Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Trainerscouting

05.03.2017 - 14:58 Uhr
Trainerscouting |#2371
20.04.2021 - 23:12 Uhr
Zitat von Megaschnix

Zitat von TheSampllex

Kann man nicht einfach morgen Jesse Marsch verkünden? Ich bin mir sicher, wenn man bei ihm ernst macht, wird es etwas!

Ich meine wir haben dann 4 der 8 Spiele von Wolf hinter uns und unabhängig von den weiteren Ergebnissen sehe ich nicht die Entwicklung, die man sehen müsste damit sich eine Weiterbeschäftigung von Wolf lohnt und Sinn ergibt.

Wenn man zu lange wartet, wird alles nur wieder auf einen Herrlich hinauslaufen.

Will nicht provozieren, ist ne ernstgemeinte Frage, bist ja auch nicht der erste:
Warum Marsch?
Ich habe mich ein bisschen mit ihm beschäftigt und ich halte ihm für einen herausragenden Trainer allerdings sehe ich ihn hier bei uns etwas kritisch.
Das wäre die Rolle zurück von Schmidt zu Bosz zu Marsch. Pressing - Ballbesitz - Pressing.

Es geht mir nicht um den Trainer Marsch, sondern um den Fußball den er verkörpert. Ist euch das bewusst und wollt ihr zurück zum Pressing oder seht ihr bei Marsch eine deutliche Weiterentwicklung der Spielweise im Vergleich zu Schmidt?

Ich tue mir da sehr schwer, sich mit dem Gedanken Pressingfußball anzufreunden.
Meiner Meinung nach ist dieser Spielform für eine Mannschaft wie uns eine sehr klare Grenze gesetzt.
Sah man auch gut an Leipzig, die sowohl unter Hasenhüttl (der dann zumindest versuchte Ballbesitzlösungen zu finden) als auch unter Rangnick, irgendwo an die Grenzen gekommen sind und man auch dann sehr sehr schwer tat.
Mit Nagelsmann gab es dann den entscheidenden Schritt dominant zu spielen und vor allem Defensiv brutal gut.

Auch wenn ich mir unsere vermeintlichen zukünftigen Eckpfeiler um Tapsoba, Palacios, Wirtz und Schick anschaue, dann ist das für mich eben Ballbesitzfußball und nicht Pressing.

Ist es das Pressing dass ihr zurück wollt oder eben lieber Pressing mit Marsch aus Angst vor einer Marke Herrlich?

Keine Sorge, sehe die Frage absolut nicht als provokant, sondern erkläre gerne meine Sichtweise. Ich denke mal ich mache mal eine Punktliste mit meinen Gründen bzw. Argumenten für Marsch:

1. Der Charakter --> Jesse Marsch ist ein Menschenfänger und kann sehr gut motivieren. Er kommt kumpelhaft und dennoch zugleich autoritär rüber. Seine Persönlichkeit ist eine, die Fans und Spieler anspricht und für die eigene Sache zu ermutigen zur Lage ist.

2. Fachkompetenz --> Er ist ein absoluter Fachmann und kann seine Idee sehr gut rüberbringen, was mindestens genauso wichtig ist wie das Fachwissen selbst. Denn es gibt genug Trainer, die so viel Ahnung von Fußball in der Theorie besitzen, aber nicht in der Lage sind, es einer Person überzeugend und wirksam zu vermitteln. Er kann das!

3. Seine Art Fußball kann man schwer nur aufs Pressing beschränken. Egal welches System, ob Konter oder Ballbesitz, es benötigt im modernen Fußball den Aspekt des Pressings. ManCity und Pep spielen zweifelsfrei Ballbesitz, Bayern unter Flick ebenfalls, dabei zeigen sie aber ein extrem ausgeprägtes Pressingverhalten. Zudem ist es nicht so, dass Marsch nichts mit Ballbesitz anzufangen weiß, immerhin hat Salzburg einen durchschn. Ballbesitz von 60%. Bosz ließ auch viel Pressing spielen, sah aber im Vergleich zu Marsch einen wesentlichen Unterschied dabei. Während Bosz im Pressing den Rückgang in den eigenen Ballbesitz sieht, ist für Marsch das Pressing eine eigene Form des Angriffsspiels neben dem Ballbesitz. Bei Gewinn des Balls durchs Pressing im gegnerischen Raum wird bei Möglichkeit der direkte vertikale Angriff gesucht und nicht erst die Kontrollierte Form des Ballbesitzes als erste Priorität angesehen. Man könnte es als eine Mischung aus Schmidt´schen Fußball und dem Bosz´schen Fußball sehen und ich denke einfach unser Kader ist perfekt dafür und würde uns die Variabilität geben, die wir brauchen. Ich sehe es also nicht als Frage, ob wir jetzt Pressing oder Ballbesitz wollen, da für mich das eine das andere nicht ausschließt.

4. Er ist nicht nur, in meinen Augen ein sehr guter Trainer, sondern auch einer, welcher eine sehr realistische Option für uns als Verein darstellt, da er sehr gerne nächste Saison in der BL sein will. Nun ist es aber so, dass auch andere Vereine auf der Suche sind wie z.B. Frankfurt und evtl. später auch Wolfsburg oder gar Leipzig, weshalb sich das Risiko im Warten aufzeigt, dass wir dann zu spät sein können und tatsächlich sich der Fall Herrlich wiederholt. Ich möchte nicht Marsch holen, damit wir nicht einen Herrlich bekommen, sondern erfasse dabei die allgemeine Logik mit der Trainersuche bzw. dem neuen Trainer festzumachen zu warten als fehlerhaftes Denken. Marsch sehe ich lediglich als das realistischste und beste Endergebnis in diesem Prozess.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheSampllex am 20.04.2021 um 23:13 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#2372
20.04.2021 - 23:17 Uhr
Zitat von Megaschnix
Zitat von TheSampllex

Kann man nicht einfach morgen Jesse Marsch verkünden? Ich bin mir sicher, wenn man bei ihm ernst macht, wird es etwas!

Ich meine wir haben dann 4 der 8 Spiele von Wolf hinter uns und unabhängig von den weiteren Ergebnissen sehe ich nicht die Entwicklung, die man sehen müsste damit sich eine Weiterbeschäftigung von Wolf lohnt und Sinn ergibt.

Wenn man zu lange wartet, wird alles nur wieder auf einen Herrlich hinauslaufen.

Will nicht provozieren, ist ne ernstgemeinte Frage, bist ja auch nicht der erste:
Warum Marsch?
Ich habe mich ein bisschen mit ihm beschäftigt und ich halte ihm für einen herausragenden Trainer allerdings sehe ich ihn hier bei uns etwas kritisch.
Das wäre die Rolle zurück von Schmidt zu Bosz zu Marsch. Pressing - Ballbesitz - Pressing.

Es geht mir nicht um den Trainer Marsch, sondern um den Fußball den er verkörpert. Ist euch das bewusst und wollt ihr zurück zum Pressing oder seht ihr bei Marsch eine deutliche Weiterentwicklung der Spielweise im Vergleich zu Schmidt?

Meiner Meinung nach ist dieser Spielform für eine Mannschaft wie uns eine sehr klare Grenze gesetzt.
Sah man auch gut an Leipzig, die sowohl unter Hasenhüttl (der dann zumindest versuchte Ballbesitzlösungen zu finden) als auch unter Rangnick, irgendwo an die Grenzen gekommen sind und man auch dann sehr sehr schwer tat.
Mit Nagelsmann gab es dann den entscheidenden Schritt dominant zu spielen und vor allem Defensiv brutal gut.

Auch wenn ich mir unsere vermeintlichen zukünftigen Eckpfeiler um Tapsoba, Palacios, Wirtz und Schick anschaue, dann ist das für mich eben Ballbesitzfußball und nicht Pressing.

Ist es das Pressing dass ihr zurück wollt oder eben lieber Pressing mit Marsch aus Angst vor einer Marke Herrlich?

Sehe ich ähnlich. Man hat jetzt mühsam den Kader Richtung Ballbesitz-Fußball umgebaut, da brauchen wir keinen Trainer der bis jetzt nur für die Pressing-Schule von RB steht. Zumal ich davon ausgehe, das er ggf. eher im Konzern bleibt sollte Nagelsmann tatsächlich nach München gehen.

Die Frage ist natürlich, wer passt sonst ins Beuteschema? Ich fände einmal jemanden wie Materazzo ganz interessant, aber der steht jetzt auch nicht unbedingt für Ballbesitz (würde ihm die Adaption aber eher zutrauen als Marsch) - noch lieber hätte ich glaube ich aber jemanden wie damals Heynckes. Einen alten, abgezockten Hund, einen "Zuchtmeister" der alten Schule der dem ein oder anderen beibringt konstant die letzten Zehntel Prozentpunkte konsequent und kontinuierlich auf den Platz zu bekommen...

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Trainerscouting |#2373
20.04.2021 - 23:49 Uhr
Eines ist doch wohl klar: Echten Pressing-Fußball wird mit dem Kader niemand mehr spielen. Der Einzige von denen, der mal dafür taugte, war Bellarabi. Der Rest kann allenfalls noch Ballbesitz. Wenn überhaupt.

Hoffentlich sorgen die nächsten Spiele für eine Beruhigung der Lage, aber ich mache mir große Sorgen angesichts des Zustands der Mannschaft.
Trainerscouting |#2374
21.04.2021 - 01:51 Uhr
Zitat von TheSampllex
Zitat von Megaschnix

Zitat von TheSampllex

Warum Marsch?

Keine Sorge, sehe die Frage absolut nicht als provokant, sondern erkläre gerne meine Sichtweise. Ich denke mal ich mache mal eine Punktliste mit meinen Gründen bzw. Argumenten für Marsch:

1. Der Charakter --> Jesse Marsch ist ein Menschenfänger und kann sehr gut motivieren. Er kommt kumpelhaft und dennoch zugleich autoritär rüber. Seine Persönlichkeit ist eine, die Fans und Spieler anspricht und für die eigene Sache zu ermutigen zur Lage ist.

2. Fachkompetenz --> Er ist ein absoluter Fachmann und kann seine Idee sehr gut rüberbringen, was mindestens genauso wichtig ist wie das Fachwissen selbst. Denn es gibt genug Trainer, die so viel Ahnung von Fußball in der Theorie besitzen, aber nicht in der Lage sind, es einer Person überzeugend und wirksam zu vermitteln. Er kann das!

3. Seine Art Fußball kann man schwer nur aufs Pressing beschränken. Egal welches System, ob Konter oder Ballbesitz, es benötigt im modernen Fußball den Aspekt des Pressings. ManCity und Pep spielen zweifelsfrei Ballbesitz, Bayern unter Flick ebenfalls, dabei zeigen sie aber ein extrem ausgeprägtes Pressingverhalten. Zudem ist es nicht so, dass Marsch nichts mit Ballbesitz anzufangen weiß, immerhin hat Salzburg einen durchschn. Ballbesitz von 60%. Bosz ließ auch viel Pressing spielen, sah aber im Vergleich zu Marsch einen wesentlichen Unterschied dabei. Während Bosz im Pressing den Rückgang in den eigenen Ballbesitz sieht, ist für Marsch das Pressing eine eigene Form des Angriffsspiels neben dem Ballbesitz. Bei Gewinn des Balls durchs Pressing im gegnerischen Raum wird bei Möglichkeit der direkte vertikale Angriff gesucht und nicht erst die Kontrollierte Form des Ballbesitzes als erste Priorität angesehen. Man könnte es als eine Mischung aus Schmidt´schen Fußball und dem Bosz´schen Fußball sehen und ich denke einfach unser Kader ist perfekt dafür und würde uns die Variabilität geben, die wir brauchen. Ich sehe es also nicht als Frage, ob wir jetzt Pressing oder Ballbesitz wollen, da für mich das eine das andere nicht ausschließt.

4. Er ist nicht nur, in meinen Augen ein sehr guter Trainer, sondern auch einer, welcher eine sehr realistische Option für uns als Verein darstellt, da er sehr gerne nächste Saison in der BL sein will. Nun ist es aber so, dass auch andere Vereine auf der Suche sind wie z.B. Frankfurt und evtl. später auch Wolfsburg oder gar Leipzig, weshalb sich das Risiko im Warten aufzeigt, dass wir dann zu spät sein können und tatsächlich sich der Fall Herrlich wiederholt. Ich möchte nicht Marsch holen, damit wir nicht einen Herrlich bekommen, sondern erfasse dabei die allgemeine Logik mit der Trainersuche bzw. dem neuen Trainer festzumachen zu warten als fehlerhaftes Denken. Marsch sehe ich lediglich als das realistischste und beste Endergebnis in diesem Prozess.

Punkt 1 & 2 sind Grundkompetenzen, die ich von jedem Trainer der bei uns anheuern sollte erwarte. Und meist ist die auch gegeben.
Bei Herrlich fehlte Punkt 2 und bei Wolf fehlt mir Punkt 1.
Schmidt und Bosz würde ich die zwei Punkte aber auch geben.

Punkt 3 bin ich nicht ganz bei dir. Das Ballbesitz und Pressing keine Entweder-Oder Entscheidung ist, steht fest.
Wie du schon sagst man muss alles in irgend einer Form beherrschen, die Frage ist eben nur nach dem Ansatz.
Und gerade das Thema Ballbesitz ist ausschlaggebend.
Wie gehe ich damit um?
Egal mir welchem Grundsatz du dann gehst, du musst es als Spitzenmannschaft in einer ausgewogenen Topliga schaffen mit Ballbesitz etwas anzufangen.
Bosz wollte da Kontrolle und Geduld und mit dem richtigen Spielern sieht das hervorragend aus.
Marsch hat beim Ballbesitz mmn eben viele klassische Momente wie man sie auch von Schmidt kennt. Nach Ballgewinn, direktes schnelles vertikales Spiel. Dass das auch gut aussehen kann haben wir ebenfalls schon gesehen.
Nur was ist langfristig erfolgsversprechender?
Marsch lässt auch in Salzburg viel mit langen Bällen aus der Defensive agieren um so Pressing Momente zu schaffen. Das ist auch einer von Schmidt's Schwerpunkten gewesen.
Das geht gegen individuell schwache Verteidiger gut und gegen Hochstehende Abwehrreihen von Gegnern die mitspielen wollen.
Wenn ich mir das jetzt aber gegen Defensiv starke Mannschaften wie Wolfsburg, Union oder Freiburg vorstelle dann braucht es da mehr Lösungen.
Hütter hat Frankfurts brilliantes Pressing der letzten Saison im Laufe dieser Spielzeit auch komplett umgestellt.
Er musste andere Lösungen finden, da es rein mit Physis, Hätte und Tempo nicht mehr funktionierte.
Kanada, Younes und Silva das hat nichts mehr mit der Büffelherde zu tun, dass ist eine ungemein spielstarke Mannschaft geworden.

Ich sehe Marsch aktuell eben noch nicht bei diesem Schritt und es lässt sich schwer einschätzen wie weit er seine Spielidee anpassen kann, schließlich musste er diesen step noch nicht gehen.
Kann er diesen step sofort gehen oder benötigt er dafür eine Lernkurve?

Ich bleibe dabei, er ist zwar ein toller Trainer aber für unseren Kader halte ich ihn erstmal für unpassend und auch mit der Grundidee bleibt es für mich ein Rückschritt, der auch zum Kader kaum passt.

•     •     •

"Das ist doch völlig normal. Wenn zwei international erfahrene Mannschaften aufeinandertreten, dann geht es schonmal etwas ruppig zu."
Jens Nowotny
Trainerscouting |#2375
21.04.2021 - 14:18 Uhr
Was ist eigentlich mit Kohfeld. Ich habe nämlich das Gefühl, dass wir unsere Topkandidaten nicht bekommen, da wir nicht die einzige deutsche Mannschaft sind die einen Trainer aus unserem Pool sucht.
Da wir wohl die schlechtesten Karten haben und es auf eine B oder C lösung hinausläuft, habe ich mal geschaut welcher Trainer aus der 1 Bundesliga in frage käme. Da bleiben ja nur Materrazzo und Kohfeld.
Materrazzo wurde ja schon diskutiert. Wie ist denn die Meinung zu Kohfeld.
Ich bin hin und her gerissen. Einerseits glaube ich, dass er unseren Ansprüchen nicht genügt, andererseits scheint er ja nicht auf den Kopf gefallen zu sein, macht bei Bremen gute Arbeit und ist auch nicht unsympathisch.
Trainerscouting |#2376
21.04.2021 - 14:24 Uhr
Zitat von Ironball
Was ist eigentlich mit Kohfeld. Ich habe nämlich das Gefühl, dass wir unsere Topkandidaten nicht bekommen, da wir nicht die einzige deutsche Mannschaft sind die einen Trainer aus unserem Pool sucht.
Da wir wohl die schlechtesten Karten haben und es auf eine B oder C lösung hinausläuft, habe ich mal geschaut welcher Trainer aus der 1 Bundesliga in frage käme. Da bleiben ja nur Materrazzo und Kohfeld.
Ich bin hin und her gerissen. Einerseits glaube ich, dass er unseren Ansprüchen nicht genügt, andererseits scheint er ja nicht auf den Kopf gefallen zu sein, macht bei Bremen gute Arbeit und ist auch nicht unsympathisch.

Letztes Jahr hätte ich Kohfeld gerne hier gesehen. Für mich ein äußerst intelligenter und sympathischer Typ. Allerdings kann ich dieses Jahr nicht wirklich eine Handschrift erkennen und Leute wie Eggestein, Rashica oder Osako stagnieren auch oder kommen gar nicht mehr in Form. Inwiefern das am Trainer oder der Qualität der Spieler/Mannschaft liegt, weiß ich nicht.
Trainerscouting |#2377
21.04.2021 - 14:27 Uhr
Zitat von Basilikum
Zitat von Ironball

Letztes Jahr hätte ich Kohfeld gerne hier gesehen. Für mich ein äußerst intelligenter und sympathischer Typ. Allerdings kann ich dieses Jahr nicht wirklich eine Handschrift erkennen und Leute wie Eggestein, Rashica oder Osako stagnieren auch oder kommen gar nicht mehr in Form. Inwiefern das am Trainer oder der Qualität der Spieler/Mannschaft liegt, weiß ich nicht.

Genau das denke ich mir auch, wobei ich auch glaube das die Qualität und vor allem die Breite in Bremens Kader einfach nicht ausreicht. Die haben ja schon einige Probleme wenn da vorne nur mal Füllkrug ausfällt.
Wäre er denn ein Experiment ala Dutt Herrlich oder Labbadia, oder fällt er schon eher in die Riege gestandene Trainer also kein Experiment mehr?
Trainerscouting |#2378
21.04.2021 - 14:38 Uhr
Zitat von Ironball
Zitat von Basilikum

Zitat von Ironball

Genau das denke ich mir auch, wobei ich auch glaube das die Qualität und vor allem die Breite in Bremens Kader einfach nicht ausreicht. Die haben ja schon einige Probleme wenn da vorne nur mal Füllkrug ausfällt.
Wäre er denn ein Experiment ala Dutt Herrlich oder Labbadia, oder fällt er schon eher in die Riege gestandene Trainer also kein Experiment mehr?

Bin bei Kohfeldt auch unschlüssig. Einerseits arbeitet er stark mit Talenten, schafft es vor allem aus dem bestehenden Spieler-Material viel rauszuholen. Bei Bremen ja flexibel bezogen auf Spielausrichtung und System. Gleichzeitig schafft er es nicht, eine rote Linie zu entwickeln, ein eigene Art zu spielen (was Matarrazo wiederum sehr gut in Stuttgart gelingt). Und genau das brauchen wir ja eigentlich, eine eigene Linie und einen Trainer, der den Kader darauf optimiert. Keine Ahnung, ob Kohfeldt das schon kann.

Es wird schon Gründe geben, dass es bei vielen Posten bei ambitionierten Clubs gehandelt wurde und wird (Hoffenheim, Dortmund, Gladbach...), aber gleichzeitig wird es auch Gründe geben, warum er jedes mal nur als Gerücht rumgegeistert ist.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Trainerscouting |#2379
21.04.2021 - 14:50 Uhr
Kohfeld kommt auf den letzten Seiten im Werder Forum nicht so gut weg. Bin mal gespannt. Hört sich nach Problemen an die wir hier auch nur zu gut kennen. Wäre eher negativ eingestellt wenn er kommt. Habe zwar keine direkten Infos, weiß aber nur das sich Rolfes angeblich mit Kohfeld getroffen hat.
Trainerscouting |#2380
21.04.2021 - 15:19 Uhr
Laut fussballtransfers ist Marsch Wunschtrainer bei Leverkusen. Erik ten Haag und Seoane gehören ebenfalls zum engeren Kreis.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.