1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Trainerdiskussionen und mögliche Nachfolger

01.12.2025 - 12:05 Uhr
Zitat von lanimation
Um Gottes Willen.................... Das ist wie ein Fiebertraum.. Benni Hoffmann muss sich echt verarscht vorkommen..

Warum?

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Zitat von lanimation
Um Gottes Willen.................... Das ist wie ein Fiebertraum.. Benni Hoffmann muss sich echt verarscht vorkommen..

Warum genau? Da hätte ich gerne eine Erklärung.

Ich bin weder begeistert noch enttäuscht von der Trainerwahl. Spielerisch werden wir unter Urs Fischer bestimmt nicht aufblühen, aber wäre das überhaupt mit einem anderen Trainer denn realistisch?
Wir müssen uns jetzt jeden Punkt erkämpfen, defensiv gut stehen, aggressiv in den Zweikämpfen sein, zielstrebig nach vorne spielen. Und wenn Urs es schafft, dass wir vielleicht nach 800 Jahren mal wieder zu null spielen und wieder „eklig“ zu bespielen sind, dann wäre das schon mal ein Fortschritt zu den letzten Monaten Henriksen.

Es wird eine schwierige Aufgabe. Die Mannschaft liegt nicht nur am Boden, sondern hat auch ein Qualitätsproblem in der Abwehr und im Sturm. Und eine weitere Wunderrettung geschieht auch nicht von selbst. Die ersten Spiele (nach München) werden jedenfalls extrem wichtig.
Zitat von SoBvensson
Zitat von speakerattack

Zitat von Jaynex

Zitat von Stargazer92

Auf Instagram wurde eben Urs Fischer als neuer Trainer vorgestellt, Vertrag bis 2028.

Nein, ich will einfach nicht schon damit anfangen...bis 2028 heißt man plant mit unattraktivem Fußball..Schade.

Erstmal versuchen wir den Klassenerhalt zu packen. Dann wird man weitersehen. Ob bei Abstieg der Vertrag gültig bleibt, konnte ich noch nirgends lesen. Alles andere wird sich entwickeln.
Wichtiger als schönen Fussball zu spielen dürfte aktuell erstmal die Jagd auf Punkte sein.
Unattraktiven Fussball spielen wir doch zum Teil eh schon das ganze Kalenderjahr 2025.

Wir haben auch höchstens 4-5 Kicker im Kader die auf Bundesliganiveau von ihren Fähigkeiten attraktiven Fussball spielen können.
Da kann Trainer werden wer will, wir werden keinen attraktiven Fussball spielen.

Ich meinte damit keineswegs "attraktiven" Fußball a la Madrid und co. Ich rede von Fußball weg vom nach vorne treten und gucken was passiert..
Zitat von Alsodoch
Erstmal willkommen und hoffentlich auch viel Erfolg!
Ich freue mich schon auf die Chamions League in 2027👍️😁

Eine bessere Lösung als Fischer sehe ich nicht. Wenn man sich seine Arbeit in Basel und Berlin näher anschaut, war das durchaus beeindruckend. Er holt aus einer Mannschaft immer das Maximum raus und auch wenn er für seine Spielweise in Berlin oft kritisiert worden ist, kann man nicht sagen, dass Fischer immer so destruktiv spielen lässt. Bei seinem Titel mit Basel hat die Mannschaft 92 Tore erzielt, was selbst in der Schweizer Liga ein sehr starker Wert gewesen ist.

Ich persönlich hätte Fischer daher eher bei einem "größeren" Verein wie Wolfsburg, Frankfurt oder sogar Dortmund erwartet. Der Wechsel zu Mainz zeigt auf jeden Fall, dass er den Job liebt und Herausforderungen nicht scheut. Mit dem aktuellen Kader wäre alles andere als Platz 12-15 aber schon lobenswert.
Vorweg: Begeistert bin ich nicht, aber je mehr ich darüber nachdenke finde ich die Entscheidung pro Fischer gut.

Die Attraktivität des Fußballs zu bewerten, der noch nicht gespielt wurde, ist doch vollkommen am Thema vorbei. Interessant sind auch andere Bedenken die geäußert werden.

Mangelnde Entwicklung? Man hat jetzt einen Trainer, der einen gesamten Verein nachhaltig entwickelt hat mit Union. Und das nicht nur über 1 Jahr. Unterstützt durch starke Transfers, die bei uns jetzt kommen müssen.

Bessere/Andere Trainer wären auf dem Markt? Man hat einen sehr begehrten Trainer bekommen. Dieser hat sich bewusst für Mainz in der aktuellen Lage entschieden. Einfach ein starkes Zeichen von beiden Seiten.

Der Fußball sei nicht attraktiv? Aber er passt einfach nach Mainz. Bei fast keinem Mainzer Trainer mit Erfolg war nicht die Defensive die Priorität. Auch Tuchel hat keinen Offensivzauber gespielt, sondern fantastisches Pressing mit klaren Offensivabläufen. Es kann doch aktuell sowieso nur besser werden was die Attraktivität angeht.

Der Mann wird kein Wunder alleine vollbringen können, sondern braucht zündende Transfers und eine Mannschaft, die sich jetzt aufrafft. Wenigstens als Fan sollte die Unterstützung direkt da sein. Außerdem scheint er ein ganz wunderbarer Charakter vom Typ 'Erklärbär' zu sein und hält die Tradition der kurzen Vornamen oben.
Zitat von SebiKJX
Zitat von SchnelleralsAu

Zitat von flo05er

So, Urs Fischer wird es laut Transfermarkt.de definitiv nicht bzw. ist „sein Engagement überhaupt kein Thema.“

Ist wahrlich gut gealtert^^"

TM bestens informiert. Wie kann man sich so weit aus dem Fenster lehnen und dann noch falsch liegen. Peinlich.

TM gehts wie noch einigen mehr 😂
Zitat von SoBvensson

Zitat von speakerattack

Zitat von Jaynex

Zitat von Stargazer92

Auf Instagram wurde eben Urs Fischer als neuer Trainer vorgestellt, Vertrag bis 2028.

Nein, ich will einfach nicht schon damit anfangen...bis 2028 heißt man plant mit unattraktivem Fußball..Schade.

Erstmal versuchen wir den Klassenerhalt zu packen. Dann wird man weitersehen. Ob bei Abstieg der Vertrag gültig bleibt, konnte ich noch nirgends lesen. Alles andere wird sich entwickeln.
Wichtiger als schönen Fussball zu spielen dürfte aktuell erstmal die Jagd auf Punkte sein.
Unattraktiven Fussball spielen wir doch zum Teil eh schon das ganze Kalenderjahr 2025.

Wir haben auch höchstens 4-5 Kicker im Kader die auf Bundesliganiveau von ihren Fähigkeiten attraktiven Fussball spielen können.
Da kann Trainer werden wer will, wir werden keinen attraktiven Fussball spielen.

Exactamente!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 07.12.2025 um 13:52 Uhr bearbeitet
Zitat von Jaynex
Zitat von SoBvensson

Zitat von speakerattack

Zitat von Jaynex

Zitat von Stargazer92

Ich meinte damit keineswegs "attraktiven" Fußball a la Madrid und co. Ich rede von Fußball weg vom nach vorne treten und gucken was passiert..

Es wurde ja schon erwähnt das Fischer durchaus pragmatisch arbeitet und in Basel auch Offensiv spielen lassen hat. Mit Sicherheit wird auch besserer Fußball kommen wenn die Ergebnisse passen und Fischer dürfte erfahren genug sein das er mit Spielern wie Amiri, Sano, Nebel, Caci, Lee, Boving, Weiper nicht nur Langholz spielen kann.

Des weiteren sind jetzt die letzten Trainer alle an dem Thema spielerischer Weiterentwicklung gescheitert.
Ich fand Union auch immer eher unansehnlich, aber es hat halt funktioniert und das muss jetzt erstmal reichen.
Für große spielerische Weiterentwicklung fehlt ja auch die Vorbereitung. Der Winter ist kurz, der Sommer wird durch die WM auch eher kurz.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Wie waren denn Fischers Formationen in Berlin? War das nicht 4-4-2?
Das wäre doch auch das was sich einige wieder wünschen würden.
Zitat von Janne_Ahonen
Wie waren denn Fischers Formationen in Berlin? War das nicht 4-4-2?
Das wäre doch auch das was sich einige wieder wünschen würden.

https://www.transfermarkt.de/urs-fischer/leistungsdatenDetail/trainer/5965/verein_id/89/datum_zu/2018-07-01/datum_ab/2023-11-15

nein.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.