VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

TRANSFER UND KADERPLANUNG

07.05.2016 - 17:39 Uhr
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#1261
18.05.2016 - 13:08 Uhr
Zitat von Moishele
Zitat von vfbmusic95

So, dann gebe ich auch mal meinen Vorstellungen preis.

Meiner Meinung nach muss die Personalsuche klar sturkturiert sein. Im Vordergrund müssen junge, hungrige Spieler stehen, die sich beweisen wollen, für die der VfB eine Möglichkeit ist in die erste Liga zu kommen. Nur dann sind Kampf, Leidenschaft und die für die 2. Liga erfordeliche Ernstlichkeit gewährleistet. Mit anderen Spielern muss man hier gar nicht erst aufkreuzen.

Daraus folgend ergeben sich für mich zwingend folgende Abgänge:

- Didavi (sicher zu Wolfsburg)
- Werner (RB, man merkt, dass er kein Bock mehr hat)
- Harnik
- Sunjic, Niedermeier (seblbsterklärend)
- Barba (KO nicht ziehen)
- Kostic (man braucht die Ablöse)
- Tyton (zu viele Patzer, zu wenig Sicherheit)
- Kravets (anfangs gute Anlagen, rechtfertigt aber in keinster Weise die 3 Mio KO)

Unter Umständen:
- Insua (für mich völlig überbewertet, wenn keine Alternative aber halten)
- Klein (wohl zu teuer, da bereits KG und Zimmermann da)

Insgesamt dürften hier wohl 25 - 30 Mio Ablöse herausspringen.

Damit ergibt sich folgendes Grundgerüst:

Tor: Langerak, Uphoff
LV: Heise, X
IV: Baumgartl, Schwaab, X, X
RV: Großkreutz, Zimmermann

Im Tor tut es als Dritter Torwart entweder ein erfahrener Recke oder ein Talent (Funk?). Hier liegt jedenfalls nicht der Schwerpunkt der Kaderplanung.

Gibt man Insua ab, brauchen wir einen Linksverteidiger. Dass Heise zweite Liga kann, hat er bewiesen. Um den Konkurrenzkampf oben zu halten, muss aber ein mindestens gleichwertiger Mann her. Hier wäre mein absoluter Wunschspieler Ken Reichel von Eintracht Braunschweig. Mit 29 nicht "zu" alt, sehr erfahren und offensiv sowie defensiv stark. Würde sich mit Heise denke ich gut ergänzen, zudem deutschssprachig

In der Innenverteidigung MUSS Baumgartl gehalten werden. Ein Jahr zweite Liga wird ihm und demnach auch uns gut tun. Klar ist: Existiert eine KO, die gezogen wird, kann man nichts machen, aber ich traue ihm doch zu, bei uns zu bleiben. Wechselt er, hat unser Mister Kaderplanung einiges zu tun. Schwaab würde ich behalten, da er felxibel einsetzbar ist und nicht zu teuer sein dürfte. (IV Nr. 4!!!)
Auch so brauchen wir 2 neue Innenverteidiger für die Positionen 2 und 3. Brouwers ist ja mittlerweile zum Glück vom Markt. Einen Sobiech würde ich sehr gerne hier bei uns sehen, dürfte nicht zu teuer sein, da nur noch ein Jahr Vertrag. Fraglich ist halt, ob der nicht bessere Alternativen in Liga 1 hat (?). Würde aber alles tun, ihn zu verpflichten.
Weitere Kandidaten habe ich momentan nicht auf dem Schirm. Würde allerdings auch gerne einen Sama in der 1. Mannschaft sehen. Traut man ihm den Sprung in die zweite Liga nicht zu, kann man ihn genauso gut abgeben.

Rechts ist alles klar: Großkreutz und Zimmermann sind dort die Auswahl.

ZDM: Dié, Ristl, Gentner, Rupp, X
ZOM: Maxim, Wanitzek, Ferati
LM: X, X
RM: Zimmer, Kliment

Im Mittelfeld ist zentral relativ viel klar. Aus der Zweiten könnte noch Besuschkow dazustoßen. Sollte Rupp doch wechseln, muss man sich hier natürlich umschauen. Einen Back-Up könnte man dennoch verpflichten.

Hauptbaustelle sind die offensiven Außenpositionen. Diese haben meiner Meinung nach ebenfalls eine hohe Priorität. Mit Kostic, Harnik und Werner verlassen uns drei wichtige Spieler. Zimmer steht als Neuzugang bereits fest.
Kandidaten sind hier: Khelifi, Zulj, Adrian Grbic aus der zweiten (+ andere, keine Ahnung)

Im Sturm haben wir mit Ginczek und Tashchy zwei, die über das Körperliche kommen. Klar wäre Terodde hier ein Traum, aber sind wir ehrlich. Das wird nicht passieren. Emil Berggreen wäre hier ein Wunschkandidat, inwieweit man sich hier mit Mainz einigen kann, weiß ich aber nicht. Würde die Chancen auch da eher gering einschätzen. Kuranyi soll hier bloß nicht aufkreuzen.

Danny Blum hat mir in dieser Saison sehr gut gefallen, ansonsten wurde hier ja mal der Link dieses einen Stürmers aus der norwegischen Liga gepostet. Mit dieser Lösung könnte ich auch leben zwinker

Damit hätten wir eine jungen, hungrigen Kader, gespickt mit Führungspersonal (Dié, KG, Rupp).

Ich schlage Euch van den Bergh für hinten links vor. Er ist einer der Lieblingsspieler von Jos und sie kennen sich seit Jahren. Dazu dann Beerens, der bei Hertha im rechten offensiven Mittelfeld auf dem Flügel gespielt hat. Er kennt Jos und ist auch Holländer, hat bei uns aber keine Chance mehr. Für die 2.Liga halte ich ihn für gut genug und mit Jos könnte er beim VfB einen Neuanfang starten.

Desweiteren denke ich an Hosogai, der mit Jos gut zurecht kommt. Er ist einer der Lieblingsspieler von Jos und spielt im zentralen defensiven Mittelfeld.

Eventuell könntet ihr auch Ronny übernehmen ? Er kennt 2.Liga sehr gut und dort könnte er wieder zu einer echten Granate werden.

Im Gegenzug bekommen wir Kostic von Euch. Ich finde, das wäre ein fairer Deal. Beim Vertrag kann man ja noch sehr fantasievoll weitere Dinge einbauen lassen.

Kostic wäre schon ein Spieler, der in Berlin bei Hertha den nächsten Schritt machen könnte.

Beim besten Willen…Wir nehmen eure Resterampe ab und im Gegenzug kriegt ihr einen der talentiertesten LA der Liga.

- Van den Bergh stellt keine Verbesserung zu Insua/Heise dar.

- Mit Hosogai könnte ich leben, wäre eine gute Ergänzung mehr nicht. 8er haben wir genug, dringender ist ein Abräumer à la Serey Dié. Kann ich mir gut vorstellen dass ihr ihn sowieso loswerden wollt und man ihn für 1-2Mio bekommen könnte.

- Über Ronny sollte alles gesagt sein, für die nächsten Jahre brauchen wir charakterstarke Spieler die keine Allüren an den Tag legen. Genau diese Einstellung hat uns die 2. Liga geführt.
In tausend kalten Wintern würde ich niemals einen Ronny für einen Maxim eintauschen wollen.

Wir brauchen für die Mission direkter Wiederaufstieg und danach Etablierung in der 1.Liga eher junge hungrige Leute (Bis auf die IV), die entwicklungsfähig sind und auch das Potential haben sich zu (mindestens) durchschnittlichen Bundesligaspielern zu entwickeln.
Deine 3 genannten sind gute 2Ligaspieler, bringen dich in der 1.Liga jedoch nicht voran. Zudem würden Sie für 2Ligaverhältnisse schon zu den Topverdienern gehören.
Dafür hat man auf der anderen Seite kaum einen Mehrwert zu den Spielern die bleiben sollen. Da wir unser Budget drastisch herunterfahren müssen, sollte dieses unbedingt dort investiert werden wo wir Bedarf haben (IV!, LA/RA, DM, ST)

Sry, wenn ich das so deutlich sage aber dein Vorschlag erscheint mir ein wenig respektlos. Wir sind zwar abgestiegen, das macht uns aber noch lange nicht zum Ramschladen.

Legt noch Darida und Langkamp drauf, dann wäre es fair.daumen-hoch
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#1262
18.05.2016 - 13:31 Uhr
Gibt es eigentlich irgendwo eine verlässliche Quelle, inwieweit die Spielerverträge in Liga 2 angepasst werden ?

•     •     •

Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#1263
18.05.2016 - 13:43 Uhr
Zitat von Bausparkadse
Zitat von fussballern

Zitat von Suchard

Zitat von fussballern

Wie gesagt, ich bin eigentlich kein Fan von solchen Plastikprojektfussballvereinen und ich verstehe, dass sie da viele traditionelle Fans aufregen. Aber eines muss man ihnen oftmals lassen: da steckt einfach eine klare Führung dahinter.

naja was ralf ragnick mal in Stuttgart angefangen hatte ....er war der erste der beim VfB viel strukturelles für die Jugend getan hat ......zudem ist auch die halbe WfV Trainerelite aus dem Jugendbereich nun bei RBL alles Leute ...die noch in Stuttgart/Ruit usw waren als ich meinen Trainerschein machte ....Geiger, Albeck usw aber lassen wir das ....

RB Leizpig, das neue VfB Stuttgart sozusagen. augen-zuhalten
Zumindest teilweise.
Und man muss anerkennen, dass die wohl einfach einen erfolgreichen Plan haben, den sie durchziehen und das unterscheidet sie vom VfB in den letzten 10 Jahren.

Es gibt nichts was man im Fußball nicht kaufen kann wenn man genügend Asche hat.

Das stimmt!
Was mich wundert ist, dass sich der größte deutsche Automobilhersteller (und bspw. die Bigplayer Würth und Kärcher) hier beim VfB Stuttgart, wo es sozusagen ums Prestige vor der eigenen Haustür geht, seit 10 Jahren so von den anderen großen Firmen mit ihren Vereinen vorführen lässt. Die schauen sogar erst mal seelenruhig zu, bis der Verein in Liga 2 ankommt. Die anderen großen Firmen, die Vereine sponsern und die ganzen Fussballfans lachen sie doch aus.

So wie es Sponsoring gibt, dass dem Unternehmen ein Plus gibt, so gibt es auch den umgekehrten Faktor. Das was die Firmenvertreter an der Aufsichtsratsspitze seit 10 Jahren beim VfB produzieren, entscheiden und absegnen ist ganz sicher nicht würdig eines Images von Bigplayern der Wirtschaft zwinker
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#1264
18.05.2016 - 13:51 Uhr
Zitat von fussballern
Zitat von Bausparkadse

Zitat von fussballern

Zitat von Suchard

Zitat von fussballern

Wie gesagt, ich bin eigentlich kein Fan von solchen Plastikprojektfussballvereinen und ich verstehe, dass sie da viele traditionelle Fans aufregen. Aber eines muss man ihnen oftmals lassen: da steckt einfach eine klare Führung dahinter.

naja was ralf ragnick mal in Stuttgart angefangen hatte ....er war der erste der beim VfB viel strukturelles für die Jugend getan hat ......zudem ist auch die halbe WfV Trainerelite aus dem Jugendbereich nun bei RBL alles Leute ...die noch in Stuttgart/Ruit usw waren als ich meinen Trainerschein machte ....Geiger, Albeck usw aber lassen wir das ....

RB Leizpig, das neue VfB Stuttgart sozusagen. augen-zuhalten
Zumindest teilweise.
Und man muss anerkennen, dass die wohl einfach einen erfolgreichen Plan haben, den sie durchziehen und das unterscheidet sie vom VfB in den letzten 10 Jahren.

Es gibt nichts was man im Fußball nicht kaufen kann wenn man genügend Asche hat.

Das stimmt!
Was mich wundert ist, dass sich der größte deutsche Automobilhersteller (und bspw. die Bigplayer Würth und Kärcher) hier beim VfB Stuttgart, wo es sozusagen ums Prestige vor der eigenen Haustür geht, seit 10 Jahren so von den anderen großen Firmen mit ihren Vereinen vorführen lässt. Die schauen sogar erst mal seelenruhig zu, bis der Verein in Liga 2 ankommt. Die anderen großen Firmen, die Vereine sponsern und die ganzen Fussballfans lachen sie doch aus.

So wie es Sponsoring gibt, dass dem Unternehmen ein Plus gibt, so gibt es auch den umgekehrten Faktor. Das was die Firmenvertreter an der Aufsichtsratsspitze seit 10 Jahren beim VfB produzieren, entscheiden und absegnen ist ganz sicher nicht würdig eines Images von Bigplayern der Wirtschaft zwinker

Also erstmal sitzt der größte deutsche Autobauer immer noch in Golfsburg Lachend

Außerdem kann ich es den Firmen irgendwo nicht verdenken. Sind halt Schwaben. Die verfeuern ihr Geld nicht für den VfB, sondern wollen am VfB Umsatz in Form von Rendite generieren. Dafür müssen sie eben, nach einer möglichen Ausgliederung, Anteile des VfB kaufen und klug investieren. Dann haben sie ja auch eine Chance richtig dran mit zu verdienen.

•     •     •

VfB Stuttgart / Green Bay Packers / Los Angeles Lakers
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#1265
18.05.2016 - 16:31 Uhr
Zitat von Luebke
Gibt es eigentlich irgendwo eine verlässliche Quelle, inwieweit die Spielerverträge in Liga 2 angepasst werden ?

Das dürfte von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich sein und ich würde mich nicht wundern wenn man bei uns mitunter vergessen hat dieses Szenario vertraglich zu berücksichtigen.

•     •     •

Benutzername hat keinerlei Bezug zur rechtsextremen US-Szene und besteht hier auf der Seite schon ungleich länger als die dortige Verwendung des Wortes.
Er bezieht sich alleine auf Musik bzw. letztendlich einen Breaker aus den 80ern.
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#1266
18.05.2016 - 16:50 Uhr
Suche gerade ebenso nach Quellen über Ducksch der ja angeblich zum VfB wechseln sollte.
Einzig im Forum bei der VfB Seite wird der Name gewünscht und einer behauptet man sei in Verhandlungen. Wohl nur ein Gerücht.

Übrigens da werden auch Namen wie
http://www.transfermarkt.de/patrick-bauer/profil/spieler/94603
http://www.transfermarkt.de/miroslav-klose/profil/spieler/10

genannt. Wobei der letzte ziemlicher Hammer wäre .
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#1267
18.05.2016 - 16:57 Uhr
Zitat von BoogalooShrimp
Zitat von Luebke

Das dürfte von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich sein und ich würde mich nicht wundern wenn man bei uns mitunter vergessen hat dieses Szenario vertraglich zu berücksichtigen.

Ja genau und nur deswegen bleiben viele beim VfB !

•     •     •

Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#1268
18.05.2016 - 17:29 Uhr
Zitat von Luebke
Ja genau und nur deswegen bleiben viele beim VfB !

Genau deshalb würde ich (zB) auch eher auf Klein und Tyton als Kevin und Mitch setzen. Zweitgenannte sind viel spannendere Spieler aber der Wiederaufstieg ist keinesfalls planbar und die Verträge der erstgenannten Herren sind wir in einem Jahr los. Ich bin nicht dafür alles auf eine Karte zu setzen und dann vor dem Ruin zu stehen.

Baumgartls Abgang würde ich übrigens sehr schade finden aber 10 Mio sind aktuell ein Deal den wir leider nicht ablehnen können nach dem was man über Kostics Vertrag gelesen hat.

•     •     •

Benutzername hat keinerlei Bezug zur rechtsextremen US-Szene und besteht hier auf der Seite schon ungleich länger als die dortige Verwendung des Wortes.
Er bezieht sich alleine auf Musik bzw. letztendlich einen Breaker aus den 80ern.
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#1269
18.05.2016 - 18:07 Uhr
Zitat von BoogalooShrimp

Genau deshalb würde ich (zB) auch eher auf Klein und Tyton als Kevin und Mitch setzen.

Kokolores tyton sieht sich in der 1. Liga war heute wo ne Meldung zudem ist Mitch wie man gesehn hat um einiges der bessere Torwart !und er steht zum VfB! und auf Kevin verzichten ? haha für Milchbubi klein ? Die 2. Liga ist kein Selbstläufer ........da braucht man typen mehr den je !

•     •     •

Die Kritik an anderen, hat noch keinem die eigene Leistung erspart. "Noël Coward"
**SV Kaisersbach** ** VfB Stuttgart ***
Sven Mislintat ,Thomas Hitzlsperger, make VfB Great again !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Suchard am 18.05.2016 um 18:08 Uhr bearbeitet
TRANSFER UND KADERPLANUNG |#1270
18.05.2016 - 18:11 Uhr
Boogaloo ist ein Konzeptuser der über den Tellerrand hinaus schaut. Der Wiederaufstieg ist bereits gedanklich geschafft. Mit anderen Worten: Er sitzt im Vorstand eines Cannstatter Vereins für Bewegungsspiele. zwinker

•     •     •

Wir machen euch den Scheiß doch so einfach wie möglich...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.