Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#5911
30.07.2018 - 11:04 Uhr
Strebinger wurde erst zur Nr. 1, bei ihm kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er jetzt auf das verzichtet und freiwillig zur Nr. 2 wird, auch wenn es die dt. Bundesliga ist.

Walke wäre ein Top Mann und wurde erst gerade zur Nr. 2 degradiert, spielt aber alle Cup und internationale Spiele. Er würde perfekt ins Anforderungsprofil passen, ihn könnte man ohne Bedenken zwischen die Pfosten stellen, aber es wurde ja kommuniziert dass es ein jüngerer Torhüter werden soll, zudem schätze ich auch einen Walke gehaltstechnisch zu hoch für Werders Nr. 2 ein.

Ich könnte mir vorstellen, dass unsere neue Nr. 2 ebenfalls aus Tschechien kommt, würde somit gut zum Team passen und ich kann mir schon vorstellen, dass man sich bei Drobny erkundigt hat. Was mich aber wundert, man ist doch recht offensiv heran gegangen und hat gemeint, dass man letzte Woche nun endgültig den Torhüter präsentiert, bisher wurde jedoch wieder nichts verlautbart und ein Drobny hat sich erneut verletzt, ein bisschen drängt die Zeit ja schon, da Pavla auch ein paar Probleme mit dem Rücken hat.
Transfer und Kaderplanungsthread |#5912
30.07.2018 - 11:44 Uhr
Also der 6er Neuzugang - unabhängig ob Leihe oder Kauf - muss ja immerhin besser sein als Ole Käuper.
Den habe ich gegen den FCGroningen live gesehen und mache am ehesten Probleme beim Spielverständnis gegen den Ball aus. Im eigenen Ballbesitz verhält er sich sehr klug und gibt ne zentrale Anspielstation.
Pressingresistent ist er leider nicht und kann im Spielaufbau dementsprechend nur bedingt helfen. Was ich noch positiv herausheben möchte ist, dass er mit 1,87 doch viel größer ist als Bargfrede und sich auch eine gewissen Physis und Körpersprache angeeignet hat. Er ist ja auch schon 21 und nichtmehr 18.

Für den Sprung in die erste Liga muss er auf jeden Fall an seiner Zweikampfführung und seinen 1gg1 Situationen mit Ballbesitz arbeiten. Er könnte die Kugel noch viel besser abschirmen und mal nen pressenden Angreiffer aussteigen lassen. Dann wäre er auch im Spielaufbau eine echte Bereicherung.

In Systemen mit 5er Kette könnten MEgge oder Möhwald auchmal auf der 6 aushelfen um den Spielaufbau zu verbessern. Ein Neuzugang muss also ein sehr ungewöhnliches Profil mitbringen das es so am Markt wohl kaum gibt. Eine Leihe wäre da eine interessante Lösung. Bargfredes Verletzungsmisere scheint man ja jetzt etwas unter Kontrolle gebracht zu haben mit besserer Belastungssteuerung im Training.
Und da wir uns auf der linken 8er Position neben Maxi Eggestein für die große Lösung in Klaassen entschieden haben wird es wohl keinen großen Transfer auf der 6 geben. Zulj und Geis sind raus denke ich.

Dadurch das Klaassen zwar viele Meter macht aber eben nicht die Zweikampfhärte von Delaney hat ändert sich das Profil eines 6ers der Bargfrede verdrängen können sollte noch mehr.

Ich hoffe man setzt auf Käuper und einen Toptransfer auf der Innenverteidiger Position im Sommer 2019.
Halte es für sehr wahrscheinlich, dass einer aus dem Trio Nürnberg, Hannover, Düsseldorf absteigt und damit ein Spieler aus dem Trio K.Ayhan, E.Löwen, W.Anton auf den Transfermarkt kommt. Da würde ich dann gerne Baumann zuschlagen sehen, auch wenn das dann 6-7 mio Ablöse kostet. Das sind 3 junge, talentierte, deutschsprachige Spieler mit gutem Spielaufbau die sowohl in der IV als im DM eingesetzt werden können und kopfballstärker als Bargfrede sind und dazu noch einiges an Steigerungspotential haben.
Soeiner würde uns hinten noch etwas Flexibler machen.

Für die IV ist die Personalie Marco Friedl relevant. Ob man ihn fest verpflichten kann und will hängt von seinen Leistungen in der nächsten Saison ab. Er ist zwar nominell Augustinssons erster Backup aber ich denke da können auch JNBeste undT Jacobssen einspringen auch wenn die in dem Spiel in dem sich Ludde verletzt natürlich nicht in der S11 stehen und Friedl da eingesetzt werden würde.
In der IV sehe ich Friedl und Langkamp als Nummer 3 und 4. Langkamp mit Stärken gegen den Ball und in Aerials und Friedl mit besserem Spielaufbau als Langkamp oder Velkjovic und als Linksfuß als einzigen, der Moisander ersetzen kann.
Der 3te AV im 18er Kader auf der Bank wird entweder Friedl oder Beijmo sein. Wenn man davon ausgeht, dass an Friedl kein rankommen ist, sollte man es gleich lassen und Beijmo die Chance auf Spielzeit geben. Ludde ist ja sowieso etwas konstanter als Selassie.
Friedl wird wohl nicht zu halten sein, wenn sich Moisander mal verletzt und er klasse Leistungen als Linker Innenverteidiger zeigt. Wieviel die Bayern für ihn haben wollen steht auch in den Sternen. Er ist ja echt verdammt jung und verdammt weit für sein Alter. Physisch wird Friedl noch einiges draufpacken. Sein Verteidigen in der Formation und sein Spielaufbau sind ja jetzt schon Erstliganiveau. Dazu Österreicher.
Könnte nach dem (vllt unvermeidlichen) Augustinsson Abgang im Sommer 2019 der neue Stamm LV mit Kainz als LA werden, da hätten wir dann die Österreich Achse. Und wenn Friedl nichtmehr IV BU ist eröffnet das dem Neuzugang mehr Spielzeit.
Transfer und Kaderplanungsthread |#5913
30.07.2018 - 11:53 Uhr
Werder 2019/2020:

------------------Harnik-------------------- |Sargent
--Kainz-------Klaassen------Rashica-- |Osako, Möhwald
-----------EL/KA/WA--MEgge----------- |Bargfrede
--Friedl----Mois---Veljko----Beijmo-- |Jacobsen, Langkamp
-----------------Pavlenka----------------- |NeuzugangTW

+ Zetti/Plogi, JNBeste, Selassi, Käuper, Mbom/Toure, Bartels
= 24er Kader

Signifikante Abgänge: Kruse & Ludde
Transfer und Kaderplanungsthread |#5914
30.07.2018 - 13:55 Uhr
Zitat von DreierketteFan
Werder 2019/2020:

------------------Harnik-------------------- |Sargent
--Kainz-------Klaassen------Rashica-- |Osako, Möhwald
-----------EL/KA/WA--MEgge----------- |Bargfrede
--Friedl----Mois---Veljko----Beijmo-- |Jacobsen, Langkamp
-----------------Pavlenka----------------- |NeuzugangTW

+ Zetti/Plogi, JNBeste, Selassi, Käuper, Mbom/Toure, Bartels
= 24er Kader

Signifikante Abgänge: Kruse & Ludde

Ob Harnik in einem Jahr noch als alleinige Spitze und Stammspieler durchhält, glaube ich irgendwie nicht. Zumal mit Sargent dann nur ein Talent hinter im steht.
Klaassen ist als 8er für das 4-3-3 und nicht als 10er gekommen. 4-2-3-1 spielen wir unter Kohfeldt nicht.
Friedl ist nur ausgeliehen und wird zu dem Zeitpunkt wieder in München sein.
Moisander ist dann schon 34. Mal schauen, ob er dann noch 90 Minuten durchhält. Mit Langkamp als BU habe ich Bauchschmerzen.
Beijmo hat noch keine Minute in der Bundesliga gespielt. Sein alter Trainer meinte, die Liga käme noch zu früh für ihn. Mal abwarten, aber mit ihm als Stammspieler zu planen (und das ohne guten BU) ist ziemlich unseriös.
Ein 6er und ein TW sollen noch in dieser Transferperiode kommen. Im Winter und im folgenden Sommer gibt es keine Neuzugänge?
Mit dem Kader steigen wir ab!
Transfer und Kaderplanungsthread |#5915
30.07.2018 - 15:09 Uhr
Weiß nicht, ob in diesem Thread diese Namen schon gefallen sind (bestimmt irgendwo). Aber ich habe an anderer Stelle auch schon mit Geis und Rode geliebäugelt. Vor allem letzterer passt finde ich ziemlich genau in die Stellenbeschreibung des defensivstarken ZMs. Da sie bei ihrem Verein aufm Abstellgleis stehen, sollten beide auch für einen mittleren 7-stelligen Betrag zu haben sein.

Pro: Beide wären eine Verstärkung fürs Zentrum. Bargfrede ist sehr (!) verletzungsanfällig und da ist es bestimmt nicht verkehrt jemanden zu holen, der nicht nur ein Ersatz ist, sondern das Potenzial hat, eine echte Verbesserung zu sein. Imo in beiden Fällen gegeben.

Contra: Beide werden nicht schlecht verdienen und wären, wenn sie zu Bremen kämen, vermutlich direkt unter den Top-Verdienern. Keine Ahnung wie viel Spielraum da im Gehaltsgefüge noch ist, tendenziell denke ich aber, dass die frei gewordenen Millionen durch die Abgänge größtenteils durch die Neuzugänge aufgesaugt wurden.

Beide haben schon gezeigt, dass sie zu den Top-6ern der Liga gehören (können). Wäre ein typischer Werder-Transfer, wenn man die Karriere von einem der beiden im Weserstadion wieder zu alten Hochzeiten zurückführen kann.

Edit: Rode natürlich nur unter der Bedingung, dass man sichergehen kann, dass er seine Leistenprobleme überwunden hat. Ansonsten ergibt es natürlich keinen Sinn, für den oft verletzten Bargfrede einen dauerverletzten Rode als Backup zu holen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RefuseToulouse am 30.07.2018 um 15:19 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#5916
30.07.2018 - 16:52 Uhr
Zitat von RefuseToulouse
Weiß nicht, ob in diesem Thread diese Namen schon gefallen sind (bestimmt irgendwo). Aber ich habe an anderer Stelle auch schon mit Geis und Rode geliebäugelt. Vor allem letzterer passt finde ich ziemlich genau in die Stellenbeschreibung des defensivstarken ZMs. Da sie bei ihrem Verein aufm Abstellgleis stehen, sollten beide auch für einen mittleren 7-stelligen Betrag zu haben sein.

Pro: Beide wären eine Verstärkung fürs Zentrum. Bargfrede ist sehr (!) verletzungsanfällig und da ist es bestimmt nicht verkehrt jemanden zu holen, der nicht nur ein Ersatz ist, sondern das Potenzial hat, eine echte Verbesserung zu sein. Imo in beiden Fällen gegeben.

Contra: Beide werden nicht schlecht verdienen und wären, wenn sie zu Bremen kämen, vermutlich direkt unter den Top-Verdienern. Keine Ahnung wie viel Spielraum da im Gehaltsgefüge noch ist, tendenziell denke ich aber, dass die frei gewordenen Millionen durch die Abgänge größtenteils durch die Neuzugänge aufgesaugt wurden.

Beide haben schon gezeigt, dass sie zu den Top-6ern der Liga gehören (können). Wäre ein typischer Werder-Transfer, wenn man die Karriere von einem der beiden im Weserstadion wieder zu alten Hochzeiten zurückführen kann.

Edit: Rode natürlich nur unter der Bedingung, dass man sichergehen kann, dass er seine Leistenprobleme überwunden hat. Ansonsten ergibt es natürlich keinen Sinn, für den oft verletzten Bargfrede einen dauerverletzten Rode als Backup zu holen.

Woher hast du denn die Stellenbeschreibung? Es wurde klar kommuniziert, dass der Schwerpunkt auf dem kreativen, offensiven Spieler liegt, den wir mit Klaassen ja verpflichtet haben.
Darüberhinaus sollte noch ein junger, entwicklungsfähiger defensiver Mittelfeldspieler kommen. Das klingt für mich nicht nach einer Stellenbeschreibung für Topverdiener.
Ausserdem muss man Bargi zugute halten, bei allen Verletzungen war er letzte Saison sehr konstant. Warum sollte das diesenicht auch klappen? ich denke schon man plant mit Bargfrede als Stamm 6er.

•     •     •

Egal wo du auch spielst, sind wir mit dabei
uns're Fahnen wehn', nur für Grün und Weiß
Die Kurve singt für dich, egal was auch passiert
ob du Meister wirst oder heute hier verlierst!

Transfer und Kaderplanungsthread |#5917
31.07.2018 - 08:26 Uhr
Mir lässt der zweite Torhüter keine Ruhe, nun also doch ein Keeper aus dem Ausland, wo es aber noch Probleme mit dem abgebenden Verein gibt. Könnte sich also um einen Klub handeln der aktuell in der CL/EL-Quali spielt und schaut wie es da läuft. Siebenhandl aus Graz würde mir da einfallen oder André Hansen aus Rosenborg. Wer mir auch beim Stöbern in den Sinn kam ist Stefanos Kapino, war mal kurzzeitig in Mainz und jetzt in Nottingham, dürfte aber zu Teuer sein für eine Nummer 2.

Am Ende kommt es wahrscheinlich eh anders als man denkt...
Transfer und Kaderplanungsthread |#5918
31.07.2018 - 11:10 Uhr
Zitat von Unstressed
Zitat von RefuseToulouse

Woher hast du denn die Stellenbeschreibung? Es wurde klar kommuniziert, dass der Schwerpunkt auf dem kreativen, offensiven Spieler liegt, den wir mit Klaassen ja verpflichtet haben.
Darüberhinaus sollte noch ein junger, entwicklungsfähiger defensiver Mittelfeldspieler kommen. Das klingt für mich nicht nach einer Stellenbeschreibung für Topverdiener.
Ausserdem muss man Bargi zugute halten, bei allen Verletzungen war er letzte Saison sehr konstant. Warum sollte das diesenicht auch klappen? ich denke schon man plant mit Bargfrede als Stamm 6er.

Baumann:" Wir haben gesagt, dass wir durchaus noch überlegen, einen defensiven Mittelfeldspieler zu holen..."

https://www.youtube.com/watch?v=eKLOX2xCP-8

Das sind schon 2 Einschränkungen in einem Satz. Es kommt also nur jemand, wenn es absolut passt, oder sich eine Gelegenheit ergibt. Mit Mbom und Käuper spekuliert man wohl, sie zu dem nächsten Eggestein oder Grillitisch zu machen. Wäre natürlich die allerbeste Lösung. Gleichwohl ist mir eine Verpflichtung, einer echte Alternative zu Bargferde am liebsten wäre, da Bargi für mich nunmehr der absolute Schwachpunkt im Team ist.

Ihm werden heute im Weserkurier Fähigkeiten nachgesagt, die er meines Erachtens überhaupt gar nicht besitzt. So soll er Ankerspieler, Aufbauspieler und Libero sein. Nichts davon habe ich jemals in ihm erkennen können. Schon merkwürdig, sein Standing. Genau das Antizipieren, das strategische defensive denken geht ihm ja völlig ab. Für mich insofern auch die größte Gefahr.

Während die Offensive sehr ausgewogen ist, fehlt die schlaue Absicherung im defensive Mittelfeld. Da steht mit Bargfrede ein reiner Zweikämpfer, der weder über ein gutes Aufbauspiel verfügt, noch ein Raumdecker ist. Das Mittelfeld könnte also extrem inkohärent bleiben. War ja vorher auch schon so.
Hier sehe ich echt schwarz.

Die Testspiele haben noch kein klares Bild von der ersten Elf gegeben. Wäre schon spannend zu sehen, wer sich in die Startelf spielt. In den Testspielen fand ich übrigens Sargent mit Abstand am interessantesten. Aus dem könnte wirklich ein sehr guter Stürmer werden. Wesentlich reifer und dynamischer als Jeggestein und ein super Zug zum Tor. Ausgehend von den Testspielen ist der US-Boy erste Alternative zu Harnik als Mittelstürmer.

Ein interessanter Kader. An einigen Stellen TOP besetz, (Tor, offensives Mittelfeld), an anderen Stellen aber auch mit unterdurchschnittlicher Qualität (defensives Mittelfeld, Sturm)

Man darf also nicht zu viele Erwartungen haben. Es könnte wieder hart werden. Gut dass der Kader schon frühzeitig zusammengestellt wurde. Bei dem Spielplan muss Werder in den ersten Spielen der Hin und Rückrunde gut punkten! Gleich am Anfang muss es passen, wenn man mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben will.

•     •     •

Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the beast with wrath
Because he knows the time is short
Let him who hath understanding reckon the number of the beast
For it is a human number
Its number is six hundred and sixty-six

-Buch der Offenbarung-
Transfer und Kaderplanungsthread |#5919
31.07.2018 - 11:21 Uhr
Zitat von TheSuperdude
Zitat von Unstressed

Zitat von RefuseToulouse

Baumann:" Wir haben gesagt, dass wir durchaus noch überlegen, einen defensiven Mittelfeldspieler zu holen..."

Das sind schon 2 Einschränkungen in einem Satz. Es kommt also nur jemand, wenn es absolut passt, oder sich eine Gelegenheit ergibt. Mit Mbom und Käuper spekuliert man wohl, sie zu dem nächsten Eggestein oder Grillitisch zu machen. Wäre natürlich die allerbeste Lösung. Gleichwohl ist mir eine Verpflichtung, einer echte Alternative zu Bargferde am liebsten wäre, da Bargi für mich nunmehr der absolute Schwachpunkt im Team ist.

Ihm werden heute im Weserkurier Fähigkeiten nachgesagt, die er meines Erachtens überhaupt gar nicht besitzt. So soll er Ankerspieler, Aufbauspieler und Libero sein. Nichts davon habe ich jemals in ihm erkennen können. Schon merkwürdig, sein Standing. Genau das Antizipieren, das strategische defensive denken geht ihm ja völlig ab. Für mich insofern auch die größte Gefahr.

Während die Offensive sehr ausgewogen ist, fehlt die schlaue Absicherung im defensive Mittelfeld. Da steht mit Bargfrede ein reiner Zweikämpfer, der weder über ein gutes Aufbauspiel verfügt, noch ein Raumdecker ist. Das Mittelfeld könnte also extrem inkohärent bleiben. War ja vorher auch schon so.

Die Testspiele haben noch kein klares Bild von der ersten Elf gegeben. Wäre schon spannend zu sehen, wer sich in die Startelf spielt. In den Testspielen fand ich übrigens Sargent mit Abstand am interessantesten. Aus dem könnte wirklich ein sehr guter Stürmer werden. Wesentlich reifer und dynamischer als Jeggestein und ein super Zug zum Tor. Ausgehend von den Testspielen ist der US-Boy erste Alternative zu Harnik als Mittelstürmer.

Ein interessanter Kader. An einigen Stellen TOP besetz, (Tor, offensives Mittelfeld), an anderen Stellen aber auch mit unterdurchschnittlicher Qualität (defensives Mittelfeld, Sturm)

Man darf also nicht zu viele Erwartungen haben. Es könnte wieder hart werden. Gut dass der Kader schon frühzeitig zusammengestellt wurde. Bei dem Spielplan muss Werder in den ersten Spielen der Hin und Rückrunde gut punkten! Gleich am Anfang muss es passen, wenn man mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben will.

Also Bargfrede wird mir hier viel zu schlecht geredet.
Ich will auch noch einen DM, aber nur als Back Up bzw. um die Konkurrenzsituation auf der Position zu erhhöhen.
Das Einzige was mir bei Bargi Sorgen bereitet ist die Verletzungsanfälligkeit, wobei das letzte Saison kein Thema war.

Er stabilisiert die Defensive und ist hier perfektes Bindeglied zwischen IV und ZM.
Und zum Thema Aufbau: Den macht bei uns doch eh Moisander - zusammen mit einem Eggestein oder nun Klaassen, die sich die Bälle dann holen.
Bei Bargi gefällt mir zudem, dass er weiß, dass er technisch nicht der Stärkste ist und den Ball meistens schnell weiterspielt, wenn er ihn hat. Verschleppt somit nicht das Tempo und erfüllt einfach mannschaftsdienlich seine Aufgaben.

•     •     •

Lieblingsvereine: SV Werder Bremen & Real Madrid
Nationalmannschaften: Deutschland & Polen
Lieblingsspieler: Robert Lewandowski & Claudio Pizarro
Lieblingsspieler aller Zeiten: Zinedine Zidane
Transfer und Kaderplanungsthread |#5920
31.07.2018 - 12:02 Uhr
Zitat von Vollblutkicker
Zitat von TheSuperdude

Zitat von Unstressed

Zitat von RefuseToulouse

Also Bargfrede wird mir hier viel zu schlecht geredet.
Ich will auch noch einen DM, aber nur als Back Up bzw. um die Konkurrenzsituation auf der Position zu erhhöhen.
Das Einzige was mir bei Bargi Sorgen bereitet ist die Verletzungsanfälligkeit, wobei das letzte Saison kein Thema war.

Er stabilisiert die Defensive und ist hier perfektes Bindeglied zwischen IV und ZM.
Und zum Thema Aufbau: Den macht bei uns doch eh Moisander - zusammen mit einem Eggestein oder nun Klaassen, die sich die Bälle dann holen.
Bei Bargi gefällt mir zudem, dass er weiß, dass er technisch nicht der Stärkste ist und den Ball meistens schnell weiterspielt, wenn er ihn hat. Verschleppt somit nicht das Tempo und erfüllt einfach mannschaftsdienlich seine Aufgaben.

Genau DAS ist eben Bargis Problem... Seine Leistungen waren wirklich sehr gut, aber seine Verletzungsanfälligkeit ist ja wohl JEDEM bekannt. Da MUSS noch ein DM kommen, meiner Meinung nach gibt es da kein Wenn und Aber auch wenn es von Baumann "vorsichtig" angesprochen wird, wird dort bestimmt noch was passieren. Alles Andere wäre ziemlich fahrlässig! Ich traue dort den jungen Spielern einiges zu, aber wenn Bargi sich verletzt und die direkt ins kalte Wasser geschmissen werden, wäre es zu viel und hätte dort lieber einen Spieler a la Gondorf und dann die jungen Spieler dazu... Das wäre in Ordnung!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.