Transfer Thread Teil 3
16.06.2011 - 19:15 Uhr
10.07.2019 - 09:19 Uhr
Seferi - der Schatten von YB. Gefühlt 15 Jahre im Verein, 8x wurde der Vertrag verlängert und total knapp 100 Minuten für uns gespielt. Erschliesst sich mir nicht wirklich, wieso man ihn jetzt wieder verleiht und den Vertrag verlängert. Gut, immerhin ist er wohl relativ günstig im Unterhalt.
Kann gut sein, dass wir vermehrt mit einem richtigen Stürmer spielen werden, dafür mit drei zentralen im Mittelfeld (Aebischer & Gaudino als OM/HS). Falls uns Assale verlassen sollte, bin ich überzeugt, dass noch ein Stürmer geholt wird.
Kann gut sein, dass wir vermehrt mit einem richtigen Stürmer spielen werden, dafür mit drei zentralen im Mittelfeld (Aebischer & Gaudino als OM/HS). Falls uns Assale verlassen sollte, bin ich überzeugt, dass noch ein Stürmer geholt wird.
10.07.2019 - 09:35 Uhr
Zitat von Birdman
Seferi - der Schatten von YB. Gefühlt 15 Jahre im Verein, 8x wurde der Vertrag verlängert und total knapp 100 Minuten für uns gespielt. Erschliesst sich mir nicht wirklich, wieso man ihn jetzt wieder verleiht und den Vertrag verlängert. Gut, immerhin ist er wohl relativ günstig im Unterhalt.
Damit hat Seferi immerhin schon mehr bei seinem Stammverein gespielt als jede Chelsea-Leihgabe
Sollte uns Assale oder Nsame noch verlassen, muss ein weiterer Stürmer her aus meiner Sicht, denn sowohl Moumi wie auch Spielmann werden wohl eher auf dem Flügel eingeplant. (Gerade auch jetzt mit der Verletzung von Fasi)
10.07.2019 - 10:16 Uhr
Zitat von Birdman
Der Junge hatte aber auch unglaubliches Pech in seiner Karriere. Ich finde den Entscheid weiterhin auf ihn zu setzen und seinen Vertrag zu verlängern fair. Immerhin ist er - auch wenn er gefühlt schon ewig bei uns ist - trotzdem erst 22 Jahre alt und Potential hat er sicher. Zudem kann er nun bei Xamax in der SL Spielerfahrung sammeln und wäre in der nächsten Saison bereit sich bei uns zu beweisen, sollte er dort überzeugen. Ich finde es zudem gut, hat man seinen Vertrag anständig verlängert. Die vorherige Vertragsdauer war etwas speziell. Obwohl man ihn vermutlich zuerst nochmals näher beobachten wollte. Zumindest scheint er nun im Trainingslager überzeugt zu haben.
Einen weiteren Stürmer brauchen wir meiner Meinung nach bei einem Abgang von Assale aber nicht. Letztes Jahr fiel Sulejmani mehr als die Hälfte der Saison aus und auch Hoarau musste pausieren. Momentan sieht es so aus als wären Sulejmani und Hoarau auf den Saisonstart hin wieder fit, Teixeira scheint eine Chance in der 1. Mannschaft zu erhalten und zudem haben wir noch Spielmann geholt. Von demher ist unsere Offensive weit breiter aufgestellt als in der letzten Saison, wo wir immerhin den Torrekord holten. Ausserdem können Spielmann, Fassnacht Moumi und vermutlich Teixeira, sowohl Flügel wie auch Sturm spielen und Gerry spielt gerne auch mal mit einem 3er Sturm.
Von demher haben wir:
Flügel: Spielmann, Sulejmani, Fassnacht, Teixeira, Ngamaleu
Sturm: Hoarau, Nsame, Spielmann, Fassnacht, Ngmaleu, Teixeira
Denke dies würde reichen, vor allem da ausser Teixeira alle unbestritten Stammplatzpotential haben.
Würde uns aber Fassnacht und Assale verlassen, dann sieht das Ganze schon etwas anders aus und dann bräuchte man sicherlich einen weiteren Stürmer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anidrox am 10.07.2019 um 10:21 Uhr bearbeitet
10.07.2019 - 10:55 Uhr
Seferi: Grundsätzlich gefällt mir, dass YB mit ihm einen langfristigen Plan verfolgt und ihn auch in schwierigen Zeiten nicht fallen lies. Seferi spielte bereits mit 16 in der höchsten Liga Mazedoniens und zeigte bei uns mit 18 sehr starke Ansätze. Leider folgte danach die Verletzungszeit. Zuletzt konnte er in der ChL fleissig Spielpraxis sammeln und zeigte gute Leistungen. Den Weg mit der Leihe und der weiteren Vertragsverlängerung finde ich vernünftig.
Offensive: Normalerweise spielen wir mit 2 Flügel und 2 Stürmer. Für diese 4 Offensivpositionen braucht Gerry aus meiner Sicht mindestens 7 kompetitive Spieler. Im Idealfall stehen noch 1-2 Junge oder 1-2 Spieler mit anderen Idealpositionen zur Verfügung.
Momentan erkenne ich diese 7 Cracks im Kader: Hoarau, Assalé, Nsamé, Fassnacht, Sulejmani, Spielmann, Ngamaleu. Dazu kommen mit Texeira ein Junger und mit Lotomba (Flügel) oder Gaudino (HS) noch weitere Optionen dazu.
Für mich passt die Offensive Kaderzusammenstellung momentan perfekt. Falls uns einer der 7 Cracks verlässt, müsste er ersetzt werden.
Offensive: Normalerweise spielen wir mit 2 Flügel und 2 Stürmer. Für diese 4 Offensivpositionen braucht Gerry aus meiner Sicht mindestens 7 kompetitive Spieler. Im Idealfall stehen noch 1-2 Junge oder 1-2 Spieler mit anderen Idealpositionen zur Verfügung.
Momentan erkenne ich diese 7 Cracks im Kader: Hoarau, Assalé, Nsamé, Fassnacht, Sulejmani, Spielmann, Ngamaleu. Dazu kommen mit Texeira ein Junger und mit Lotomba (Flügel) oder Gaudino (HS) noch weitere Optionen dazu.
Für mich passt die Offensive Kaderzusammenstellung momentan perfekt. Falls uns einer der 7 Cracks verlässt, müsste er ersetzt werden.
10.07.2019 - 11:26 Uhr
Als Ersatz für einen Flügelspieler könnte man auch Kalulu im 2. Anlauf holen.
Wetten der expoliert bei uns?
10.07.2019 - 11:47 Uhr
Zitat von stibu
Seferi: Grundsätzlich gefällt mir, dass YB mit ihm einen langfristigen Plan verfolgt und ihn auch in schwierigen Zeiten nicht fallen lies. Seferi spielte bereits mit 16 in der höchsten Liga Mazedoniens und zeigte bei uns mit 18 sehr starke Ansätze. Leider folgte danach die Verletzungszeit. Zuletzt konnte er in der ChL fleissig Spielpraxis sammeln und zeigte gute Leistungen. Den Weg mit der Leihe und der weiteren Vertragsverlängerung finde ich vernünftig.
Aebischer müsste man imA da auch in dei Rechnung aufnehmen, da er auf der 10 gute Spiele gezeigt hat und für diese Position alles mitbringt...
Zudem steht Mambimbi im erweiterten Kader, welcher zwar bis dato nicht viel Einsätze hatte, dessen Anlagen aber durchaus vielversprechend sind.
YB hat, das gefällt mir auch am aktuellen Kader sehr sehr gut, viele polyvalente Spieler im Kader.
Für mich sieht der Kader aktuell offensiv so aus: () = Abgang möglich; *= verlezt
- Sturm: Gui / JP / (Assalé)
- zusätzliche Optionen: Moumi, Spielmann => Fassi imA eher weniger, hat das eigentlich nie gespielt...
- Flügel: Sulejmani/ Moumi / Fassi* / Spielmann
- Junge Talente: Teixeira / Mambimbi / Nico Maier => noch in den Startlöchern
- zusätzliche Optionen: Lotomba
- ZOM (bei 3er Sturm): Gaudino / Spielmann / Aebischer* => nach meinen Infos bald wieder fit
- Junge Talente: Petignant / Nico Maier => noch in den Startlöchern
- zusätzliche Optionen: Sulejmani / Fassi*
Das Spiel kann man für den gesamten Kader weiterziehen:
- ZM/ZDM: Pereira / Sierro / Aebischer* / Lauper*
- Junge Talente: Petignant
- zusätzliche Optionen: Lustenberger / Gaudino => für mich immer noch kein 6er...
- AV: Links: Garcia / Zesiger; Rechts: Lotomba / Janko (können beide auch Links...)
- Junge Talente: Schüpbach => bereits letztes Jahr in der Vorbereitung dabei, imA grosser Sprung gemacht
- zusätzliche Optionen: -
- IV: Lustenberger / Camara / Bürgy / (Kronig) / (Gregy) => gehen wird nur einer von beiden...
- Junge Talente: -
- zusätzliche Optionen: Lauper / Zesiger / Pereira
- TW: Dävu / Wolf
- zusätzliche Option: Marzino => für den äussersten Notfall...
Die Kaderzusammenstellung finde ich sensationell!
Wir haben auf jeder Position einen gesunden Kampf um einen Stammplatz (ausser TW), trotzdem hat jeder (auch wenn er nicht Stamm wird) die Aussicht auf genug Spielzeit. Zudem wird der Kader ergänzt durch diverse vielversprechende Talente, welche schon nahe an der ersten Mannschaft sind (Kronig, wohl auch Teixeira), bereit sind für den nächsten Schritt (Mambimbi, Petignant) oder bereit sind um gut auf den nächsten Schritt vorbereitet zu werden (Schüpbach, Maier)...
10.07.2019 - 12:24 Uhr
Zitat von Birdman

..oder gleich Okafor
bevor jemand darauf reagiert: mir ist bewusst, dass das nicht passieren wird.
10.07.2019 - 12:48 Uhr
Die Causa Seferi finde ich ehrlich gesagt ein wenig komisch. Ich hätte ihn verkauft.
Seferi ist jetzt gut 5 Jahre bei uns ohne in dieser Zeit je bei uns Fuss gefasst zu haben. Es ist schon ein wenig sonderbar, dass jemand 5 Jahre bei einem Club einen Profivertrag hat, nie spielt aber man mit ihm den Vertrag noch um 2 Jahre verlängert - um ihn dann erneut auszuleihen. Kommt er aus der Leihe von Xamax zu uns zurück, wird er auf die 24 Jahre zugehen. Wenn ich weiter bedenke, wie viele gute Flügelspieler YB hat (Spielmann, Moumi, Fassnacht, Sulejmani) und wie viele gute, jüngere Flügelspieler in den Startlöcher stehen (Mambimbi, Teixeira etc.) kann ich die Situation rund um Seferi wenig verstehen.
Schade, fällt Fassnacht länger aus und verpasst den Saisonstart. Aber immerhin ist man auf seiner Position gut besetzt. Mehr Sorgen macht mir, dass Camara noch verletzt ist.
Und letztlich scheint es viele Ineressenten für Assalé zu geben. Hoffe ja, dass nach dem Abgang von Von Bergen, (Sanogo), Sow, Mbabu, Benito, Schick und der Verletzung von Lauper, Fassnacht nicht noch ein Stammspieler geht. Die Kadermutationen sind schon jetzt sehr, sehr gross und gewichtig.
Das Kader in der jetztigen Zusammensetzung ist aber durchaus vielversprechend und kompetitiv. Am meisten schmerzt die Verletzung von Lauper. Noch ein kompetitiver, polyvalenter Mann in der IV, DM würde dem Team sehr, sehr gut tun und würde das Team kompletieren.
Die Situation momentan:
Von Ballmoos (Wölfli, Marzino)
Lotomba (Janko) – Lustenberger (Bürgy) – Camara (Wüthrich/Kronig) – Garcia (Zesiger)
Fassnacht (Moumi) – Aebischer (Gaudino) – Pereira (Sierro/Lauper*) – Sulejmani (Spielmann)
Hoarau (Nsamé) – Assalé (-)
Trainer: Seoane
Zuletzt ausgeliehen: Teixeira (Rapperswil)
Zuzüge: Lustenberger (Hertha Berlin, ablösefrei), Spielmann (FC Thun, 1.7 Mio.), Pereira (ES Troyes AC, 2.5 Mio.), Sierro (FC Freiburg, 1.6 Mio.), Zesiger (GC, ?), Janko (FC Porto, Leihe mit KO)
Abgänge : Von Bergen (Rücktritt), Mbabu (Wolfsburg, 9.1 Mio.), Sow (Eintracht Frankfurt, 10 Mio.), Schick (Rapid Wien, ablösefrei), Benito (Girondis de Bordeaux, ablösefrei), Duah (FC Will, ?), Castroman (FC Thun, ablösefrei), Hajrizi (FC Chiasso, ablösefrei)
Leihe: Schmied (FC Wil), Obexer (FC Lugano), Alessandrini (FC Kriens), Seydoux (Xamax), Seferi (Xamax)
*: verletzt
Seferi ist jetzt gut 5 Jahre bei uns ohne in dieser Zeit je bei uns Fuss gefasst zu haben. Es ist schon ein wenig sonderbar, dass jemand 5 Jahre bei einem Club einen Profivertrag hat, nie spielt aber man mit ihm den Vertrag noch um 2 Jahre verlängert - um ihn dann erneut auszuleihen. Kommt er aus der Leihe von Xamax zu uns zurück, wird er auf die 24 Jahre zugehen. Wenn ich weiter bedenke, wie viele gute Flügelspieler YB hat (Spielmann, Moumi, Fassnacht, Sulejmani) und wie viele gute, jüngere Flügelspieler in den Startlöcher stehen (Mambimbi, Teixeira etc.) kann ich die Situation rund um Seferi wenig verstehen.
Schade, fällt Fassnacht länger aus und verpasst den Saisonstart. Aber immerhin ist man auf seiner Position gut besetzt. Mehr Sorgen macht mir, dass Camara noch verletzt ist.
Und letztlich scheint es viele Ineressenten für Assalé zu geben. Hoffe ja, dass nach dem Abgang von Von Bergen, (Sanogo), Sow, Mbabu, Benito, Schick und der Verletzung von Lauper, Fassnacht nicht noch ein Stammspieler geht. Die Kadermutationen sind schon jetzt sehr, sehr gross und gewichtig.
Das Kader in der jetztigen Zusammensetzung ist aber durchaus vielversprechend und kompetitiv. Am meisten schmerzt die Verletzung von Lauper. Noch ein kompetitiver, polyvalenter Mann in der IV, DM würde dem Team sehr, sehr gut tun und würde das Team kompletieren.
Die Situation momentan:
Von Ballmoos (Wölfli, Marzino)
Lotomba (Janko) – Lustenberger (Bürgy) – Camara (Wüthrich/Kronig) – Garcia (Zesiger)
Fassnacht (Moumi) – Aebischer (Gaudino) – Pereira (Sierro/Lauper*) – Sulejmani (Spielmann)
Hoarau (Nsamé) – Assalé (-)
Trainer: Seoane
Zuletzt ausgeliehen: Teixeira (Rapperswil)
Zuzüge: Lustenberger (Hertha Berlin, ablösefrei), Spielmann (FC Thun, 1.7 Mio.), Pereira (ES Troyes AC, 2.5 Mio.), Sierro (FC Freiburg, 1.6 Mio.), Zesiger (GC, ?), Janko (FC Porto, Leihe mit KO)
Abgänge : Von Bergen (Rücktritt), Mbabu (Wolfsburg, 9.1 Mio.), Sow (Eintracht Frankfurt, 10 Mio.), Schick (Rapid Wien, ablösefrei), Benito (Girondis de Bordeaux, ablösefrei), Duah (FC Will, ?), Castroman (FC Thun, ablösefrei), Hajrizi (FC Chiasso, ablösefrei)
Leihe: Schmied (FC Wil), Obexer (FC Lugano), Alessandrini (FC Kriens), Seydoux (Xamax), Seferi (Xamax)
*: verletzt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LukSkywalker am 10.07.2019 um 13:13 Uhr bearbeitet
10.07.2019 - 14:10 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Die Causa Seferi finde ich ehrlich gesagt ein wenig komisch. Ich hätte ihn verkauft.
Seferi ist sicherlich kein "Standardfall". Einerseits wechselte er sehr jung zu uns und andererseits kam die unsägliche Verletzungsgeschichte dazwischen. Schlussendlich spielt es keine grosse Rolle, was sich in der Vergangenheit abspielte. Es geht nur darum, was die sportliche Führung Seferi in Zukunft zutraut. Ich traue es ihm auf jeden Fall zu in Neuenburg Stammspieler zu werden und sogar den Schritt zum Leistungsträger zu vollziehen. Im Idealfall kommt er in einem Jahr zurück und falls nicht, entsteht auch kein finanzieller Schaden. Nach der letzten guten ChL-Saison würde es schon Interessenten geben.
10.07.2019 - 14:11 Uhr
Ich finde die Darstellung mit Aufstellung einfach ein wenig schade, da so der Polyvalenz diverser Spieler nicht Rechnung getragen werden kann...
Das ist jedoch imA der Hauptgrund wieso wir in den letzten beiden Jahren den besseren, zufriedeneren und ausgeglicheneren Kader als beispielsweise der FCB hatten. Viele Spieler haben 2-3 Positionen, welche sie ohne gröbere Abstriche spielen können, das spart uns mindestens 5 Kaderpositionen und ermöglicht es bei gesunder Rotation allen genug Spielpraxis zu geben.
Deshalb gefällt mir die Transferpolitik von Spycher besonders gut, zudem erhält der Trainer so viel mehr Möglichkeiten für taktische Spielereien während eines Spiels.
Ich bin mir deshalb auch nicht so sicher ob wir einen Abgang von Assalé wirklich 1-1 ersetzen müssen, da wie dargelegt diverse weiter Spieler seine Position auch spielen können und das teilweise letztes Jahr auch sehr ordentlich gemacht haben...
Somit wäre es eher Spycher-like einen jungen, entwicklungsfähigen Spieler an Bord zu holen und ihn hinter Gui/JP aufzubauen...
Das ist jedoch imA der Hauptgrund wieso wir in den letzten beiden Jahren den besseren, zufriedeneren und ausgeglicheneren Kader als beispielsweise der FCB hatten. Viele Spieler haben 2-3 Positionen, welche sie ohne gröbere Abstriche spielen können, das spart uns mindestens 5 Kaderpositionen und ermöglicht es bei gesunder Rotation allen genug Spielpraxis zu geben.
Deshalb gefällt mir die Transferpolitik von Spycher besonders gut, zudem erhält der Trainer so viel mehr Möglichkeiten für taktische Spielereien während eines Spiels.
Ich bin mir deshalb auch nicht so sicher ob wir einen Abgang von Assalé wirklich 1-1 ersetzen müssen, da wie dargelegt diverse weiter Spieler seine Position auch spielen können und das teilweise letztes Jahr auch sehr ordentlich gemacht haben...
Somit wäre es eher Spycher-like einen jungen, entwicklungsfähigen Spieler an Bord zu holen und ihn hinter Gui/JP aufzubauen...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.