Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer Thread Teil 3

16.06.2011 - 19:15 Uhr
Transfer Thread Teil 3 |#1211
09.01.2013 - 14:38 Uhr
Zitat von Embe74:
Bevor man über Transfers spricht sollte YB für sich einige Fragen beantworten:

a) was wollen wir mit YB erreichen? Wollen wir ein Titelkandidat sein? Wollen wir international Spielen? Wollen wir ein wirtschaftlich solid geführter Club sein? YB ist bis dato nichts von alledem. Weder erfolgreich noch wirtschaftlich solide trotz permanenten, massiven Transfererlösen und "Göttitum".

Für mich wäre die Zielsetzung klar - Titelkandidat ohne etwas erzwingen zu wollen.
Also kontinuerlich arbeiten, aufbauen und international spielen - der Titel müsste dann vlt ein 5(0) ;) Jahresplan sein :)

Zitat von Embe74:
b) Wenn wir uns für etwas entscheiden, können wir es auch über 3,4 Jahre durchziehen? Ich war schon erstaunt, wie man die "Phase 3" zündete, Gross engagierte und viele Transfers tätigte und kaum ein Jahr später brach alles zusammen und man musste - auch um die Lizenz zu erhalten - sparen, spieler verkaufen etc. Wenn man eine Phase 3 zündet (oder sich irgend ein Ziel setzt), dann sollte man auch die Mittel haben, um dieses Ziel anzupeilen, auch wenn es nicht im ersten Anlauf klappt.

Nunja - wenn sich die "Göttis" nicht zu fest einmischen, sollte es mit der neuen Führung möglich sein.

Zitat von Embe74:
c) Mit welchem Trainer will YB in die nächste Saison gehen? Ein Trainer bestimmt das System, die Marschrichtung, das Kader. Es hat wenig Sinn, jetzt noch gross einzukaufen, wenn in der nächsten Saison ev. mit einem anderen Trainer ein ganz anderer Fussball gespielt wird.

Bin ich nicht ganz deiner Meinung - Bei einem Team wie YB sollte man hier eine gewisse Vorgabe geben.. Klar ist der Trainer für die Details zuständig, allerdings sind die Trainer in der heutigen Zeit selten länger als 2 Saisons bei einem Klub. Da muss die Haupvorgabe von der sportlichen Leitung kommen (bei YB also von Bickel) die ja längerfristig engagiert ist.

Zitat von Embe74:
d) YB sollte sich auch, bevor man "neues" macht, "altes" reparieren sprich die Altlasten entlich beseitigen. YB hat unzählige Spieler, die ausgeliehen sind oder im Nachwuchs spielen. Hier muss unbedingt - auch aus einer finanziellen Optik - eine Lösung gefunden werden. Ich denken da an Spieler wie Lingani, Traore, Silberbauer und Co.

100% Zustimmung

Zitat von Embe74:
e) Bei YB fehlt mir auch immer noch ein Konzept zur Förderung und Integration der Jugend. Als Beispiel die Sturmsituation bei YB. Man hat da nun 3 ganz junge Spieler (Tabakovic, Frey, Martinez) die nur dann Fortschritte machen können, wenn sie auch Einsatzzeit erhalten. Ich würde es begrüssen, wenn YB nur einen Jungstürmer hätte (Frey), statt 3, die sich gegenseitig die Einsatzzeit wegnehmen oder erst gar nicht zu Einsätzen kommen. Ich frage mich auch, wie man einen jungen Lecjaks als Backup kaufen konnte, wenn man eine Mann wie Alioski hat. Weniger scheint mir in diesem Punkt vielleicht mehr.

Die Förderung stimmt mittlerweile für meine Belange.. Allerdings ist die Integration wirklich mangelhaft bis planlos.. So wird viel Talen verschwendet oder zumindest eingeschränkt.

Zitat von Embe74:
f) YB sollte sich auch Gedanken machen über einige Spieler im Kader. Ich denke da an den teuren, älteren (und sympatischen) Raimondi oder den haarstäubenden

Ojala fällt für mich unter Punkt D :)

Raimondi und Co sind für mich schon beinahe so etwas wie "Integrationsfiguren" über die YB zu wenig verfügt.. Sollte man für mich zumindest im Kader behalten bzw. wie bei Häberli über eine "Karriere danach" nachdenken.

•     •     •

Merci Gui!!
Abneigung: türkischer Fussball, Donezk, Chelsea, Marseille
Transfer Thread Teil 3 |#1212
09.01.2013 - 14:39 Uhr
Für mich ist Petric wirtschaftlich gesehen einfach nicht lohnend, da er wohl zuviel verdient.
Er ist auch schon etwas Älter und Transfererlös generiert er sicher nicht mehr.
Das ist für mich das Hauptargument gegen Petric.

Sportlich könnte er natürlich weiterhelfen nur ist die Frage zu welchem Preis.

Man muss halt nicht nur das sportliche sondern eben auch das Finanzielle sehen und da macht es keinen Sinn Spieler die fast 30 sind zu engagieren (oder älter).

Zum Grundgerüst:

Wölfli ok,
Nef kein Fan von ihm aber ok,
Wuschu keine ahnung ob er überhaupt wieder spielt ist ein anderes thema, ansonsten ja
Farni passt
Transfer Thread Teil 3 |#1213
09.01.2013 - 14:47 Uhr
Zitat von siegmi:
Für mich ist Petric wirtschaftlich gesehen einfach nicht lohnend, da er wohl zuviel verdient.
Er ist auch schon etwas Älter und Transfererlös generiert er sicher nicht mehr.
Das ist für mich das Hauptargument gegen Petric.

Sportlich könnte er natürlich weiterhelfen nur ist die Frage zu welchem Preis.

Man muss halt nicht nur das sportliche sondern eben auch das Finanzielle sehen und da macht es keinen Sinn Spieler die fast 30 sind zu engagieren (oder älter).

Zum Grundgerüst:

Wölfli ok,
Nef kein Fan von ihm aber ok,
Wuschu keine ahnung ob er überhaupt wieder spielt ist ein anderes thema, ansonsten ja
Farni passt

Denke auch, dass wir uns einen Petric nicht leisten können.. Was wenn er sich verletzt? Man siehts ja jetzt gerade bei Spycher, dass es im fortgeschrittenen Alter halt nicht so leicht geht, bis die Verletzungen auskuriert sind..

Noch zum Thema RV
Gonzalez vs. Sutter wäre sicher gut, da Sutter etwas mehr Leistungsdruck kriegen würde (da Zvero jetzt ja im DM spielt) und auch Gonzalez würde sicher immer wie sicherer werden, je mehr dass er spielt..

•     •     •

YB & Real Madrid
Transfer Thread Teil 3 |#1214
09.01.2013 - 15:05 Uhr
Mir ist auch bewusst, dass Petric nicht wirklich realistisch und wohl auch nicht sinnvoll ist. Ist halt mehr eine Herzensangelegenheit, weil ich ihn für einen Supertypen halte und seinen Spielstil absolut geil finde!

Das wichtigst aus meinem Beitrag ist eigentlich, dass wir eben auch im Sturm einen Spieler brauchen, welcher das Grundgerüst längerfristig mitprägt UND EBEN NICHT TRANSFERERLÖS GENERIEREN SOLL!!
Transfer Thread Teil 3 |#1215
09.01.2013 - 15:37 Uhr
Ich finde, dass das Grundgerüst nicht unbedingt abhängig von Spielern ist. Klar sollte man Charaktere in der Mannschaft haben, aber insgesamt finde ich eben gerade im Sturm, dass man kein Grundgerüst benötigt.

Im Gegenteil, es sollte eine Spielphilosophie als Grundgerüst aufgebaut werden und sich dann streng an dieser orientieren und nicht weil mal ein wenig eine schlechtere Phase da ist, Spieler verletzt sind oder Neuzuzüge da sind, eine neue Spielweise ausprobieren wollen/müssen wie auch immer.

Der grösste Erfolg von Petkovic war, dass er eine klare Vorstellung hatte wie man das 3-4-3 spielen soll und was für Spieler er dazu haben will. Klar hat das schlussendlich keinen Titel gebracht, aber es hat zumindest immer eine Richtung gegeben in die man Arbeiten konnte.
Transfer Thread Teil 3 |#1216
09.01.2013 - 16:05 Uhr
Zitat von siegmi:
Ich finde, dass das Grundgerüst nicht unbedingt abhängig von Spielern ist. Klar sollte man Charaktere in der Mannschaft haben, aber insgesamt finde ich eben gerade im Sturm, dass man kein Grundgerüst benötigt.

Im Gegenteil, es sollte eine Spielphilosophie als Grundgerüst aufgebaut werden und sich dann streng an dieser orientieren und nicht weil mal ein wenig eine schlechtere Phase da ist, Spieler verletzt sind oder Neuzuzüge da sind, eine neue Spielweise ausprobieren wollen/müssen wie auch immer.

Der grösste Erfolg von Petkovic war, dass er eine klare Vorstellung hatte wie man das 3-4-3 spielen soll und was für Spieler er dazu haben will. Klar hat das schlussendlich keinen Titel gebracht, aber es hat zumindest immer eine Richtung gegeben in die man Arbeiten konnte.

Sehe ich genau gleich und diese Philosophie/Spielsystem sollte auch in den U-Mannschaften praktiziert werden.
Ein kleines Beispiel, wie es nicht sein sollte ist momentan Real Madrid:
In der Castilla (2. mannschaft, spielt auch in der Segunda Division) spielen sie ein 4-4-2 aber in der 1. Mannschaft ein 4-2-3-1.
Nun ist es so, dass das wohl grösste Talent der Castilla (Jese Rodriquez) als hängende Spitze spielt im 2-er Sturm.
Viele fordern jetzt, dass er endlich mal in der 1. Mannschaft spielt (hat noch keine Minute gespielt), jedoch gibt es seine Position nicht.. Wenn jetzt also nichts passiert, wird er wohl den Klub verlassen und ein Riesentalent geht.
Anderes Beispiel ist Barca, wo alle das gleiche System spielen und es so auch einfacher ist mal einen jungen Spieler zu bringen und so kommt es dann halt auch mal vor, dass 9-11 Spieler aus der eigenen Jugend auf dem Platz stehen...

•     •     •

YB & Real Madrid
Transfer Thread Teil 3 |#1217
09.01.2013 - 16:21 Uhr
Zitat von Mourinho10:
Zitat von siegmi:

Sehe ich genau gleich und diese Philosophie/Spielsystem sollte auch in den U-Mannschaften praktiziert werden.
In der Castilla (2. mannschaft, spielt auch in der Segunda Division) spielen sie ein 4-4-2 aber in der 1. Mannschaft ein 4-2-3-1.
Nun ist es so, dass das wohl grösste Talent der Castilla (Jese Rodriquez) als hängende Spitze spielt im 2-er Sturm.
Viele fordern jetzt, dass er endlich mal in der 1. Mannschaft spielt (hat noch keine Minute gespielt), jedoch gibt es seine Position nicht.. Wenn jetzt also nichts passiert, wird er wohl den Klub verlassen und ein Riesentalent geht.
Anderes Beispiel ist Barca, wo alle das gleiche System spielen und es so auch einfacher ist mal einen jungen Spieler zu bringen und so kommt es dann halt auch mal vor, dass 9-11 Spieler aus der eigenen Jugend auf dem Platz stehen...

Genau das ist der springende Punkt. Wenn man eine Philosophie/Grundgerüst hat, dann kann man auch viel weiter in die Zukunft planen. Gerade Jugendspieler müssen auf eine Art zu spielen trainiert werden und werden dann auch weniger Zeit brauchen bis sie da sind.

Alles in allem ist es wichtiger ein gutes Konzept zu haben, als eine starre Mannschaft mit Einzelspielern die bleiben. Weniger Zufall und Planlosigkeit und hin mehr zu gezielten Transfers, Investitionen, Veränderungen. Das würde ich mir wünschen.
Transfer Thread Teil 3 |#1218
09.01.2013 - 20:49 Uhr
Zitat von siegmi:
Zitat von Mourinho10:
Zitat von siegmi:

Genau das ist der springende Punkt. Wenn man eine Philosophie/Grundgerüst hat, dann kann man auch viel weiter in die Zukunft planen. Gerade Jugendspieler müssen auf eine Art zu spielen trainiert werden und werden dann auch weniger Zeit brauchen bis sie da sind.

Alles in allem ist es wichtiger ein gutes Konzept zu haben, als eine starre Mannschaft mit Einzelspielern die bleiben. Weniger Zufall und Planlosigkeit und hin mehr zu gezielten Transfers, Investitionen, Veränderungen. Das würde ich mir wünschen.

Dass es Sinn macht bereits in den Jungendmannschaften auf das gleiche Spielsystem zu setzen wie in der ersten Mannschaft, zeigen verschiedene Beispiele (Barca, Ajax Amsterdam). Allerdings ist dafür die Grundvoraussetzung, dass dem Trainer der ersten Mannschaft Zeit gegeben wird. Wenn ständig neue Trainer mit einem neuen Spielsystem kommen, werden die Jungendtrainer irgendwann nicht mehr mitziehen.
Transfer Thread Teil 3 |#1219
09.01.2013 - 21:34 Uhr
Djuric währe sichen nicht schlech, aber ich würde mich auch freuen wenn Buff komen würde. Dann kann man das Geld wo man bei boba eingenommen hat wider für einen jungen aus geben. Buff kann man sicher aufbauen und dann 3-4 jahre weiter verkaufen.
Transfer Thread Teil 3 |#1220
09.01.2013 - 21:44 Uhr
Zitat von Doumbia7:
Djuric währe sichen nicht schlech, aber ich würde mich auch freuen wenn Buff komen würde. Dann kann man das Geld wo man bei boba eingenommen hat wider für einen jungen aus geben. Buff kann man sicher aufbauen und dann 3-4 jahre weiter verkaufen.

Wenn ihr aber Meister werden wollt ist dein Denken falsch. Dann sollte nicht das erste Ziel sein einen Spieler eine Saison später mit Gewinn zu verkaufen. Für YB wäre es wichtig, dass eine konkurrenzfähige Mannschaft aufgebaut wird. Buff könnte sich sicher zu einem Leistungsträger entwickeln.
Falls ihr wirklich einen Stürmer sucht könnte ich mir Yartey (Ex Servette) gut bei euch vorstellen.
http://www.transfermarkt.ch/de/ishmael-yartey/profil/spieler_118940.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.