Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#2381
29.04.2021 - 15:34 Uhr
Zitat von KSC2030
Zitat von DenMan82

Zitat von strife7777

Hab die letzten Spiele nicht gesehen. Was ist Breithaupt für ein Typ?

Eher so zurückgezogener Spielmacher oder mehr so der Abräumer?

Sein U19-Trainer Ivica Erceg hat ihn mal mit Julian Weigl verglichen, den Erceg bei 1860 in der Jugend trainierte. Den Vergleich finde ich eigentlich ganz passend.

Breithaupt ist eher der zurückgezogene Spielmacher, der das Spiel von hinten heraus ordnet. Seine Passsicherheit und Abgeklärtheit finde ich für sein Alter beachtlich. Man hat das Gefühl, dass bevor er den Ball erhält, er bereits genau weiß, was seine nächste Aktion ist.

Rein vom körperlichen ist sicherlich nicht der klassische Abräumer, wobei ich seine Zweikämpfe gg. Aue nicht schlecht fand.

Für mich, von den Anlagen her, das größte Talent im Stall.

wie schnell und welchen Antritt hat er?
ist er da ähnlich behäbig wie Weigl oder tendentiell spritziger?

Dazu kann ich Dir nicht wirklich was sagen. Ist mir in den Testspielen und gg. Aue weder als besonders langsam noch als besonders schnell aufgefallen. Das ist auf der Position ja aber auch kein Hauptkriterium. Weigl hat ja auch eine ganz ordentliche Karriere hingelegt Zwinkernd
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#2382
29.04.2021 - 15:35 Uhr
Zitat von KSC2030
Zitat von DenMan82

Zitat von strife7777

Sein U19-Trainer Ivica Erceg hat ihn mal mit Julian Weigl verglichen, den Erceg bei 1860 in der Jugend trainierte. Den Vergleich finde ich eigentlich ganz passend.

Breithaupt ist eher der zurückgezogene Spielmacher, der das Spiel von hinten heraus ordnet. Seine Passsicherheit und Abgeklärtheit finde ich für sein Alter beachtlich. Man hat das Gefühl, dass bevor er den Ball erhält, er bereits genau weiß, was seine nächste Aktion ist.

Rein vom körperlichen ist sicherlich nicht der klassische Abräumer, wobei ich seine Zweikämpfe gg. Aue nicht schlecht fand.

wie schnell und welchen Antritt hat er?
ist er da ähnlich behäbig wie Weigl oder tendentiell spritziger?

Da ist er Weigl auch eher ähnlich, Spronter wird er wohl keiner mehr

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#2383
29.04.2021 - 16:43 Uhr
Zitat von DenMan82
Zitat von strife7777

Warum kein klassischer Abräumer? Der Typ ist mit 19 bereits 1,92. Wenn er Goretzka anruft und sich einen Fitnessplan geben lässt, dann kann daraus schon noch ein klassischer Abräumer werden.

Ausser du spielst nur auf seine Zweikampfstärke an, aber auch das lässt sich lernen und ist eine Frage der Mentalität. Ich denke auch, dass er von den Anlagen her sehr viel mitbringt. Wäre schön ihn im Endspurt und nächste Saison schon viele Minuten zu sehen.
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#2384
29.04.2021 - 17:31 Uhr
Zitat von asap_rosee
Zitat von DenMan82

Zitat von strife7777

Warum kein klassischer Abräumer? Der Typ ist mit 19 bereits 1,92. Wenn er Goretzka anruft und sich einen Fitnessplan geben lässt, dann kann daraus schon noch ein klassischer Abräumer werden.

Ausser du spielst nur auf seine Zweikampfstärke an, aber auch das lässt sich lernen und ist eine Frage der Mentalität. Ich denke auch, dass er von den Anlagen her sehr viel mitbringt. Wäre schön ihn im Endspurt und nächste Saison schon viele Minuten zu sehen.

Bevor du ihm zum DM Abräumer umlernst kannst du ihn auch gleich in die IV packen. Eiche wird wissen was er mit ihm macht. Große Abräumer a la Peitz sind nicht mehr wirklich in Mode, vor allem da "Hoch und weit" immer weiter in den ersten 2 Ligen verpöhnt ist. Da bringt die sone Kante im Mittelfeld die mim Ball nicht umgehen kann recht wenig. Wenn er mim Ball umgehen kann würde ich ihn eher Richtung Weigl/Felaini trainieren anstatt Richtung Peitz.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#2385
29.04.2021 - 18:52 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von asap_rosee

Zitat von DenMan82

Zitat von strife7777

Bevor du ihm zum DM Abräumer umlernst kannst du ihn auch gleich in die IV packen. Eiche wird wissen was er mit ihm macht. Große Abräumer a la Peitz sind nicht mehr wirklich in Mode, vor allem da "Hoch und weit" immer weiter in den ersten 2 Ligen verpöhnt ist. Da bringt die sone Kante im Mittelfeld die mim Ball nicht umgehen kann recht wenig. Wenn er mim Ball umgehen kann würde ich ihn eher Richtung Weigl/Felaini trainieren anstatt Richtung Peitz.

Das ist eine Frage der Definition. Dass wir jetzt Tim nicht den Ball wegnehmen und sagen: „Du trainierst nur noch Zweikämpfe“ ist auch klar. Zumal haben wir Einen reinen Abräumer wir mit Fröde. Allerdings geht der Trend meiner Meinung nach schon wieder in Richtung eines „echten“ defensivstarken Abräumers vor der Abwehr. Dass Breithaupt noch mit dem Ball umgehen kann ist da nur das Sahnehäubchen.

Real hat Casemiro, Chelsea Kante, sogar ManCity hat Rodri der vor der Abwehr aufpasst. Ich denke also schon, dass ein defensivstarker 6er noch/wieder in Mode ist. Wir können uns halt nur das Sahnehäubchen nicht leisten, dass er noch Fußball spielen kann, aber ich hoffe wir haben es ausgebildet.

Denn ein Box to Box Spieler wird Tim auch nicht mehr. Dafür fehlt ihm die Dynamik.
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#2386
29.04.2021 - 19:34 Uhr
Zitat von asap_rosee
Zitat von El-Konsolero

Zitat von asap_rosee

Zitat von DenMan82

Zitat von strife7777

Das ist eine Frage der Definition. Dass wir jetzt Tim nicht den Ball wegnehmen und sagen: „Du trainierst nur noch Zweikämpfe“ ist auch klar. Zumal haben wir Einen reinen Abräumer wir mit Fröde. Allerdings geht der Trend meiner Meinung nach schon wieder in Richtung eines „echten“ defensivstarken Abräumers vor der Abwehr. Dass Breithaupt noch mit dem Ball umgehen kann ist da nur das Sahnehäubchen.

Real hat Casemiro, Chelsea Kante, sogar ManCity hat Rodri der vor der Abwehr aufpasst. Ich denke also schon, dass ein defensivstarker 6er noch/wieder in Mode ist. Wir können uns halt nur das Sahnehäubchen nicht leisten, dass er noch Fußball spielen kann, aber ich hoffe wir haben es ausgebildet.

Denn ein Box to Box Spieler wird Tim auch nicht mehr. Dafür fehlt ihm die Dynamik.

Auf einen richtigen Abräumer scheint Eichner nicht so zu stehen - Fröde sitzt seit ner Ewigkeit nur auf der Bank.

Ich glaube, dass Breithaupt für Eichner das fehlende Puzzlestück im Mittelfeld darstellt. Warum? Weil Breithaupt die Passsicherheit und Spielintelligenz für Eichners Idee vom Fußball mitbringt, wie kein anderer im Kader.

Ich glaube nächstes Jahr besteht das Stamm-Mittelfeld aus Breithaupt, JeGo und Wanitzek oder Choi.
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#2387
30.04.2021 - 13:38 Uhr
Thema Spielpraxis. Oft muss man Spielern eine Halbserie oder noch länger regelmäßig Spielpraxis geben, um sie wirklich bewerten zu können. Wenn ein Spieler in einer Saison nur 2-3 mal länger ran darf, kann man sich kaum einen verlässlichen Eindruck verschaffen. Es kann viele Spiele geben, wo ein Spieler nicht überzeugt und wir Fans schon abwinken. Nur um dann ein paar Wochen später positiv überrascht zu sein.

Beispiele, allein bei uns in den letzten Jahren, gibt es genug:
- Pourié
- Choi
- Gondorf

Bei Wimmer merken wir das gerade schon, gebt ihm eine Saisonvorbereitung und seine Stammposition und was besseres bekommen wir auf dem Markt nicht.

Selbst Jung und Gueye gebe ich nicht auf. Wobei man eben abwägen muss, ob man dafür einen neuen Vertrag macht, oder ob das zu riskant ist. Ich würde wohl die Verträge, gerade von Gueye, eher auslaufen lassen. Selbst Amaechi könnte uns helfen, wer weiß.

1. Weiß der Trainer das ganze am besten einzuschätzen, denn er sieht nicht nur die Spiele, wie wir.
2. Muss der KSC abwägen, ob man an einen Durchbruch der bestehenden Spieler glaubt, oder realistisch bessere Spieler für das gleiche Geld neu bekommen kann.

Bei den ganz jungen gilt die Geduld noch mehr. Wenn aus Kother, Batmaz, Breithaupt, Trivunic, Galjen... langfristig einer Stammspieler in der 1. oder 2. Bundesliga werden kann, wäre das ein Erfolg. Wenn man mit ~20 Jahren schon eine Konkurrenz für unsere arrivierten darstellt und sich noch sinnvoll weiter entwickelt, ist das sehr vielversprechend. Und daher haben sie bei mir noch einige blasse/schwächere Spiele gut, bevor ich an ihrer Perspektive zweifle.

Dann gibt es auch Fälle wie Groiß, ich finde er hat bereits viele Chancen bekommen, hat immer wieder gespielt die letzten Jahre. Es reicht nicht.

•     •     •

'24 - ???
'20-'24 Stabilisierung
'15-'20 Abgrund II
'08-'15 Achterbahn
'05-'08 Aufschwung
'98-'05 Abgrund
'87-'98 Golden Era

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rune1992 am 30.04.2021 um 13:40 Uhr bearbeitet
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#2388
30.04.2021 - 14:46 Uhr
Groiss kam auch als Backup in Liga 3 und jetzt ist der KSC in der vorderen Hälfte der Tabelle in Liga 2 angelangt. Kann man ihm nicht vorwerfen
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#2389
30.04.2021 - 14:52 Uhr
Zitat von Rune1992
Thema Spielpraxis. Oft muss man Spielern eine Halbserie oder noch länger regelmäßig Spielpraxis geben, um sie wirklich bewerten zu können. Wenn ein Spieler in einer Saison nur 2-3 mal länger ran darf, kann man sich kaum einen verlässlichen Eindruck verschaffen. Es kann viele Spiele geben, wo ein Spieler nicht überzeugt und wir Fans schon abwinken. Nur um dann ein paar Wochen später positiv überrascht zu sein.

Beispiele, allein bei uns in den letzten Jahren, gibt es genug:
- Pourié
- Choi
- Gondorf

Bei Wimmer merken wir das gerade schon, gebt ihm eine Saisonvorbereitung und seine Stammposition und was besseres bekommen wir auf dem Markt nicht.

Selbst Jung und Gueye gebe ich nicht auf. Wobei man eben abwägen muss, ob man dafür einen neuen Vertrag macht, oder ob das zu riskant ist. Ich würde wohl die Verträge, gerade von Gueye, eher auslaufen lassen. Selbst Amaechi könnte uns helfen, wer weiß.

1. Weiß der Trainer das ganze am besten einzuschätzen, denn er sieht nicht nur die Spiele, wie wir.
2. Muss der KSC abwägen, ob man an einen Durchbruch der bestehenden Spieler glaubt, oder realistisch bessere Spieler für das gleiche Geld neu bekommen kann.

Bei den ganz jungen gilt die Geduld noch mehr. Wenn aus Kother, Batmaz, Breithaupt, Trivunic, Galjen... langfristig einer Stammspieler in der 1. oder 2. Bundesliga werden kann, wäre das ein Erfolg. Wenn man mit ~20 Jahren schon eine Konkurrenz für unsere arrivierten darstellt und sich noch sinnvoll weiter entwickelt, ist das sehr vielversprechend. Und daher haben sie bei mir noch einige blasse/schwächere Spiele gut, bevor ich an ihrer Perspektive zweifle.

Dann gibt es auch Fälle wie Groiß, ich finde er hat bereits viele Chancen bekommen, hat immer wieder gespielt die letzten Jahre. Es reicht nicht.

Mit der Kürzung des Budgets kann die Devise halt fast nur sein, eine potenziell gestandende 11 (also 11 gute, erprobte Zweitligakicker) aufzustellen, und dahinter viele hungrige Junge, die was draufhaben. Ich finde, da sind wir auf einem guten Weg.

Wir haben das Gerüst mit Gersi, Thiede, Kobald, Bormuth, (Gordon?), Gondorf, Wanitzek, Choi, Lorenz. Und dann kommen da so viele Spieler mit Potenzial wieder dazu. Batmaz, Kother, Breithaupt, Galjen, Rabold, Allgeier, Trivunic, auch Paul Löhr.

Ich bin gespannt was mit Goller passiert. Ich persönlich sehe keine Zukunft für Gueye und Groiss, auch Hanek packt irgendwie den Sprung nicht wirklich. Jung kann ich nicht einschätzen, bei Wimmer bin ich zwiegespalten. Carlsson hat je eh noch eine Saison Vertrag.

Und ich fürchte, dass wir PH abgeben werden aufgrund der wirtschaftlichen Situation. Es wird eine spannende Transferperiode...

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#2390
30.04.2021 - 16:09 Uhr
Ich stelle mir gerade auch die Frage was man mit Kuster machen soll?
Mit Gersi haben wir einen guten Mann und es ist eher eine Frage der Zeit bis jemand interesse zeigt, aber können wir uns nächste Saison den Luxus leisten 2 Nummer-1-Torhüter zu bezahlen, um für einen Abgang gerüstet zu sein oder verkaufen/verleihen wir ihn?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.