Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Trainerscouting

05.03.2017 - 14:58 Uhr
Trainerscouting |#3621
02.05.2025 - 19:57 Uhr
Zitat von Gazoon
Zitat von RS-SVB

Nach Sky Informationen (ich weiß, die liegen bei uns eigentlich immer daneben) soll Alvaro Arbeloa Thema bei uns sein. Wäre ein mutiger Schritt, auch wenn er in den U-Mannschaften von Real für Furore gesorgt hat. Insgesamt muss ich aber zugeben, dass mir ein mutiger Schritt mit Risiko besser gefallen würde als die Ten Hag Geschichte. Ich bin gespannt daumen-hoch

Hallo, von einem Gast.

Ich sage das ganz ohne Ironie oder Provokation: Ich würde Álvaro Arbeloa lieber als Trainer der ersten Mannschaft sehen als Xabi Alonso. Für mich ist und bleibt er unser „Pep“. Ich verfolge unseren Jugendbereich mittlerweile sogar intensiver als die erste Mannschaft – einfach weil mir der Fußball dort mehr Freude bereitet und was Arbeloa mit seiner Mannschaft aufgebaut hat, ist einfach nur unglaublich.

Allein ein Blick auf die Statistik spricht Bände (als Trainer der Juvenil A (seit 2022)):
344 erzielte Tore
88 Gegentore
79 % Siegquote
2 Meistertitel in 3 Spielzeiten
Sieger der Copa del Rey 2022/23
Sieger der Copa de Campeones 2022/23

In den letzten elf Jahren ist es Real Madrids Juvenil A nur einmal gelungen, innerhalb von drei Spielzeiten zwei Meistertitel zu gewinnen – und das war unter Arbeloa und diese Saison ist noch nicht vorbei.

Falls Ihr Arbeloa holen solltet, dann kann ich nur Glückwunsch sagen. Dieser Mensch ist einfach der pure Wahnsinn.

Paar kleine Eindrücke zwischen 2021 und 2025. Falls konkretere News im Raum stehen sollten, kann ich auch etwas über seinen Fußball erzählen.

Zitat von Gazoon

Arbeloa ist unser Pep. Gonna d*e on that hill.
Passiert unter dem Board leider nicht. Aber in einer idealen Welt grins

Zitat von Gazoon

Ich bleibe dabei, Arbeloa wird unser Pep/Fergie. Er ist geboren, um diese Mannschaft in eine andere Dimension zu hieven. Er hat sich international nicht beweisen können, wie Xabi, aber ich halte Arbeloa für den deutlich besseren Fit für Madrid. Dennoch wird es höchstwahrscheinlich auf Xabi hinauslaufen und Arbeloa wird noch Zeit haben, um sich weiterzuentwickeln.

Danke für die Eindrücke. Wahnsinn, was da in Spanien an ehemaligen Spielern nun als Trainer nachkommen. Mit Carro und Rolfes haben wir da die zwei Richtigen an der Schaltzentrale, um auch die Möglichkeit in Betracht zu ziehen bzw. nicht nur, sondern auch wenn man absolut überzeugt ist und auch das Gegeninteresse besteht, hier diesen Schritt zu gehen. Schwer einzuschätzen, ob die Presse mit ten Hag schon soweit Internas hat, dass er wirklich der Favorit ist. Ansonsten würde mich/uns eine Nachfolge aus Spanien wirklich nicht überraschen, da sind ja auch andere Namen gefallen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thomi am 02.05.2025 um 19:58 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#3622
02.05.2025 - 20:22 Uhr
Haltet euch fest, es gab mehrere Berichte über die Trainerposition:
Kicker hat Berichtet, das Ten Hag Toplösung ist.
SZ hat heute geschrieben, dass Ten Hag nur im Kandidatenkreis ist aber nicht die Toplösung ist und Xavi und Fabregas kein interesse haben in die Bundesliga zu wechseln. Sky Sports berichtet, dass Arbeloa auf unserer Liste steht. BILD schreibt, dass Fabregas weit oben auf der Liste steht da das Profil und die Menschenführung als besser eingeschätzt werden als das von Ten Hag. Es gab schon Gespräche mit Cesc und er könnte sich einen Wechsel vorstellen.Weiterhin schreibt die Bild, dass kein 1 Liga Neuling Trainer bei uns werden soll, sondern jemand mit 1 Liga Erfahrung, was Arbeloa und Wagner ausschliesst. Wagner wurde von der SZ eh ausgeschlossen.
Carro dementiert eine nahe Einigung mit Ten Hag "energisch", lässt aber eine Kontaktaufnahme offen.

Die Medien wissen alle garnichts. Der Kicker ist einfach vorgeprecht. Das ist ein Zirkus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ironball am 02.05.2025 um 20:26 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#3623
02.05.2025 - 20:32 Uhr
Zitat von Ironball
SZ hat heute geschrieben, dass Ten Hag nur im Kandidatenkreis ist aber nicht die Toplösung ist und Xavi und Fabregas kein interesse haben in die Bundesliga zu wechseln. Sky Sports berichtet, dass Arbeloa auf unserer Liste steht. BILD schreibt, dass Fabregas weit oben auf der Liste steht da das Profil und die Menschenführung als besser eingeschätzt werden als das von Ten Hag. Es gab schon Gespräche mit Cesc und er könnte sich einen Wechsel vorstellen.Weiterhin schreibt die Bild, dass kein 1 Liga Neuling Trainer bei uns werden soll, sondern jemand mit 1 Liga Erfahrung, was Arbeloa und Wagner ausschliesst. Wagner wurde von der SZ eh ausgeschlossen.
Carro dementiert eine nahe Einigung mit Ten Hag "energisch", lässt aber eine Kontaktaufnahme offen.

Die Medien wissen alle garnichts. Der Kicker ist einfach vorgeprecht. Das ist ein Zirkus.

Wobei es ja schon nicht unwahrscheinlich ist, dass Bayer bei mehreren Kandidaten mal vorgefühlt hat und ggfs. Gespräche stattfinden. Alles andere wäre ja auch wild, weil Xabi halt weg ist, sobald Real das Go gibt. Wäre natürlich alles viel einfacher, wenn man schon wüsste, dass Alonso definitiv geht. Ten Hag hat sicherlich Zeit und Muße noch 3-4 Wochen zu warten. Xavi und Wagner ggfs auch. Ein Fabregas vielleicht eher nicht, weil er Como im Zweifel nicht hinhalten kann/will. Oder halt auch nicht, weil er eh die Saison erstmal zu Ende bringen will.

Es wird sicherlich viel geschrieben und gesagt. Aber ich denke schon, dass Bayer in 2-3 Richtungen ausgeschwärmt ist.
Trainerscouting |#3624
02.05.2025 - 21:14 Uhr
Zitat von 00Frederik
Zitat von Ironball

Wobei es ja schon nicht unwahrscheinlich ist, dass Bayer bei mehreren Kandidaten mal vorgefühlt hat und ggfs. Gespräche stattfinden. Alles andere wäre ja auch wild, weil Xabi halt weg ist, sobald Real das Go gibt. Wäre natürlich alles viel einfacher, wenn man schon wüsste, dass Alonso definitiv geht. Ten Hag hat sicherlich Zeit und Muße noch 3-4 Wochen zu warten. Xavi und Wagner ggfs auch. Ein Fabregas vielleicht eher nicht, weil er Como im Zweifel nicht hinhalten kann/will. Oder halt auch nicht, weil er eh die Saison erstmal zu Ende bringen will.

Es wird sicherlich viel geschrieben und gesagt. Aber ich denke schon, dass Bayer in 2-3 Richtungen ausgeschwärmt ist.

Dass Bayer 04 ausschwärmt und mehrere Traineroptionen abklappert, ist total verständlich. Aber dass die Medien sich teilweise so deutlich widersprechen, und Kandidaten, die von der einen Zeitung in den Raum geworfen werden, von der nächsten Zeitung komplett dementiert werden ist halt einfach schlecht. Fabregas kann sich nicht vorstellen in die Bundesliga zu wechseln, und der gleiche Kandidat kann sich nach der anderen Zeitung vorstellen, zu uns zu wechseln. Im Endeffekt stochern doch alle nur im dunkeln rum.
Trainerscouting |#3625
02.05.2025 - 22:57 Uhr
Zitat von Gazoon
Zitat von RS-SVB

Nach Sky Informationen (ich weiß, die liegen bei uns eigentlich immer daneben) soll Alvaro Arbeloa Thema bei uns sein. Wäre ein mutiger Schritt, auch wenn er in den U-Mannschaften von Real für Furore gesorgt hat. Insgesamt muss ich aber zugeben, dass mir ein mutiger Schritt mit Risiko besser gefallen würde als die Ten Hag Geschichte. Ich bin gespannt daumen-hoch

Hallo, von einem Gast.

Ich sage das ganz ohne Ironie oder Provokation: Ich würde Álvaro Arbeloa lieber als Trainer der ersten Mannschaft sehen als Xabi Alonso. Für mich ist und bleibt er unser „Pep“. Ich verfolge unseren Jugendbereich mittlerweile sogar intensiver als die erste Mannschaft – einfach weil mir der Fußball dort mehr Freude bereitet und was Arbeloa mit seiner Mannschaft aufgebaut hat, ist einfach nur unglaublich.

Allein ein Blick auf die Statistik spricht Bände (als Trainer der Juvenil A (seit 2022)):
344 erzielte Tore
88 Gegentore
79 % Siegquote
2 Meistertitel in 3 Spielzeiten
Sieger der Copa del Rey 2022/23
Sieger der Copa de Campeones 2022/23

In den letzten elf Jahren ist es Real Madrids Juvenil A nur einmal gelungen, innerhalb von drei Spielzeiten zwei Meistertitel zu gewinnen – und das war unter Arbeloa und diese Saison ist noch nicht vorbei.

Falls Ihr Arbeloa holen solltet, dann kann ich nur Glückwunsch sagen. Dieser Mensch ist einfach der pure Wahnsinn.

Paar kleine Eindrücke zwischen 2021 und 2025. Falls konkretere News im Raum stehen sollten, kann ich auch etwas über seinen Fußball erzählen.

Zitat von Gazoon

Arbeloa ist unser Pep. Gonna d*e on that hill.
Passiert unter dem Board leider nicht. Aber in einer idealen Welt grins

Zitat von Gazoon

Ich bleibe dabei, Arbeloa wird unser Pep/Fergie. Er ist geboren, um diese Mannschaft in eine andere Dimension zu hieven. Er hat sich international nicht beweisen können, wie Xabi, aber ich halte Arbeloa für den deutlich besseren Fit für Madrid. Dennoch wird es höchstwahrscheinlich auf Xabi hinauslaufen und Arbeloa wird noch Zeit haben, um sich weiterzuentwickeln.

Danke für die Einblicke, ich denke ich spreche für alle Leverkusen Fans wenn ich sage dass mich “Gäste“ immer freuen, sofern sie nicht nur zum provozieren ins Forum kommen.

Ich hab die Entwicklung am Rande verfolgt und bin auch über diese unglaublichen Statistiken gestolpert. Klingt wirklich spannend und wäre, wie erwähnt, auch deutlich mehr mein Wunsch als die bisher gehandelten Namen, mit Ausnahme von Fabregas.
Leider liegt Sky bei uns wirklich wahnsinnig oft daneben, deswegen glaube ich nicht wirklich dran, aber dass unsere Vereinsführung auch mutig sein kann haben sie ja mit Alonso bewiesen. Vielleicht wird es ja doch was, ich würde mich freuen!
daumen-hoch

•     •     •

Alles begann mit einem Brief
Trainerscouting |#3626
03.05.2025 - 08:02 Uhr
Zitat von Ironball
Zitat von 00Frederik

Zitat von Ironball

Dass Bayer 04 ausschwärmt und mehrere Traineroptionen abklappert, ist total verständlich. Aber dass die Medien sich teilweise so deutlich widersprechen, und Kandidaten, die von der einen Zeitung in den Raum geworfen werden, von der nächsten Zeitung komplett dementiert werden ist halt einfach schlecht. Fabregas kann sich nicht vorstellen in die Bundesliga zu wechseln, und der gleiche Kandidat kann sich nach der anderen Zeitung vorstellen, zu uns zu wechseln. Im Endeffekt stochern doch alle nur im dunkeln rum.

Ja, da gebe ich dir natürlich absolut Recht. Es werden einfach alle potenziell spannenden Kandidaten medial abgefrühstückt. Die Geschichte mit Arbeloa oder Fabregas (aus der spanischen EM/WM-Generation werden ja eh nur wegen Alonso selbst ins Spiel gebracht (auch wenn ein Interesse sicherlich möglich ist).

Schauen wir mal. Wird sich eh alles erst frühestens Ende Mai entscheiden.
Trainerscouting |#3627
03.05.2025 - 09:37 Uhr
Bei Ten Hag habe ich absolut zwei Ansichten und beide sind extrem. Nach Ajax war er ja eine der heissesten Akten überhaupt (ähnlich wie Amorim vor united). Die united Zeit hat ihn mehr als nur negativ befleckt zumal wirklich über eine halbe mrd in Spieler investiert wurden und so gut wie kein Spieler eingeschlagen hat. Das ist auch immer Aufgabe des Trainers, wohl bei der Auswahl der Spieler als auch dass diese dann ihre bestmögliche Performance abrufen können.
Nach dem Engagement ist es eigentlich undenkbar ihn einzustellen. Andererseits bekommt es der hoch dekorierte Amorim auch überhaupt nicht hin wenngleich er natürlich keine Sommer Transfer Periode und nicht den Ansatz einer Vorbereitung hatte. Den Misserfolg in dieser Saison rechne ich eher Ten Hag als Amorim an.

Aber bei Jan war es natürlich genau das Gegenteil: er hat Spieler auf das aller höchste Level entwickelt und sie gerade in seinem System absolut zum glänzen gebracht. Die Auftritte in der cl waren unfassbar. Er hat real dominiert und ist um eine Spielminute am Finale gegen Liverpool vorbeigeschlittert. Das sind absolute Extreme die hier zu bewerten sind wobei das schwache das aktuellere ist
Trainerscouting |#3628
03.05.2025 - 12:01 Uhr
Zitat von Dani-Carvajal
Bei Ten Hag habe ich absolut zwei Ansichten und beide sind extrem. Nach Ajax war er ja eine der heissesten Akten überhaupt (ähnlich wie Amorim vor united). Die united Zeit hat ihn mehr als nur negativ befleckt zumal wirklich über eine halbe mrd in Spieler investiert wurden und so gut wie kein Spieler eingeschlagen hat. Das ist auch immer Aufgabe des Trainers, wohl bei der Auswahl der Spieler als auch dass diese dann ihre bestmögliche Performance abrufen können.
Nach dem Engagement ist es eigentlich undenkbar ihn einzustellen. Andererseits bekommt es der hoch dekorierte Amorim auch überhaupt nicht hin wenngleich er natürlich keine Sommer Transfer Periode und nicht den Ansatz einer Vorbereitung hatte. Den Misserfolg in dieser Saison rechne ich eher Ten Hag als Amorim an.

Aber bei Jan war es natürlich genau das Gegenteil: er hat Spieler auf das aller höchste Level entwickelt und sie gerade in seinem System absolut zum glänzen gebracht. Die Auftritte in der cl waren unfassbar. Er hat real dominiert und ist um eine Spielminute am Finale gegen Liverpool vorbeigeschlittert. Das sind absolute Extreme die hier zu bewerten sind wobei das schwache das aktuellere ist

Geht mir genauso. Der Ajax Fußball von ten Haag war herausragend, bei ManU ist er krachend gescheitert. Wie allerdings jeder Trainer seit Ferguson. Und das ist 12 Jahre her. Und so mancher hoch dekorierter Spieler hat dort genauso versagt. Der Verein scheint fast jeden, der dorthin kommt, schlechter zu machen.

Vom Bauchgefühl wäre mir Xavi oder Fabregas lieber, auch um unsere "spanische Ära" weiter zu schreiben.
Trainerscouting |#3629
03.05.2025 - 14:11 Uhr
Zitat von levgehtweiter
Zitat von Dani-Carvajal

Geht mir genauso. Der Ajax Fußball von ten Haag war herausragend, bei ManU ist er krachend gescheitert. Wie allerdings jeder Trainer seit Ferguson. Und das ist 12 Jahre her. Und so mancher hoch dekorierter Spieler hat dort genauso versagt. Der Verein scheint fast jeden, der dorthin kommt, schlechter zu machen.

Vom Bauchgefühl wäre mir Xavi oder Fabregas lieber, auch um unsere "spanische Ära" weiter zu schreiben.

Aber wenn schon Ten Hag krachend gescheitert ist, was ist dann die Steigerung davon? Also bei allen anderen Trainern außer Mourinho.

David Moyes, Louis van Gaal, Solksjaer, Ralf Rangnick und jetzt Amorim.

All diese Trainer sind vom Punkteschnitt und von der Titelausbeute her schwächer als Ten Hag gewesen. Einzig bei Solksjaer kann man positiv hervorheben, dass er bei 40 Spielen mehr auf den gleichen Punkteschnitt von 1,84 kommt, nur leider ohne Titel geblieben ist.

Also keine Frage: ganz objektiv betrachtet hat kein Trainer auf Dauer überzeugen können. Niemand konnte auch nur ansatzweise das Erbe von Ferguson antreten, bzw. eine neue erfolgreiche Ära starten.

Gehen wir tiefer rein und und berücksichtigen die ganzen weichen Faktoren, dann gehört Ten Hag aber definitiv zu den besseren Trainern in den letzten 12 Jahren. Genau genommen ist er sogar der zweitbeste Trainer.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich hier keineswegs für Ten Hag werbe, ich finde nur einige Argumente nicht richtig angebracht.

Spielstil ist ein wichtiger Faktor. Denn ich finde es gehört zu einer gewissen Identität, wenn man einen gewissen Stil pflegt und die Trainer danach aussucht. Den Luxus haben die meisten Vereine nicht, aber bei Leverkusen wurde jetzt zumindest ein gewaltiges Fundament gelegt. Passt Ten Hag mit seinem Stil zu Bayer? Kann er seinen Stil etwas anpassen? Ähnlich wie Klopp -> Slot.

Und die Menschenführung scheint ein großes Thema zu sein. Der Vorteil bei Bayer ist allerdings der, dass es nicht die riesen Stars gibt, die 15-20 Mio im Jahr verdienen. Der gesamte Verein ist deutlich ruhiger und bescheidener.
Trainerscouting |#3630
03.05.2025 - 14:33 Uhr
Zitat von Dani-Carvajal

Sehe ich auch so, allerdings muss man sagen, dass er einen unfassbar talentierten Kader hatte, da haben einige Leute die Ihre Prime hatten, Spieler wie Onana, Martinez, De Light, De Jong, Tagliafico, Timber, Mazraoui, Gravenberch, Alvarez, Neres, Antony, Haller, Dollberg der Kader war schon heftig und die Jungs haben extrem performed, fast alle sind gewechselt und fast alle sind sang und klanglos gescheitert. Die Frage ist, lag es am Trainer das der Kader so gut war? Lag es an den Spielern die in der Umgebung, Formation oder was auch immer top gespielt haben und danach nicht mehr?

Ich würde vor Ten Hag auf jeden Fall zwei drei andere Kandidaten forcieren und dazu gehören Xavi & Toppmöller.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von El_Principe_CA am 03.05.2025 um 14:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.