Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Transferpolitik

20.08.2009 - 19:51 Uhr
Transferpolitik |#491
29.01.2010 - 15:04 Uhr
Dies hieße im Umkehrschluss, dass Favre aus Gönnerhaftigkeit statt einen Spieler für 200.000 € Ablöse lieber einen für 2 Mio € die Entwicklung verbaut hat :D ! Genial :rolleyes ...

Klar ist Perisic in einer schwächeren Liga durchgestartet, allerdings verstehe ich unter Berücksichtigung der Transfersumme (die nebenbei alleine durch das Gehalt Cesars vielfach verschlungen wurde), dass man es bei ihm nicht riskiert hat bzw. ihn vorerst für die Amateure mit Perspektive auf die 1. Mannschaft geholt hat a la Traore...

Ganz so schwarz-weiß ist die Sache dann auch nicht...
Transferpolitik |#492
29.01.2010 - 15:19 Uhr
Zitat von SerbCon:
Dies hieße im Umkehrschluss, dass Favre aus Gönnerhaftigkeit statt einen Spieler für 200.000 € Ablöse lieber einen für 2 Mio € die Entwicklung verbaut hat :D ! Genial :rolleyes ...

Klar ist Perisic in einer schwächeren Liga durchgestartet, allerdings verstehe ich unter Berücksichtigung der Transfersumme (die nebenbei alleine durch das Gehalt Cesars vielfach verschlungen wurde), dass man es bei ihm nicht riskiert hat bzw. ihn vorerst für die Amateure mit Perspektive auf die 1. Mannschaft geholt hat a la Traore...

Stand zum Zeitpunkt als er bei uns war nicht eine Ablöse von 1 Million im Raum?

•     •     •

- ⚽️ -
Transferpolitik |#493
29.01.2010 - 15:20 Uhr
Zitat von SerbCon:

Zu deinem mir unterstellten "Begründungsversuch"...

Zitat
1. Ist Belgien nicht Deutschland und 2. Wissen wir hier nicht was genau los war.

Dabei bleibt es. Wer weiss schon den genauen Grund?

Wen meinst du mit 2mio-Mann - Chemiti? Falls ja so sind das völlig unterschiedliche Level. Wer sagt Perisic hätte bei unseren Amateuren spielen wollen? Gerade wenn man zB. in Belgien 1.Liga spielen kann?
Vielleicht hat er einfach ein Level gezeigt das ihn ganz hinten angestellt hätte.

Zitat von SerbCon:

RICHTIG! Das Lienen-Beispiel sollte genau das verdeutlichen. Man hätte auch meinen können Lienen hat die Qualität des Spielers nicht erkannt, wie es häufig unterstellt wird wenn ein Spieler bei einem Verein "durchfällt" und beim "nächsten einschlägt"...

Da du im ersten Teil auch ganz phantsievoll explizit darauf eingegangen bist, gehe ich davon aus das du mir damit zustimmen wolltest. :)

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Transferpolitik |#494
29.01.2010 - 15:38 Uhr
Ich werde jetzt sicher nicht die Belgische Liga oder Perisic analysieren. Das führt ins Nirvana...

Ich habe Favre glorifiziert? Was ich getan habe ist eine alternative Sichtweise zur "deiner" Böser-Onkel-These aufgemacht! :)

Ich habe nicht mal gesagt das es so war. Ich habe nicht gesagt wie toll LF ist. Also keine Ahnung was du mit "glorifizieren" meinen könntest. Das du mich (insgesamt) nur wegen meiner Haltung zum Thema Favre nicht ernst nimmst ist natürlich bedauerlich. :(

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Transferpolitik |#495
29.01.2010 - 16:42 Uhr
Zitat von Payday:
Drittens, das Hauptproblem ist, dass du und deine Spezies nicht verstehen, was Konzeptfußball bedeutet. Favre brauchte fürs MF einen speziellen Spielertyp, und Perisic war eben nicht dieser Spielertyp. So wie Rodnei auch nie der ideale IV in Favres Konzept gewesen wäre. Das bedeutet aber nicht, dass das schlechte Spieler sind, sie passen nur leider nicht optimal. Dass Favres Wunschspieler nicht gekommen ist, ist ein anderes Problem aber dazu müßte man Preetz befragen.

Man muss aufpassen, dass man da nicht zu viel in diesen "Konzeptfussball" hinein interpretiert. Favre - und Trainertypen wie er (Löw, Rangnick --> Fussballlehrer) stellen andere Anforderungen an Spieler als eher "klassische" Trainer wie Funkel oder Heynkes. Beim Einkauf von Spielern wird anders beurteilt. Jeder Trainer verfolgt ein Konzept. Nur ist dieses nicht bei allen so sehr auf Taktik bezogen. Magath sagte mal im Doppelpass, dass die Fitness für ihn das wichtigste sei. Wenn man sich Wolfsburg jetzt anschaut, kann es gut sein, dass die Spieler im Vergleich zum Vorjahr vielleicht diesen Tick weniger fit sind... Bei Grafite und Misimovic sieht man das in meinen Augen am deutlichsten. Magath holt Qualität - macht die Spieler fit - und hat Erfolg. Viele Wege führen nach Rom.

Gegen Spieler mit Qualität hat kein Trainer was. Jeder Trainer definiert aber seine eigenen Anforderungen für die einzelnen Positionen.

Für Rodnei hat es wohl in den Augen von Favre nicht gereicht. Er hatte AF, SvB und möglicherweise 1-2 Neue vor sich - und man schätzte die Situation so ein, dass er mit möglicher Spielpraxis in Liga 2 eine bessere Entwicklung nimmt, als auf der Tribüne im Olympiastadion.

Lagen LF und/oder Preetz mit dieser Einschätzung richtig?

Spieler wie Perisic haben noch nicht bewiesen, dass ihre Qualitäten auf auf höherem Niveau genügen. Favre hatte auch mal Doubai von den Young Boys Bern im Probetraining. Er sagte damals, dass er ein guter Spieler sei, dass er ihm aber nicht zutraut, dass es für die BL reicht (mangelnde Physis war damals der Grund, glaub ich). Er ging in die Schweiz - und spielte gross auf. Er war dann aber ungefähr 1,5 Jahre aufgrund von Verletzungen abwesend. Tut wenig zur Sache - man kann jetzt sagen, dass man ihn hätte holen sollen - andererseits kommt seine Verletzungsmisere sicher auch nicht von ungefähr...

@racer:
Dass Perisic in der Euroleage getroffen hat, macht ihn auch nicht zum besseren Spieler. Lustrinelli hat vor 3-4 Jahren für den FC Thun in der CL Tore erzielt - keiner der Thuner wurde durch die Auftritte in der CL zum besseren Fussballer - obwohl sie sich damals überraschend gut geschlagen haben. Keiner der damaligen Shootingstars spielt jetzt irgendwo bei einem guten Verein eine Rolle. Qualität definiert sich nicht über Tore - sie setzt sich mittelfristig auf hohem Niveau durch. Wenn Perisic so gut ist, wird er früher oder später in einer grossen Liga glänzen. DANN ist der Zeitpunkt da, an dem man sich beklagen kann.

Solche "gesuchten Fehlentscheidungen" findet man in Glaskugeln. Fehler wurden genügend gemacht. Aber die Argumente in die Richtung "warum hat man Spieler XY nicht geholt - für so wenig Geld, der ist beim Verein YZ in Liga ZX sehr stark - ein riesen Fehler!"

Hätte man Pejcinovic oder Bengtsson nicht geholt (Achtung: Hätte-wäre-wenn ;)), würden diese Spieler jetzt vielleicht im oben beschriebenen Argument für XY stehen. Man weiss es nicht. Vielleicht wären sie die stärksten Verteidiger der belgischen oder schwedischen Liga. Nichts gegen diese Ligen (als Schweizer darf man dazu ja keine Meinung haben, hab ich mal gehört ;)) - aber meine Glaskugel sagt mir, dass es vielleicht so wäre :).
Transferpolitik |#496
29.01.2010 - 16:57 Uhr
Zitat von AndreLima:

Pantelic wollte er nicht mehr haben da er sich auch was traute zu sagen wenn ihn was nicht passt

Das ist falsch und wird durch dauerndes Wiederholen nicht richtiger.

Zitat von AndreLima:
Perisic wollte er warscheinlich nicht da er ja noch seinen alten liebling Cesar haben wollte,und der verschluckt ja auch geld.

Ist das jetzt Dein Ernst?

Zitat von AndreLima:

Naja ein DH und jetzt MP sind zwar Manager,jedoch konnte Favre zu ca 80% selbst entscheiden und vergesst bitte nicht,diesen nicht bundesligatauglichenkader aus der Hinrunde haben wir ihn und MP zu verdanken und keinen anderen.

Aha, woher weißt Du das? Ach ja: Wie hieß noch der Hertha-Trainer, der uns in der letzten Saison auf Platz 4 brachte?

Im übrigen alles OT, wie ich feststellen muss. Wäre übrigens nett von Dir, wenn Du deinen Satzbau etwas übersichtlicher gestalten könntest.

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Transferpolitik |#497
29.01.2010 - 17:07 Uhr
Zitat von racer:
Und Du und Deine Spezies haben immer noch nicht verstanden wie man Konzeptfussball umsetzt - und bei welchen Vereinen dies eben nicht geht... bei solchen ohne Geld!!! Und ebenfalls habt ihr nicht verstanden das es nicht der sog. Konzeptfussball war der uns in der letzten Saison (als Ausrutscher) erfolgreich gemacht hat.

Wie gesagt - jeder Trainer hat ein Konzept, vertritt Werte, schaut auf gewisse Eigenschaften. Es gibt Trainer, die Spielertypen wie Dardai im Kader haben wollen - und andere, die auf den Typen Khedira/Kacar aus sind. Die einen setzen auf eine Raute - andere auf eine flache 4. Dafür werden aber unterschiedliche Qualitäten benötigt.

Jeder Trainer kann sein Konzept mit WENIG GELD umsetzen. Dabei ist er aber darauf angewiesen, dass das Geld, dass er durch Verkäufe einnimmt (ausgehend von Transferbudget 0 - somit ist ein Verkauf das neue "Budget") auch wieder ausgegeben werden darf. Quersubventionierungen brechen einem dabei das Genick. Ich bin sicher, dass LF, mit dem Wissen, dass er 5 der 7 Simunic-Millionen wieder "abgeben muss" Simunic nie hätte ziehen lassen. Natürlich konnte das aufgrund der vertraglichen Situation niemand verhindern. Das ist wohl allen klar.

Die vorgenommene Quersubventionierung kann aus Vereinspolitischer Sicht notwenig gewesen sein. Was ohne einen Einblick in die Bücher nicht beurteilbar ist. Egal. Hauptsache man ist jetzt im Vergleich aller Bundesligisten punkto Pünktlichkeit der Zahlungen wieder in den Spitzenplätzen. Man hat den Fehler begangen, dass man das Kerngeschäft (Fussball) seitens der Vereinsführung zu tief priorisiert hat. Und LF hat den Fehler gemacht, dass er sich wahrscheinlich zu wenig dagegen gewehrt hat. Was aber meine persönliche Einschätzung - und reine Spekulation ist :).

Zitat von racer:

Und zu Perisic: das er nicht in ein solches LF Konzept gepasst haette ist rein Deine Erfindung, hoert sich ja auch schoen an, ist nur voellig falsch und zudem unbelegt!

Wie war das noch gleich mit haette, waere usw. ;)

Ich habe in meinem letzten Post aufgezeigt, dass es genügend Gründe gibt, die einen Trainer bei der Beurteilung eines Spielers zum Entschluss "für meine Ansprüche ungenügend" kommen lässt. Wenn einer anderenorts gut ist, heisst das nichts.

Als Magath Mineiro holte, sagten viele "ah - und für uns war er zu schlecht - LF hat wohl keine Ahnung". Mineiro ist wohl zu Schalke gegangen - vielleicht hatte LF doch nicht ganz unrecht. Obwohl er in der Nationalmannschaft von Brasilien war...
Transferpolitik |#498
29.01.2010 - 17:41 Uhr
Zitat von AndreLima:
...

zu 1. woher weißt du das es falsch ist? von LF? er ka mit Pante einfach nicht klar und deswegen wollte er ihn auch nicht mehr in seinen Kader haben,natürlich kann ich nur das wiedergeben was ich in unzähligen Zeitungen gelesen habe,da ich Favre zum Glück nicht persöhnlich kenne. Aber wenn du Favres PK glauben schenkst(zumindest alles) dann verrat mir mal wanne r recht hatte? als er sagte AW ist sein Wunschspieler gewesen oder als er sagte :ich verpflichte nur junge spieler? und das somit dementierte.

Das stimmt natürlich nicht und wurde 100mal erörtert. Bei AWs Verpflichtung ist nicht der Begriff "Wunschspieler von LF" gefallen. Zugestimmt hat er wohl, das stimmt. Sein Grundsatz "nur junge Spieler" zu verpflichten galt immer aber natürlich auch vor dem Hintergrung der Machbarkeit.

Zitat von AndreLima:
...
zu 2. das ist nur eine vermutung gewesen und belegen kann ich natürlich nichts.

Ich dachte schon du weisst ganz genau bescheid - wollte dir schon alles glauben. :rolleyes

Zitat von AndreLima:
...
zu 3. Achja wie hießen nochmal unsere Spieler die für Platz 4 am meisten zum erfolg beigetragen haben ? Voronin,Pantelic,Drobny,Kacar,Cicero Und Simunic zufällig?tja 3 von denen sind nicht mehr da,somit fehlen für diese saison wichtige stützen. ich glaube bei deren spieler währe selbst ein Funkel auf Platz 4 gelandet,sprich es hat nichts mit den Trainer zu tun gehabt,denn die spieler konnten sich selbst motivieren und haben hinten auch nur beton angerühert und gehofft das Pante und Voro mit ihrer klasse ein ding rein machen und heute haben wir keinen stürmer mehr mit dieser klasse.

Wer hat Hertha eigentlich geleitet als sie mit 0:4 und 1:5 gegen Freiburg und Hoffenheim untergegangen sind?

Falsch und richtig. Aber echt auch schon 100mal durchgekaut. Ich weiss das du das garantiert schon von A bis Z auswendig kannst daher nur Schlagworte:

- Abgänge nach eigenem Wunsch adäquat ersetzen
- Pantelic war nicht unumstritten und hat nachgelassen
- Simunic wollte und musste weg
- man hat den fussballerischen (Favre-) Effekt gesehen, den man auch wollte
- die Mannschaft hat sich zu Ende der Saison08/09 gegen Favre entschieden
- die Sleben haben sich selbst überschätzt und so die Realität geschaffen

ps. So wie du behauptest FF wäre mit der Mannschaft auch 4 geworden sage ich LF hätte mit der jetztigen Mannschaft den Klassenerhalt locker geschafft. :rolleyes

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 29.01.2010 um 17:44 Uhr bearbeitet
Transferpolitik |#499
29.01.2010 - 17:44 Uhr
Zitat von AndreLima:
zu 3. Achja wie hießen nochmal unsere Spieler die für Platz 4 am meisten zum erfolg beigetragen haben ? Voronin,Pantelic,Drobny,Kacar,Cicero Und Simunic zufällig?tja 3 von denen sind nicht mehr da,somit fehlen für diese saison wichtige stützen. ich glaube bei deren spieler währe selbst ein Funkel auf Platz 4 gelandet,sprich es hat nichts mit den Trainer zu tun gehabt,denn die spieler konnten sich selbst motivieren und haben hinten auch nur beton angerühert und gehofft das Pante und Voro mit ihrer klasse ein ding rein machen und heute haben wir keinen stürmer mehr mit dieser klasse.

Nur kurz:

1) Das Gehaltsbudget musste massiv reduziert werden (Nur möglich durch Abgänge von Spielern, die viel verdienen -> Pante, Voronin, Simunic)
2) Es stand kein Transferbudget zur Verfügung (Voronin hätte man kaufen müssen, Pante hätte Handgeld für eine Vertragsverlängerung kassiert)
3) Die Transfereinnahmen von Simunic wurden für Quersubventionen verwendet, somit durften die EINZIGEN Einnahmen für Spieler mit Qualität (Voronin und Pantelic wechselten ablösefrei) nicht reinvestiert werden.

Du forderst Stürmer mit Klasse - vergisst aber, dass man im Sommer keine solchen hat holen können, weil keine Kohle da war. Forderungen stellen ist einfach. Es wurden Fehler begangen - aber dennoch sollte man das Umfeld, in dem die Fehler begangen wurden, auch mit in die Beurteilungen einfliessen lassen. Dieses war meiner Meinung nach recht fehleranfällig ;).
Transferpolitik |#500
29.01.2010 - 21:32 Uhr
Zitat von AndreLima:
natürlich wurde es schon xmal durchgekaut und ich habe jetzt auch keine lust auf neue diskusionen deswegen fass ich mich mal kurz:

-favre konnte für die abgänge simunic und Voronin nichts
-Doch Pantelic hätte man mit mehr mühe halten können
-favre sagte das er AW haben wollte, später revidiert er wieder, er hätte also nicht abnicken müssen,also eine aussage von ihm ist falsch
-der klasse Stürmer war Pante den man hätte halten können(gehaltsforderungen währern später garantiert runter gegangen)
-man hätte auch einfach 3-4 leute weniger kaufen können und dafür ein guten spieler holen können,nein aber lieber masse wie klasse.
-das ein Transferüberschuss erzielt werdcen musste war mir auch klar(5mio)

Auch möglichst kurz:

1. schön das du es einsiehst und das nicht mehr in den falschen Bezug setzt.
2. Nein nicht wenn man ihn (als formaler Chef) nicht will, Konsequenzen inkl.
3. er sagte nicht (andernfalls kenne ich die Quelle nicht) das er ihn haben wollte, kein Trainer sagt bei einer Spielervorstellung: der ist mir eigentlich zu alt, er kostet aber fast nix und mein Manager hat ihn wegen seiner "Erfahrung vorgeschlagen"...
4. Wieder Pantelic? Nagut. Pantelic hätte spätestens nach seinen ersten 2, 3 Versuchsballons, ca. 1 bis 1/2 Jahr vor seinem Abgang, hinsichtlich Gehaltspoker erkennen müssen wie die Realität aussieht. Nicht umsonst spielt er aktuell mit einem 1Jahres-Vertrag für 1mio.
5. Statt viele Spieler lieber einen ordentlichen? Wieviele Baustellen hatte die Mannschaft? Eine?
6. Gut das das auch dir klar ist.

edit:

Nach den Spielerabgängen kann man erstmal einen Strich ziehen. Ab da musste verpflichtet werden. Der Plan von Favre (auch nicht der von Preetz) sah vor nur "Nieten" zu holen. Fehler wurden gemacht. Was mich jedoch am meisten stört ist wie Transfers bei uns seit Jahren zustande kommen. Das ist es übrigens was Favre mit "Kompromisse sind Fehler" meinte. Damit meinte sicher nicht: wenn ich alles mache ist es fehlerfrei, sondern da ich nicht alles allein machen konnte waren Fehler programmiert. Und zwar primär aus folgendem Grund: unterschiedliche Pläne können selten ohne Performanceverluste zu einem neuen Konstrukt zusammengesetzt werden. Diese Performanceverluste kann man sich mit der Finanzlage nicht leisten. "Da muss alles passen!"

Wenn du dir wochenlang den Kopf zerbrichst und eine Liste Kandidaten von denen du "überzeugt" bist zusammenstellst - massgeschneidert auf ein dir vorgegebenes Budget und mittendrin wird dir das Kartenhaus umgeworfen weil sich Leute einmischen, da kann es passieren das fast dein kompletter Plan ins Wasser fällt. Mann kann vllt. Bruchstücke retten bzw. neu einbringen (Ramos) gute Kompromisse finden wie Preetz-Kandidat Kringe abnicken und sehen was übrig bleibt.

Der letzte Abschnitt ist übrigens Trainernamen unabhängig. Ich für meinen Teil bin der Meinung jeder Trainer sollte sein spielendes Personal im Budgetrahmen absolut selbst bestimmen. Letztlich wird er auch stellvertretend für ebenjenes spielende Personal gefeuert wenn's nicht läuft. Dann doch bitte schön auch wegen den eigenen Fehlern gefeuert werden als für die anderer oder? Dialog ist dabei nie ausgeschlossen.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 29.01.2010 um 21:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.