Transferperiode 14/15
Allofs und Hecking haben nach der einen erfolgreichen Saison hier schon den Status, den Magath kurz nach seiner Rückkehr hatte: absolute Narrenfreiheit. Sie können machen, was sie wollen - alles wird gefeiert oder so zurecht gebogen, dass es gefeiert werden kann.
Den letzten Satz, den ich zitiert habe, lege ich auch dir ans Herz. 
Ich finde dieses Schwarz-Weiß-Denken überhaupt nicht gut, dass du hier suggerierst. Ich lasse mich als Fan nicht in die Pro-DH/KA-Schublade bzw. in die Contra-DH/KA-Schublade stecken. Das klingt so, als seien die meisten User hier "blind vor Erfolg".
Klar, es soll auch Fans geben, die Magath vergöttern und meinen, er habe in Wolfsburg keine Fehler gemacht. Lächerlich, na klar. Aber nur weil man den Hunt-Transfer "in Ordnung" findet, gewährt man Hecking/Allofs sicher keine Narrenfreiheit. Ich zumindest sicher nicht!
Wenn Kritik berechtigt ist, gehört sie geäußert. Ich bewerte jede "Einzelhandlung" von Hecking/Allofs für sich alleine und komme mit der Zeit zu einem Gesamteindruck. Manches gehört gelobt, manches kritisiert! Vor allem Hecking hat sicher auch einige Fehler gemacht, die man ihm zurecht vorwerfen MUSS und an denen er arbeiten sollte! Ich bin oft deiner Meinung, aber alles zu zerreißen ist genauso wenig förderlich wie alles super zu finden.
MMn hat das Duo Hecking/Allofs insgesamt gute Arbeit geleistet (vor allem wenn man an die vergangenen Jahre denkt). BIS JETZT.
Die Wahrheit liegt mMn meistens in der Mitte. Mal sehen, was uns die Transferperiode noch so bringt... Dann können wir ja ein differenziertes Fazit ziehen. 
Danke, so sehe ich es auch. Die beiden haben auch schon bei manchen Entscheidungen daneben gelegen, was ja auch klar ist, man kann ja nicht alles richtig machen. Das wurde ausgiebig und mit Begeisterung ausdiskutiert (oder auch nicht).
Im Großen und Ganzen bin ich bisher dennoch zufrieden. Wir haben hier in den letzten Jahren so viele Leute gehabt, die so elendig viele Fehler gemacht haben, es ist eine Wohltat, die Entwicklung der aktuellen Mannschaft, die Ruhe im Umfeld, die passenden Ergebnisse und die Professionalität der (sportlichen!!!) Führung zu sehen.
Wow! Jetzt haben wir uns den Hunt-Transfer innerhalb von nicht einmal 48 Stunden schöngeredet. 
Stufe 1: "Hunt ist zwar der dritte ZOM, aber als Kaderspieler kann man ihn durchaus gebrauchen. Auch wenn wir eigentlich eine Verstärkung für die offensive Außenbahn brauchen."
Stufe 2: "Hecking plant bestimmt ein 4-1-4-1 einzustudieren. Schließlich möchte man variabel sein. Da kann man einen Aaron Hunt gebrauchen. Die offensiven Außenbahnen kann man ruhig vernachlässigen, denn schließlich haben wir ja zwei offensive Außenverteidiger."
Stufe 3: "Hunt verdient hier nur ein paar 100k mehr als in Bremen. Da ist bestimmt auch schon das Handgeld drin."
Was kommt wohl morgen? Dass Hunt umsonst spielt, weil es ihm nur um die sportliche Perspektive geht? "Alles richtig gemacht, Herr Allofs." 
Ich kann nur staunen: Allofs und Hecking haben nach der einen erfolgreichen Saison hier schon den Status, den Magath kurz nach seiner Rückkehr hatte: absolute Narrenfreiheit. Sie können machen, was sie wollen - alles wird gefeiert oder so zurecht gebogen, dass es gefeiert werden kann. Getreu dem Motto: Wirf dem Volk einen Knochen hin.
Bleiben wir doch mal nüchtern: Hunt ist ein guter Bundesligaspieler mit internationaler Erfahrung. Es ändert aber nichts daran, dass er Stand jetzt der dritte Spieler ist, der vornehmlich im zentralen offensiven Mittelfeld beheimatet ist, wohingegen für die Flügel in Vieirinha und Perisic nur zwei Spieler zur Verfügung stehen, die in Normalform EL-Niveau verkörpern. Sollte es wirklich so kommen, dass für die offensive Außenbahn noch jemand verpflichtet wird (man sollte nicht zwingend davon ausgehen) und zudem Arnold, wie von einigen prophezeit, zurückgezogen wird, könnte man konstatieren, dass Hunt eine sinnvolle Ergänzung darstellt. Vorher steht man sich mit ein wenig Zurückhaltung nicht schlecht. Ob er im Endeffekt wirklich nur als Ergänzungsspieler vorgesehen ist, halte ich auch noch längst nicht für sicher. Zur Erinnerung: Als Hecking im ersten Spiel der Rückrunde eine offensive Dreierreihe bestehend aus Diego-de Bruyne-Arnold nominiert hat, haben sich alle aufgeregt - zurecht.
Da muss ich dir im Großen und Ganzen eindeutig widersprechen. Ich gebe zu, mein erster Gedanke war auch: Wozu brauchen wir Hunt? Aber der erste Gedanke ist eben doch nicht zwingend der richtige. Seien wir mal realistisch: Aufgrund der Euro League Teilnahme stehen definitiv mehr Spiele an als in der Vorsaison. Ebenfalls realistisch ist, dass der VfL dort relativ weit kommt, das Viertelfinale ist mit dem Kader locker drin, eventuell auch mehr. Hälst du es für wahrscheinlich, dass z.B. ein De Bruyne sämtliche Spiele von Beginn an spielt? Das wäre doch wohl ein bisschen viel. Von Arnold ganz zu schweigen, der war in der zurückliegenden Rückserie schon überspielt und hätte eigentlich zwingend eine Pause erhalten müssen. Zudem ist es extrem unwahrscheinlich, dass alle potenziellen 8er und 10er im Kader verletzungsfrei durch die Saison kommen. Da wird es Ausfälle geben, ganz sicher. Malanda war sogar gerade erst länger verletzt. In diesem Fall muss ich den Leuten zustimmen, die da behaupten, dass das Geschrei nach einer Alternative dann groß wäre. Wen außer Hunt würdest du bringen, wenn De Bruyne mal ausfällt und Arnold so spielt wie zuletzt? Zudem können sowohl Arnold als auch Hunt auf der 8 spielen, nicht nur auf der 10 (wo Arnold sowieso suboptimal aufgehoben ist). Desweiteren hätte man, wenn alle fit sind, einen brauchbaren Einwechselspieler für die Offensive. Und jetzt sag nicht, dass dir die teilweise erbärmlichen Einwechslungen der vergangenen Spielzeit gefallen haben. Das war ein ganz klares Manko, welches nun behoben sein könnte. Man war auf den zentralen Mittelfeldpositionen definitiv nicht überbesetzt. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit einer gewissen Rotation bzw von Blessuren in der kommenden Spielzeit sicher größer als in der vergangenen, Europa League und so. Unter all diesen Gesichtspunkten halte ich es für völlig richtig und absolut sinnvoll, einen wie Hunt zu verpflichten, der dazu auch noch ablösefrei ist.
Ich persönlich hab nichts gegen Hunt - warum auch? Er verstärkt den Kader in der Breite. In Bremen ist er absoluter Boss und Leistungsträger, beim VfL wird er zwischen Bank und Startelf schwanken und einer von vielen sein. - Genau richtig, dass man hier etwas macht.
In der Vergangenheit wurde Hecking gerne für Kaderplatz 12 bis 18 kritisiert, weil es zu wenig Offensive gab ... tja bisher hat er eben Kutschke zu Hause gelassen, andere Offensive - außer aus Jugend und 2. Mannschaft - hätte er nicht gehabt. Nun gibt es eben Hunt. Einer mehr - warum auch nicht?!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 27.05.2014 um 08:43 Uhr bearbeitet Ich finde die Verpflichtung von Hunt super. Er erhöht die Flexibilität om Mittelfeld weiter. Hunt und de Bruyne sehe ich nicht als reine Spielmacher. Beide finde ich auch auf dem Flügel (Hunt als LA, de Bruyne als RA) stark. Zusammen mit Arnold (OM/ZM), Perisic (LA/RA) und Vieirinha (RA) hat man 5 gute und flexible Optionen für die offensive Dreierreihe, die eine Rotation zulassen. Ich sehe WOB somit für die Dreifachbelastung kommende Saison gut aufgestellt.
Ich sehe Hunt auch als sehr gute Verstärkung. Man darf nicht vergessen, dass wir nächstes Jahr in 3 Wettbewerben vertreten sind. Da kann es immer passieren, dass sich jemand verletzt oder gesperrt ist.
Ich persönlich hab nichts gegen Hunt - warum auch? Er verstärkt den Kader in der Breite. In Bremen ist er absoluter Boss und Leistungsträger, beim VfL wird er zwischen Bank und Startelf schwanken und einer von vielen sein. - Genau richtig, dass man hier etwas macht.
In der Vergangenheit wurde Hecking gerne für Kaderplatz 12 bis 18 kritisiert, weil es zu wenig Offensive gab ... tja bisher hat er eben Kutschke zu Hause gelassen, andere Offensive - außer aus Jugend und 2. Mannschaft - hätte er nicht gehabt. Nun gibt es eben Hunt. Einer mehr - warum auch nicht?!
Warum holt man sich Hunt ins Haus? Wird doch nur Probleme geben, Hunt als Stoßstürmer kann man mMn vergessen! Bleibt das MF und da hat man keine Defizite Arnold, de Bruyne, Vieirinha, Perisic, Caliguiri sind genug auch mit Europapokalbelastung!
Das gute ist man bekam Hunt ablösefrei trotzdem bleibe ich dabei man hatte keinen Bedarf auf seiner Position!
Sein Spiel wirkt manchmal sehr langsam, temporeiches Spiel nicht sein Ding! 7 Tore naja wie viele waren davon Elfmeter also richtige Torgefahr ist auch was anderes!
Ob eine Verpflichtung von Hunt sinnvoll ist hängt doch letztendlich sowieso davon ab wo man mit ihm plant.
Als Notnagel für de Bruyne ist er sicherlich gut zu gebrauchen, als Alternative für die Außen oder sogar als Erstbesetzung für die Außen hingegen kein Stück.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von razooN1 am 27.05.2014 um 19:51 Uhr bearbeitet Ich persönlich hab nichts gegen Hunt - warum auch? Er verstärkt den Kader in der Breite. In Bremen ist er absoluter Boss und Leistungsträger, beim VfL wird er zwischen Bank und Startelf schwanken und einer von vielen sein. - Genau richtig, dass man hier etwas macht.
...Bleibt das MF und da hat man keine Defizite Arnold, de Bruyne, Vieirinha, Perisic, Caliguiri sind genug auch mit Europapokalbelastung!
...
Was hier mMn vergessen wird: Das Ziel in der nächsten Saison wird trotz der Zusatzbelastung durch die EL wohl die CL sein. Also trotz häufiger englischer Wochen ein Platz unter den Top 4 der BL. Dafür braucht man einen breiten Kader. Ich meine, es ist ja schön und gut, EL spielen zu können, aber deswegen werden die Ziele in der BL wohl kaum kleiner. Und wenn man allein in die letzte Saison schaut, sieht man, wie sehr die Leistung von EL-Teams, deren Kader nicht genügend Optionen hat, ohne massiven Qualitätsverlust rotieren zu lassen, in der BL darunter leiden kann.
Frankfurt ist von Platz 6 in der Saison 2012/2013 auf Platz 11 in 2012/2013 gefallen, Freiburg sogar von 5 auf 14. Bei denen war es aufgrund der finanziellen Gegebenheiten eben logisch, gerade wenn man, wie Freiburg, mehrere Leistungsträger abgeben muss. Beim VfL bestehen da eben ganz andere Möglichkeiten, daher sollte man diese auch Nutzen, um einen Kader zu haben, der sowohl qualitativ als auch quantitativ ausreichend besetzt ist, um trotz ggf. auch länger andauernder Mehrfachbelastung die gesteckten Ziele (besonders in der BL) zu erreichen, welche wohl kaum weniger als Platz 5 sein werden.
Und hier sehe ich AH durchaus als sinnvolle Verstärkung an.
Nochmal: Bereits bei einem einzigen mehrwöchigem Ausfall würde man in der zentralen Offensive ernsthaft Probleme bekommen, wenn man Hunt nicht geholt hätte. Man stelle sich vor, De Bruyne fällt mal 6 Wochen aus, alles andere als unrealistisch. Ein überspielter Arnold auf der 10, Einwechselspieler für diese Position: Null. Und dann will man in der Euro League etwas reißen und gleichzeitig in der Liga um die CL-Plätze mitspielen? Eher unwahrscheinlich. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man das nicht sehen kann, ist doch mehr als offensichtlich. Zudem kann Hunt zusätzlich auch auf der 8 spielen, ich wiederhole mich da gern. Somit ist seine Verpflichtung 100%-ig sinnvoll. Man wird noch sehen, dass diese Entscheidung richtig und sogar wichtig war.