Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#10331
23.05.2021 - 00:08 Uhr
Hab es gerade erst realisiert: Auftakt 2.Liga am 23.7. das heißt, 2 Wochen Pause und dann ab in die Vorbereitung. Der Kader sollte auch in 2 Wochen fest stehen, und nicht erst wieder am 30.8 mit Verpflichtungen beginnen!
Transfer und Kaderplanungsthread |#10332
23.05.2021 - 00:15 Uhr
Weiß wer ob es Spieler gibt deren Vertrag nur für die 1. Buli gilt?
Transfer und Kaderplanungsthread |#10333
23.05.2021 - 00:16 Uhr
Alleine das Interview von diesem unfähigen Präsidenten Hess-Schieß mich tot ---Es ist peinlich ...
Transfer und Kaderplanungsthread |#10334
23.05.2021 - 00:24 Uhr
Bin neu hier lese aber schon seit Jahren mit.
Und jetzt wo es einen neuen Abschnitt gibt,wollte ich auch einmal meine Vorstellung vom 2 Liga Kader bekanntgeben.

Der restliche Kader

Torwart:

Plogmann
Dos Santos Haesler

Abwehr:

Groß
Rieckmann
Mühl Neuzugang Nürnberg ablösefrei
Park 500.000 Tsd
Dehm Neuzugang Kiel ablösefrei

Mittelfeld:

Gruev
Mbom
Schönfelder
Philipp
Mina
Bargfrede
Dudziak Neuzugang Hamburg geringe Ablöse
Ein Mega Kicker wäre Raphael Holzhauser wenn auch Wunschvorstellung.

Sturm:

Woltemade
Dinkci
Badjie
Nankishi
Serdar Dursun Neuzugang Darmstadt ablösefrei nur falls Jojo Eggestein zu Geld gemacht wird.
Kevin Behrens Neuzugang Sandhausen ablösefrei

Abgänge:
Pavlenka
Kapino
Friedl
Veljkovic
Moisander
Augustinson
Selassie
Erras
Maxi Eggestein
Bittencourt
Rashica
Osako
Josh Sargent
Selke
Transfer und Kaderplanungsthread |#10335
23.05.2021 - 00:35 Uhr
Damit könnte man in die 2. Liga. Alles andere was kein talentstatus mehr ist, zu Geld machen!
Transfer und Kaderplanungsthread |#10336
23.05.2021 - 00:44 Uhr
Im Tor würde ich keine neue Baustelle aufmachen...

Kapino & Zetterer machen die #1 unter sich aus, dos Santos Haesler gibt den Back up, währenddessen quält sich Plogmann durch die Reha & wäre dann zur RR wieder voll hergestellt - man könnte/würde im Winter einen Schnapper abgeben und so ggf. noch etwas im Budget frei räumen
Transfer und Kaderplanungsthread |#10337
23.05.2021 - 02:11 Uhr
Mal ganz ehrlich, ich verstehe gar nicht was die Diskussionen darüber welche Spieler man für die 2. Liga halten kann soll. Dass sind die Spieler die durch größtenteils indiskutable Leistungen den Abstieg verschuldet haben. Insbesondere die Spiele gegen Mainz und Augsburg haben gezeigt, dass es der Mannschaft nicht nur an der notwendigen Qualität für die 1. Liga fehlt. Sondern auch Leistungswillen, Einsatz und Teamgeist.
Es wurde hier viel über die Fehlleihe von Selke geschrieben, im Endeffekt kostet er immerhin keine Ablöse und dass er so wenig leisten würde war nicht unbedingt abzusehen. Meiner Meinung nach gab es in den letzten beiden Jahren gravierendere Fehleinkäufe, wie Toprak, Osako, Bittencourt und auch für Möhwald war die 1. Liga scheinbar etwas zu hoch. Allerdings könnte es sinnvoll sein Möhwald für die 2. Liga zu halten, allein schon deswegen weil er die 2. Liga kennt.
Ansonsten würde ich abgesehen von den jungen Spielern Plogmann, Agu, Gruev, Mbom, Schmid, Schönfelder, Woltemade und Dinkci, sowie die zurückkehrenden Leihspielr, die meisten verkaufen.
Schön wäre es Friedl halten zu können, aber das wird wohl kaum möglich sein.
Ob Bargfrede mit seiner Verletzungsanfälligkeit in der kampfbetonderen 2. Liga wirklich hilfreich sein kann bezweifle ich ein bisschen. Auch wenn er mit seiner Erfahrung und seiner Führungsqualität sicherlich hilfreich sein könnte, befürchte ich, dass seine Gesundheit damit mitspielt.
Erras hat diese Saison viel zu wenig gespielt, um ihn wirklich beurteilen zu können. Aber er hat auch einiges an 2. Liga Erfahrung, die sehr nützlich sein kann.
Groß würde ich auch behalten, ich denke der passt ganz gut in Liga 2.
Für MEgge war der Sprung zum Führungsspieler nach Kruses Weggang scheinbar zu früh und ich glaube damit er sich wirklich wieder weiterentwickeln kann sollte er zu einem Verein im Bundesliga Mittelfeld wechseln. Hoffenheim oder Union z.B., wo er Führungstechnisch erstmal wieder in der zweiten Reihe steht und sich mehr auf sich konzentrieren kann. Auch wenn ich ihn gerne weiter bei Werder sehen würde, denke ich, dass ein Wechsel für beide Seiten besser ist.
Füllkrug könnte natürlich hilfreich sein, falls er mit in die 2. Liga geht, allerdings nur wenn er seine Verletzungsmisere in den Griff bekommt.
Sargent hat ganz ehrlich die letzten Jahre auch kaum überzeugt, auch wenn er meiner Meinung nach meistens falsch eingesetzt wurde. Er ist eher ein spielender Stürmer wie Klose, der am effektivsten ist wenn er einen starken Stoßstümer an seiner Seite hat, wie damals Klose und Klasnic. Zusammen mit einem fitten Füllkrug könnte er ein gutes Sturmduo bilden. Aber ob man ihn wirklich halten kann sehe ich eher fraglich. Bei den beiden kommt es natürlich auch darauf an wieviel sie verdienen und ob man sich das noch leisten kann.

Der restliche Kader kann gerne gehen. Stattdessen würde ich eher noch einige gestandene Zweitligaspieler holen. Wie zum Beispiel Schonlau, Mainka, Wekesser, Schallenberg, Gondorf, Hack, Dursun, Behrens oder Geiß. Sehr cool fände ich auch eine Rückkehr von Bartels, den gehen zu lassen war eh ein riesen Fehler, allerdings bezweifle ich dass ihn Kiel gehen lässt und er wieder zurück will. Zusätzlich könnte man dann noch zwei drei Spieler, die in der ersten Liga keine so große Rolle bei ihrem Verein spielen ausleihen.

Insgesamt befürchte ich jedoch, dass ein direkter Wiederaufstieg nur schwer möglich ist. Dafür ist einerseits die Konkurrenz zu groß und finanzstark und andererseits die finanziellen Mittel zu gering. Zusätzlich ist in der Führungsetage die Bereitschaft selbst Verantwortung zu übernehmen und eine grundlegenden Umbruch durchzuführen nicht vorhanden.
Transfer und Kaderplanungsthread |#10338
23.05.2021 - 07:39 Uhr
Zitat von ReneZchmidt
Weiß wer ob es Spieler gibt deren Vertrag nur für die 1. Buli gilt?

Alle Spieler haben auch Verträge für die 2. jedoch mit ca 40% Gehalteinbüssung.

•     •     •

TM-User 188

TM-WERDER-BREMEN-Pate seit 17.07.2020

"Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest."

Mark Aurel

Lebenslang Grün-Weiß
Transfer und Kaderplanungsthread |#10339
23.05.2021 - 11:05 Uhr
Müsste doch für die 2te Liga reichen oder?
Transfer und Kaderplanungsthread |#10340
23.05.2021 - 12:11 Uhr
So weh der Abstieg jedem einzelnen von uns vermutlich weh tut, ist es allerdings auch einfach eine unfassbar große Chance, wieder eine Mannschaft in Bremen zu formen. Dafür braucht es allerdings einen Trainer mit klarem Konzept und einen Sportdirektor mit Sachverstand, Netzwerk und einer Idee. Bevor ich hier groß in den Kader investiere, würde ich lieber auf den zwei Positionen Geld in die Hand nehmen. Man sieht es bei den aktuellen Topteams der 2. Bundesliga. In Geld schwimmt da keiner, geile Transfers machen die trotzdem seit Jahren und gute Trainer sind auch vorhanden. Ich will mich hier jetzt gar nicht an Namen aufhalten, aber die Spielphilosophie sollte meiner Meinung nach folgendes beinhalten (schneller Offensivfußball aus einer stabilen Defensive heraus, kein übertriebenes Pressing à la Leipzig, aber mit ball- und passsicheren Spielern). Mein Paradebeispiel ist hier ganz klar der VFB Stuttgart. Die haben alles umgesetzt, was ich mir für Werder wünschen würde. Auch beim System geh ich in die Richtung: 3-4-3 ist meiner Meinung nach der Weg im Profifußball der nächsten Jahre und grundsätzlich ein sehr dominantes System.

Der Kader wird einen großen Umbruch sehen und das ist auch gut so. Folgende Jungs sind für mich sichere Abgänge: Pavlenka, Augustinsson, Gebre Selassie, Moisander, Vejlkovic, Osako, Rashica, Sargent, Selke, Bittencourt

Dazu könnte eventuell noch ein Ömer Toprak kommen, da weiß ich allerdings nicht, wer den heute noch verpflichten soll. Entweder wird dann wohl noch Kapino oder Zetterer verkauft. Zwei Torhüter dieser Klasse brauchst du in der 2. Liga einfach nicht, bzw. kann man sich das nicht leisten. Auch Erras würde ich trotz Abstieg abgeben. Schönfelder würde ich in die 3. Liga verleihen.

Und ganz ehrlich? Tut mir in keinster Weise weh, dass da einer von denen weggeht. Ich hoffe einfach, dass man Friedl und Maxi Eggestein halten kann. Bei einer guten 2. Liga Saison bekommst du für die auch im kommenden Jahr noch genug Kohle. Glaube das beste Beispiel ist hier damals Hannover 96, das Waldemar Anton gehalten hat.

Das Grundgerüst liest sich tatsächlich nicht so schlecht. Ob wir da schlechter als Schalke da stehen? Seh ich nicht so wirklich.

Kapino / Zetterer
RIV - Toprak - Friedl
Agu - M. Eggestein - Möhwald - LAV
Schmid - ZOM
Füllkrug

Bank: EdSH, Groß, Rieckmann, Park (KO ziehen), Mbom, Goller, Gruev, J. Eggestein, Dinkci, Woltemade, Badje

Man muss auf jeden Fall noch so 3-4 Transfers in der Spitze tätigen, damit man nächstes Jahr eine konkurrenzfähige Truppe für die oberen Ränge bereitstellen kann. Für die RIV Position würde ich versuchen Lars Lukas Mai aus München per Leihe mit Kaufoption zu bekommen. Der Kerl hat ein Jahr dritte Liga und ein Jahr zweite Liga als Stammspieler in den Beinen und ist immer noch jung.

Für die Position des linken Schienenspielers wünsche ich mir einen Konkurrenten zu Manuel Mbom, den ich aufgrund seiner Dynamik eher dort als im Zentrum sehe. Ich würde tatsächlich beim HSV wegen Jeremy Dudziak anfragen. Transfermarkt.de führt ihn zwar deutlich offensiver, von der Spielanlage find ich ihn aber prädestiniert als Wingback. Der Kerl kann im Mittelfeld auch einfach jede Position bespielen und wäre eine tolle, erfahrene Ergänzung zu Agu, Mbom und Park.

Aus dem zentralen Offensiven Mittelfeld wünsche ich mir neben Spielfreude noch etwas mehr Torgefahr, Erfahrung und Ballsicherheit, die Romano Schmid so einfach noch nicht ausstrahlt. Gerne kann hier auch jemand erfahrenes kommen. Mein Wunschspieler heißt Gonzalo Castro. Unfassbar erfahren, toller Typ, absoluter Führungsspieler. Solche Typen brauchst du in der Mannschaft einfach. Dazu ist er ablösefrei und könnte uns sicher noch 1-2 Jahre beim Rebuild helfen. Klar ist, dass er auf Gehalt verzichten muss, aber für ein gutes Projekt kann ich mir das durchaus sehr gut vorstellen.

Dazu sollte eventuell noch etwas Qualität von der Bank kommen (insbesondere im zentralen Mittelfeld). Vollständig auf junge Talente zu setzen wird einem in der 2. Liga langfristig wohl etwas auf die Füße fallen. Die Mannschaft würde mir in den Grundzügen aber schon mal sehr gut gefallen und wäre allemal bezahlbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.