Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Trainerscouting

05.03.2017 - 14:58 Uhr
Trainerscouting |#1061
26.05.2017 - 12:14 Uhr
Zitat von Bayer040
Zitat von herrmann13

Interessanter finde ich Da eher das es an der Sprachbarriere scheitert, als wären wir in den 90ern. Chicharito, Charly, Jedvaj, Yuri und Wendell sprechen doch auch kaum deutsch.

Vielleicht sind es ja auch gerade diese Spieler, die auf und neben dem Platz zeigen, dass es eben nicht so leicht ist, wenn man man einen oder ein paar Englischkurse besucht.
Die eigene Taktik ist halt mit "Four three three" nicht beschrieben, von grundlegener Spielphilosophie oder Gegneranalyse mal ganz zu schweigen. Schnapp dir doch mal einen Artikel von Spielverlagerung.de und übersetz den ins englische!

Zitat von herrmann13

Jeder gute Trainer kann heutzutage Englisch, die Spieler können auch alle englisch.

Stimmt, sogar Lothar Matthäus kann ja englisch
https://www.youtube.com/watch?v=fH55rwgx1nY
Und Stoiber und Schäuble ja auch, nützt nur in der Praxis alles nix.

Zitat von herrmann13

Es soll ja auch sowas wie Deutschkurse geben..außer beim Bayer.

Gibt es ja auch, und nicht nur das. Die Spielerbetreuung in Leverkusen ist die umfangreichste der Liga.
Vielleicht weiß Leverkusen deshalb, dass es eben nicht so leicht ist und es reicht wenn alle "englisch können".

Zitat von herrmann13

Ich habe noch nie von einem Club gehört es sei an der Sprache gescheitert..Korkut zB hat mich Chicha und Charly auf spanisch geredet.

Das weisst du doch garnicht, warum sich ein Klub für Trainer A und nicht B entscheidet. Und welche anderen noch warum aus dem Rennen sind.
Korkut hat mit Chicha und Charly auf spanisch gesprochen, warum nicht auf englisch, können doch alle?
Muss der nächste Trainer dann spanisch sprechen können oder geht dann wieder das schlechtere englisch?
Was ist wohl komplexer zu verstehen korkuts Spanisch oder Tuchels englisch?
Warum hat Pep deutsch gelernt, es können doch alle englisch?

Sorry, aber so einfach ist es nicht. Kommunikation hat viele Hebel, zu behaupten dass jemand mit einem halben Jahr englischkurs fachgespräche führen kann ist naiv.

Schau dir alleine dies an:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ttip-und-freihandel/trump-die-deutschen-sind-boese-sehr-boese-15033105.html

Trump wird übersetzt mit "die Deutschen sind böse"
In Wirklichkeit meint er nicht die Deutschen (Bürger) sondern die Deutschen Handelsüberschüsse.
Und er meint mit "bad" auch nicht "böse" sondern "schlecht".
Ist doch ganz klar.... oder doch nicht?

Wendell, Chicha und Aranguiz waren über weite strecken Stammspieler, würden die nichts verstehen wäre das nicht so. Ich kann mir jetzt einen Tag lang Spieler raussuchen die alle KEIN englisch können und trotzdem wunderbaren Fußball in ihrem jeweiligen Team spielen obwohl sie und Trainer nicht die selbe Sprache sprechen. Carlo Ancelotti zb. hast du den mal deutsch reden hören? Da bekommt der in der Halbzeit 4 Sätze zustande in seinem Tempo, du kannst aber mal davon ausgehen das der nicht deutsch mit denen redet. Ich zähle jetzt auch nicht alle Spieler/Trainer auf. Lothar, Oettinger und Stoiber als Beispiele zu nehmen finde ich auch grenzwertig, weil Lothar vor 20 Jahren aktiv war und diese Herren alle in der Schule kein englisch hatten wie es heutzutage der Standard ist. Zumal das Interview von Lothar alle mal beweist das er zumindest englisch versteht und er probiert es. Auf Trump gehe ich jetzt gar nicht erst ein.
Eigentlich wird hier nur bewiesen was sich alle gerne einreden, fußball wird hier wieder einer Raketenwissenschaft gleichgesetzt. Natürlich hat Sprache viele Hebel, man kann das ja sogar zwischen "Wessis und Ossis" feststellen, das manche Wörter da unterschiedlich besetzt sind. Trotzdem ist im Fußball heutzutage vieles internationalisiert, fast alles wird mit Bildern/Videos uä untermalt. Schau mal heute auf die Bank vor einer Einwechslung werden dir Bilder auf Folien gezeigt, es gibt sogar Teams die da schon Ipads haben. Da musst du nur zugucken. Die Fans von Liverpool wussten was Gegenpressing ist ohne das es ein derartiges Wort für die überhaupt gab. Trotzdem hat jeder die taktischen Kniffe sofort verstanden. Einen Text von Spielverlagerung zu übersetzen (jetzt will ich nicht abheben) aber das sollte jeder aus der 10 Klasse hinbekommen. Vllt mit Ausnahme von wenigen Fehlern würde sich dir der Sinn am Ende trotzdem erschließen. Also da muss ich tatsächlich an euch zweifeln.
Es gibt kaum etwas was so universell übertragbar ist wie Fußball.
Ich sage das ist eine Ausrede und seit Jahren wechseln Fußballer, Trainer usw. von A nach B ohne die Sprache zu können und irgendwie klappt es doch immer. Aber gut wenn man nicht will kann ich das auch nicht ändern. Meine Meinung bleibt, man verschließt sich da einem ungeheuren Markt, weil es halt nicht bequem ist.
Trainerscouting |#1062
26.05.2017 - 13:22 Uhr
Zitat von Berbo91
Komfortzone Bayer 04 zwinker

Ernsthaft, gehen wir mal davon aus, dass die Verantwortlichen sich etwas dabei denken, wenn sie ausschließlich deutschsprachige Trainer als tauglich einstufen.

Edit: Auch wenn ich mir selbst ebenfalls eher einen Trainer mit internationaler Erfahrung und guten Englischkenntnissen wünschen würde.

Natürlich denken sie sich was dabei. Einfacher ist es ja auch.
Und Trainer mit internationaler Erfahrung, die Deutsch sprechen, gäbe es ja theoretisch auch (Verbeek oder Zeidler zum Beispiel, selbst Wenger kann mWn Deutsch, ist aber unrealistisch).

Es wird sich da nur mMn etwas zu sehr drauf versteift. Die Bayern hätten Trainer wie Guardiola oder jetzt Ancelotti auch nie bekommen, wenn sie darauf so sehr geachtet hätten.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.
Trainerscouting |#1063
26.05.2017 - 13:32 Uhr
Ob und wie sich die Verantwortlichen darauf versteifen, weißt du doch gar nicht. Einige Fans scheinen sich darauf zu versteifen, aber daraus etwas abzuleiten ist mMn nicht richtig.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Trainerscouting |#1064
26.05.2017 - 15:10 Uhr
@herrmann13 Klar, wenn es läuft, dann läuft es. Wenn das ganze Gefüge funktioniert, muss man einem Wendell keine Taktikpredigt halten. Es gab auch Zeiten, da war jeder Schuss von Chicharito oder Volland (eher in Hoffenheim..) im Kasten. Mit einem Calhanoglu muss man nicht über Freistöße reden...
Wenn das ganze Gefüge aus 20 CL Bayern Spielern besteht, braucht man nur einen italiener mit Händchen und Aura!
Wenn wenn... wir sind aber Leverkusen und hier läuft garnichts und es gibt mächtige Potentiale die Brach liegen. Ich glaube kaum dass uns ein Starchoach wie Ancoletti jetzt helfen könnte. Keiner kennt die Ursache und die Lösung und da kann die Grundlage für Besserung nur Transparenz und Kommunikation sein.
Natürlich beisst sich das, wenn man auf der einen Seite einen deutschen Trainer sucht, dann aber Spieler hat/holt die dem deutschen nicht mächtig sind. Aber warum sollte ich den Wunsch nach einem deutschen Trainer begraben, nur weil einige kein Deutsch können, die eh in X Jahren weg sind?
Jetzt hat man halt mal gemerkt, wie es ist, wenn es nicht läuft und man mit den Spielern nicht richtig sprechen kann.
Natürlich ist Fußball nicht so kompliziert, wie es einige gerne machen. Und natürlich gibt es viele die pressen, Manndecken, Passwege zustellen und Abseitsfallen bauen, oder PAK Pässe spielen (hiess das so?!?) noch bevor sie die Begriffe gehört haben.
Aber darauf kommt es nicht an. Es kommt darauf an, aus 11 Leuten ein Team zu machen, darauf, dass alle 10 auf dem Feld den Plan kennen und ihre Aufgaben kennen. Es hilft keinem ein Haufen von Talenten, die alles können, aber planlos agieren. Ich denke da immer an Favre in Gladbach. Die gleichen Nasen die ein Jahr zuvor abgestiegen wären, in der folgenden Saison die Liga. Da hiess es Favre hat unheimlich viele Basics gelehrt, viele Testspiele gemacht und schnell unterbrochen und erklärt. Wie soll sowas funktionieren, wenn es keiner versteht? Natürlich kann man es auch mit Händen und Füßen oder ipad zeigen, aber warum, wenn es leichter geht?
Favre hat sie zu einem Team geformt das aus Selbstbewusstsein strotzte. Und wo ist das Selbstbewusstsein von den talentierten und technisch versierten Leverkusenern? Je schlechter oder sagen wir unhomogener das Spielermaterial ist, desto wichtiger wird der Trainer.

> Es gibt kaum etwas was so universell übertragbar ist wie Fußball.

Theoretisch ja, praktisch nein.
Trainerscouting |#1065
26.05.2017 - 22:19 Uhr
Zitat von usernick
Peter #Bosz über seinen möglichen Wechsel:
"Ich habe noch drei Jahre Vertrag und werde #Ajax so schnell nicht verlassen."

Denke eher nicht dass er ein ganz heißer Kandidat ist. Wie gesagt gerade im EL Finale, da läuft es ja ganz gut.

Zitat von usernick
kicker: David #Wagner weiter: "Werde mir Zeit mit der Familie nehmen und schauen, was die nächste Saison bringt." #HTAFC #Bayer04 #Werkself

Mit der Familie kann man ja durchaus mal besprechen, ob man wieder in die alte Heimat möchte. Für mich ein heißer Kandidat.
Trainerscouting |#1066
27.05.2017 - 07:54 Uhr
Wagner wäre interessant, könnte ich mit leben. Euphorie sieht aber anders aus.
Trainerscouting |#1067
27.05.2017 - 08:23 Uhr
Ich halte von Wagner nicht sonderlich viel, habe zwar kein einziges Spiel von Huddersfield gesehen aber die Statistiken der jeweiligen Spiele sehen nicht sonderlich gut aus.

In der Liga nur 1 mal mit 2 Toren und einmal mit 3 Toren unterschied gewonnen sonst immer nur mit einem. In meinen Augen ist er auf einer Stufe mit Dutt bei einem kleinen Team ganz gute arbeit geleistet aber der Schritt hierhin wäre viel zu groß für ihn meiner Meinung nach.
Trainerscouting |#1068
27.05.2017 - 09:32 Uhr
Findet ihr es nicht auffällig, dass man sowohl von Bayers Bemühungen, zeitnah einen Trainer zu präsentieren als auch von Tuchel oder Favre gar nichts mehr hört oder liest?

Für mich ist das ein klares Indiz dafür, dass längst schon alles klar ist.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Trainerscouting |#1069
27.05.2017 - 09:45 Uhr
Zitat von bum-kun_cha
Findet ihr es nicht auffällig, dass man sowohl von Bayers Bemühungen, zeitnah einen Trainer zu präsentieren als auch von Tuchel oder Favre gar nichts mehr hört oder liest?

Halte ich auch sehr wahrscheinlich das alles schon fix ist mit wem weiß ich nicht. Angeblich war Tuchel letzte Woche in der BayArena ob das wahr ist bezweifle ich jedoch.
Trainerscouting |#1070
27.05.2017 - 09:55 Uhr
Zitat von bum-kun_cha

Ich behaupte man war sich schon sehr früh mit einem neuen Trainer einig welcher aber noch Spiele absolvieren musst! Z.b Tuchel oder ähnliches! Unser GF ist dafür bekannt Entscheidungen früh zu treffen

•     •     •

***Bernd Schneider***
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.