Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Trainerscouting

05.03.2017 - 14:58 Uhr
Trainerscouting |#4551
23.03.2026 - 15:43 Uhr
Zitat von Vidal04
Wir kaufen Simeone aus seinem Vertrag. Der war lange genug da und der Vertrag endet auch 2027.😎

Dann kündige ich sofort meine Mitgliedschaft und schaue nie wieder spiele von Bayer04.
Trainerscouting |#4552
23.03.2026 - 16:24 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von 00Frederik

Puh, wäre mir persönlich jetzt zu einfach. Hjulmand war mangels Alternativen wohl im September keine dumme Entscheidung, aber wenn der Trainer dann auch 6-7 Monate wieder gehen muss, tue ich mich schwer damit von „beides keine Fehler“ zu sprechen. Ich verstehe deinen Ansatz zwar, aber letztlich hast du 2 Trainer in einer Saison installiert und beide konnten nicht das vollbringen, was der Verein sich vorgestellt hat. Beide bleiben auf der Payroll oder bekommen eine Abfindung und die Perspektive fehlt. Wäre das jetzt Meijer gewesen, würde ich nichts sagen, aber so ist mir das zu einfach.

Löst vielleicht keine riesige Eskalation aus, aber spricht in jedem Fall nicht für die beste Auswahl. Spräche nur für Rolfes dahingehend, dass er Fehler schnell erkennt und nicht zu „feige“ oder „stolz“ ist, unangenehme Entscheidungen zu treffen.

Das sehe ich widerum anders.

Man hat halt nach der EtH Entlassung die eierlegende Wollmilchsau gesucht. Vereinfacht gesagt war das beste Anforderungsprofil:

- Menschenfänger
- Pragmatischer Ansatz
- Funktioniert bestenfalls direkt
- Kann ein Team formen
und dann zusätzlich halt noch:
- Kann Talente entwickeln
- Taktisch flexibel
- Kann das Team langfristig entwickeln
- Kann eine klare Idee im Verein und Team etablieren, die uns zukünftig auszeichnet

Sofern es überhaupt einen Trainer gibt, der alles vereint (was ich bezweifle), war der klare Fokus auf den ersten Punkten. Und was das angeht, hat KH ja einen guten Job gemacht. Daher hat KH schon größtenteils das erbracht, was man sich erwartet hat (zumindest sehe ich das so). Wenn man in KH auch gleichzeitig die langfristige Lösung gesehen hat, dann wäre es ein Fehler. Aber wenn dem so wäre, dann hätte man ihn ja direkt statt EtH geholt. Hat man nicht, daher schätze ich das anders ein.

Aber jetzt kommt er eben an sein Limit und dementsprechend müsste man wieder reagieren. Für mich ist das tbh. nicht kritisch und auch nicht schlimm. Schlimm wäre es, wenn man jetzt aus Prinzip an KH festhält, aufgrund eines falschen Stolzes.

Löw war so lange raus, sehe ich weniger. Zudem glaube ich nicht, dass Löw als "Feuerwehrmann" aus dem Ruhestand kommt. Da sind wir nicht groß genug für tbh.

Ich sprach ja auch von einer Entlassung von KH vor Saisonende. Wenn am am Saisonende 5. oder 6. wird, im Pokal-HF war, CL war VF, kann man sich einvernehmlich trennen und die KH Mission als accomplished betrachten - vom Standpunkt 4. ST her gesehen zumindest. Die mangelnde Entwicklung in der RR wäre dann halt ausreichender Grund nicht weiter zu machen. Aber zum Einen glaub ich nicht dran, dass ein Carro sich damit zufrieden gibt die RR und die noch mögliche, und zu Beginn der RR auch realistische, CL-Quali komplett herzuschenken. Der lässt sich die aktuellen Leistungen nicht bis Saisonende bieten und wird da auch Rolfes entsprechend "briefen". Zum Anderen sehe ich die aktuellen Leistungen auch nicht als "Mission accomplished" bzgl. der ursprünglichen Erwartungen an KH, denn beim Bayer hat man auch ein paar Anforderungen an die Art des Fußballs, die gespielt wird, nicht nur reinen Ergebnisfußball. Den Punkt mit das Team stabilisieren hat KH natürlich gut hinbekommen in der HR. Aber das war eben nur Teil 1 der Aufgabe. Der zweite Teil war sicherlich aus den vielen Neuzugängen ein Team zu formen und die Grundlage für die neue Saison zu legen. Sollte man jetzt gegen Wolfsburg nicht gewinnen (dortiger Trainerwechsel hin oder her) und noch mal so eine Nichtleistung wie gg Heidenheim abliefern, wird der Druck barbarisch und eine Entlassung realistisch. Und das kann man dann auch nicht mehr als "kurzfristige Ziele" erreicht betrachten. Denn das Ziel war sicherlich nicht, KH noch vor Saisonende zu entlassen.
Trainerscouting |#4553
23.03.2026 - 17:00 Uhr
Zitat von amras1311
Zitat von Marsupilami

Zitat von 00Frederik

Puh, wäre mir persönlich jetzt zu einfach. Hjulmand war mangels Alternativen wohl im September keine dumme Entscheidung, aber wenn der Trainer dann auch 6-7 Monate wieder gehen muss, tue ich mich schwer damit von „beides keine Fehler“ zu sprechen. Ich verstehe deinen Ansatz zwar, aber letztlich hast du 2 Trainer in einer Saison installiert und beide konnten nicht das vollbringen, was der Verein sich vorgestellt hat. Beide bleiben auf der Payroll oder bekommen eine Abfindung und die Perspektive fehlt. Wäre das jetzt Meijer gewesen, würde ich nichts sagen, aber so ist mir das zu einfach.

Löst vielleicht keine riesige Eskalation aus, aber spricht in jedem Fall nicht für die beste Auswahl. Spräche nur für Rolfes dahingehend, dass er Fehler schnell erkennt und nicht zu „feige“ oder „stolz“ ist, unangenehme Entscheidungen zu treffen.

Das sehe ich widerum anders.

Man hat halt nach der EtH Entlassung die eierlegende Wollmilchsau gesucht. Vereinfacht gesagt war das beste Anforderungsprofil:

- Menschenfänger
- Pragmatischer Ansatz
- Funktioniert bestenfalls direkt
- Kann ein Team formen
und dann zusätzlich halt noch:
- Kann Talente entwickeln
- Taktisch flexibel
- Kann das Team langfristig entwickeln
- Kann eine klare Idee im Verein und Team etablieren, die uns zukünftig auszeichnet

Sofern es überhaupt einen Trainer gibt, der alles vereint (was ich bezweifle), war der klare Fokus auf den ersten Punkten. Und was das angeht, hat KH ja einen guten Job gemacht. Daher hat KH schon größtenteils das erbracht, was man sich erwartet hat (zumindest sehe ich das so). Wenn man in KH auch gleichzeitig die langfristige Lösung gesehen hat, dann wäre es ein Fehler. Aber wenn dem so wäre, dann hätte man ihn ja direkt statt EtH geholt. Hat man nicht, daher schätze ich das anders ein.

Aber jetzt kommt er eben an sein Limit und dementsprechend müsste man wieder reagieren. Für mich ist das tbh. nicht kritisch und auch nicht schlimm. Schlimm wäre es, wenn man jetzt aus Prinzip an KH festhält, aufgrund eines falschen Stolzes.

Löw war so lange raus, sehe ich weniger. Zudem glaube ich nicht, dass Löw als "Feuerwehrmann" aus dem Ruhestand kommt. Da sind wir nicht groß genug für tbh.

Ich sprach ja auch von einer Entlassung von KH vor Saisonende. Wenn am am Saisonende 5. oder 6. wird, im Pokal-HF war, CL war VF, kann man sich einvernehmlich trennen und die KH Mission als accomplished betrachten - vom Standpunkt 4. ST her gesehen zumindest. Die mangelnde Entwicklung in der RR wäre dann halt ausreichender Grund nicht weiter zu machen. Aber zum Einen glaub ich nicht dran, dass ein Carro sich damit zufrieden gibt die RR und die noch mögliche, und zu Beginn der RR auch realistische, CL-Quali komplett herzuschenken. Der lässt sich die aktuellen Leistungen nicht bis Saisonende bieten und wird da auch Rolfes entsprechend "briefen". Zum Anderen sehe ich die aktuellen Leistungen auch nicht als "Mission accomplished" bzgl. der ursprünglichen Erwartungen an KH, denn beim Bayer hat man auch ein paar Anforderungen an die Art des Fußballs, die gespielt wird, nicht nur reinen Ergebnisfußball. Den Punkt mit das Team stabilisieren hat KH natürlich gut hinbekommen in der HR. Aber das war eben nur Teil 1 der Aufgabe. Der zweite Teil war sicherlich aus den vielen Neuzugängen ein Team zu formen und die Grundlage für die neue Saison zu legen. Sollte man jetzt gegen Wolfsburg nicht gewinnen (dortiger Trainerwechsel hin oder her) und noch mal so eine Nichtleistung wie gg Heidenheim abliefern, wird der Druck barbarisch und eine Entlassung realistisch. Und das kann man dann auch nicht mehr als "kurzfristige Ziele" erreicht betrachten. Denn das Ziel war sicherlich nicht, KH noch vor Saisonende zu entlassen.

Da bin ich eigentlich auch bei dir, mein Beitrag klingt ein wenig zu positiv zum "Scheitern" von KH.

Komplett aufgegangen wäre der Plan, wenn man mit KH 4. oder besser wird.

Mir ging es nur darum, dass eine Entlassung von KH eben keine Katastrophe wäre, sondern nachvollziehbar und logisch gemessen am eigenen Anspruch. Gleichzeitig hat KH im Rahmen seiner und vor allem unserer Möglichkeiten einen echt guten Job gemacht.

Und die Ausgangslage für einen Trainerwechsel ist halt auch nicht schlecht. Wir können nur noch schwer abrutschen, aber durchaus noch mindestens einen Platz gutmachen mit einem Endspurt. Da wird sich bspw. zeigen, wie stabil Hoffenheim am Ende noch ist.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Trainerscouting |#4554
23.03.2026 - 18:25 Uhr
Zitat von K3ane

Dann kündige ich sofort meine Mitgliedschaft und schaue nie wieder spiele von Bayer04.

Das Risiko würde ich eingehen 😂😂😂
Trainerscouting |#4555
23.03.2026 - 19:30 Uhr
Sky schreibt etwas von Hürzeler. Sind natürlich nur Gedankenspiele aber würde trotzdem passen.
https://sport.sky.de/fussball/artikel/bei-hjulmand-abgang-leverkusen-denkt-an-huerzeler/13523575/37582

Zurzeit sieht es wieder ein wenig besser aus bei Brighton und insgesamt hat er dort natürlich schon gute Arbeit geleistet. Aber zurück in die Heimat zu generell zweit/drittstärksten Bundesligisten hätte auch was.

Ansonsten könnte ich mir auch gut Glasner oder Hoeneß vorstellen, wobei letzterer noch 2 Jahre Vertrag hat nach der Saison. Sportlich ist Leverkusen aber attraktiver als Stuttgart und danach könnte er dann irgendwann zum FCB, dann kommt zusammen was zusammen gehört.

Fabregas wird wohl jetzt nicht mehr zu haben sein, aber aufgeben sollte man nicht. Ansonsten würde mir vom Profil noch Francesco Farioli einfallen der auch noch 2 Jahre Vertrag hat.

Rose und Roger Schmidt vllt. als Lösung wenn alle anderen nicht zu haben sind. Ich glaube schlechter als Hjulmand würden genannte Trainer es nicht machen. Mir fehlt auch ein wenig die Bayer DNA unter dem devoten Dänen.
Trainerscouting |#4556
23.03.2026 - 19:35 Uhr
Zitat von Golassso
Sky schreibt etwas von Hürzeler. Sind natürlich nur Gedankenspiele aber würde trotzdem passen.
https://sport.sky.de/fussball/artikel/bei-hjulmand-abgang-leverkusen-denkt-an-huerzeler/13523575/37582

Zurzeit sieht es wieder ein wenig besser aus bei Brighton und insgesamt hat er dort natürlich schon gute Arbeit geleistet. Aber zurück in die Heimat zu generell zweit/drittstärksten Bundesligisten hätte auch was.

Gab Anfang des Jahres mal Berichte,das Hürzeler unzufrieden sein soll mit der Transferpolitik speziell das Spieler aufgrund von Datenscouting verpflichtet werden.

•     •     •

"It is said some lives are linked across time. There are certain people connected by an ancient calling that echoes through the ages.........destiny

"Man sagt, manche Leben seien auf ewig miteinander verbunden durch den Ruf der Ahnen, der durch die Jahrhunderte hallt. - Schicksal !

It's better to be hated for what you are, than to be loved for what you're not

In a world full of United's, City's and Rovers, there is only One Hotspur

Rebuild,Reclaim,Redesigin
Trainerscouting |#4557
23.03.2026 - 20:46 Uhr
Hoeness fände ich grausam. Sein rumgejammere nach verlorenen Spielen nervt.
Trainerscouting |#4558
23.03.2026 - 21:04 Uhr
Zitat von Vidal04

Dann muss er eben immer gewinnen. Aber in Stuttgart läuft es gut für und mit ihm. Warum sollte er zu uns wechseln?
Trainerscouting |#4559
24.03.2026 - 02:05 Uhr
Zitat von Golassso

Ansonsten könnte ich mir auch gut Glasner oder Hoeneß vorstellen, wobei letzterer noch 2 Jahre Vertrag hat nach der Saison. Sportlich ist Leverkusen aber attraktiver als Stuttgart und danach könnte er dann irgendwann zum FCB, dann kommt zusammen was zusammen gehört.

Fabregas wird wohl jetzt nicht mehr zu haben sein, aber aufgeben sollte man nicht. Ansonsten würde mir vom Profil noch Francesco Farioli einfallen der auch noch 2 Jahre Vertrag hat.

Rose und Roger Schmidt vllt. als Lösung wenn alle anderen nicht zu haben sind. Ich glaube schlechter als Hjulmand würden genannte Trainer es nicht machen. Mir fehlt auch ein wenig die Bayer DNA unter dem devoten Dänen.

Die kreative, erfrischende Lösung mit Hürzeler wär höchstwahrscheinlich nicht schlecht, oder ihr holt doch einen wie Fabregas.. es gäbe da noch McKenna, Cuesta von Parma, Will Still, Pierre Sage (der zurzeit es grandios macht bei seinem französischen Verein).. oder ihr macht es ganz schräg mit Sandro Wagner. 😁

https://www.planetfootball.com/lists-and-rankings/available-football-managers-summer-2026-ranked

Im Juniorenbereich (zum Beispiel einer mit 04-Vergangenheit wie Hanno Balitsch) gibt es ebenfalls talentierte Coaches, irgendwen findet ihr doch schon.

https://kick.tv/neue-generation-junge-trainer-mit-grosser-wirkung-in-2025-26/
Trainerscouting |#4560
24.03.2026 - 02:30 Uhr
Zitat von Bayerfan1991
Zitat von Vidal04

Dann muss er eben immer gewinnen. Aber in Stuttgart läuft es gut für und mit ihm. Warum sollte er zu uns wechseln?

Ihr seid keinen Nanometer besser als Stuttgart eher schlechter, die diese Saison die CL Plätze belegen werden und ihr nicht. Wieso sollte SH zu euch kommen wollen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.