Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer Thread Teil 3

16.06.2011 - 19:15 Uhr
Transfer Thread Teil 3 |#3871
16.06.2017 - 15:21 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Schade, dass ich Spycher nicht mehr fragen kann. Er hat mal direkt neben mir gewohnt zu YB-Spieler-Zeiten smile

Vielleicht triffst du ihn ja mal in der Stadt und kannst mit ihm ein Gespräch zwischen zwei alten Nachbarn führen zwinker
Transfer Thread Teil 3 |#3872
16.06.2017 - 15:43 Uhr
Könnte bitte jemand den heutigen BZ-Artikel zur Kaderplanung von YB zitieren?
Vielen Dank bereits im Voraus!
Transfer Thread Teil 3 |#3873
16.06.2017 - 16:33 Uhr
Zitat von DerMeischter

http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball/ziemlich-weit-im-ybpuzzle-2017/story/11385377

Voila. Ich kann ihn nach wie vor ohne Abo+ lesen.
Transfer Thread Teil 3 |#3874
16.06.2017 - 16:39 Uhr
Zitat von Anidrox
Zitat von DerMeischter

http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball/ziemlich-weit-im-ybpuzzle-2017/story/11385377

Ich eben nicht, deshalb habe ich um das "Zitat" gebetenZwinkernd
Transfer Thread Teil 3 |#3875
16.06.2017 - 16:40 Uhr
Zitat von Anidrox
Zitat von DerMeischter

Du hast den Link angegeben, nicht den Artikel zitiert. Ich kann ihn auch nicht lesen. Du hast ev. einen Ad-Blocker oder so installiert.
Transfer Thread Teil 3 |#3876
16.06.2017 - 17:07 Uhr
Ziemlich weit im YB-Puzzle 2017

YB hat wie erwartet Kevin Mbabu fix verpflichtet. Das Kader für die neue Saison ist fast komplett. Nun geht es noch um den Feinschliff.
Ach so excüse augen-zuhalten Ja liegt wohl an meinem Adblock, aber normalerweise kann ich die ABO+-Artikel auch mit Adblock nicht lesen, deshalb habe ich einfach den Link geschickt.

"Christoph Spycher sagt: «Das ist wie ein Puzzle, das man sorgfältig zusammensetzen muss.» Thema ist die Kaderplanung, erstmals steht Spycher als Sportchef vor einer YB-Saison in der Verantwortung, viel Spielraum aber bleibt ihm nicht, mehrere Verträge enden im nächsten Sommer.

Also sagt er: «Wir sind schon ziemlich weit.» Nun geht es darum, die letzten ­Puzzlestücke richtig zu setzen – und darauf zu hoffen, dass nicht im Juli oder im August ein Leistungsträger ein attraktives Angebot aus einer grossen Liga erhält. Grundsätzlich wollen die Young Boys jede Position doppelt besetzt haben, ideal wären wegen der Dreifachbelastung (Liga, Europacup, Cup) 26 Spieler.

Mbabu bis 2020

Schon lange klar ist das Goalietrio: Der hoch begabte David von Ballmoos, zuletzt zwei Jahre leihweise bei Winterthur, ersetzt den hoch begabten Yvon Mvogo, der zu Leipzig wechselt, als Nummer 1. Routinier Marco Wölfli und Talent Dario Marzino sind die Alternativen.

Hinten rechts sind Kevin Mbabu und Sven Joss vor­gesehen, hinten links Loris Benito und Jan Lecjaks. Gestern gab YB bekannt, Mbabu wie erwartet von Newcastle zu übernehmen. Der Spieler unterschrieb in Bern bis 2020, die Ablösesumme ist nicht bekannt. Mbabu agierte zuletzt als Leihspieler überragend. Er und Benito bilden das beste Aussenverteidigerduo der Super League.

«Wir holen keinen erfahrenen Spieler, da wir unsere Jungen nicht blockieren wollen.»
Christoph Spycher
Im Abwehrzentrum stehen fünf Akteure unter Vertrag. Einer zu viel. Unbestritten sind die entwicklungsfähigen Grégory Wüthrich und Marco Bürki, der von Thun zurückkehrt. Kasim Nuhu, dessen Leihe von Mallorca 2018 ­endet, bleibt. Captain Steve von Bergen steht vor seinem letzten Vertragsjahr, er wird regelmässig mit Stammklub Xamax in Ver­bindung gebracht, dürfte aber erst nach seiner letzten finanziell lukrativen Saison bei YB nach Neuenburg zurückkehren. Bleibt der vielseitige, wertvolle Alain Rochat. Er könnte YB verlassen, in Lausanne reden die Verantwortlichen offen davon, Rochat sei ihr Traumtransfer.

Wunschspieler Sow

YB-Trainer Adi Hütter setzt ja auf ein 4-4-2-System (oder eine Abwandlung davon). Deshalb benötigt es im ­Mittelfeldzentrum vier Optionen für die zwei Positionen. Sékou Sanogo, Leonardo Bertone und Michel Aebischer stehen zur Verfügung. Der 20-jährige Aebischer ist ein grosses Talent, er soll den gleichaltrigen Denis Zakaria, der zu Gladbach geht, ersetzen, der Konkurrenzkampf wird auf hohem Niveau geführt – und wird noch verschärft werden. Denn Milan Gajic besitzt keine Zukunft in Bern, er sucht einen neuen Arbeitgeber.

Und YB einen zentralen Aufbauer. «Wir holen keinen erfahrenen Spieler, da wir unsere Jungen nicht blockieren wollen», sagt Spycher. Weil der finanzielle Spielraum eingeschränkt ist, gestalten sich die Verhandlungen schwierig. «Wir verfolgen fünf, sechs Profile parallel», erklärt der Sportchef. Dazu gehört der 23-jährige Kroate Petar Brlek von Wisla Krakau, nicht aber der ­frühere YB-Junior Sandro Lauper, der sich prächtig entwickelt hat. Lauper soll in Thun eine weitere Saison reifen.

Wunschkandidat ist Djibril Sow, der kürzlich erstmals ins Schweizer Nationalteam berufen wurde. Sow, 20 Jahre auch erst, besitzt herausragende Anlagen, kommt bei Gladbach aber nicht zum Zug. Die Young Boys ver­suchten, den von vielen Klubs umworbenen Sow im Zakaria-Transfer zu verrechnen, aber die Forderungen waren zu hoch. Und von einem leihweisen Engagement hält Spycher wenig. «Wir bilden nicht gern Spieler für andere Klubs aus.» Man habe bei Mbabu gesehen, wie kom­pliziert es sei, den Fussballer dann zu übernehmen. Sow wäre einem Transfer zu YB nicht abgeneigt, er benötigt Spielpraxis.

Nsamé für Frey?

Für die zwei Flügelpositionen stehen fünf Spieler zur Verfügung. Die Stammkräfte Yoric Ravet und Miralem Sulejmani, die Alternativen Thorsten Schick und Taulant Seferi, der lange verletzt war – sowie Zugang Christian Fassnacht von Thun. Und im Angriff sind vier Stürmer unter Vertrag. Torjäger Guillaume Hoarau ist nach seiner schweren Hüftverletzung auf dem Weg zurück. Roger Assalé wurde übernommen. Alexander Gerndt, der zurück nach Schweden gehen könnte, und Michael Frey, der unzufrieden mit seinem Status ist, könnten noch wechseln.

«Wir bilden nicht gern Spieler für andere Klubs aus.»
Christoph Spycher
Sollte einer der beiden gehen, würde wohl Challenge-League-Torschützenkönig Jean-Pierre Nsamé (Servette) verpflichtet. Der Kameruner erklärte, er wolle zu YB. Und YB wolle ihn. «Unser Kader ist in der Offensive voll», sagt Spycher. «Aber, klar, Nsamé ist einer von vielen Spielern, die wir beobachten.» Kein Thema ist Zürichs ausgezeichneter Aufsteiger Raphael Dwamena, der zu teuer geworden ist.

Sparkurs wird umgesetzt

Sowieso ist bei YB ein strikter Sparkurs angesagt. «Das wird manchmal vergessen», sagt Spycher. Die Besitzer haben ver­ständlicherweise genug von den hohen Verlusten. Immerhin nahmen die Young Boys zuletzt rund 20 Millionen Franken durch Spielerverkäufe ein. Auch bei Lecjaks (der von Youngster Linus Obexer ersetzt würde), Bertone, Ravet und Sulejmani hört man oft von Gerüchten über einen Auslandtransfer. «Bei jedem Fussballer gibt es eine Schmerzgrenze», sagt Spycher. «Aber wir werden auch nächstes Jahr ein starkes Team haben, das oben mitspielt.» (Berner Zeitung)"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anidrox am 16.06.2017 um 17:13 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#3877
16.06.2017 - 17:30 Uhr
Merci @Anidrox

Der Artikel ist aber ein wenig komisch/verwirrend geschrieben, nicht?

Wenn da steht: "(...)nicht aber der ­frühere YB-Junior Sandro Lauper, der sich prächtig entwickelt hat. Lauper soll in Thun eine weitere Saison reifen.", dann tönt das, als würde Lauper noch YB gehören und man könnte ihn dann in einem Jahr "pflücken", wenn er genug gereift ist oder als könnte YB bestimmen, wann man den Spieler zurückholt.

Auch die Passage mit Sow ist ein wenig komisch. Da schreibt man: "Wunschkandidat ist Djibril Sow, der (...)" also eine Ist-Zustandsbeschreibung (Gegenwart). Schreibt dann aber: "Die Young Boys ver­suchten, den von vielen Klubs umworbenen Sow im Zakaria-Transfer zu verrechnen, aber die Forderungen waren zu hoch." was so viel heisst wie die Bemühungen sind gescheitert. Es müsste also heissen, dass Sow der Wunschkandidat WAR oder dass die Forderungen NOCH zu hoch SIND - was bedeuten würde, dass man immer noch nach einer Lösung sucht.
Der Artikelschreiber macht da ein wenig ein "Chrüsimüsi" m.E.
Transfer Thread Teil 3 |#3878
16.06.2017 - 18:44 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Merci @Anidrox

Der Artikel ist aber ein wenig komisch/verwirrend geschrieben, nicht?

Wenn da steht: "(...)nicht aber der ­frühere YB-Junior Sandro Lauper, der sich prächtig entwickelt hat. Lauper soll in Thun eine weitere Saison reifen.", dann tönt das, als würde Lauper noch YB gehören und man könnte ihn dann in einem Jahr "pflücken", wenn er genug gereift ist oder als könnte YB bestimmen, wann man den Spieler zurückholt.

Auch die Passage mit Sow ist ein wenig komisch. Da schreibt man: "Wunschkandidat ist Djibril Sow, der (...)" also eine Ist-Zustandsbeschreibung (Gegenwart). Schreibt dann aber: "Die Young Boys ver­suchten, den von vielen Klubs umworbenen Sow im Zakaria-Transfer zu verrechnen, aber die Forderungen waren zu hoch." was so viel heisst wie die Bemühungen sind gescheitert. Es müsste also heissen, dass Sow der Wunschkandidat WAR oder dass die Forderungen NOCH zu hoch SIND - was bedeuten würde, dass man immer noch nach einer Lösung sucht.
Der Artikelschreiber macht da ein wenig ein "Chrüsimüsi" m.E.

Meiner Meinung nach kann man dies schon so schreiben. Sow ist nach wie vor ein Wunschkandidat, den man fest verpflichten möchte, jedoch waren die Forderungen von Gladbach damals im Rahmen des Zakaria-Transfers zu hoch, welcher ja jetzt abgeschlossen ist. Man wollte ihn wohl als Tausch für Zakaria haben, jedoch sind diese Verhandlungen gescheitert, was aber nicht impliziert, dass die Verhandlungen ganz gescheitert sind, weshalb er immer noch ein Wunschkandidat sein kann. Man wartet halt bei YB wohl ob Gladbach bereit ist, die Forderungen noch anzupassen. Wäre gut möglich, dass Gladbach hier noch nachgeben wird, da ich mir nicht ganz sicher bin, wie sehr Gladbach noch an Sow interessiert ist, nachdem man ja nun Zakaria für 5 Jahre verpflichtet hat und im ZM relativ gut aufgestellt ist. Sow wird bei Gladbach in den nächsten 1-2 Saisons wohl wenig Aussicht auf Spielpraxis haben.
Transfer Thread Teil 3 |#3879
16.06.2017 - 18:47 Uhr
Zitat von Carib

Zitat von Birdman

Zitat von YB62b

Überzeugt mich nicht. Auf dem Video ist gut zu sehen, dass er sehr viele Freiheiten geniesst. Ich zweifle ob er für die Superleague reicht. Ausserdem ist er schon 23. Für einen 23jährigen in der polnischen Liga mit diesen Werten, finde ich ist eine Million zu viel. Ich habe ihn mit einem meiner Wunschspieler, Rauno Sappinen, verglichen. Sappinen ist jünger, günstiger und torgefährlicher. Sappinen könnte eine Alternative zu Hoarou bzw. Nsamé sein. Brlek sehe ich eher als Alternative zu Zak. Glaube aber nicht, dass er dieser Aufgabe gewachsen ist. Dann setzt man lieber auf Aebischer und Bertone.

Aha... Einer aus der polnischen Liga sollte für unsere Ansprüche nicht reichen, aber dann einer aus der Oberjuhé-Liga aus Estland?

Eine Million ist ja in der heutigen Zeit für einen Spieler aus Europa ein Trinkgeld. Wenn sogar ein Fassnacht über 1 Mio. gekostet haben soll und Assalé (aus dem Kongo!) nahe an der Million war.

Sehe ich ähnlich wie Birdman. Warum sollte einer aus der estischen Liga stärker sein, als einer aus der polnischen Liga? Die Spieler kannst du so oder so nicht 1:1 vergleichen, da die beiden verschiedene Positionen bekleiden. Des weiteren wurde für die Offensive bereits Assalé und Fassnacht verpflichtet (dazu evtl. noch Nsamé). Im Mittelfeld sind wir mit Sanogo (häufig verletzt), Bertone (mal Top/mal Flop) und Aebischer (erst eine Saison im "Eins") zu dünn besetzt.
Mit Bezug aufs Youtube-Video (hat stand 2013, ist also 4 Jahre alt!), welche ja immer mit Vorsicht zu geniessen sind, attestiere ich Brlek eine starke Technik, einen anständigen Schuss und eine gute Übersicht. Er verteilt die Bälle klug und kann das Spiel lenken. Er geht auch aus vielen Zweikämpfen oder Laufduellen als Sieger hervor und sucht vielfach den direkten Weg nach vorne.
Dass Sanogo, Aebi und Leo nicht alle Spiele absolvieren werden, ist uns klar.
Ich sähe in ihm durchaus Potential unser Zentrum zu verstärken, da er auch noch eine gewisse Flexibilität mitbringt (ZM / OM).
In der Ablöse sehe ich kein Problem. Diese Summe ist heute üblich für einen Spieler mit gewissen Anlagen und ein paar Scorer-Punkten. Eine Leihe, mit der Option zur def. Übernahme, wäre aber sicherlich auch nicht verkehrt.

Und wie kommst du darauf dass dieser Sappinen günstiger zu haben ist? Offensivleute mit ansprechender Torquote sind schnell mal teuer.

Selbstverständlich ist mir klar, dass die beiden Spieler nicht die selbe Position spielen. Aber trotzdem halte ich Sappinen für geeigneter, da er jünger und polyvalenter ist. Ich säge ihn als Frey oder Gerndt Ersatz.Was ich mit meinem Post sagen wollte, ist nur dass Brlek m.M.n. nicht zur Strategie von YB passt. Nehmen wir mal an YB verpflichtet ihn mit einem 3 Jahresvertrag. Entweder er schlägt voll ein , wäre wohl frühestens in 2 Jahren, dann kann man ihn aber nicht so teuer verkaufen, weil er A) schon 25 ist, B) nur noch ein Jahr Vertrag hat. Schlägt er nicht ein, hat man mehr als 1M für einen Spieler ausgegeben, der auf der Bank sitzt, und der sich nicht mehr so stark entwickelt. Bei Sappinen oder auch Sow sähe dass anders aus, da sieeinfach jünger sind.

Dann sollte YB lieber, wie von@LukSkywalker geschrieben einen gestandenen Spieler kaufen, der sofort helfen kann.

•     •     •

YB,YB du bisch die gröschti Sensation

Dieser Beitrag wurde zuletzt von YB62b am 16.06.2017 um 18:53 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#3880
16.06.2017 - 19:08 Uhr
Zitat von YB62b
Selbstverständlich ist mir klar, dass die beiden Spieler nicht die selbe Position spielen. Aber trotzdem halte ich Sappinen für geeigneter, da er jünger und polyvalenter ist. Ich säge ihn als Frey oder Gerndt Ersatz.Was ich mit meinem Post sagen wollte, ist nur dass Brlek m.M.n. nicht zur Strategie von YB passt. Nehmen wir mal an YB verpflichtet ihn mit einem 3 Jahresvertrag. Entweder er schlägt voll ein , wäre wohl frühestens in 2 Jahren, dann kann man ihn aber nicht so teuer verkaufen, weil er A) schon 25 ist, B) nur noch ein Jahr Vertrag hat. Schlägt er nicht ein, hat man mehr als 1M für einen Spieler ausgegeben, der auf der Bank sitzt, und der sich nicht mehr so stark entwickelt. Bei Sappinen oder auch Sow sähe dass anders aus, da sieeinfach jünger sind.

Oder C) man verpflichtet ihn mit einem 4 Jahresvertrag, Brlek schlägt sofort ein und man verkauft ihn in 2 Jahren für gutes Geld.

Ich sehe grundsätzlich deine Bedenken, jedoch geht man bei jedem Transfer ein gewisses Risiko ein, welches bei jungen Spielern aus tieferen Ligen halt noch grösser ist. Jedoch wird man dieses Risiko in Kauf nehmen müssen, da es nichts bringt immer gleich vom Worstcase auszugehen, da man sonst nie einen jungen Spieler verpflichten wird. Fassnacht ist momentan 23 und wurde mit einem 4 Jahresvertrag ausgestattet, sehe also nicht, wieso Spycher Brlek nicht verpflichten sollte. Passt ihm ja anscheinend sehr gut ins Konzept.

Zudem sind auch gestandene Spieler keine Garantie für gute Leistungen, Basel hat sich ja zuletzt mehrmals die Finger verbrannt mit angeblichen Toptransfers (z.B. Kuzmanovic)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.