Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#1061
03.08.2020 - 12:08 Uhr
Ich sehe den aktuellen Kader schon mindestens gleichwertig zum letztjährigen. Nur mit Uphoff hat uns ein Stammspieler verlassen, den können wir mit Gersbeck/Kuster kompensieren (denke Kuster hat die Nase leicht vorne). Goller ist definitv stärker als unsere Stammbesetzung am rechten Flügel letztes Jahr (Stiefler/Camoglu) und ich halte sehr große Stücke auf Eiche als Coach. Fußballerisch haben wir uns nach Alois enorm verbessert, wenn er es jetzt schafft sein System einigermaßen umzusetzen und in der Vorbereitung einzustudieren sehe ich uns schon stärker. Wenn wir uns jetzt noch kadermäßig verstärken und verjüngen (Kath und Bormuth wären beide ein Upgrade) wäre das schon der zweite Schritt, ab jetzt gilt es nachhaltigkeit zu schaffen. Junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs drängen nach, Kother sehe ich schon in der ersten Elf kommende Saison, bin echt ein Fan von ihm geworden, auch wenn ich mir beim hochziehen erst mal nicht so sicher war was man mit ihm will. Batmaz kann zünden, auf Trivunic, Rabold und Dinger bin ich gespannt.....

Dass aktuell kein Geld da ist, um die Deals mit Kath und Bormuth zu finalisieren ist natürlich richtiger Mist, aber im Moment ist es eben so. EIn bisschen müssen wir noch hoffen, ich gehe auch davon aus, dass heute Abend noch etwas Geld freigegeben wird und die nächsten Verträge bis Ende der Woche unterschrieben sind

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#1062
03.08.2020 - 12:09 Uhr
Was ist denn jetzt eigentlich mit Pourie? Dachte der ist auf dem Sprung zu Braunschweig? Hört man auch nichts mehr von.
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#1063
03.08.2020 - 12:10 Uhr
Zitat von livinglobster
Zitat von KSC3000

Nichts ist so teuer wie ein Abstieg in die Dritte Liga.....

Stimmt, so ein Neustart in der Kreisliga würde eine Menge Kosten sparen...

Ich glaube es haben schon ganz viele vergessen, wie *****knapp wir an der Insolvenz vorbei sind. Wir sind dringend angehalten zu sparen und Kaderkosten zu reduzieren. Lorenz und Pisot würde man ja nicht gerne abgeben, weil man keinerlei Verwendung mehr für sie hat. So erfahrene Kaderspieler wünscht sich jeder Trainer, die kannst du jederzeit bringen und sie liefern ab. Aber beide dürften zu den ganz großen Verdienern bei uns gehören, Kaderplätze kann/muss man in unserer Situation einfach günstiger vergeben, am besten an Homegrown (ich komm mit dem Bericht in Sachne Fußballern nicht klar, aber sie heißen offziell so...) Playern, für die es gar noch Prämien für EInsatzminuten gibt

Ich gehe davon aus, dass wir uns noch von dem ein oder anderen Spieler trennen werden(müssen), bis der Kader dann letztendlich steht. Neuzugänge dürften klar sein:

Kath
Bormuth (evtl)
ein LV
dritter Keeper (Löhr?)
Stiefler
Gordon

Ich erwarte bis dahin folgende Abgänge:
Pourié
Müller
Schragl
Pisot
Lorenz
Choi (evtl Leihe)
vielleicht sogar Gersbeck

Ne Leihe von Choi wäre fahrlässig. Im ZM haben wir nur Wani und Gondorf. Den brauchen wir noch. Gersbeck wäre auch Quatsch. Schragl hat keinen Vertrag mehr.
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#1064
03.08.2020 - 12:15 Uhr
Das Transferfenster ist eine vorgegebener Zeitrahmen. In diesem müssen Transfers abgeschlossen sein. Wenn ich diese Zeit vergeude mit Finanzen hin und herschieben und schauen, wann ich wieder Gelder bekomme, die frei werden, dann läuft was ganz gehörig falsch.
In dem Transferfenster muss man schnell reagieren können, damit man Nägel mit Köpfen machen kann.

Jetzt hast du deinen Wunschspieler gefunden, der sagt auch zu. Einen Vertrag kannst du ihm jetzt im Moment nicht anbieten, denn vorher müssen erst noch 2-3 Verträge von vorhandenen Spielern aufgehoben werden. Also lieber Spieler warte noch unbestimmte Zeit auf uns, bis wir die Kohle haben, dann bekommst du auch deinen Vertrag. Da freut sich doch jeder Spieler und sagt zu sich, super Sache, ich bleibe noch etwas im ungewissen, wann ich meinen Vertrag unterschreibe.
Wenn ein anderer Verein kommt, der mir sofort einen Vertrag anbieten kann, sage ich ihm natürlich ab. Habe mich ja für den KSC entschieden.

Und so ein Transferfenster kommt natürlich unerwartet. Da kann man sich ganz schlecht drauf vorbereiten. augen-zuhalten

•     •     •

Am Ende wird alles Gut.
Und wenn es noch nicht Gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende.
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#1065
03.08.2020 - 12:19 Uhr
Zitat von kami0016
Das Transferfenster ist eine vorgegebener Zeitrahmen. In diesem müssen Transfers abgeschlossen sein. Wenn ich diese Zeit vergeude mit Finanzen hin und herschieben und schauen, wann ich wieder Gelder bekomme, die frei werden, dann läuft was ganz gehörig falsch.
In dem Transferfenster muss man schnell reagieren können, damit man Nägel mit Köpfen machen kann.

Jetzt hast du deinen Wunschspieler gefunden, der sagt auch zu. Einen Vertrag kannst du ihm jetzt im Moment nicht anbieten, denn vorher müssen erst noch 2-3 Verträge von vorhandenen Spielern aufgehoben werden. Also lieber Spieler warte noch unbestimmte Zeit auf uns, bis wir die Kohle haben, dann bekommst du auch deinen Vertrag. Da freut sich doch jeder Spieler und sagt zu sich, super Sache, ich bleibe noch etwas im ungewissen, wann ich meinen Vertrag unterschreibe.
Wenn ein anderer Verein kommt, der mir sofort einen Vertrag anbieten kann, sage ich ihm natürlich ab. Habe mich ja für den KSC entschieden.

Und so ein Transferfenster kommt natürlich unerwartet. Da kann man sich ganz schlecht drauf vorbereiten. augen-zuhalten

Wie erklaert du dir dann das wir jetzt auf Pourié "rumsitzen", als Ersatz schon Gueye haben und Braunschweig Pourié nicht genommen hat? Dazu haben wir wohl 250 tsd für Gondorf auch außerhalb der Transfer periode ausgeben, desweiteren haben wir 3 Torhüter aber aktuell nur 2 innenverteidiger und 2 aussen Verteidiger. Dazu alles Geld ausgeben. Unter dem Strich laeuft das für mich wieder in die komplett falsche Richtung.
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#1066
03.08.2020 - 12:23 Uhr
Zitat von kami0016

Über allem steht das es dieses Jahr durch Corona eine besondere Situation gibt, die jeden Verein trifft und ganz viele Vereine ähnlich reagieren müssen wie wir . Das das Transferfenster nicht unerwartet kommt ist auch klar aber wir haben durch die neuen Vorgaben im Verein einen anderen Weg eingeschlagen den mag man gut finden oder so wie Du wohl eher nicht. Ich finde schon das es Sinn macht nicht dauern über seinem Limit zu leben irgendwann holt Dich das wieder ein und wie knapp war es denn noch vor ein paar Wochen mit der Planinsolvenz. Klar werden wir durch diese Vorgehensweise den ein oder anderen Spieler nicht bekommen können aber es ist ja nicht so das nur noch Graupen auf dem Markt sind. Verstehe mich nicht falsch ich hätte auch gerne morgen zum Trainingsstart am besten das ganze Team zusammen aber ist leider nicht so und ist der Gesamtsituation geschuldet. Wir werden einen vernünftigen Kader zusammen bekommen davon bin ich überzeugt. daumen-hoch
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#1067
03.08.2020 - 12:31 Uhr
Zitat von livinglobster
...und ich halte sehr große Stücke auf Eiche als Coach. Fußballerisch haben wir uns nach Alois enorm verbessert...

Schätze deine Beiträge hier, das würde ich aber anders sehen. Verbesserung spielerisch eher nur weil ein Kother auf dem Feld stand und kein Lorenz, mehr Kreativität auf dem Feld. Aber auch unter Eiche waren wir schwach uns aus dem Spiel heraus Chancen zu erarbeiten. Unser Spielaufbau hintenraus war gar schlimmer wie unter Alois. Da pfefferte man den Ball schnell hinten raus. Unter Eiche versuchten wir Ewigkeiten das Pressing des Gegners auszuhebeln, gingen großes Risiko, und kloppten dann doch eher die Bälle weit raus. Unser Angriffspressing, was unter Eiche ja dann vermehrt gespielt wurde, machte oft einen absolut grausamen Eindruck. Gegen Bielefeld sahen wir in H1 wie eine Schülermannschaft aus. Auch seine Personalentscheidungen darf man in Frage stellen. Stieflers "Foul" gegen Stuttgart, Carlsons Bock gegen Bielefeld. Am Ende durften die bewährten Kräfte Thiede/Roschi wieder ran. Ist nun aber Vergangenheit, bewerte das nicht zu hoch, denn faierweise Eiche zugute haltend änderte man die Spielweise schon recht stark, während wir unten drin hingen, Selbstvertrauen schwer angeknackst war, nicht das ideale Spielermaterial für, während unsere Gegner besser eingespielt waren. Ist dann auch die große Hoffnung für die neue Saison, dass Eiche der Mannschaft nun seine Spielidee vermitteln kann, eben auch die passenden Spieler dafür bekommt.
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#1068
03.08.2020 - 12:39 Uhr
Zitat von Resterampe

Zitat von livinglobster

...und ich halte sehr große Stücke auf Eiche als Coach. Fußballerisch haben wir uns nach Alois enorm verbessert...

Schätze deine Beiträge hier, das würde ich aber anders sehen. Verbesserung spielerisch eher nur weil ein Kother auf dem Feld stand und kein Lorenz, mehr Kreativität auf dem Feld. Aber auch unter Eiche waren wir schwach uns aus dem Spiel heraus Chancen zu erarbeiten. Unser Spielaufbau hintenraus war gar schlimmer wie unter Alois. Da pfefferte man den Ball schnell hinten raus. Unter Eiche versuchten wir Ewigkeiten das Pressing des Gegners auszuhebeln, gingen großes Risiko, und kloppten dann doch eher die Bälle weit raus. Unser Angriffspressing, was unter Eiche ja dann vermehrt gespielt wurde, machte oft einen absolut grausamen Eindruck. Gegen Bielefeld sahen wir in H1 wie eine Schülermannschaft aus. Auch seine Personalentscheidungen darf man in Frage stellen. Stieflers "Foul" gegen Stuttgart, Carlsons Bock gegen Bielefeld. Am Ende durften die bewährten Kräfte Thiede/Roschi wieder ran. Ist nun aber Vergangenheit, bewerte das nicht zu hoch, denn faierweise Eiche zugute haltend änderte man die Spielweise schon recht stark, während wir unten drin hingen, Selbstvertrauen schwer angeknackst war, nicht das ideale Spielermaterial für, während unsere Gegner besser eingespielt waren. Ist dann auch die große Hoffnung für die neue Saison, dass Eiche der Mannschaft nun seine Spielidee vermitteln kann, eben auch die passenden Spieler dafür bekommt.

Ich finde das ist zu kurz gedacht.
Man hat unter Eichner ganz klar die Entwicklung zu fußballerischen und technischen Lösungen gesehen und kann das nicht auf einem Namen (Kother, der eh erst gegen Ende echter Baustein war) herunterbrechen.

Davor gab es bereits einige Wechsel, die diese Richtung angestoßen haben:
- Pisot - Kobald
- Roßbach - Carlsson
- Thiede - Stiefler
- Fröde - Groiß
- Lorenz - Kother
- OffensivAußen - Ben Hatira

Es ging also klar auf die spielerische Komponente, welche man auch schon vor der Corona Pause z.B. in Sandhausen gut zeigen konnte. Dass der Spielaufbau insgesamt v.a. mit Piost und Fröde im Zentrum und den limitierten AVs sehr beschränkt ist, darin gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ich möchte dagegen halten, dass mir bei fast allen Mannschaften der 2. Liga und vielen Mannschaften der 1. Liga ähnliches begegnet. Da ist ein Spielvortrag von Bayern, Dortmund, Leipzig aber auch z.b. Bielefeld echt die Ausnahme.

Bei anderen Punkten stimme ich mit dir überein. Gerade auf den Außen empfand ich uns extrem eindimensional, sowohl mit Lorenz als auch mit Stiefler / Camoglu.

•     •     •

Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von symbadischa09 am 03.08.2020 um 12:45 Uhr bearbeitet
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#1069
03.08.2020 - 13:01 Uhr
Zitat von TMontana
Nichts ist so teuer wie ein erneuter Abstieg in die Liga 3. Geld auszu geben das wir nicht haben hat uns 2 mal dahin gebracht. Eigentlich sogar 3 mal. Wir sollten tunlichst ein Konzept verfolgen. Und das erkenne ich trotz der offenen ab und zugange nicht nicht im Kader.

Ich möchte kurz anfügen, dass Konzept erschließt sich mir. Und erscheint mir durchaus vernünftig. Aber ich kann den Kader nicht über Nacht umkrempeln.

Dazu haben wir echt nicht das Geld.

Daher muss man auch Eichner Zeit geben. Ich kann nicht mit einer Transferphase Altlasten von 3 bis 4 Jahren aufräumen.

Nicht desto trotz muss dringend das Geld her für einen Außenspieler (Kath), IV (Bormuth) und LV.
Wobei die Dringlichkeit entgegen gesetzt dem geschriebenen ist.

Unsere Abwehr muss verstärkt werden auch wenn wir kaum Qualität verloren haben. Reicht sie in Liga zwei nicht. Der Klassenerhalt in der letzten Saison hatte mehr mit Glück als können zu tun.

Da machen mir persönlich Aussagen von Martin Müller.

Die Qualität des Kaders reicht.

Schlicht und ergreifend Angst.
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#1070
03.08.2020 - 13:08 Uhr
Zitat von symbadischa09
Zitat von Resterampe

Zitat von livinglobster

Ich finde das ist zu kurz gedacht.
Man hat unter Eichner ganz klar die Entwicklung zu fußballerischen und technischen Lösungen gesehen und kann das nicht auf einem Namen (Kother, der eh erst gegen Ende echter Baustein war) herunterbrechen.

Davor gab es bereits einige Wechsel, die diese Richtung angestoßen haben:
- Pisot - Kobald
- Roßbach - Carlsson
- Thiede - Stiefler
- Fröde - Groiß
- Lorenz - Kother
- OffensivAußen - Ben Hatira

Es ging also klar auf die spielerische Komponente, welche man auch schon vor der Corona Pause z.B. in Sandhausen gut zeigen konnte. Dass der Spielaufbau insgesamt v.a. mit Piost und Fröde im Zentrum und den limitierten AVs sehr beschränkt ist, darin gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ich möchte dagegen halten, dass mir bei fast allen Mannschaften der 2. Liga und vielen Mannschaften der 1. Liga ähnliches begegnet. Da ist ein Spielvortrag von Bayern, Dortmund, Leipzig aber auch z.b. Bielefeld echt die Ausnahme.

Bei anderen Punkten stimme ich mit dir überein. Gerade auf den Außen empfand ich uns extrem eindimensional, sowohl mit Lorenz als auch mit Stiefler / Camoglu.

Der Wille war da, die Umsetzung lief aber noch recht schlecht. Wenn wir keinen Spielaufbau wie Bielefeld und Bayern können, warum dann sowas einfordern? zwinker Man kann auch anführen, dass einige Wechsel ganz schön nach hinten losgingen. Stiefler als AV (Stuttgart), Carlson (Bielefeld), Ben-Hatira und Kobald (Bielefeld) rechtfertigen die Wechsel nicht. Am Ende standen gerade Thiede/Roschi wieder in der Startelf. Verstehe aber Eiche, kann das auch ein Stück weit nachvollziehen, kein Problem. Warum Alois´s Defensivfußball weiterführen wenn der eben nicht mehr lief. Warum etwas spielen was nicht der eigenen Spielidee entspricht. Am Ende hatten wir mehr Ballbesitz ja, ab und an lief der Ball im letzten Drittel besser, aber Chancen sprangen kaum welche raus und unser Aufbauspiel wurde im Verlaufe zu keinem Zeitpunkt besser. Sehe das jetzt aber nicht als zwangsläufigen Ausblick auf die neue Saison. Wenn er seine Spieler bekommt, die Mannschaft so geschlossen zusammenhält wie das bisher der Fall war, kann das nächste Saison auch wunderbar aufgehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.