Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Trainerscouting

05.03.2017 - 14:58 Uhr
Trainerscouting |#2481
28.04.2021 - 10:56 Uhr
ugly Was Gefühle alles auslösen können.

Wir raten doch hier alle ins Blaue hinein. Ich finde einfach nur das süffisante Grinsen von Glasner auf den Pressekonferenzen interessant. Und die Aussage, dass er weiß, wohin Hansi Flick geht, und dass Flick von ihm auch weiß, wohin er geht.

Österreich würde Sinn machen. Allerdings könnte man das ja durchaus vor Saisonende verkünden, wenn es darum geht, dass er gerne wieder bei seiner Familie in Österreich wäre. Ich glaube, dass das eher Ruhe in Wolfsburg reingebracht hätte und die Spieler motiviert hätte. Während die Vorstellung "Der Trainer hat eine Ausstiegsklausel. Wartet er auf gute Angebote? Hat er schon bei einem Verein unterschrieben? Ist es ein Liga-Konkurrent?" ganz sicher nicht hilfreich ist. Natürlich spräche für Salzburg, dass deren Trainer noch nicht verkündet hat, wohin er geht, sodass Glasner wiederum noch nicht verkünden kann, dass er nach Salzburg geht. Aber ich denke doch, dass man eine allgemeine Aussage wie "Zurück in die Heimat Österreich wegen der Familie" medial verkünden könnte, um damit die Sache zu klären und sich auf den Saisonendspurt zu konzentrieren.

Mir gefällt einfach die Vorstellung, dass wir auch mal für eine Überraschung auf dem Trainerposten sorgen. Von mir aus auch, indem die Bayern den Vertrag mit Flick auflösen, damit er Nationaltrainer werden kann, und dann unterschreibt er hier grins

Wenn wir schon einen Trainer haben (ich glaube ja nicht wirklich daran), dann scheint er wohl noch unter Vertrag zu stehen. Da blieben aus der Bundesliga dann die Namen Flick, Glasner und Kohfeldt (und Schlimmeres). Wenn Glasner eine Ausstiegsklausel hat, und wenn Glasner schon länger süffisant die Fragen beantwortet, dann bleiben für mich 4 Möglichkeiten: a) Österreich. Aber das kann man auch einfach verkünden, ohne große Spannung darum zu machen. b) Wolfsburg. Und er macht sich über die Gerüchte lustig. Das halte ich nicht für unwahrscheinlich grins c) Er wartet auf Angebote und freut sich über die Gerüchte, weil sie seinen Marktwert steigern. d) Er hat bereits einen Verein gefunden, der schon länger einen Trainer für die neue Saison sucht, kann es aber noch nicht verkünden.

Warum Glasner als Trainer gilt, der keinen Offensivfußball spielen lässt, ist mir übrigens ein Rätsel. Ich würde eher das Problem sehen, dass er stark auf Pressing setzt und wir nicht wirklich die richtigen Spieler dafür haben (klar, Bellarabi und Wendell würden sich freuen, aber das war es dann auch). Aber gegenüber einem anderen Pressing-Namen, der für uns gehandelt wird (Marsch), wäre er allemal die bessere Lösung, denn er hat gezeigt, dass er in der Bundesliga variabel spielen lassen kann.

Glasner ist selbstverständlich ein einfacher Typ. Er ist nur offen und ehrlich. Und das hat uns mit Roger Schmidt und mit Peter Bosz auch gut gestanden. Bislang nichts Negatives über ihn gefunden.
Trainerscouting |#2482
28.04.2021 - 10:57 Uhr
Da ist mit Marsch der erste gute Trainer vom Markt. Er geht nach Leipzig. Schade. Da hat Leipzig einen absoluten Top Trainer bekommen.
Mal schauen.
Trainerscouting |#2483
28.04.2021 - 10:59 Uhr
Zitat von BayerImHerz
Naja zumindest Wolf steht definitiv nicht für Offensiv-Spektakel und ich meine mich zu erinnern, dass Rolfes schon verkündete einen Trainer zu wollen, der ein gutes Defensivkonzept hat (letzteres kann ich aber nicht beschwören).

Es wurde von unserer Geschäftsführung (Völler/Rolfes) mehrfach erklärt, daß ein Trainer, der für Bayer 04 interessant ist, junge Spieler entwickeln kann und attraktiven Fußball spielen lässt. Das sind aus meiner Sicht dehnbare Begriffe und liegt im Auge des Bewerters. Ein Hansi Flick fällt dann aber schon mal raus, er arbeitet ja lieber mit "fertigen" Spielern Cool.
Ansonsten - Wolf ? Weiß man nicht was er kann, dafür sind 4,5 Spiele zu wenig um das zu bewerten. Glasner lässt erfolgreich spielen, passt er zum Verein? Ten Haag? Scheint aktuell am geeignetsten zu sein, aber ob er in die Bundesliga wechselt, wenn ggf ein PL Verein ebenfalls sucht ?
Es bleibt spannend.
Ich hoffe, daß wir nicht (irgend)einen No Name aus dem Hut zaubern, der in "China mal mit einer Mannschaft die A Jugend Meisterschaft" gewonnen hat.
Trainerscouting |#2484
28.04.2021 - 11:00 Uhr
Nagelsmann-Nachfolge: RB Leipzig mit Jesse Marsch einig
Leipzig ist wohl mit Jesse Marsch einig.

•     •     •

#StärkeBayer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bayer04Arsenal am 28.04.2021 um 11:02 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#2485
28.04.2021 - 11:03 Uhr
Zitat von Ironball
Da ist mit Marsch der erste gute Trainer vom Markt. Er geht nach Leipzig. Schade. Da hat Leipzig einen absoluten Top Trainer bekommen.
Mal schauen.

Das überrascht jetzt aber auch niemanden so wirklich, oder?

Für mich ist relativ klar, dass Leipzig schon länger von dem Bayern-Interesse an Nagelsmann wusste und dementsprechend auch schon länger mit Marsch verhandelt, bzw. das Interesse hinterlegt hat. Das war im Zweifel schon vor der Bosz-Entlassung geplant und deswegen glaube ich, dass wir da nie irgendeine Chance gehabt haben.
Trainerscouting |#2486
28.04.2021 - 11:09 Uhr
Marsch würde doch auch taktisch nicht zu uns passen mit der Pressing-Spielweise. Das ist nun mal RasenBallsport-Terrain. Sollen sie mal machen. Vielleicht wird es ja wieder eindimensionaler als unter Nagelsmann und RasenBallsport legt mal wieder eine schwächere Saison hin.

Wir sollten uns auf eine variable Spielweise konzentrieren.
Trainerscouting |#2487
28.04.2021 - 11:18 Uhr
Es sind noch jedem Menge Trainer auf dem Markt, bei denen ich richtig Angst habe, sie könnten bei uns landen.
Tedesco, Labbadia, Skibbe, Neuhaus, Baum, Fink, Klinsmann etc ...

Einige interessante Namen: Lampard (spricht kein deutsch), Allegri (dito), Rangnick ... Unschuldig
Trainerscouting |#2488
28.04.2021 - 11:21 Uhr
Was ich am neuen SportBILd Artikel witzig finde, ist die Tatsache, dass man schreibt wir würde bis zum letzten Spieltag mit einer Entscheidung warten (Ich glaube diese chronische Warten bei Entscheidungen in der Trainerfrage ist wirklich schlimm, da alle möglich Trainer nacheinander wegfallen und der Fall Herrlich sich zu wiederholen droht) , wir jedoch gleichzeitig an Glasner Interesse haben, jedoch seine AK schon Ende April gezogen werden muss.

Also passt der Zeitpunkt unserer finalen Entscheidung überhaupt nicht mit der Deadline um Glasners AK. Glasner wäre jedoch nicht meine Wunschlösung, könnte aber damit leben.

Für mich sollte man alles versuchen ten Hag zu bekommen (wenn möglich). Ich habe nichts gegen Wolf, sehenin ihn einfach nicht die Lösung und ist für mich eher der Typ Co-Trainer.

Unsere Kandidatenliste sieht wohl aktuell so aus:

- ten Hag
- Glasner
- Seoane
- Wolf

Viel mehr bleibt wohl auch nicht mehr übrig.

•     •     •

Trainerscouting |#2489
28.04.2021 - 11:26 Uhr
Zitat von StW71
Es sind noch jedem Menge Trainer auf dem Markt, bei denen ich richtig Angst habe, sie könnten bei uns landen.

Einige interessante Namen: Lampard (spricht kein deutsch), Allegri (dito), Rangnick ... Unschuldig

Bruno wird in diesem Leben nichts mehr bei Bayer. Dazu war sein Abgang zu schäbig. Schon vergessen?

Ich verwette zudem alles, dass niemals ein komplett nicht deutsch sprechender Trainer bei uns afschlägt.

Die hier kursierende Shortlist ist sehr naheliegend. Aber darüber hinaus ist die Welt voller Trainer…

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Trainerscouting |#2490
28.04.2021 - 11:36 Uhr
Zitat von StW71

Naja da kann man aber auch einfach jeden Trainer aufzählen, die gerade frei sind. Würde mich auch nicht über Slomka oder Neururer freuen, aber die werden es auch nicht. Genau so unwahrscheinlich sind Klinsmann, Labbadia, Skibbe, Baum, Fink und Neuhaus.

Der einzige von der Liste wäre wohl Tedesco, bei dem ich mir keine wirkliche Bewertung zutraue. Wurde als Trainer bei Aue ähnlich abgefeiert wie Nagelsmann damals bei Hoffenheim. Hat dann bei Schalke eine Saison das Optimum rausgeholt und ist in der kommenden Saison krachend gescheitert, auch am Kader. Könnte mir bei ihm schon vorstellen, dass er bei einem guten Kader auch attraktiven Fußball spielen lässt. Wenn man ihn da auf den Rumpelfußball von Schalke reduziert tut man ihm definitiv Unrecht. Heißt zwar nicht, dass ich Freudensprünge mache wenn er bei uns landen sollte, aber eine Katastrophe wäre es sicher auch nicht. In Russland hat er eigentlich auch einen guten Job gemacht und so eine Erfahrung lässt einen unfassbar reifen.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.