Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#10531
03.06.2021 - 17:55 Uhr
Zitat von TMLegendeDLX
@malcom3 Ich erhoffe mir, dass er gerade jetzt auch ins kalte Wasser geschmissen wird. Er wurde ja zunächst verpflichtet, um aus seinem Talent etwas machen zu können. Er sollte langsam an den Profifussball herangeführt werden. Es mangelte noch an der körperlichen Präsenz. Diese sollte er langsam erreicht haben.

Allerdings bin ich auch nicht involviert, wie der Zustand mental und psysisch ist. Aber in der Not frisst der Teufel auch Fliegen.

Wolte scheint ein Stossstürmer zu sein, der bei Standards auch per Kopf netzen und/oder aber Stellungsspiel aufgrund seiner Größe enorm wichtig sein kann.

Mina hoffe ich auf jedenfall als Back Up..

Zu Wolte.. der hat mal im Interview gesagt, das er ein Mega Flop ist, was Kopfbälle angeht.. gut, kann man Trainieren, aber nur zur Info ..
Transfer und Kaderplanungsthread |#10532
03.06.2021 - 18:20 Uhr
Zitat von malcom3
Zitat von Gullivero

Bin gerade nichmal darauf aufmerksam geworden, dass Jojo nur noch ein Jahr Vertrag hat. Das ist natürlich auch nochmal ein Thema. Wenn da keine Bereitschaft ist zu verlängern, verkauft man besser jetzt. Dann haben Evtl. Duksch und Behrens ihre Berechtigung.

Auf jeden Fall gut, wenn Baumann an diversen Kadidaten dran ist. Letztlich wäre aber hilfreich zügig zu klären, was mit Sargent, Jo und Lücke passiert.

Hat Baumann seit dem Winter überhaupt irgendeinen Vertrag verlängert?
Wir laufen Gefahr Spieler wie Möhwald, Jojo, Zetterer, Veljkovic, Sargent und Dinkci nach einer Saison ablösefrei zu verlieren, das wären wohl auch ca. 18 Mio.€ Spielerwerte.
Osako, Rashica, EdsH, Pogmann, Augustinsson, Pavlenka und Groß lasse ich mal außen vor.

Stimmen die Vertragslaufzeiten eigentlich, die da stehen? z.B. Sargeant soll ja angeblich noch ein weiteres Jahr länger Vertrag haben...

Aber völlig unabhängig davon, gehe ich ohnehin davon aus, dass man ein paar Spieler ablösefrei ziehen lassen muss um die nötigen Einsparungen vorzunehmen, weil man gar keine Abnehmer finden wird.
Kandidaten sind da aufjedenfall Osako, Bittencourt, Lücke, Toprak
Transfer und Kaderplanungsthread |#10533
03.06.2021 - 19:14 Uhr
Zitat von Kamelkaze
Zitat von malcom3

Zitat von Gullivero

Bin gerade nichmal darauf aufmerksam geworden, dass Jojo nur noch ein Jahr Vertrag hat. Das ist natürlich auch nochmal ein Thema. Wenn da keine Bereitschaft ist zu verlängern, verkauft man besser jetzt. Dann haben Evtl. Duksch und Behrens ihre Berechtigung.

Auf jeden Fall gut, wenn Baumann an diversen Kadidaten dran ist. Letztlich wäre aber hilfreich zügig zu klären, was mit Sargent, Jo und Lücke passiert.

Wir laufen Gefahr Spieler wie Möhwald, Jojo, Zetterer, Veljkovic, Sargent und Dinkci nach einer Saison ablösefrei zu verlieren, das wären wohl auch ca. 18 Mio.€ Spielerwerte.
Osako, Rashica, EdsH, Pogmann, Augustinsson, Pavlenka und Groß lasse ich mal außen vor.

Stimmen die Vertragslaufzeiten eigentlich, die da stehen? z.B. Sargeant soll ja angeblich noch ein weiteres Jahr länger Vertrag haben...

Aber völlig unabhängig davon, gehe ich ohnehin davon aus, dass man ein paar Spieler ablösefrei ziehen lassen muss um die nötigen Einsparungen vorzunehmen, weil man gar keine Abnehmer finden wird.
Kandidaten sind da aufjedenfall Osako, Bittencourt, Lücke, Toprak

Also bei Osako dürfte man schon noch eine kleine Ablöse bekommen, wenn es den Richtung Asien gehen würde. Hat ja wieder ein Feuerwerk bei der NM abgeliefert.

Bittencourt könnte ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft in der 2. Liga herauswachsen.

Lücle an den Mann zu bringen wird aufgrund der Verletzungsgeschichte schwer. Er wäre aber auch ein Schlüsselspieler, der als Goalgetter Werder wieder 1.klassisch schießt.

Toprak wäre eine Stütze wenn den fit. Wenn es ihn dann in die Türkei zieht, alles gute. Bei Zahlung des Gehalts usw. sehen diese es eher nachlässig.

•     •     •

TM-User 188

TM-WERDER-BREMEN-Pate seit 17.07.2020

"Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest."

Mark Aurel

Lebenslang Grün-Weiß
Transfer und Kaderplanungsthread |#10534
03.06.2021 - 19:15 Uhr
Zitat von malcom3
@TMLegendeDLX
Glaube gerade zum Beginn der Saison wird das weniger unser Weg sein unerfahrene Junge Spieler einzubinden, eher diejenigen welche bereits Einsätze vorweisen können, wie Agu, Mbom, Schmid ect.
Man sieht ja auch bei den anderen Vereinen wie S04 das enorme 2.Liga Erfahrung eingekauft wird, mit Spielern wie Terodde (33), Latza (31), Kaminski (29), Palsson (30).
Ein gelungener Start wird bei uns enorm wichtig sein um Ruhe in den Verein zu bekommen, geht der Saisonstart schief, brennt der Baum schneller wieder als uns lieb ist.
So setzt man als Trainer natürlich erst einmal auf die erfahrenen Spieler, zumal die 2.Liga einen anderen Anspruch/Schwerpunkte an die Spieler setzt wie in der ersten Liga.

Mina ist für mich eine absolute Wundertüte, somit für mich ein Bonus im Kader und für eine Überraschung gut, aber würde ich nicht drauf bauen.
Woltemade fehlt mMn der Torinstinkt, was der schon für Chancen hat liegen lassen (bspw. gegen Bayer 04), auch wirkt er etwas unbeweglich, ist halt kein Harvertz/Wirtz.
Ebenfalls fehlt mir bei ihm noch der Blick um die nächste Angriffssituation einzuleiten, er kaum ja zuletzt als OM/eher im Mittelfeld zum Einsatz, Schaaf sagte mal, seine Stärken liegen hinter den Spitzen.

Für derartige Experimente hat Werder aber keine Zeit im ersten Halbjahr.
Im zweiten allerdings auch nicht…
Der HSV ist das beste Beispiel, dass man 2 gute Runden braucht um oben zu bleiben.

Bezüglich 2.Liga Erfahrung von Schalke

Latza letzte 2.Liga Saison war 14/15 und er war nur 2 Jahre in der 2. Liga.
Kaminski war ebenfalls 2 Jahren in der 2 Bundesliga unterwegs aber 16/17 und 19/20. In der Saison 19/20 hat er nur 9 Einsätze gehabt.

Einzig Terodde und Palsson haben wirklich aktuelle 2.Liga Erfahrung.

Dazu hast du Flick (21 Jahre und Profivertrag) und Ouwejan (24 Jahre) vergessen. Die überhaupt keine 2 Liga Erfahrung haben.

Man hat am Anfang mehr nach erfahrenen Spielern gesucht, von denen die Talente was abschauen können und als unbelastete Achse in die Saison gehen. Jetzt versucht man sich die Schwachstellen mit ordentlich Spielern zu beseitigen im besten Alter (24-28) oder Jungen Spielern (18-23).

Wenn man nur die jüngeren bis 23 Jahre anschaut, hat man:

Schubert
Aydin
Thiaw
Calhanoglu
Flick
Boujellab
Bozdogan
Mercan
Maden
Matondo
Hoppe
Kutucu

+ Noch ungewiss:

Matriciani
Ezeh
Kaparos
Idrizi

Von den sehr erfahrenen gibt es nur noch:

Fährmann
Langer
Kaminski
Palsson
Latza
Terodde

Bei Nastasic, Sane, Mascarell, Rudy und Uth sieht es nach Abschied aus. Ansonsten müssen mit Serdar und Harit 2 Spieler im besten Alter Schalke verlassen und Kabak 1 Spieler aus Jungen Spielern. Wodurch nur noch Becker, Ouwejan und Raman im besten Alter im Kader sind.

Schalke versucht in Richtung 3 Klassensystem zu gehen.
Man hat eine Menge Nachwuchsspieler, dazu ein paar im besten Alter genauso wie erfahrenen Spielern. Mit dieser Methode will Schalke den toxischen Kader austauschen aber gleichzeitig für die Zukunft eine große Anzahl an Spielern in besten Alter zu haben.

Weshalb ich dir wiedersprechen muss, Schalke hat nur 2 von 6 Spieler mit aktueller 2. Liga Erfahrung und wird mehr Richtung junge Spieler gehen
Transfer und Kaderplanungsthread |#10535
03.06.2021 - 19:17 Uhr
Zitat von malcom3
Zitat von Gullivero

Der konnte keine Verträge verlängern. Keine Kohle!
Transfer und Kaderplanungsthread |#10536
03.06.2021 - 20:18 Uhr
Zitat von Bluetooth
Zitat von malcom3

@TMLegendeDLX
Glaube gerade zum Beginn der Saison wird das weniger unser Weg sein unerfahrene Junge Spieler einzubinden, eher diejenigen welche bereits Einsätze vorweisen können, wie Agu, Mbom, Schmid ect.
Man sieht ja auch bei den anderen Vereinen wie S04 das enorme 2.Liga Erfahrung eingekauft wird, mit Spielern wie Terodde (33), Latza (31), Kaminski (29), Palsson (30).
Ein gelungener Start wird bei uns enorm wichtig sein um Ruhe in den Verein zu bekommen, geht der Saisonstart schief, brennt der Baum schneller wieder als uns lieb ist.
So setzt man als Trainer natürlich erst einmal auf die erfahrenen Spieler, zumal die 2.Liga einen anderen Anspruch/Schwerpunkte an die Spieler setzt wie in der ersten Liga.

Mina ist für mich eine absolute Wundertüte, somit für mich ein Bonus im Kader und für eine Überraschung gut, aber würde ich nicht drauf bauen.
Woltemade fehlt mMn der Torinstinkt, was der schon für Chancen hat liegen lassen (bspw. gegen Bayer 04), auch wirkt er etwas unbeweglich, ist halt kein Harvertz/Wirtz.
Ebenfalls fehlt mir bei ihm noch der Blick um die nächste Angriffssituation einzuleiten, er kaum ja zuletzt als OM/eher im Mittelfeld zum Einsatz, Schaaf sagte mal, seine Stärken liegen hinter den Spitzen.

Der HSV ist das beste Beispiel, dass man 2 gute Runden braucht um oben zu bleiben.

Kaminski war ebenfalls 2 Jahren in der 2 Bundesliga unterwegs aber 16/17 und 19/20. In der Saison 19/20 hat er nur 9 Einsätze gehabt.

Dazu hast du Flick (21 Jahre und Profivertrag) und Ouwejan (24 Jahre) vergessen. Die überhaupt keine 2 Liga Erfahrung haben.

Man hat am Anfang mehr nach erfahrenen Spielern gesucht, von denen die Talente was abschauen können und als unbelastete Achse in die Saison gehen. Jetzt versucht man sich die Schwachstellen mit ordentlich Spielern zu beseitigen im besten Alter (24-28) oder Jungen Spielern (18-23).

Schubert
Aydin
Thiaw
Calhanoglu
Flick
Boujellab
Bozdogan
Mercan
Maden
Matondo
Hoppe
Kutucu

+ Noch ungewiss:

Matriciani
Ezeh
Kaparos
Idrizi

Fährmann
Langer
Kaminski
Palsson
Latza
Terodde

Bei Nastasic, Sane, Mascarell, Rudy und Uth sieht es nach Abschied aus. Ansonsten müssen mit Serdar und Harit 2 Spieler im besten Alter Schalke verlassen und Kabak 1 Spieler aus Jungen Spielern. Wodurch nur noch Becker, Ouwejan und Raman im besten Alter im Kader sind.

Man hat eine Menge Nachwuchsspieler, dazu ein paar im besten Alter genauso wie erfahrenen Spielern. Mit dieser Methode will Schalke den toxischen Kader austauschen aber gleichzeitig für die Zukunft eine große Anzahl an Spielern in besten Alter zu haben.

Weshalb ich dir wiedersprechen muss, Schalke hat nur 2 von 6 Spieler mit aktueller 2. Liga Erfahrung und wird mehr Richtung junge Spieler gehen

Was hat Schalkes Kadsrplanung mit Werder und dem Thema dieses Theeads zu tun?
Transfer und Kaderplanungsthread |#10537
03.06.2021 - 22:04 Uhr
Zitat von Schilkseeschnack
Zitat von Bluetooth

Zitat von malcom3

@TMLegendeDLX

Schubert
Aydin
Thiaw
Calhanoglu
Flick
Boujellab
Bozdogan
Mercan
Maden
Matondo
Hoppe
Kutucu

+ Noch ungewiss:

Matriciani
Ezeh
Kaparos
Idrizi

Fährmann
Langer
Kaminski
Palsson
Latza
Terodde

Was hat Schalkes Kadsrplanung mit Werder und dem Thema dieses Theeads zu tun?

Ich wollte nur die Sichtweise von Malcom3 korrigieren. Er ging davon aus, dass Schalke jetzt sehr stark auf 2.Liga Erfahrung in den Transfers setzt. Weshalb er sich gegen die eigene und externe Talente ausgesprochen hat. Jedoch will es Schalke dieses Jahr durchziehen und Stuttgart hat es in ihrer letzten 2.Liga Saison sogar geschafft.

Mein Beitrag ist leider beim schreiben etwas zu groß ausgefallen
Transfer und Kaderplanungsthread |#10538
03.06.2021 - 23:12 Uhr
Da es ja das Gerücht um Rashica und Bayern gibt, vielleicht könnte man zu einer Ablöse auch noch Lars Mai verpflichten. Anfang kennt ihn und könnte ihn sehr gut beurteilen. Natürlich ist Mai nicht überragend, aber wir müssen halt auch Spieler ausbilden....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leonidas79 am 03.06.2021 um 23:13 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#10539
04.06.2021 - 06:25 Uhr
Zitat von Bluetooth

Ich wollte nur die Sichtweise von Malcom3 korrigieren. Er ging davon aus, dass Schalke jetzt sehr stark auf 2.Liga Erfahrung in den Transfers setzt. Weshalb er sich gegen die eigene und externe Talente ausgesprochen hat. Jedoch will es Schalke dieses Jahr durchziehen und Stuttgart hat es in ihrer letzten 2.Liga Saison sogar geschafft.

Es wurde hier vorgeschlagen auf Mina und Woltemade zu setzen, beide sind enorm unerfahren und jung.
Als Vergleich habe ich S04 heran gezogen, welche mit Terodde, Palsson, Latza und Kamainski immerhin Spieler geholt haben welche über gesamt 1518 Spiele Erfahrung gesammelt haben und zu meiner Überleitung kommen, dass es verdammt schwer ist in der 2.Liga als Erstligaabsteiger zu Beginn Talente einzubauen, damit meine ich nicht die Agus, Mboms ect. sondern die, welche kaum bis gar keine Erfahrung haben.
Der Saisonstart muss sitzen, sonst ist der Druck enorm und das Risiko in einen Negativstrudel zu geraten auch sehr hoch.
Deshalb gehe ich davon aus, dass man auf eine Erfahrene Achse setzen wird. S04 hat diese mit Fährmann-Kaminski-Latza-Palsson-Terodde.
So ausführlich wie in deinem Beitrag hatte ich die Kaderplanung von S04 nicht auf dem Schirm, doch eure Knappenschmiede ist unserer Jugend um Weiten voraus, da braucht man ja nur schauen, wen ihr die letzten 10 Jahre da hervor gebracht habt und wie mau es da bei uns aussieht.
Transfer und Kaderplanungsthread |#10540
04.06.2021 - 06:58 Uhr
Zitat von malcom3
Zitat von Bluetooth

Es wurde hier vorgeschlagen auf Mina und Woltemade zu setzen, beide sind enorm unerfahren und jung.
Als Vergleich habe ich S04 heran gezogen, welche mit Terodde, Palsson, Latza und Kamainski immerhin Spieler geholt haben welche über gesamt 1518 Spiele Erfahrung gesammelt haben und zu meiner Überleitung kommen, dass es verdammt schwer ist in der 2.Liga als Erstligaabsteiger zu Beginn Talente einzubauen, damit meine ich nicht die Agus, Mboms ect. sondern die, welche kaum bis gar keine Erfahrung haben.
Der Saisonstart muss sitzen, sonst ist der Druck enorm und das Risiko in einen Negativstrudel zu geraten auch sehr hoch.
Deshalb gehe ich davon aus, dass man auf eine Erfahrene Achse setzen wird. S04 hat diese mit Fährmann-Kaminski-Latza-Palsson-Terodde.
So ausführlich wie in deinem Beitrag hatte ich die Kaderplanung von S04 nicht auf dem Schirm, doch eure Knappenschmiede ist unserer Jugend um Weiten voraus, da braucht man ja nur schauen, wen ihr die letzten 10 Jahre da hervor gebracht habt und wie mau es da bei uns aussieht.

Auf Mina und Woltemade wollte ich nicht setzen, nur das Sie als alternative mal ins kalte Wasser geschmissen werden. Wer weiß den schon, wer uns noch alles verlässt. Bekannt sind Moisander und TGS ob wir uns Ducksch leisten können bleibt auch noch offen, wenn er denn überhaupt Bock hat. Aktuell haben wir noch viel Potential beim Sturm mit Lücke, Sargent, JEgge und halt Dincic und Woltemade

Die drei in der Front sind 1.klassig, Ein Luxusproblem, wobei ich 2 auch den Abgang verstehen würde. Joe Egge hat ja schon angedeutet, dass Werder ihn eine Perspektive aufbieten muss. Sargent ist für einige Vereine interressant...
Auf Osako würde ich nicht mehr bau(mi)en. Er sollte im asiatischem Raum sich nochmal austoben.

Soviel erst mal über ST-Situation. will mich kurz halten

•     •     •

TM-User 188

TM-WERDER-BREMEN-Pate seit 17.07.2020

"Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest."

Mark Aurel

Lebenslang Grün-Weiß
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.