weit kommt – ähnlich wie Max Schmitt vor 2 Jahren. Bei Prescott muss man nach seiner kürzlich zugezogenen Meniskusverletzung geduldig bleiben, denn vor Mitte Oktober wird man ihn nicht auf dem Platz sehen.

ABWEHR
Max Hennig wird den Verein auf jeden Fall noch verlassen in eine höhere Liga nach 2 erfolgreichen Leihen in den letzten beiden Jahren.
Auch bei Yanda stehen die Zeichen auf Abschied leihweise – im letzten Testspiel gegen die Kickers hat Ajayi LV gespielt. Sollte Yanda gehen ist die Frage wer den LV gibt – wird hier noch nachgebessert oder zieht man tatsächlich noch Ajayi als 2009er hoch?

In der IV ist man überbesetzt – aktuell sind hier 7 Spieler aufgelistet.
Kiala fällt nach seinem Syndesmosebandriss Ende Februar noch ein paar Wochen aus und mit ihm wird auch erst im Herbst zu rechnen sein. Wahrscheinlich wird dieser erst über die U19 wieder herangeführt.

Heindl dürfte trotz kürzlich erlittener Bänderverletzung in den nächsten Wochen wieder zur Verfügung stehen und bei einem Verbleib auch wieder Stammspieler sein. Hier gab es vermehrt einzeln lose Gerüchte, weshalb ich einen Abgang in eine höhere Liga nicht ausschließen mag.

Daneben gibt es mit den aus der Jugend hochgezogenen Pavlic und Pavic, der auch als 6er spielen kann, interessante Optionen. Ob beide dauerhaft bei den Amateuren bleiben, ist offen, denn auch Roko Mijatovic ist wieder fit, nachdem er letztes Jahr nach seiner Knieverletzung nur in der U19 zum Einsatz kam.

Auch Wimmer als Leihrückkehrer wird wohl Teil des Kaders in der kommenden Saison. Einen Abgang hier würde ich dennoch nicht komplett ausschließen.

Bei Luis Schäfer hingegen sehe ich wenig Chance auf Spielzeit, sodass er für mich Abgangskandidat Nummer 1 ist.

Auf RV stehen der verletzungsgeplagte Manuba, der kürzlich seinen Vertrag bis 2027 verlängert hat, und neu aus der Jugend Chivano Wijks, ebenfalls aus einer langen Verletzung kommend und letztes Spiel am 06.11.2025 - im Kader. In den Testspielen hat Routinier Benno Schmitz auf RV gespielt.

MITTELFELD

Mit Schmitz als Kapitän rechne ich pauschal wieder auf der 6 – mal schauen, was auf RV passiert bzw. wie Dante es löst zum Start.

Daiber, auch seit Anfang März verletzt, ist eigentlich ein Kandidat für eine Leihe und Training mit den Profis. Mal schauen, wie man ihn aufbaut – lange RL wird er nicht spielen.

Bei Chavez rechne ich wieder mit einer Leihe, vielleicht wäre Liga 2 hier der richtige Schritt. Der Wechsel zum FC war dann schon etwas überraschend – sein Potential bleibt trotzdem unbestritten.

Lambe hat sich in den Testspielen im Mittelfeld fast schon festgespielt. Neben Lambe wird auch Olychenko fester Teil des Kaders sein.

Sadat und Richter bleiben auch Teil des Kaders- bei beiden sehe ich kein Potential und Richter fällt mit KBR noch bis Anfang 2027 aus.

Della Rovere ist nach 2 Jahren RL auch ein Wechselkandidat. Es gab einige Gerüchte mit Vereinen aus der Seria A zu ihm – auf der anderen Seite habe ich vor kurzem gelesen, dass er auf Chancen bei den Profis hofft. Zweiteres sehe ich aktuell überhaupt nicht. Sein Potential ist unbestritten, aber Konstanz über weite Teile der Saison hat er vermissen lassen. Dazu teilweise ein Chancentod vor dem Tor.

STURM

Im Sturm laut Kaderliste ein komplettes Überangebot.

Anton Heinz als 9er und Routinier mit Stammplatzgarantie. Gashi als Ersatz und als Youth League Stürmer hat kürzlich auch bis 2028 verlängert. Wisdom Mike und Maycon Cardozo werden nach langer Verletzung sicherlich über die RL wieder langsam ran geführt. Binder ist wohl zum Start auf RA gesetzt und ist nach Verletzung wieder fit.

Codjo – Evora kommt aus der U19 hoch, fällt aber erstmal aus mit Handbruch.

Bei Adu und Eckl gehe ich von einem Wechsel aus. Auch bei Scott rechne ich mit einem Wechsel, denn die Konkurrenz ist auf seiner Position einfach zu groß und er steht 2 Jahren in der Entwicklung.

Aitamer hat nach 2 KBR einen neuen Vertrag bis 2027 erhalten und danach werden sich die Wege wohl trennen.

Bei Assomo rechne ich nicht mit Einsätzen in der RL sondern eher bei der U19. Er wäre in der Theorie der 4. MS im Kader, auch wenn er das größte Potential hat.

Darboe und Degraf haben gute Ansätze gezeigt letztes Jahr, eine wichtige Rolle werden diese wohl nicht einnehmen. Wilson ist neu aus der U19 und hat letztes Jahr kaum gespielt aufgrund von Verletzungen. Gut möglich, dass sich bei diesem Personal noch etwas ändert.

Zusätzlich zu diesen Spielern kommen noch die bei den Profis aufgelisteten Buchmann und Zvonarek. Während Buchmann erstmal verletzt ausfällt, werden sich die Wege mit Zvonarek dauerhaft trennen.

Zusammengefasst gibt es im Kader noch einige Fragezeichen.
Neuzugänge bestehen lediglich aus Leihrückkehrern und Jugendspielern – bis heute gab es keine externe Verpflichtung. Bleibt dies so?

Auf der anderen Seite ist der Kader trotz einiger verletzter Spieler zu groß und hier wird es sicherlich noch einige Abgänge geben, insbesondere in der Abwehr und im Sturm. Nicht auszuschließen, dass einige Spieler statt bei den Amateuren erstmal dann doch nur bei der U19 eingeplant sind.

Dazu Key Player, die sich aktuell in Reha/Verletzung befinden und Spieler, die gerade erst aus langen Verletzungen kommen und deren Form fraglich ist bzw. noch Zeit braucht. Das alles mit einem neuen, unerfahrenen Trainer, der noch nicht Eindrücke von jedem Spieler hat.
Aufgrund der Personallage habe ich meine Erwartungen erstmal runtergeschraubt.

Gerne um Anmerkungen, Meinungen oder falls eine Info schon überholt ist und jemand mehr Inside hat.
Transfers & Kaderplanung (Amateure) |#4300
23.07.2026 - 14:09 Uhr
Der Transfer von Matous Srb von Slavia Prag wurde jetzt offiziell verkündet, er soll laut Homepage gleich bei den Amateuren einsteigen. Als Ablöse ist bei Transfermarkt eine Mio. eingetragen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.