Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#5951
01.08.2018 - 15:52 Uhr
Baumann meinte soeben „Es ist durchaus noch Geld da für einen Sechser“, betont der Sportchef: „Aber es wird, wenn überhaupt, kein Riesentransfer werden.“

Zudem:

„Zeitnah wird da nichts passieren“, sagt Baumann und fügt etwas überraschend an: „Vielleicht machen wir auch nichts mehr. Wir sondieren den Markt. Und wenn wir von einem Spieler überzeugt sind, dann werden wir das auch machen.“ Aber der Druck sei nicht so groß wie bei der Personalie Klaassen.

(Was sich zu seiner Aussage von vor ein paar Tagen ergänzt, dass der neue ZDM auch durchaus vor der Schließung des Transferfensters kommt weil sich dann nochmals neue Möglichkeiten ergeben).

Link zu den Aussagen:

https://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/werder-bremen-baumann-noch-geld-einen-sechser-10081855.html
Transfer und Kaderplanungsthread |#5952
01.08.2018 - 15:55 Uhr
du gehst also davon aus, dass Werder keine Millionen mehr ausgeben wird und schlägst im gleichen Atemzug einen Vertrag für zwei Spielzeiten für einen Spieler vor mit aktuell ca 3,5 Mio Jahresgehalt?

Er würde bei uns keine 3,5 Mio. Jahresgehalt bekommen. Ob er für einiges weniger an Gehalt für uns spielen möchte ist halt ne andere Frage. Aber vielleicht können unsere Verantwortlichen ihn ja davon überzeugen, wie geil es wäre, seine Karriere bei Werder Bremen zu beenden!? Lächelnd
Bezüglich Vertragslaufzeit von mir aus auch ein 1-Jahres-Vertrag mit Option oder so.
Transfer und Kaderplanungsthread |#5953
01.08.2018 - 16:18 Uhr
Vielleicht leiht ihr ja Sahin oder Rode aus tongue

•     •     •

BVB 23/24 ☆☆
--------------------------------Füllkrug 14----------------------
------------Sancho 10----------------------------Malen 21---
---------------------Brandt 19----------Reus 10------------
-------------------------------Sabitzer 20------------------------
-Maatsen 22--Schlotterbeck 4--Hummels 15--Ryerson 26--
----------------------------------Kobel 1------------------------
Transfer und Kaderplanungsthread |#5954
01.08.2018 - 17:50 Uhr
Vielleicht ergibt sich ja sich die Möglichkeit einen etwa gleich starken Spieler zu leihen und dann nächstes jahr wenn wieder mehr Geld zur Verfügung ist, einnen Spieler für die Pastorin zu verpflichten der ein Upgrade zu Bargi darstellt. Er wird ja auch nicht jünger. Mit dem Restbudget könnte man vermutlich nur noch ne Wundertüte fest verpflichten, dass kann aber doch niemand ernsthaft wollen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#5955
01.08.2018 - 19:14 Uhr
Sollte Kruse uns verlassen haben wir mit Klaassen schonmal jemanden der das kreative Loch immerhin zum Teil füllen kann und in der Sptze dieselbe Qualität mitbringt.
Wen man dann holt um das Loch zu schließen wird sich stark nach der Marktlage im Sommer 2019 richten. Sollte Freiburg absteigen sollte man unbedingt bei Janik Haberer nachfragen auch wenn der genug Angebote wird vorliegen haben.

Fürs DM/IV finde ich immernoch Jan Kirchhoff interessant. 1 mio Jahresgehalt, 2 Jahre Vertrag kann man eigentlich nichts mit falsch machen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#5956
01.08.2018 - 22:47 Uhr
Ich weiß gar nicht, ob ich einen defensivorientierten Mittelfeldspieler noch verpflichten würde. Baumann hat angedeutet, in Mbom und Käuper mögliche Spieler zu sehen, die den Part von Bargfrede übernehmen könnten.
Die Einschätzung bzw. Sicht sehe ich nicht ganz. Zum einen weil beide in ihren Leistungen noch sehr schwankend sind und ich beide nicht zwingend auf der Position sehe. Beide genannten Spieler sehe ich vertretungsweise auf der 8.

Viel mehr sehe ich da einen Prozess der spielerischen Reife bei einem Eggestein, der diese Position über einen gewissen Zeitraum spielen könnte, um sich im taktisch/ spielerischen Bereich weiter zu entwickeln. Gerade im Box2Box-Spiel sind das für mich Handlungskompetenzen die ein guter Mittelfeldspieler haben sollte.

Nichtsdestotrotz wäre mir eigentlich ein Backup für Bargfrede schon wichtig und richtig. Diesen Backup sehe ich aber ab 32+ Jahren als sinnhaft. Dabei geht es für mich darum, eine Homogenität innerhalb des Teams zu entwickeln. Den jüngeren Spielern eine Art Mentor zur Seite zu stellen, wie es ein Drobny, Pizarro oder eben Moisander machen. Jede Person die einer Arbeit nachgeht, lebt von Erfahrungswerten und entwickelt sich dadurch weiter. In gewisser Hinsicht geht Werder dem nach, finde ich, und nutzt (möglicherweise) diese Ressourcen.

Ein Montolivo wurde genannt, finde ich nicht unpassend. Sollte auf jeden Fall ein Spieler sein, der über ausreichend (positive) Erfahrungswerte verfügt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DiagnoseSVW am 01.08.2018 um 22:51 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#5957
02.08.2018 - 06:30 Uhr
Zitat von DreierketteFan
Fürs DM/IV finde ich immernoch Jan Kirchhoff interessant. 1 mio Jahresgehalt, 2 Jahre Vertrag kann man eigentlich nichts mit falsch machen.

Doch - alles, letzte vollständige Saison 11/12, zuletzt ewig vereinslos und dann vier Spiele in der 2. eng. Liga. Der kann froh sein, wenn er erneut bei einem Zweitligisten unterkommt.
Transfer und Kaderplanungsthread |#5958
02.08.2018 - 08:02 Uhr
Ich muss keinen Spieler mehr Ü30 haben. Mit Moisander, Langkamp, Bargfrede, Kruse, Bartels, Pizarro, Harnik haben wir jetzt genug Erfahrung im Team.

Ein Rode hätte mir auf DM ganz gut gefallen, obwohl der aus meiner Sicht nicht realistisch ist.
Auf jeden Fall hätte ich da gerne noch einen Spieler mit Qualität gesehen. Wenn das Geld jetzt aber nur noch für eine kleine Lösung reicht und sich da nichts ergibt, was uns besser macht ist es auf jeden Fall besser nichts mehr zu machen.

Bargfrede ist ja da und zumindest aktuell auch gesund. Im Übrigen kann es auch eine Chance sein hier einem Käuper die Rolle als Bargfrede BackUp zu geben. Und wenn das scheitert muss man sich eben mit Eggestein behelfen oder Möhwald versuchen.

Zumindest Maxi Eggestein hat das ja auch schon gespielt.
Transfer und Kaderplanungsthread |#5959
02.08.2018 - 11:43 Uhr
Moin liebe Werderaner,

ich wollte euch mal kurz die Meinung eines Außenstehenden kund tun, da ich eure Mannschaft zur Zeit wirklich sehr spannend finde.
Vor ca. zwei Jahren habe ich noch gesagt, dass es für Werder endlich mal Zeit wird, ein Jahr zweite Liga einzuschieben. Irgendwie hatte ich das Gefühl, es ginge nicht so wirklich voran bei euch. Oftmals war die Hinrunde schlecht, und in der Rückrunde wurde dann irgendwie die Rettung geschafft. Aber zum Glück hat es euch nicht getroffen, sondern (Gott sei Dank) den HSV zwinker

Ich finde, ihr habt eine super Entwicklung gemacht in den letzten 1-2 Jahren. Und eure (bisherige aber ja schon recht weit fortgeschrittene) Kaderplanung für diese Saison finde ich auch sehr gut.

- Jan-Niklas Beste: Hätte ich nicht unbedingt gedacht, dass Dortmund den abgibt. Auch wenn er vielleicht dieses Jahr noch nicht bei euch durchstartet, ist er doch ein großes Talent, von dem ich mir in den nächsten Jahren einiges erwarte.
- Davy Klaassen: Da war ich echt von den Socken, dass ihr den bekommen habt. Ich gehe mal davon aus, dass er weitestgehend halten wird, was man sich von ihm verspricht. Er bringt ja im Prinzip das volle Paket mit, was man im Mittelfeld braucht. Dazu ist er erst 25 UND hat auch noch internationale Erfahrung. Also Chapeau!
- Kevin Möhwald: Schade, dass er sich jetzt verletzt hat. Ansonsten halte ich sehr viel von ihm. Äußerst flexibel einsetzbar, torgefährlich, guter Vorbereiter und das auch noch ablösefrei. Den hätte ich auch gerne bei der SGE gehabt.
- Yuya Osako: Der ist jetzt nicht unbedingt eine Tormaschine, aber ein super Teamplayer. Ich kann mir gut vorstellen, dass er in eure Offensivabteilung sehr gut passt.
- Claudio Pizarro: Wo, wenn nicht bei euch, sollte er seine Karriere beenden? Lachend Finde ich eine interessante Lösung, als Mentor für die Jungen und so... Bei einem leistungsbezogenen Vertrag kann man da aber auch nicht so viel falsch machen.
- Martin Harnik: Tja, von dem habe ich noch nie sonderlich viel gehalten. Aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache. Aber immerhin hat er Stallgeruch!

Dazu habt ihr ja schon einiges an Qualität in der Mannschaft gehabt. Kruse ist spitze, wenn er denn fit ist. Ich bin außerdem ein großer Fan von Maxi Eggestein. Der wird von Jahr zu Jahr besser. Und bei Rashica kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass er diese Saison auftrumpfen wird.

Jetzt habe ich hier im Thread ein bisschen gelesen und es wird ja wohl noch ein 6er / 8er gesucht. Wie ist das denn in der IV bei euch? Ich finde Langkamp jetzt nicht sooo stark, dass ich mit ihm als ersten Backup in die Saison gehen würde... Gibt es da noch Planungen bezüglich dieser Position?

So, jetzt erstmal beste Grüße aus Köln in den Norden! Macht weiter so!!
Transfer und Kaderplanungsthread |#5960
02.08.2018 - 12:13 Uhr
Wenn man einfach mal ein System mit 1 MS, 2 IV und 3 ZM unterstellt haben wir jetzt eine ziemlich gute Doppelbesetzung:

Pavlenka - Kapino
Augustinsson - Jacobsen
Moisander - Friedl
Veljko - Langkamp
Selassi - Beijmo
Bargi - Käuper
MEgge - Mbom
Klaassen - Möhwald
Kainz - Osako
Kruse - Harnik
Rashica - Bartels

Das sind 22 Spieler. Ein optimaler Kader liegt mMn so bei 26 / 27 Spielern
Zu den 22 kommen also noch ein 3ter TW, ein flexibler Abwehrspieler, ein flexibler Mittelfeldspieler und ein flexibler Stürmer dann sinds 26 oder man füllt halt mit Talenten auf.
Die 4 zusätzliche Kadreplätze gehen an Drobo, Beste,

Immoment stehen bei uns 34 Spieler unter Vertag (22+12). Die 12 setzen sich wie folgt zusammen:

3 Extra TW: Drobo (Opa, Spielertrainer) / Zetti (Verletzungsanfällig, sehr talentiert) / Plogi (talentiert, macht Fehler)

3 Extra Abwehr: Beste (U23) / Caldirola (kein Markt?) / Diagne (Abgang steht fest)

2 Extra Mittelfeld: Petsos (kein Markt) / Toure (Leihe Juve2)

4 Extra Sturm: Sargent (U23, Talent, wird seine Spielzeit kriegen) / JEgge (blöde Vertragslage, Talent, wird etwas Spielzeit kriegen) / Johannsson (kein Markt weil verletzungsanfällig und überbezahlt) / Pizarro (Eher Spielertrainer)

_____

Man sieht, dass Werders 34er Kader eigentlich eher ein 26er Kader ist (22 + Drobo, Beste, Sargent, JEgge).
Deshalb kann man die zuletzt lautwerdenden Töne betreffend des zu großen Kaders immerhin zum Teil besänftigen. Wirkliche Kopfschmerzen bereiten mir eigentlich nur Caldirola, Petsos und Johannsson weil die drei zusammen den Gehaltsetat wohl mit mehr als 2 mio € pro Jahr belasten.
Mit einer so formidablen TW BU Lösung wie Kapino wird man wohl Zetti abgeschrieben haben, vllt. gelingt ihm ja ein weg wie Strebinger.
Problem kann sonst noch werden, dass wir immer 1-2 Offensivspieler mit Anspruch auf Spielzeit auf die Tribüne (Bank schon voll (!) ) setzen müssen. Einer aus dem Duo Sargent / JEgge kann bei der U23 Spielzeit sammeln und AJ9 muss sowieso oft auf die Tribüne. Aber selbst dann wird es Probleme geben denke ich auch wenn die sich in Grenzen halten werden.
Insgesamt kann man Baumann trotzdem einen Top Job attestieren, selbst wenn jetzt kein 6er mehr kommt und es Unzufriedenheiten in der Offensivabteilung gibt. Wenn er jetzt noch Caldi, Petsos und AJ an den Mann bringt wär ich echt wunschlos glücklich (auch wenn keiner aus der Gruppe Geis/PZulj/Ayhan/Löwen gekommen ist).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.