VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Transferperiode 15/16

04.02.2015 - 07:11 Uhr
Transferperiode 15/16 |#611
05.05.2015 - 13:43 Uhr
Zitat von nOOb49
Zitat von W0BT0WN
Zitat von nOOb49
Zitat von proud
Zitat von Gavin_WOB
Zitat von Kaestorfer
Zitat von Gavin_WOB
Wer Jahre nur aus "Wahrer Liebe" gespielt hat, möchte eben irgendwann auch mal Geld verdienen ;)

"Echte Liebe" ist der Slogan. Cooltongue

Echte Liebe, Wahre Liebe.. beides gleicher Murks... Ich kann da immer nur wieder drüber lachen

Ich finde den Slogan(!) auch nicht töfte, wie sehr sich Fans anderer Lager aber darauf stürzen, finde ich hingegen äußerst amüsant ;)

Nun ja, in der heutigen Gesellschaft sind Gehässigkeit und Missgunst nun mal stark verankert. TM.de ist da ein wunderbarer Spiegel. Und Vereine mit, ich sage mal offensiven Claims, wie der BVB oder auch Bayern München positionieren sich deutlich, bieten aber im Falle des Widerspruchs Angriffsfläche. Der vom VfL gewählte Claim "Fussball ist Alles" bietet kaum Reibungspunkte - man könnte ihn also auch langweilig und austauschbar nennen! grins

Verlässt ein Spieler oder Trainer den BVB oder verlieren die Bayern, dann hält man ihnen sofort die selbst gewählten Claims, das Selbstbildnis des Vereins, unter die Nase.

Ist zwar offtopic, aber die sind doch selbst schuld. "Echte Liebe", schon klar. Da sagen die 17 anderen Bundesligisten doch nur kopfschüttelnd "Soso, echte Liebe also" und denken sich "Die können erzählen, was sie wollen, aus "echter Liebe" spielt da kein einziger Spieler. Auch nicht Marco Reus und auch nicht Kevin Großkreutz." Die spielen da, weil die Rahmenbedingungen für sie beim BVB offenbar ideal sind, was auch ok ist, der Verein hat ja in den letzten Jahren sehr viel richtig gemacht und ist ein attraktiver Arbeitgeber in der Fußballwelt. Das hat aber NICHTS mit "echter Liebe" zu tun und ist schon garkein Alleinstellungsmerkmal. So soll es aber wirken. Die Motivation, beim BVB zu spielen, ist exakt die selbe, wie beim FC Schalke 04 oder Mainz 05. Und die kommen auch ohne "echte Liebe" aus. Den Fans soll einfach nur vorgegaukelt werden, ihr Club sei irgendwie "was besonderes" und "so anders als andere Vereine", was von denen ja auch gern aufgenommen wird, fühlt sich ja auch gut an, "was besonderes" zu sein.

Kritisch wird es nur, wenn man diesen Spruch als Argumentation für den BVB missbraucht und dabei verkennt, dass es in den Augen aller Nicht-Dortmunder nur heiße Luft ist. Das kann man gut mit VW vergeichen. "Das Auto." - Aha, denkt sich der Ford- oder Mercedesfahrer. Wir fahren dann wohl auf Hüpfburgern durch die Gegend..

Der Claim funktioniert aber, da er Interpretationsspielraum zulässt. Du und auch andere User interpretieren den Claim als Sinnbild für das Verhältnis von Spielern zum Arbeitgeber. Was ist aber, wenn ich den Claim so interpretiere, dass damit das Verhältnis von Umfeld und Fans zum Verein gemeint ist? Ich hebe die Marke in einen emotionalen Rahmen: Egal, wie es sportlich läuft, wir (Fans, Sponsoren) stehen zum Verein. Der Claim erlaubt es, dass man sich selbst darin wiederfindet. Er ist überraschend natürlich. Ja, er polarisiert bei anderen Fans, gerade bei sportlichem Misserfolg. Aber der Marketinggedanke geht voll auf.

Ein Claim ist kein Alleinstellungsmerkmal, sondern der strategische Kern der Marke. Volkswagen mit "das Auto" sagt ja nicht, dass nur Volkswagen Autos baut.

Selbst wenn man das auf das Umfeld und den Verein bezieht, ist es doch albern, das als "Claim" zu pauschalisieren. Die Dortmunder sind nicht mehr oder weniger loyal als andere Fanschaften, es sind bloß mehr. Ich beanspruche für mich selbst auch, mit "echter Liebe" meinen Verein zu unterstützen, aber um das zu wissen, brauche ich keine Sprüche auf Trikot und Werbebanden und so weiter. Ist klar, dass die sich darin wiederfinden, da findet sich jeder drin wieder, der sich selbst Fan eines Vereins nennt.

Der Marketinggedanke geht für die dahingehend auf, dass die glauben, etwas einmaliges zu haben, was bei genauerer Betrachtung einzig auf die pure Anzahl, nicht jedoch auf die, nennen wir es mal, Qualität übertragbar ist.

"Echte Liebe" ist genauso austauschbar wie "Fußball ist alles" und "Nur der HSV" und "Aus Berlin. Für Berlin." - es kommt denen nur nicht so vor als sei das so.

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~
Transferperiode 15/16 |#612
05.05.2015 - 13:45 Uhr
Mal zurück zum Thema Transfers: Castros Abgang aus Leverkusen ist nach der neuesten Aussage von Jonas Boldt sicher. Ziel soll wohl Dortmund sein, den VfL könnte ich mir aber ebenfalls vorstellen. Passen würde er, unterschätzter Allrounder, der unglaubliche Scorerwerte vorweisen kann. In dieser Spielzeit zumeist im DM eingesetzt, kommt er auf 9 Assists in 20 BL-Spielen. Spielt er offensiv, ist er dazu überaus torgefährlich. Für 12 Mio wäre er geradezu ein Schnäppchen im besten Alter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 05.05.2015 um 13:47 Uhr bearbeitet
Transferperiode 15/16 |#613
05.05.2015 - 13:55 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Mal zurück zum Thema Transfers: Castros Abgang aus Leverkusen ist nach der neuesten Aussage von Jonas Boldt sicher. Ziel soll wohl Dortmund sein, den VfL könnte ich mir aber ebenfalls vorstellen. Passen würde er, unterschätzter Allrounder, der unglaubliche Scorerwerte vorweisen kann. In dieser Spielzeit zumeist im DM eingesetzt, kommt er auf 9 Assists in 20 BL-Spielen. Spielt er offensiv, ist er dazu überaus torgefährlich. Für 12 Mio wäre er geradezu ein Schnäppchen im besten Alter.

Problem wäre nur: Allofs macht ungerne Geschäfte mit seinen Beratern und das ist hier: SportsTotal http://www.transfermarkt.de/sportstotal/beraterfirma/berater/199

Interessanter wäre es wohl weiterhin Geschäfte mit Herrn Strunz abzuwickeln, der im übrigen auch der Berater von Johannes Geis ist http://www.transfermarkt.de/arena11-sports-group/beraterfirma/berater/2295

Spielen wir mal ein bisschen weiter ... warum nicht! ;)

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Transferperiode 15/16 |#614
05.05.2015 - 13:57 Uhr
Zitat von Gavin_WOB
Zitat von proud
Zitat von Gavin_WOB
Zitat von Kaestorfer
Zitat von Gavin_WOB
Wer Jahre nur aus "Wahrer Liebe" gespielt hat, möchte eben irgendwann auch mal Geld verdienen ;)

Echte Liebe, Wahre Liebe.. beides gleicher Murks... Ich kann da immer nur wieder drüber lachen

Ich finde den Slogan(!) auch nicht töfte, wie sehr sich Fans anderer Lager aber darauf stürzen, finde ich hingegen äußerst amüsant ;)

das Problem ist nicht mal der Slogan/Satz ;man nenne es wie man will; sondern was gerade die Funktionäre daraus machen ;)

Da wird sich hingestellt und getan, als wäre der BVB der letzte Verein der Fußballromantik, wo man vielleicht nicht viel Geld verdient sondern primär vor allem deshalb dort spielt, weil der Verein ach so toll ist ;)

Du scheinst echt keinerlei Ahnung von Marketing zu haben. Dieser "Slogan" ist vergleichbar mit den Mottos oder Werbeversprechen von großen Marken oder Firmen.

Audi wirbt mit "Vorsprung durch Technik", während VW "das Auto" bietet. Bei adidas ist es "impossible is nothing" und Barcelona nennt sich "mes que un club".

Warum stürzen sich nicht alle auf Barcelona, die angeblich mehr als nur ein Club sind? Verlängert Messi da gefühlt alle zwei Wochen seinen Vertrag weil Barcelona mehr als nur ein Club ist, oder geht es vielleicht doch ums Geld? Würde Messi dort spielen, wenn man jedes Jahr nur zweiter wird und möglicherweise mal in die EL abrutscht?

Dortmund vermarktet sich brilliant, da kommt in der Bundesliga nur Bayern München mit. Obwohl Schalke als nahezu ebenbürtig gesehen wird, beweisen Dinge wie internationale Reputation sehr deutlich, dass der BVB in Sachen Markenstärke allen Clubs außer Bayern um Lichtjahre voraus ist. Dortmund hat beispielsweise über 10 Millionen Facebook Likes mehr als Schalke.

Das liegt alles nur an einer gewissen Vermarktung. So funktioniert das in der Wirtschaft. Coolness kann man künstlich erschaffen. Der Großteil der Menschheit ist nicht sonderlich intelligent und glaubt nahezu alles, was irgendwo geschrieben steht oder gesagt wird.

Seit beim BVB Carsten Cramer am Werk ist, boomt der Verein weltweit. Ich arbeite beim BVB im Fanshop am Stadion und ich kann dir sagen, dass eben dieser wohl der beeindruckendste in ganz Deutschland ist (und ich war in fast allen). Da laufen jeden Tag Menschen aus der ganzen Welt herum und kaufen ohne Ende. Von Krise ist beim BVB nichts zu spüren. Das sind zwar alles nur verblendete Erfolgsfans ,die nicht mal wissen wo der Verein aktuell in der Tabelle steht und wer der neue Trainer wird, aber das macht nichts.
Es geht einzig und allein um die Marke BVB. Watzke und Co spielen dieses Spiel mit und sie wissen ganz genau, dass die echte Liebe nicht echt ist.

Ich verstehe sowieso nicht, warum VW noch nicht angefangen hat, Spieler in TV Spots mit einzubeziehen.

Wolfsburg hat mit De Bruyne oder Schürrle mittlerweile auch Leute, die "cool" sind. Wer glaubt, dass man neue Fans nur durch sportliche Erfolge gewinnen kann, der ist ein absoluter Träumer.

Jeder Spieler will sich heutzutage vermarkten. Selsbt Kevin Trapp, De Bruyne, Dennis Praet, Kevin Großkreutz haben ihre eigenen Labels und die sind größtenteils noch lange keine Superstars. Solche Leute wollen irgendwann dann bei Clubs spielen, bei denen sie mehr Aufmerksamkeit bekommen. Es gibt schon einen Grund, warum De Bruynes Berater schon jetzt ständig über andere Vereine spricht. Die oben genannten Spieler haben bei ihren Vereinen ein zu kleines Publikum, und damit meine ich nicht das Stadion.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVB 09 am 05.05.2015 um 14:17 Uhr bearbeitet
Transferperiode 15/16 |#615
05.05.2015 - 14:29 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von Gavin_WOB
Zitat von proud
Zitat von Gavin_WOB
Zitat von Kaestorfer
Zitat von Gavin_WOB

das Problem ist nicht mal der Slogan/Satz ;man nenne es wie man will; sondern was gerade die Funktionäre daraus machen ;)

Da wird sich hingestellt und getan, als wäre der BVB der letzte Verein der Fußballromantik, wo man vielleicht nicht viel Geld verdient sondern primär vor allem deshalb dort spielt, weil der Verein ach so toll ist ;)

Du scheinst echt keinerlei Ahnung von Marketing zu haben. Dieser "Slogan" ist vergleichbar mit den Mottos oder Werbeversprechen von großen Marken oder Firmen.

Audi wirbt mit "Vorsprung durch Technik", während VW "das Auto" bietet. Bei adidas ist es "impossible is nothing" und Barcelona nennt sich "mes que un club".

Warum stürzen sich nicht alle auf Barcelona, die angeblich mehr als nur ein Club sind? Verlängert Messi da gefühlt alle zwei Wochen seinen Vertrag weil Barcelona mehr als nur ein Club ist, oder geht es vielleicht doch ums Geld? Würde Messi dort spielen, wenn man jedes Jahr nur zweiter wird und möglicherweise mal in die EL abrutscht?

Dortmund vermarktet sich brilliant, da kommt in der Bundesliga nur Bayern München mit. Obwohl Schalke als nahezu ebenbürtig gesehen wird, beweisen Dinge wie internationale Reputation sehr deutlich, dass der BVB in Sachen Markenstärke allen Clubs außer Bayern um Lichtjahre voraus ist. Dortmund hat beispielsweise über 10 Millionen Facebook Likes mehr als Schalke.

Das liegt alles nur an einer gewissen Vermarktung. So funktioniert das in der Wirtschaft. Coolness kann man künstlich erschaffen. Der Großteil der Menschheit ist nicht sonderlich intelligent und glaubt nahezu alles, was irgendwo geschrieben steht oder gesagt wird.

Seit beim BVB Carsten Cramer am Werk ist, boomt der Verein weltweit. Ich arbeite beim BVB im Fanshop am Stadion und ich kann dir sagen, dass eben dieser wohl der beeindruckendste in ganz Deutschland ist (und ich war in fast allen). Da laufen jeden Tag Menschen aus der ganzen Welt herum und kaufen ohne Ende. Von Krise ist beim BVB nichts zu spüren. Das sind zwar alles nur verblendete Erfolgsfans ,die nicht mal wissen wo der Verein aktuell in der Tabelle steht und wer der neue Trainer wird, aber das macht nichts.
Es geht einzig und allein um die Marke BVB. Watzke und Co spielen dieses Spiel mit und sie wissen ganz genau, dass die echte Liebe nicht echt ist.

Ich verstehe sowieso nicht, warum VW noch nicht angefangen hat, Spieler in TV Spots mit einzubeziehen.

Wolfsburg hat mit De Bruyne oder Schürrle mittlerweile auch Leute, die "cool" sind. Wer glaubt, dass man neue Fans nur durch sportliche Erfolge gewinnen kann, der ist ein absoluter Träumer.

Jeder Spieler will sich heutzutage vermarkten. Selsbt Kevin Trapp, De Bruyne, Dennis Praet, Kevin Großkreutz haben ihre eigenen Labels und die sind größtenteils noch lange keine Superstars. Solche Leute wollen irgendwann dann bei Clubs spielen, bei denen sie mehr Aufmerksamkeit bekommen. Es gibt schon einen Grund, warum De Bruynes Berater schon jetzt ständig über andere Vereine spricht. Die oben genannten Spieler haben bei ihren Vereinen ein zu kleines Publikum, und damit meine ich nicht das Stadion.
Exzellenter Beitrag, kann ich komplett so unterschreiben. Dass du die angesprochene Masse mit diesen Fakten hoffnungslos überforderst, ist dabei natürlich ebenfalls Fakt.zwinker
Transferperiode 15/16 |#616
05.05.2015 - 15:08 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von Gavin_WOB
Zitat von proud
Zitat von Gavin_WOB
Zitat von Kaestorfer
Zitat von Gavin_WOB

Insgesamt ein gelungener Beitrag! Thumbs up.

Warum VW jedoch keine Fußballer in Marketingmaßnahmen einbaut, ist relativ leicht zu beantworten: Der VfL Wolfsburg als Verein polarisiert und wird bei weitem nicht von jedem positiv wahrgenommen. Im Gegenteil: Die Ablehnung des Vereins könnte sich in Ablehnung des Produkts äußern.

Also nimmt man lieber Personen, die nahezu von jedem als positiv wahrgenommen werden. Lena Gercke oder eben Robbie Williams!

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Transferperiode 15/16 |#617
05.05.2015 - 16:04 Uhr
Zitat von W0BT0WN
Zitat von nOOb49
Zitat von proud
Zitat von Gavin_WOB
Zitat von Kaestorfer
Zitat von Gavin_WOB

Nun ja, in der heutigen Gesellschaft sind Gehässigkeit und Missgunst nun mal stark verankert. TM.de ist da ein wunderbarer Spiegel. Und Vereine mit, ich sage mal offensiven Claims, wie der BVB oder auch Bayern München positionieren sich deutlich, bieten aber im Falle des Widerspruchs Angriffsfläche. Der vom VfL gewählte Claim "Fussball ist Alles" bietet kaum Reibungspunkte - man könnte ihn also auch langweilig und austauschbar nennen! grins

Verlässt ein Spieler oder Trainer den BVB oder verlieren die Bayern, dann hält man ihnen sofort die selbst gewählten Claims, das Selbstbildnis des Vereins, unter die Nase.

Ist zwar offtopic, aber die sind doch selbst schuld. "Echte Liebe", schon klar. Da sagen die 17 anderen Bundesligisten doch nur kopfschüttelnd "Soso, echte Liebe also" und denken sich "Die können erzählen, was sie wollen, aus "echter Liebe" spielt da kein einziger Spieler. Auch nicht Marco Reus und auch nicht Kevin Großkreutz." Die spielen da, weil die Rahmenbedingungen für sie beim BVB offenbar ideal sind, was auch ok ist, der Verein hat ja in den letzten Jahren sehr viel richtig gemacht und ist ein attraktiver Arbeitgeber in der Fußballwelt. Das hat aber NICHTS mit "echter Liebe" zu tun und ist schon garkein Alleinstellungsmerkmal. So soll es aber wirken. Die Motivation, beim BVB zu spielen, ist exakt die selbe, wie beim FC Schalke 04 oder Mainz 05. Und die kommen auch ohne "echte Liebe" aus. Den Fans soll einfach nur vorgegaukelt werden, ihr Club sei irgendwie "was besonderes" und "so anders als andere Vereine", was von denen ja auch gern aufgenommen wird, fühlt sich ja auch gut an, "was besonderes" zu sein.

Kritisch wird es nur, wenn man diesen Spruch als Argumentation für den BVB missbraucht und dabei verkennt, dass es in den Augen aller Nicht-Dortmunder nur heiße Luft ist. Das kann man gut mit VW vergeichen. "Das Auto." - Aha, denkt sich der Ford- oder Mercedesfahrer. Wir fahren dann wohl auf Hüpfburgern durch die Gegend..

Der Slogan bezieht sich nicht auf die Mannschaft sondern auf die besondere Verbindung zwischen den Fans aus Dortmund zur Borussia, wo der Verein eben eine Art Religion darstellt.

Wenn Spieler wie Götze den Verein nach besonderen Aussagen so verlassen tut das eben weh. Das hätte es auch bei Marco, wo wir nun einfach froh sind, dass er nicht die Fliege gemacht hat. Zumindest für dieses Jahr. zwinker

•     •     •

BVB 15/16:

Torwart: Bürki
Abwehr: Durm - Sokratis - Hummels - Schmelzer
Mittelfeld: Mikhi-Gündogan-Kagawa-Weiglinho-Reus
Angriff: Aubameyang
Bank: Weidenfeller, Ginter, Piszczek, Castro, Bender, Januzaj, Ramos
Trainer: Thomas Tuchel

Wiggle, wiggle, wiggle

Dieser Beitrag wurde zuletzt von erdbeerfutter am 05.05.2015 um 16:05 Uhr bearbeitet
Transferperiode 15/16 |#618
05.05.2015 - 21:06 Uhr
Zitat von nOOb49
Zitat von BVB 09
Zitat von Gavin_WOB
Zitat von proud
Zitat von Gavin_WOB
Zitat von Kaestorfer
Zitat von Gavin_WOB

Insgesamt ein gelungener Beitrag! Thumbs up.

Warum VW jedoch keine Fußballer in Marketingmaßnahmen einbaut, ist relativ leicht zu beantworten: Der VfL Wolfsburg als Verein polarisiert und wird bei weitem nicht von jedem positiv wahrgenommen. Im Gegenteil: Die Ablehnung des Vereins könnte sich in Ablehnung des Produkts äußern.

Also nimmt man lieber Personen, die nahezu von jedem als positiv wahrgenommen werden. Lena Gercke oder eben Robbie Williams!

Ich mag deinen Ansatz nicht so recht teilen, auch wenn da sicherlich manch Wahres drin stecken mag.

Höchstwahrscheinlich könnte man mit De Bruyne, Schürrle und einigen anderen Wolfsburgern sicher auch Aufmerksamkeit schöpfen und dem Produkt ein Gesicht verleihen (ich glaube nicht, dass Ablehnung gegenüber dem Verein in Ablehnung gegenüber den Spielern mündet). Also: Die Fußballer wären schon gute Markenbotschafter, wäre dem nicht so könnte man gleich das Sponsoring des Vereins aufs Geringste beschränken.

Dramatischer ist da eher jene Angst und jenes Unwohlsein seitens VW und Öffentlichkeit Kicker vom VfL nach dem Unfalltod von Malanda lächelnd meinetwegen in einen Touareg zu setzen ...

Maßgeblich ist zudem immer der Adressat einer Werbekampagne und ich behaupte einfach mal, dass VW vor allem Autos für Leute mittleren/ älteren Alters produziert und Tiguan, Golf und Passat mit agilen, jungen, dynamischen Sportlern an diese verkaufen zu wollen zieht da nicht uneingeschränkt.

Am Rande übrigens: Marco Reus als Werbeträger für Opel (ok, war noch vor der Führerscheinaffäre) habe ich stets als schlechtestmögliche Kombination wahrgenommen. Klopp schön und gut aber "Rolls Reus", der mit einem Aston Martin durch die Gegend bretterte?ugly

•     •     •

--- BVB --- HSV ---

Radsport: Giant Alpecin

"Mein Vater war Alkoholiker - ich selbst bin ein Destillierkolben"
Gerard Depardieu
Transferperiode 15/16 |#619
05.05.2015 - 23:18 Uhr
Ich habe nie an der Werbewirksamkeit des Slogan gezweifelt. Sehe jedenfalls keinen selbigen. Nur nervt mich dieser Slogan ungemein gerade wenn man sich mit eben "Fans" des Vereins unterhält und sich dann sätze anhören darf, die eben diesen Slogan beinhalten und man eben einfach nur mit dem Kopf schüttelt. das dann Watzke etc. dieses Spiel mitspielen und das auch in der Situation um Klopp immer schön raushauen, ändert nichts an der Tatsache, dass die Dullis (Nein, nicht Watzke etc.) auch weiterhin denken, es wäre so.
Transferperiode 15/16 |#620
06.05.2015 - 07:18 Uhr
Vielleicht könnten wir mal wieder zum Thema zurück kommen. Hier geht es immerhin um die Transfers für die kommende Saison und nicht um Werbesprüche.

Kruse sehe ich eigentlich eher kritisch, weil er in meinen Augen nicht der Typ Stürmer ist, den wir brauchen. Auf der anderen Seite finde ich das Gerücht um Gündogan ganz sympathisch, aber kann mir nicht vorstellen, dass er im Endeffekt bei uns landet. So dick ist die Bande zwischen ihm und Hecking dann doch nicht, dass er sich nicht für einen Verein entscheidet, der vom Prestige her deutlich über uns steht.

Wir müssen jetzt erstmal in der CL die Gruppenphase überleben und eventuell noch eine Runde weiter kommen, um uns ein bisschen internationales Standing zu erarbeiten. Das wird schwer genug, zumal das Ziel daneben sein sollte, in der Liga erneut die direkte CL Teilnahme zu erreichen.

Sollte das erstmal geschafft sein, sehe ich auch keinen Grund, weshalb sich Topleute, wie ein Morata oder Lukaku zukünftig gegen uns entscheiden. Aber bis dahin ist es ein hartes Stück Arbeit und wir müssen mit Spielern der Qualität Kruse Vorlieb nehmen.

•     •     •

Haters gonna hate
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.