Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#6011
15.08.2018 - 08:51 Uhr
Ich bin dafür, dass man Luca und Petsos erst mal los wird. Mit dem eingesparten Geld dann noch eine Backup für Bargfrede holt.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Transfer und Kaderplanungsthread |#6012
15.08.2018 - 14:14 Uhr
Als Konkurrenz sehe ich einen Herausforderer um den Stammplatz, keinen Alibi-BU dessen Hauptmerkmal es ist, sich ohne Murren auf die Bank zu setzen. Dann kann man auch Käuper nehmen!

Rashiza -Bartels
Osako - Kainz
....

Alle müssen sich stellen, nur einer nicht. Das ist nicht gut.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6013
15.08.2018 - 16:51 Uhr
Hi liebe Mit-Werderaner, was haltet ihr von Marc Stendera als mögliche weitere Mittelfeldoption? In Frankfurt will man ihn abgeben und ich kann mir vorstellen, dass das an seinen vielen Ausfallzeiten in den letzten Jahren liegen könnte. Da ich aber bei Kohfeldt und seinem Stab den Eindruck habe, dass er bei verletzungsanfälligen Spielern ein gutes Trainingspensum findet, könnte ich mir Stendera echt gut vorstellen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass er auch eine etwas defensivere Rolle in Frankfurt bereits (gut) gespielt hat.

Ich freue mich auf euer Feedback zu dem Vorschlag! smile
Transfer und Kaderplanungsthread |#6014
15.08.2018 - 20:24 Uhr
Verletzungsanfällig und langsam. Dazu fehlt die Körperlichkeit.
Da wäre Geis klar besser (auch wenn natürlich im Gesamtpaket doppelt so teuer).
Denke Stendera sollte zu nem ambitionierten Zweitligisten gehen und in 1 - 2 Jahren dann Aufsteiger werden als Gehirn im Mittelfeld.
Kann die spielerische 6 spielen aber hat dafür nicht die Physis und Zweikampfhärte um unsere IVs abzusichern wie wir es bräuchten. Für mich kein Spieler für Werder.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6015
15.08.2018 - 20:54 Uhr
Im modernen Fußball wird die 6 halt extrem gepresst. Es gibt eigentlich kein System mit Mittelfeld oder Angriffspressing das den 6er nicht Manndeckt und meist wird dann auchnoch etwas zonales Pressing dazugegeben / die IVs so angelaufen, dass die Passwege auf den 6er zu sind.

Schalke zeigte letzte Saison wie krass das ist. Die haben ihren technisch besten, dribbelstärksten, wendigsten Spieler (alles Attribute die Pressingresistent machen) MaxMeier auf die 6 (!) gestellt um da eine Anspielstation zu haben.

Für verteidigende Teams ist es einfach nicht zu dulden, dass der Gegner das Spiel durch die Mitte aufbaut weil man dann zu weit gestreckt wird und sich nicht auf einen Flügel konzentrieren kann. Deshab muss das Pressing den Ball auf die AVs zwingen oder lange Bälle forcieren, sodass man das Zentrum schon früh schützt und der Gegner mit dem Ball nur in den Halbräumen aber nicht in den wirklich interessanten Zonen agieren kann.

Bei uns ist das Problem, dass unsere IVs sehr schlecht in Luftzweikämpfen sind und nicht die Sicherheit haben für Aggressive Balleroberungen und das Verteidigen dicht am Gegenspieler. Stattdessen verteidigen wir sehr raumorientiert und passiv was ja gut funktioniert hat letzte Saison. Ballgewinnen kreieren wir nicht durch gewonnene Zweikämpfe der Verteidiger sondern durch Laufwege und Überzahlsituation der 3 Zentralen Mittelfeldspieler.
Deshalb ist Bargfrede so wichtig, weil er uns überhaupt mal einen Ball gewinnt und gleichzeitig unsere IVs absichert wenn wir mal mit 5 6 7 Leuten angreiffen.
Das kann er gut auch wenn ihm etwas die Physis und Körpergröße bei langen Bällen fehlt aber sonst macht Bargi diese (auf ihn zugeschneiderte Rolle) echt gut.

Probleme mit Bargi gibt es immer nur bei eigenem, langem Ballbesitz. Da lässt er sich nämlich extrem leicht aus dem Spiel nehmen und ist quasi NIE eine Anspielstation. Dadurch kommt mehr Pressing auf Moisander, Veljko und die AVs und unser Spielaufbau wird weniger Präzise / wir müssen mehr hohe Bälle spielen.
WENN wir auf der 6 jemanden hätten der überhaupt ab und zu anspielbar ist, ohne dass man sich immer direkt mega Sorgen machen muss, dass man den Ball verliert und dem Gegner dem Gegner ne gefährliche Umschaltsituation gibt, DANN könnte man noch viel besser Fußball spielen und man würde jedes Spiel 30 % mehr Bälle sauber hinten raus bringen.
Und das ist wofür Bargi zurecht kritisiert wird. Er hat nicht die Technik um diese Rolle zu spielen und er macht auch nicht die Meter um sich freizulaufen. Mit körperlich kräftigeren und aggressiveren IVs könnte man tatsächlich mit jemandem wie MEgge oder Möhwald auf er 6 spielen aber das ist halt auch ein beschränkender Faktor im 4-3-3/4-1-4-1 Kohfeldt-System.

Ich denke man wird es bis zur WP mit Bargi in der 1sten Elf probieren. Wenn er sich verletzt dann kommt halt jemand (vllt ist dann Peter Zulj auf dem Markt wenn Graz international rausgeflogen ist).
Und im nächsten Sommer hat entweder Käuper/Mbom den Sprung in die BL geschafft oder H96 / F09 / FCN ist abgestiegen und man holt sich einen 6er/IV Hybrid in Anton/Ayhan/Löwen der magisch alle unsere Probleme löst mit nur einem Kaderplatz und gleichzeitig Mehrwertspieler ist.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6016
16.08.2018 - 14:53 Uhr
Zitat von DreierketteFan
Im modernen Fußball wird die 6 halt extrem gepresst. Es gibt eigentlich kein System mit Mittelfeld oder Angriffspressing das den 6er nicht Manndeckt und meist wird dann auchnoch etwas zonales Pressing dazugegeben / die IVs so angelaufen, dass die Passwege auf den 6er zu sind.

Schalke zeigte letzte Saison wie krass das ist. Die haben ihren technisch besten, dribbelstärksten, wendigsten Spieler (alles Attribute die Pressingresistent machen) MaxMeier auf die 6 (!) gestellt um da eine Anspielstation zu haben.

Für verteidigende Teams ist es einfach nicht zu dulden, dass der Gegner das Spiel durch die Mitte aufbaut weil man dann zu weit gestreckt wird und sich nicht auf einen Flügel konzentrieren kann. Deshab muss das Pressing den Ball auf die AVs zwingen oder lange Bälle forcieren, sodass man das Zentrum schon früh schützt und der Gegner mit dem Ball nur in den Halbräumen aber nicht in den wirklich interessanten Zonen agieren kann.

Bei uns ist das Problem, dass unsere IVs sehr schlecht in Luftzweikämpfen sind und nicht die Sicherheit haben für Aggressive Balleroberungen und das Verteidigen dicht am Gegenspieler. Stattdessen verteidigen wir sehr raumorientiert und passiv was ja gut funktioniert hat letzte Saison. Ballgewinnen kreieren wir nicht durch gewonnene Zweikämpfe der Verteidiger sondern durch Laufwege und Überzahlsituation der 3 Zentralen Mittelfeldspieler.
Deshalb ist Bargfrede so wichtig, weil er uns überhaupt mal einen Ball gewinnt und gleichzeitig unsere IVs absichert wenn wir mal mit 5 6 7 Leuten angreiffen.
Das kann er gut auch wenn ihm etwas die Physis und Körpergröße bei langen Bällen fehlt aber sonst macht Bargi diese (auf ihn zugeschneiderte Rolle) echt gut.

Probleme mit Bargi gibt es immer nur bei eigenem, langem Ballbesitz. Da lässt er sich nämlich extrem leicht aus dem Spiel nehmen und ist quasi NIE eine Anspielstation. Dadurch kommt mehr Pressing auf Moisander, Veljko und die AVs und unser Spielaufbau wird weniger Präzise / wir müssen mehr hohe Bälle spielen.
WENN wir auf der 6 jemanden hätten der überhaupt ab und zu anspielbar ist, ohne dass man sich immer direkt mega Sorgen machen muss, dass man den Ball verliert und dem Gegner dem Gegner ne gefährliche Umschaltsituation gibt, DANN könnte man noch viel besser Fußball spielen und man würde jedes Spiel 30 % mehr Bälle sauber hinten raus bringen.
Und das ist wofür Bargi zurecht kritisiert wird. Er hat nicht die Technik um diese Rolle zu spielen und er macht auch nicht die Meter um sich freizulaufen. Mit körperlich kräftigeren und aggressiveren IVs könnte man tatsächlich mit jemandem wie MEgge oder Möhwald auf er 6 spielen aber das ist halt auch ein beschränkender Faktor im 4-3-3/4-1-4-1 Kohfeldt-System.

Ich denke man wird es bis zur WP mit Bargi in der 1sten Elf probieren. Wenn er sich verletzt dann kommt halt jemand (vllt ist dann Peter Zulj auf dem Markt wenn Graz international rausgeflogen ist).
Und im nächsten Sommer hat entweder Käuper/Mbom den Sprung in die BL geschafft oder H96 / F09 / FCN ist abgestiegen und man holt sich einen 6er/IV Hybrid in Anton/Ayhan/Löwen der magisch alle unsere Probleme löst mit nur einem Kaderplatz und gleichzeitig Mehrwertspieler ist.

Ich bin zwar in manchen Punkten bei dir, jedoch empfinde ich den Vergleich zu Schalke als sehr unpassend, da diese durchgehend mit einer 3/5er-Kette agieren. Die Rolle, die bei uns Bargfrede einnimmt, nimmt/nahm dort am ehesten Naldo und nicht Meyer ein. Meyer ist zwar als "6er" aufgestellt, jedoch funktionierte das auch wirklich nur, weil dort eben sogar 3 körperlich starke IVs hinter ihm agierten, ihn absicherten und folglich Naldo als mittlerer IV die "Bargfredeaufgaben" übernahm. Meyer diente ja doch eher als reiner, ziemlich horizontaler Umschaltspieler und war weniger mit defensiven Aufgaben konfrontiert, die ihm Naldo abnahm. Von daher taugt der Vergleich einfach nicht. Selbst wenn wir 2 körperlich sehr starke IVs hätten, würde ein Meyer davor auch nur bedingt Sinn machen, da es dann wiederum 2 sehr defensivstarke ZMs um ihn herum bräuchte oder eben einen 3.IV, will man in der Mitte kein schwarzes Loch offenbaren.

Trotzdem ist es natürlich eine schöne GEdankenspielerei, was für eine ARt DM uns am ehesten helfen würde. Mir ging ja durch das Djilobodji-Gerücht in letzter Zeit öfter folgendes durch den Kopf:

------Veljko-----Djilo------Moisander
TGS---------Egge--------------------Augustinsson
---------------Klaassen

So könnte man die defensive Stabilität zumindest gegen individuell stärkere Gegner nochmal deutlich erhöhen. Egge würde als lauf - und technisch starke Variante den Meyer und Djilo den Naldo geben und wir hätten durch Djilo<>Bargfrede sogar ein Plus an Spielaufbau. Dann wären wir mit Schalke vergleichbar und mir gefiele diese Variante richtig, richtig gut. zwinker

Man müsste sie natürlich offensiver interpretieren, als unter Nouri. Nicht jede 3erKette muss gleich "Defensive über alles" bedeuten, wie Kohfeldt uns ja auch letzte Saison schon bewies.

Generell sehe ich Egge aber auch nicht als derart zweikampfschwach wie Meyer und auch nicht viel schwächer als Bargfrede an. Zwar ist das Zerstören Bargfredes Kernkompetenz, jedoch stand ihm Egge, als er diese Rolle übernahm, darin selten nach und bestach zudem auch noch durch besagtes Meyersches Aufbauspiel und höheren läuferischen Aufwand. Es spricht eigentlich nichts dagegen, Eggestein dort auch jetzt schon einzusetzen - außer, dass es niemanden gibt, der dann wiederum seine Aufgaben im ZM adäquat erfüllen/ersetzen könnte. Wobei mir Mbom als ZM und Käuper als DM-Alternativen, wie schon öfter erwähnt, inzwischen auch richtig gut gefallen...

Zumindest besitzen wir im ZM Talente, denen man den Durchbruch wirklich zutrauen kann. In der IV kommt nach Moisander, Veljko, Langkamp und dem leider nur ausgeliehenen Friedl nicht mehr wirklich viel. Schade nur, dass die Djilogerüchte bisher auf sehr dünnem Eis konstruiert sind. Wenn Kohfeldt auch mal 3erKette spielen will oder Moisander/Bargfrede ausfallen, wird's interessant.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6017
18.08.2018 - 19:10 Uhr
Man kann ja nur hoffen, dass sich Käuper nicht schon wieder längerfristig verletzt hat, dass wäre ein großer Knick in seiner Karriere. Zudem müsste Werder dann wirklich nochmals am Transfermarkt aktiv werden, viele wünschen es sich ja, ich hätte die Rolle des BU Käuper durchaus zugetraut, daher hoffe ich mal das Beste für ihn.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6019
18.08.2018 - 20:41 Uhr

Wegen Bargfredes Verletzungsanfälligkeit muss das 6er Thema neu aufgeworfen werden.

•     •     •

Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the beast with wrath
Because he knows the time is short
Let him who hath understanding reckon the number of the beast
For it is a human number
Its number is six hundred and sixty-six

-Buch der Offenbarung-
Transfer und Kaderplanungsthread |#6020
18.08.2018 - 22:57 Uhr
Zitat von TheSuperdude

Wegen Bargfredes Verletzungsanfälligkeit muss das 6er Thema neu aufgeworfen werden.

Der Kader böte die Lösungen
  • Fridl
  • Megge auf der 6 und Möhwald (wenn er wieder fit ist) im ZM
Drüber nachdenken jemand neues zu holen sollte man, wenn sich morgen bestätigt, dass Käuper ein paar Monate ausfällt. Nur was für jmd. will kann man holen?
  • Jmd. kaufen ist schwierig. Ein Spieler der besser als die beiden Kaderlösungen wäre, ist nicht mehr finanzierbar. Man holt also einen Bank-/Tribünenspieler, vermutlich aus Kostengründen jmd. älteres. Sobald Käuper wieder fit ist hat man mit Bargfrede, Käuper MEgge und einem Neuen zuviele Spieler fürs DM hätte. Ein Neuer im DM hat bei Werder also nicht wirklich eine gute Perspektive, und würde im kommenden Sommer gehen können, wenn nichts unerwartetes passiert. Kaderleichen braucht Werder nicht.
  • Einen jungen Spieler leihen wird auch schwer. Der will spielen und weiß das er Bargi vor sich hat. Es muss Käuper und kein Stammspieler ersetzt werden. Hinzu kommt, dass Käuper irgendwann zurück kommt und Werder lieber eigene Spieler entwickelt als einen Leihspieler. So ein Spieler ist in der zweiten Liga besser aufgehoben.
  • Einen gestandenen Spieler leihen. Nur wen? Die Menge an gestandenen Spielern die passen würden ist klein. Wer lässt sich mit 30 für ein Jahr iwo hin verleihen. Da bräuchte man Glück, dass einer ins Profil passt.

Ergo, alles Scheiße! Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden ugly Wollen wir hoffen, dass sich das morgen als Prellung herausstellt.Lachend
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.