Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Trainerwünsche/-Gerüchtethread

07.10.2015 - 12:46 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
ein anderer
 22,4  11
Rehm
 14,3  7
Korkut
 24,5  12
Giannikis
 38,8  19
Gesamt: 49

Die Umfrage ist abgelaufen.

Nun ist es also raus. Unser Trainer wird uns spätestens zum Ende der Saison verlassen. Für die Meisten ein Schock, für den ein oder anderen Kritiker aber auch Erleichterung. Noch ist Kauczelix Trainer beim KSC. Das hindert die Fans aber nicht daran, bereits jetzt munter über einen Nachfolger zu diskutieren.

Wer soll Nachfolger werden? Soll es jemand Internes werden (z. B. Gianni oder Sartori) oder wird es doch eine externe Lösung. Und wenn es eine externe Lösung wird, wie sieht dann das Trainerprofil aus? Wird es ein alter Hase (Neururer, Runjaic...), ein ehemaliger Profi (Matthäus und co.) oder ein hoffnungsvoller Jungtrainer (z. B. Sandro Schwarz)? Fragen über Fragen.

Dieser Thread soll dazu dienen sachlich über einen möglichen Nachfolger von Kaucze zu diskutieren. Wenn Trainernamen vorgeschlagen werden, wäre es schon, wenn derjenige auch etwas über die Stärken und Schwächen des Trainers schreiben könnte und was gerade diesen Trainer prädestiniert, Nachfolger von unserem Kaucze zu werden.

Um eine sachliche Diskussion zu ermöglichen möchte ich euch bitten, nur realistische Trainernamen zu nennen.

Und jetzt Feuer frei.

______
Ergebnis der 1.Umfrage
Interne Lösung (Gianni, Sartori, Becker)?
35,7% 51
Externe Lösung
50,3 % 72
Kaucze überlegt es sich noch einmal und verlängert doch. ;o)
14,0 % 20
Gesamt: 143

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von The_Killers am 03.02.2016 um 22:24 Uhr bearbeitet
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#1
07.10.2015 - 13:10 Uhr
horrorszenario:
ab WP verpflichtet der VfB kautsche und im gegenzug erhalten wir zorniger. denkt an meine worte...
die einen wollen die abwehr stärken (---> kautsche), die anderen wollen brisantes sturmspiel (---> zorniger).. passt doch.. Zwinkernd
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#2
07.10.2015 - 13:14 Uhr
Mein Favorit wäre Tim Walter. Fraglich natürlich, ob man ihn wieder von den Bayern wegbekommt.
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#3
07.10.2015 - 13:15 Uhr
Zitat von baaaal1
horrorszenario:
ab WP verpflichtet der VfB kautsche und im gegenzug erhalten wir zorniger. denkt an meine worte...
die einen wollen die abwehr stärken (---> kautsche), die anderen wollen brisantes sturmspiel (---> zorniger).. passt doch.. Zwinkernd

Du wirst lachen, aber an genau dieses Szenario habe ich auch gedacht...uuuuh, mich schüttelts grade grins
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#4
07.10.2015 - 13:30 Uhr
Ich bin da ziemlich offen, es sei denn es wird ein Effenberg, Matthäus , Scholl oder eine andere Lachnummer.

Sartori würde ich gerene sehen, aber nur mit speziellem Ersatz für die 2.

•     •     •

Karlsruher Sport Club.
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#5
07.10.2015 - 13:31 Uhr
Namen fällt es mir wirklich schwer gerade aus dem Hut zu zaubern. Und warum ein externer Trainer gerade zum KSC passt ist schwer zu beantworten.

Was mich interessieren würde Welle oder Todt werden sicherlich irgendwo ein Anforderungsprofil recht bald abstecken. Ich bezweifle, dass Kaucze zum Ende der Saison noch Trainer ist. Ich fürchte er erlebt nicht einmal mehr den Jahreswechsel als Trainer beim KSC.

Giannikis fände ich gar nicht so schlecht, er kennt den KSC er kennt die Arbeit von Kaucze ist mit dem Team und Umfeld vertraut.

Problem ist er ist wirklich ein absolut unbeschriebenes Blatt. Aktuell hat er noch keinen passenden Schein. Nur werden wir (siehe oben) noch bevor er selbigen hat jemanden brauchen.

Bei den hoffnungsvollen jungen Trainer sehe ich das Problem, dass sie vertraglich gebunden sind und mitten in der Saison nur schwer aus ihren Verträgen zu bekommen sind.

Ein Neururer halte ich für eine Interimslösung für wenige Monate.
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#6
07.10.2015 - 14:00 Uhr
Zitat von neutrino

Aus meiner Sicht die realistischten Namen mit Vor-und Nachteilen:
Intern
-Lösung 1: Giannikis/Westermann.
Vorteil: Kennen den KSC, können direkt mit der wichtigen Arbeit für nächste Saison (Kaderplanung etc.) beginnen. Reibungsloser Übergang wäre garantiert. Dennoch sind neue Impulse möglich. Beide sind jung und dementsprechend hungrig, haben dennoch schon Erfahrungen gesammelt (v.a. Giannikis). Giannikis war mehr als nur ein Hütchenaufsteller und hat seinen Anteil am Erfolg der letzten Jahre.
Nachteil: Keine taktische Weiterentwicklung? Warum sollte Giannikis als Chef gelingen, woran er als Co gescheitert ist? Bleiben Sie übrhaupt oder nimmt Kauczinski sein komplettes Team mit? Hier herrscht hoffentlich bald Klarheit. Wenn Giannikis, Westermann und Rabe gehen wäre das ein harter Schlag.

-Lösung 2: Satori:
Vorteil: kennt den KSC, kann direkt mit der wichtigen Arbeit für nächste Saison beginnen. Reibungsloser Übergang wäre garantiert. Neue Impluse dennoch möglich. Jung und hungrig. Strahlt Siegeswillen aus.
Nachteil: Bisher keine Erfahrungen im Profibereich. Erfolge bei den Amas solala.

Extern:
-Alois Schwartz
Vorteil: Viel Erfahrung in zweiter Liga. Gute Arbeit in Sandhausen. Jedes Jahr Abstiegskanidat Nummer 1, dennoch wurde der Klassenerhalt stets souverän gepackt. Aktuell (lässt man den Punktabzug außen vor) Platz 3. Tätigt gute Transfers mit wenig Geld. Arbeitet in der Region. Vertrag läuft 2016 aus, könnte demnach Ablösefrei wechseln.
Nachteil: Kein reibungsloser Übergang (wie bei allen externen, die noch unter Vertrag stehen). Dazu ggf. Interesse höherklassiger Klubs? Dennoch für mich die Toplösung was externe angeht.

-Frank Schmidt
Vorteil: Erfahrung in zweiter Liga. Strahlt Siegeswillen aus und hat aus Heidenheim einen etablierten Zweitligisten gemacht.
Nachteil: Vertrag bis 2020. Scheint sich bei Heidenheim wohl zu fühlen, daher sehr unrealistisch.

-Rüdiger Rehm
Vorteil: Leistet gute Arbeit in Großaspach. Letzte Saison souverän die Klasse gehalten, aktuell Platz 3. Macht aus wenig Geld viel. Strahlt Siegeswillen aus und arbeitet in der Region. Vertrag läuft 2016 aus
Nachteil: Keine Zweitligaerfahrung. Nur deswegen Platz 2 der externen nach Schwartz.

-Kosta Runjaic
Vorteil: Zweitligaerfahren, in K'lautern hat es allerdings zuletzt nicht mehr gepasst. Kann die Kaderplaung koordinieren, da er zurzeit ohne Job ist
Nachteil: Wie kommt das bei den Fans an? Sehe ich allerdings eher als geringes Problem.

-Sandro Schwarz
Vorteil: Spielt eine gute Saison mit Mainz 2. Sehr jung.
Nachteil: Keine Erfahrungen >3. Liga, vertrag bis 2017, gibt ihn Mainz ab? Profibereich ist etwas anderes als eine zweite Mannschaft

-Horst Steffen und Karsten Neitzel
Vorteil: Hat aus Kiel/ den Stuttgarter Kickers einen etablierten Drittligisten gemacht. Vertrag läuft 2016 aus (Neitzel 2017)
Nachteil: Diese Saison läuft es für beide Vereine nicht so recht. Zudem Interesse von höhrrklassigen Vereinen (Gladbach war im Gespräch?)

-Jens Keller, Mirko Slomka oder Tayfun Korkut
Vorteil: Können Kaderplaung koordinieren, mit Erstligaerfahrung (Keller/Slomka sogar mit internationaler Erfahrung). Keller kann zudem auf Erfahrungen im Jugendbereich zurückgreifen. Könnten im etwas ruhigeren Karlsruher Umfeld neu aufblühen.
Nachteil: Kann der KSC das Gehalt stemmen? Sind auf Schalke/in Hannover/beim HSV gescheitert, Slomka sogar mehrmals. Weiß nicht, inwiefern das am Umfeld liegt.

Stipic fände ich nicht so gut, seine Bilanz in Aue ist nicht überragend. Scheint eher einer für einen ostdeutschen Dritt/Viertiligisten zu sein wo er sich über längere Zeit beweisen soll.

Hollerbach soll erstmal zeigen, dass er mit Würzburg die Klasse halten kann.

Ich zitiere mal Neutrino, da hier einige interessante Vorschläge dabei sind. Mein Favorit wäre ganz eindeutig Alois Schwartz, gefolgt von Rehm/Neitzel/Schwarz. Wobei bei Neitzel und Schwarz die Verträge erst 2017 auslaufen. Als interne Lösung könnte ich mir nur Sartori vorstellen. Wäre auch das einfachste in Verbindung mit der Kaderplanung für nächste Saison. Gia wird auch gehen denke ich.

Edit: Korkut und Keller will ich nicht sehen. Halte beide nicht für die schlechtesten Trainer, aber deren Körpersprache strahlt einfach überhaupt keine Gewinnermentalität aus. Leute wie Möhlmann (zum Glück jetzt bei 60), Neururer oder Lienen (Pauli) wollte ich hier ebenfalls nicht sehen. Das wären alles nur kurzfristige Lösungen, aber keinesfalls etwas, wo ich mir nur Ansatzweise eine kleinere "Ära" vorstellen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karlsruhe_ftw am 07.10.2015 um 14:02 Uhr bearbeitet
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#7
07.10.2015 - 14:07 Uhr
Ich hätte ja eine mutige und kreative Lösung:

Ralf Kellermann
http://www.transfermarkt.de/ralf-kellermann/profil/trainer/4669

- Ehemaliger Profi
- hat bei Wolfsburg u.a. mit Felix Magath und Armin Veh zusammen gearbeitet (als Chefanalytiker)
- Jens Todt sollte ihn aus seiner Wolfsburger Zeit gut kennen
- je 2x bei den Frauen Champions League, Meisterschaft, DFB-Polkal gewonnen
- FIFA Welttrainer 2014
- Möchte vielleicht beim Männerfußball Fuß fassen und dafür wäre ein ambitionierter Zweitligist ein guter Einstieg

Über seine Vertragssituation habe ich keine Angaben gefunden. Könnte mir vorstellen, dass Wolfsburg ihn diese Chance nicht verbauen würde.

•     •     •

"Wenn ich in Dortmund oder Hamburg aus dem Bus gestiegen bin und mir noch auf dem Parkplatz die ersten Beschimpfungen anhören durfte, dann wusste ich: Heute wird es geil. Dann nach ein paar Minuten die erste Grätsche auspacken, die Leute auf den Rängen ausflippen lassen und am besten noch drei Punkte mitnehmen. Dann gehst du wie ein Gladiator vom Platz." (Maik Franz)
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#8
07.10.2015 - 14:21 Uhr
Und wenn alle Stricke reissen, kommt entweder Scharinger oder Becker zurück auf den Chefsessel zwinker
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#9
07.10.2015 - 14:24 Uhr
Ich packe mal ein heißes Eisen an. Was haltet Ihr von Daum?

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#10
07.10.2015 - 14:47 Uhr
Zitat von Scrapmaster
Ich packe mal ein heißes Eisen an. Was haltet Ihr von Daum?

Ist für mich kategorie Feuerwehrmann und PR-Objekt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.