Transfer Thread Teil 3
16.06.2011 - 19:15 Uhr
02.07.2019 - 09:22 Uhr
Zitat von Sim84
Das Problem lag demnach nicht nur bei Porto, sondern beim Spieler selbst. Janko will keine "grossen" Lohneinbussen. Naja wer will das schon. Hoffe einfach, dass er nicht wieder nur des Geldes wegen im nächsten Sommer weiterzieht.
Das Problem lag demnach nicht nur bei Porto, sondern beim Spieler selbst. Janko will keine "grossen" Lohneinbussen. Naja wer will das schon. Hoffe einfach, dass er nicht wieder nur des Geldes wegen im nächsten Sommer weiterzieht.
Wenn er wirklich mehr Beständigkeit will, wie im Artikel erwähnt, dann reisst er sich zusammen und bleibt bei YB auch 2-3 Jahre für einen geringeren Lohn (dann wäre er 25-26, immer noch ein gutes Alter um ins Ausland zu gehen). Dieses ständige Gewechsle ist doch auch für einen Fussballer irgendwann nur noch ätzend.
02.07.2019 - 09:30 Uhr
Zitat von Birdman
Sehr schöner Artikel.
Ein Transfer-Musterbeispiel für einen solchen Spieler.
Die Nörgler verschwinden rückwärts wieder im Wald...
Sehr schöner Artikel.
Du scheinst ein Problem mit kritischen Forumsteilnehmern zu haben. Ich finde es hingegen langweilig, wenn jeder jedem immer nur verbal auf die Schulter klopft. So lange respektvoll diskutiert wird, ist das sicher bereichernd. Und in diesem Fall habe ich diese Diskussion auch so empfunden.
Zum Spieler: Eine KO besteht offenbar. Sobald der Leihvertrag abläuft, haben wir allerdings ein Problem: Jankos Salär dürfte dann keinesfalls in das YB-Lohngefüge passen. Folgende Optionen sind dann plausibel:
A) der Spieler geht zurück zum Stammverein.
B) YB verkauft ihn gleich weiter.
C) YB ist bereit, das eigene Lohngefüge zu sprengen und Janko ab 2020 sehr viel mehr Lohn zu bezahlen.
D) Janko verzichtet auf noch mehr Geld.
Fazit: C und D wird kaum passieren. Bei B wäre die Geschichte für YB von extrem kurzer Dauer. Und bei A wäre er nur einem YB-Talent vor der Sonne gestanden. Ein klarer Fall ist das also nicht... Hoffe ich bin nun nicht schon wieder ein Nörgler...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Romenski am 02.07.2019 um 09:43 Uhr bearbeitet
02.07.2019 - 09:46 Uhr
Zitat von Romenski
Du scheinst ein Problem mit kritischen Forumsteilnehmern zu haben. Ich finde es hingegen langweilig, wenn jeder jedem immer nur verbal auf die Schulter klopft. So lange respektvoll diskutiert wird, ist das sicher bereichernd. Und in diesem Fall habe ich diese Diskussion auch so empfunden.
Zum Spieler: Eine KO besteht offenbar, sobald der Leihvertrag abläuft, haben wir allerdings ein Problem: Jankos Salär dürfte dann keinesfalls mehr in das YB-Lohngefüge passen. Folgende Optionen sind dann plausibel:
C) YB ist bereit, das eigene Lohngefüge zu sprengen und Janko ab 2020 sehr viel mehr Lohn zu bezahlen.
Fazit: D wird kaum passieren. Bei B wäre die Geschichte für YB von extrem kurzer Dauer. Und die anderen beiden Optionen sind auch nicht so doll. Ein klarer Fall ist das noch nicht... Hoffe ich bin nun nicht schon wieder ein Nörgler...
Zitat von Birdman
Sehr schöner Artikel.
Sehr schöner Artikel.
Zum Spieler: Eine KO besteht offenbar, sobald der Leihvertrag abläuft, haben wir allerdings ein Problem: Jankos Salär dürfte dann keinesfalls mehr in das YB-Lohngefüge passen. Folgende Optionen sind dann plausibel:
Fazit: D wird kaum passieren. Bei B wäre die Geschichte für YB von extrem kurzer Dauer. Und die anderen beiden Optionen sind auch nicht so doll. Ein klarer Fall ist das noch nicht... Hoffe ich bin nun nicht schon wieder ein Nörgler...

Ich versteh den Artikel komplett anders: Für dieses Jahr behält Janko seinen Lohn (Porto wird wohl einen Teil übernehmen). Mit Porto hat YB eine Übernahmeoption ausgehandelt (Ablösesumme usw.), wobei zusätzlich auch bereits mit Janko die Details im Falle ienr Übernahme ausgehandelt wurde (sprich Lohneinbusse).
Wäre ein klassischer Spycher-Kompromiss:
- Porto kriegt mehr oder weniger was es will (jetzt eine tiefere Lohnsumme, in einem Jahr evtl. eine Ablöse für einen Spieler den der Trainer nie wollte)
- Janko kriegt jetzt seinen vollen Lohn, es ist aber bereits klar zu welchen Konditionen ihn YB übernehmen kann
- YB hat diese Jahr keine Ablösesumme (evtl. eine kleine Leihgebühr), sprengt das Lohngefüge nicht und hat die Konditionen einer definitiven Übernahme mit Spieler und Verein für nächstets Jahr bereits ausgehandelt.
Für alle Seiten ein Win-Win-Win Geschäft!
02.07.2019 - 09:51 Uhr
Zitat von Romenski
Fassen wir also zusammen: Eine KO besteht zwar, aber beim Lohn hat YB mit dem Spieler Differenzen. Jankos Salär dürfte keinesfalls in das Lohngefüge passen. In einem Jahr wird es demnach folgende Optionen geben:
C) YB ist bereit, das eigene Lohngefüge zu sprengen und Janko ab 2020 sehr viel Lohn zu bezahlen.
D) Janko verzichtet auf viel Geld.
Fazit: D wird kaum passieren. Bei B wäre die Geschichte für YB von extrem kurzer Dauer. Und die anderen beiden Optionen sind auch nicht so doll. Ein klarer Fall sieht anders aus. Hoffe ich bin nun nicht schon wieder ein Nörgler...
Zitat von Birdman
Sehr schöner Artikel.
Sehr schöner Artikel.
Fassen wir also zusammen: Eine KO besteht zwar, aber beim Lohn hat YB mit dem Spieler Differenzen. Jankos Salär dürfte keinesfalls in das Lohngefüge passen. In einem Jahr wird es demnach folgende Optionen geben:
C) YB ist bereit, das eigene Lohngefüge zu sprengen und Janko ab 2020 sehr viel Lohn zu bezahlen.
D) Janko verzichtet auf viel Geld.
Fazit: D wird kaum passieren. Bei B wäre die Geschichte für YB von extrem kurzer Dauer. Und die anderen beiden Optionen sind auch nicht so doll. Ein klarer Fall sieht anders aus. Hoffe ich bin nun nicht schon wieder ein Nörgler...

Ich finde die Kritik, wenn auch etwas salopp, durchaus richtig. Bevor man irgendwelche Details kennt, wird der Transfer von einigen Usern schon verurteilt, weil man sich sicher ist, dass man keine Kaufoption bekommen konnte. Ich finde, man darf sich durchaus nicht einig sein, aber schon vorweg und grundlos Kritik zu üben, erscheint mir ziemlich überheblich. Vorallem weil es hier nicht eine Person gibt, die einen Grund hat, mit Wuschus Transferpolitik unzufrieden zu sein. Warum haben Fans immer das Gefühl, sie wüssten alles besser, als die Verantwortlichen, die direkt involviert sind und tatsächlich schon mal einen Fussballtransfer abgewickelt haben?
Selbst wenn es keine Kaufoption gegeben hätte, hätte sich Wuschu bei dem Transfer etwas gedacht. Z.B. hätte eine Überlegung lauten können, dass man Lotomba unterstützen will, weil er ja nach den zahlreichen Verletzungen erst zurückkommt, ohne ihm aber den Kaderplatz langfristig wegzunehmen. So ist es natürlich noch viel besser, man kann die Entwicklung von Janko abwarten und hat nächsten Sommer alle Karten in der Hand.
Zu deinen Ausführungen bezüglich Janko: ich verstehe deine Überlegungen nicht. Im Artikel steht klipp und klar, dass Janko auf Gehalt verzichtet, um zu YB zu wechseln. Das ist jetzt der Fall und ich sehe keinen Grund, warum ein heute ausgehandelter Anschlussvertrag für 2020 ein höheres Gehalt enthalten sollte (im Artikel heisst es ja auch "Wobei Janko dann seinen lukrativen Vertrag in Porto für einen Verbleib bei YB aufgeben müsste."). Der Artikel gibt doch auch die Gründe selbst an: bei YB hat er Planungssicherheit, dass er bei guten Leistungen spielen kann und nicht in einem halben Jahr wieder ausgeliehen wird. Dies dürfte ihm das geringere Gehalt ausgleichen. Vorallem, weil ja die Chance besteht sich in der CL zu zeigen und somit für einen grösseren Klub zu empfehlen, was am Ende wieder mehr Gehalt bedeuten würde.
02.07.2019 - 10:29 Uhr
Zitat von MastaGanja
Ich versteh den Artikel komplett anders: Für dieses Jahr behält Janko seinen Lohn (Porto wird wohl einen Teil übernehmen). Mit Porto hat YB eine Übernahmeoption ausgehandelt (Ablösesumme usw.), wobei zusätzlich auch bereits mit Janko die Details im Falle ienr Übernahme ausgehandelt wurde (sprich Lohneinbusse).
- Porto kriegt mehr oder weniger was es will (jetzt eine tiefere Lohnsumme, in einem Jahr evtl. eine Ablöse für einen Spieler den der Trainer nie wollte)
- Janko kriegt jetzt seinen vollen Lohn, es ist aber bereits klar zu welchen Konditionen ihn YB übernehmen kann
- YB hat diese Jahr keine Ablösesumme (evtl. eine kleine Leihgebühr), sprengt das Lohngefüge nicht und hat die Konditionen einer definitiven Übernahme mit Spieler und Verein für nächstets Jahr bereits ausgehandelt.
Zitat von Romenski
Zitat von Birdman
Sehr schöner Artikel.
Sehr schöner Artikel.

Edit: Eine Aussage stimmt nicht, Janko verzichtet offenbar bereits jetzt freiwillig auf einen Teil seines Lohnes! Spricht für seinen Charakter und es ist wohl effektiv sein Ziel nun etwas Beständigkeit in seine Karriere zu bringen. Er Besitz imA effektiv das Potential ein wichtiges Puzzleteil der nächsten Jahre darzustellen.
02.07.2019 - 10:40 Uhr
Zitat von Romenski
Zitat von Birdman
Sehr schöner Artikel.
Sehr schöner Artikel.
Nein, ich habe überhaupt kein Problem mit kritischen Forumusers. Im Gegenteil, es bringt einer Diskussion mehr, wenn ein User mal was "gegen den Strom" einwirft. Ich habe aber ein Problem mit Leuten, die sofort nach Bekanntgabe eines Transfers irgendetwas zu nörgeln und auszusetzen haben und sich nicht die Zeit nehmen alles mal zu analysieren. Von uns hat - wie es @hannobern richtig geschrieben hat - noch nie jemand einen Fussballtransfer abgeschlossen. Es gibt weitaus mehr Überlegungen dahinter als "ich leih mir den Spieler mal für ein Jahr und danach tschüss". Man muss aber die Bereitschaft haben, gewisse Sachverhalte zu analysieren und sich die Situation anzusehen.
Das Gleiche - vornehmlich von den gleichen Leuten - passierte schon am Samstag beim Zesiger Transfer. Es spielt überhaupt keine Rolle ob diese Users den Transfer verstehen können oder nicht - die bei YB können es und nur das zählt. Man kann seine Meinung kundtun, aber die Planung nicht in Frage stellen. Im heutigen Fussball wird nicht auf 12 Monate geplant, sondern viel weiter.
Und einige haben sich ggü. den Verantwortlichen eben nicht respektvoll geäussert, sondern haben alles in Frage gestellt und moniert es besser zu können.
02.07.2019 - 10:57 Uhr
Zitat von Birdman
Sehr schöner Artikel.
Man ist mit ihm seit letztem Sommer in Kontakt - und einige bezeichnen den Transfer als "Panik" oder "gebastelt". Wunderbar!
Zitat von Cschn
Gem. BZ hat YB eine Kaufoption!!
"Dementsprechend schwierig gestaltete sich seine Übernahme. Sein bis 2022 gültiger Vertrag in Porto ist hoch dotiert, mit einem Lohn, den die Young Boys nicht zu zahlen bereit gewesen wären. Janko verzichtete auf Geld, um das Geschäft möglich zu machen.
Die Young Boys haben ihn vorerst für ein Jahr ausgeliehen, im Vertrag ist jedoch ein Betrag festgeschrieben, für den sie den früheren Nachwuchsnationalspieler mit Wurzeln in Gambia definitiv übernehmen können. Wobei Janko dann seinen lukrativen Vertrag in Porto für einen Verbleib bei YB aufgeben müsste."
https://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball/saidy-janko-weniger-lohn-mehr-bestaendigkeit/story/23003995
Gem. BZ hat YB eine Kaufoption!!
"Dementsprechend schwierig gestaltete sich seine Übernahme. Sein bis 2022 gültiger Vertrag in Porto ist hoch dotiert, mit einem Lohn, den die Young Boys nicht zu zahlen bereit gewesen wären. Janko verzichtete auf Geld, um das Geschäft möglich zu machen.
Die Young Boys haben ihn vorerst für ein Jahr ausgeliehen, im Vertrag ist jedoch ein Betrag festgeschrieben, für den sie den früheren Nachwuchsnationalspieler mit Wurzeln in Gambia definitiv übernehmen können. Wobei Janko dann seinen lukrativen Vertrag in Porto für einen Verbleib bei YB aufgeben müsste."
https://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball/saidy-janko-weniger-lohn-mehr-bestaendigkeit/story/23003995
Sehr schöner Artikel.
Man ist mit ihm seit letztem Sommer in Kontakt - und einige bezeichnen den Transfer als "Panik" oder "gebastelt". Wunderbar!
Naja, deine Art hier alle als Nörgeler darzustellen finde ich jetzt nicht gerade besser. Der Zugang von Janko per se wurde ja nie gross kritisiert und ich denke die Meisten sind sehr happy mit seiner Personalie und der Transferpolitik von Spycher im Allgemeinen. Seine Transferpolitik wird hier im Forum fast wöchentlich von diversen Usern gelobt und nach jedem neuen Transfer ist das Feedback eigentlich durchs Band sehr positiv.
Ich finde es aber auf der anderen Seite auch berechtigt, dass man einen Transfer resp. dessen Umstände auch mal kritisieren und kontrovers diskutieren darf, vor allem wenn uns hier eine essentielle Information fehlt. YB hat solche Informationen in der Vergangenheit eigentlich meistens kommuniziert und deshalb mussten wir davon ausgehen, dass eben keine Kaufoption vorhanden ist. Aufgrund dieser Faktenlage und vor allem grundsätzlich auch immer nur unter der Annahme, dass eben keine Kaufoption besteht, wurden für mich berechtigterweise Bedenken über den Hergang des Transfers geäussert. Das hat für mich überhaupt nichts mit nörgeln zu tun.
Spycher teilt ja anscheinend die genau gleichen Bedenken wie wir bezüglich einer Leihe ohne Kaufoption und hat entsprechend nicht so gehandelt. Vor allem hat sich Spycher selbst in der Vergangenheit mehrmals negativ zu Leihen ohne Kaufoption geäussert hat und ich glaube Spycher ist alles andere als ein Nörgeler.
02.07.2019 - 12:30 Uhr
Für mich immer erstaunlich und schade, dass man hier immer gleich persönlich beleidigend wird, wenn einem eine sachliche Kritik nicht gefällt. Aber das ist wohl die Konsequenz aus der Anonymität des Internets. Was im normalen Leben wohl Klagen zuhauf auslösen würde wegen Beleidigung oder übler Nachrede, wird hier fast täglich gepostet. Aber gut...
Die Situation um Janko hat sich mit der nun eben doch vorhandene KO diametral geändert. Mir immer noch nicht klar, welchen Vorteil sich YB erhoffte, dieses Element nicht gleich von allem Anfang an zu nennen. Ich denke auch, dass sich Janko vertraglich bereiterklärt hat, zu bleiben, wenn YB die Option zieht. Die diesbezüglichen vertraglichen Optionen werden wohl ausgehandelt sein.
Und mit der anbahnenden Leihe von Seydoux zu Xamax dürfte auch klar sein, dass Zesiger effektiv vornehmlich als Linksverteidiger eingeplant wird und damit auch Kronig den "Schnitt" noch packen könnte sprich bei YB bleibt. Ich bin übrigens durchaus gespannt, wie sich Obexer/Seydoux bei einem Superligisten schlagen werden.
Offen sind damit für mich aktuell noch die Personalien von Wüthrich, Dangubic, Texeira und Seferi.
-Bei Wüthrich rechne ich noch mit einem Abgang. St. Gallen wäre für mich eine logische Lösung - erst recht, wenn sie tatsächlich Hefti noch verlieren sollten. Und auch ein Auslandsengagement könnte möglich sein, wie schon unser alter IV Bürki gezeigt hat.
-Dangubic (der glaube ich nicht im Trainingslager ist), bleibt wohl noch für die Dauer des Restvertrages in der U21).
-Und die Fälle Texeira/Seferi dürften sich noch hinziehen und YB wird wohl so lange wie möglich abwarten, ob es nicht doch noch einen Abgang auf den Flügeln/im Sturm bei YB gibt (eigentlich dachte ich immer, dass an Nsamé das grösste Interesse bestehen müsste - sehr effizient, kein Stammspieler bei uns, körperlich stark und der Spieler scheint mir ab und an wenig glücklich bei YB).
Die Situation um Janko hat sich mit der nun eben doch vorhandene KO diametral geändert. Mir immer noch nicht klar, welchen Vorteil sich YB erhoffte, dieses Element nicht gleich von allem Anfang an zu nennen. Ich denke auch, dass sich Janko vertraglich bereiterklärt hat, zu bleiben, wenn YB die Option zieht. Die diesbezüglichen vertraglichen Optionen werden wohl ausgehandelt sein.
Und mit der anbahnenden Leihe von Seydoux zu Xamax dürfte auch klar sein, dass Zesiger effektiv vornehmlich als Linksverteidiger eingeplant wird und damit auch Kronig den "Schnitt" noch packen könnte sprich bei YB bleibt. Ich bin übrigens durchaus gespannt, wie sich Obexer/Seydoux bei einem Superligisten schlagen werden.
Offen sind damit für mich aktuell noch die Personalien von Wüthrich, Dangubic, Texeira und Seferi.
-Bei Wüthrich rechne ich noch mit einem Abgang. St. Gallen wäre für mich eine logische Lösung - erst recht, wenn sie tatsächlich Hefti noch verlieren sollten. Und auch ein Auslandsengagement könnte möglich sein, wie schon unser alter IV Bürki gezeigt hat.
-Dangubic (der glaube ich nicht im Trainingslager ist), bleibt wohl noch für die Dauer des Restvertrages in der U21).
-Und die Fälle Texeira/Seferi dürften sich noch hinziehen und YB wird wohl so lange wie möglich abwarten, ob es nicht doch noch einen Abgang auf den Flügeln/im Sturm bei YB gibt (eigentlich dachte ich immer, dass an Nsamé das grösste Interesse bestehen müsste - sehr effizient, kein Stammspieler bei uns, körperlich stark und der Spieler scheint mir ab und an wenig glücklich bei YB).
02.07.2019 - 13:14 Uhr
- Wüthrich würde ich ehrlich gesagt begrüssen wenn er noch was finden würde. Sympathischer Typ, ist aber insgesamt zu wenig.
- Dangubic ist doch schon bei der U21, weiter wird der wohl auch nicht kommen. Transfer in die PL oder maximum ChL scheint das Beste zu sein.
- Teixeira weiss ich ehrlich gesagt nicht, wo man ihn im Kader am besten platzieren soll. Nr. 3 für die Flügel? Wäre hier dafür noch abzuwarten aber Tendenz eher zu Leihe oder gar verkaufen.
- Seferi ist dagegen aus meiner Sicht sehr stark Trainingsabhängig, wie weit dass er tatsächlich ist, denn für die Stürmer Position, würde er als Nr. 4 passen, wenn wie gesagt auch die Leistungen stimmen.
Offen sind für mich auch noch Schüpbach, Petignat und Mambimbi (Profivertrag als Perspektivspieler oder weiter voll U21) welche anscheinend sehr nah am Profiteam sind (zweites TL für alle) aber doch noch was zu fehlen scheint. Gerade bei Mambimbi würde eine Leihe in die ChL oder ähnliches evtl. Sinn machen, trotz seines jungen Alters.
02.07.2019 - 15:58 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Laut meinen Infos:
Wüthrich möchte man verkaufen, aufgrund seines gut dotierten Vertrags ist das nicht so einfach. Ich nehme an, als Alternative würde man ihn sonst halt verleihen.
Seferi/Texeira: einer der beiden wird bleiben, entschieden wird nach dem Trainigslager. Aufgrund der Kadersituation hat wohl Seferi die besseren Karten.
Kronig: Für ihn wird aktiv eine Leihklub gesucht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.