FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#141
28.04.2014 - 12:27 Uhr
Irgendwo freue ich mich ja P.Vollmanns weiße Haare wieder an der Seitenlinie wehen zu sehen. Allerdings wirft das Ganze doch einige Fragen auf. Wenn es wirklich so sein sollte, dass über UV Kopf entschieden worden ist, dann benötigt man auch keinen Sportdirektor. Diese ganze Trainersuche nach der Entlassung von AB nimmt doch kuriose Züge an und zeigt deutlich, dass man sich in der Vereinsführung total uneinig ist. Nur sind die Kompetenzen eigentlich klar verteilt, aber bei Hansa scheint das wohl nicht von Bedeutung zu sein...
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#142
28.04.2014 - 12:28 Uhr
Die DPA schreibts auch (wahrscheinlich ab), sie weiß aber zumindest von offizieller Stelle bei Energie, dass Vollmann nicht Trainer in Cottbus wird.

http://www.transfermarkt.de/de/vollmann-wird-nicht-cottbus-trainer/news/anzeigen_157520.html
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#143
28.04.2014 - 12:53 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig:
Zitat von Forever_Hansa:
Vielleicht wäre es ja tatsächlich mal wieder gut es etwas klassischer zu versuchen und einen starken Trainer mit einem "echten" Manager statt eines Sportdirektors zu versuchen?

Wir können es versuchen zum zwanzigsten Male, gerade darum steht der Verein berechtigter Weise dort wo er steht.
Nein, einen Manager zu belassen, der für Kontinuität steht ist wichtiger. Ich hoffe der darf sein Konzept jetzt weiterführen. Mit einen Trainer der für modernen Fussball steht.

Kann man versuchen - aber ob es besser wird?

Kontinuität hat nicht viel mit dem Sportlichen Leiter zu tun - viel mehr doch mit dem Team oder dem Trainer. Pep, Tuchel, Klopp, Favre, Schaaf, Veh etc waren bzw sind alles starke Trainer, die ihre Mannschaft mehr prägen als die jeweiligen Sportdirektoren. Vollmann unter jemandem wie PV geht einfach nicht. Andererseits hat man eben das Problem, kaum wirklich starke Trainer zu finden, die sich dicht an die Vorgaben des Vorstandes halten.

Letztlich muss alles im "Team" ablaufen - ich sehe aber eher den Trainer für die aktuelle Saison und Mannschaft zuständig.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#144
28.04.2014 - 12:57 Uhr
Ein Witz. Im Nordosten nix Neues.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#145
28.04.2014 - 12:58 Uhr
Wir wissen doch gar nicht ob es stimmt,das Peter Vollmann zu uns kommt,bis jetzt ist noch nichts offizielles vom Verein.Auch wenn er zu uns kommen sollte wissen wir immer noch nicht ob er schon die ganze Zeit im Gespräch war bei Hansa und er aber nicht in der laufende Saison Trainer werden wollte.Es gibt Trainer die eine Mannschaft immer erst zur neuen Saison übernehme. Ich schätze P.V. Als Trainer,aber ein Heiliger ist nu auch nicht,und mal Hand aufs Herz wir hatten auch verdammt Glück gehabt wo wir unter ihm aufgestiegen sind.Erste Halbzeit der Saison waren wir Hammer geil,geile Spiele und Siege.Zweite Halbzeit der Saison kam kaum noch was und man sah da schon viele sinnlose,vermietbare Fehler der Mannschaft . Unser Glück war echt nur,das andere Mannschaften noch blöder waren zu Spielen und zu Siegen .Wenn U.Vester aber gehen sollte,finde ich es echt traurig,er hat immer versucht das beste draus zu machen aus der Situation ,wenig Geld schlechter Ruf Eca.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#146
28.04.2014 - 14:00 Uhr
Wenn das alles so stimmt, muss Vester entlassen werden oder zurücktreten! Kann ja nicht sein, dass der Sicherheitschef und die beiden Finanzleute gegen den Sportvorstand einen neuen Trainer durchsetzen.

Zur Entscheidung selbst hab ich zwei Gedanken:
einerseits halte ich Vollmann für einen guten Trainer, der auch sehr gut zu Hansa passt. Seine Entlassung damals war ein Witz, aber das ist ja bei Hansa nichts Neues mehr.
Andererseits finde ich den gesamten Vorgang und seine Umstände eine bodenlose Frechheit gegenüber Lottner ("Du kannst dich hier 4 Spiele beweisen.") und im Sinne der Vereinsstrukturen haarsträubend.

Wiederum andererseits ist jetzt für jeden hier alles klar: es geht hier nicht um Pläne, Kontinuität oder Konzepte, sondern man denkt von der Wand bis zur Tapete. Das war bei der Vollmann-Entlassung klar und jetzt (bzw. schon seit der Bergmann-Entlassung) ist es auch unter der neuen Leitung eindeutig. Daher weine ich Vester auch grundsätzlich keine Träne nach - mit der Entlassung von Bergmann hat er aus meiner Sicht jede Glaubwürdigkeit verloren.

Dieser Verein präsentiert sich momentan vom Platz über die Tribüne bis zur Loge katastrophal und steuert seinem endgültigen Untergang entgegen.

Wie schon bei Lottner sage ich: ich beneide Vollmann nicht. Jetzt füge ich noch hinzu: er hätte einen besseren Verein verdient.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#147
28.04.2014 - 14:07 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:

Kontinuität hat nicht viel mit dem Sportlichen Leiter zu tun - viel mehr doch mit dem Team oder dem Trainer. Pep, Tuchel, Klopp, Favre, Schaaf, Veh etc waren bzw sind alles starke Trainer, die ihre Mannschaft mehr prägen als die jeweiligen Sportdirektoren.

Nur war es Heidel, der zunächst Klopp und später Tuchel zum Trainer in Mainz machte. Beide Male sehr mutig und beide Male sehr erfolgreich. Die Arbeit eines Max Eberl in Mönchengladbach sollte man nicht unterschätzen, der leistet auch mehr, als einfach nur Favre geholt zu haben.
Schaaf und Allofs werden doch in Bremen in einem Atemzug genannt, wenn es um die erfolgreichen Jahre geht. In Frankfurt kümmert man sich auch ohne neuen Trainer um die offenen Planstellen im Kader. Guardiola kann man ja nun zunächst nur auf Barcelona beziehen. Und der FC Barcelona ist nun ganz klar ein Verein, der die Philosophie vorgibt. Damit will ich nicht bestreiten, dass Pep da sehr gute Arbeit geleistet hat und seine Ideen und Vorstellungen umsetzen konnte. Das Gerüst wurde aber durch den Verein gelegt.

Zu Dortmund kann ich nicht viel sagen, weil Zorc ja eher unauffällig wirkt. Was aber kein schlechtes Zeichen ist. Sicherlich war die Verpflichtung Klopps entscheidend für den jüngsten Erfolg.

Vielleicht braucht es für einen Sportlichen Leiter einfach mal den Glücksgriff auf der Trainerposition, um seine Ideen in Ruhe umsetzen zu können. Misserfolg wird zuerst am Trainer fest gemacht, wiederholt sich dieser, wird der sportliche Leiter in Frage gestellt. Stellt sich Erfolg ein, wird zunächst der Trainer bejubelt, hält dieser an - auch unter einem neuen Trainer - fängt man langsam an, auch dem sportlichen Leiter seinen Anteil einzugestehen.

Und deshalb bedarf es eines guten Teams aus sportlichem Leiter und Trainer und im besten Fall sollte das dann ein Trainer sein, der die Vorstellungen des sportlichen Leiters mitträgt und dann seine Ideen einbringt. Quasi grobe Grundausrichtung ist Vorgabe des Managements, die Feinheiten übernimmt dann der Trainer.

zum Thema:

Mutlos. Das Klammern an einen Strohhalm. Hoffentlich stellt sich wenigstens der erwünschte kurzfristige Erfolg ein. Dass hier nochmal was mit System und Nachhaltigkeit aufgebaut wird, braucht man jedenfalls nicht mehr erwarten.

•     •     •

"Der F.C. Hansa hat so gespielt, wie es sich für eine gute Fußball-Elf gehört" (Helenio Herrera)
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#148
28.04.2014 - 14:21 Uhr
Zitat von Tomminho:

...
Dieser Verein präsentiert sich momentan vom Platz über die Tribüne bis zur Loge katastrophal und steuert seinem endgültigen Untergang entgegen.
...

Stimmt ja leider doch irgendwie :-( Der Tabellenplatz am Ende dieser Saison war doch im letzten Sommer gar nicht so bedeutend, viel mehr sollte sich was entwickeln und wir uns finden und kontinuierlich arbeiten. Was ist daraus geworden? Chaos pur. Ich möchte nicht dass mein Verein untergeht, aber momentan hat man so die Schnauze voll dass man denken kann "Schuldenschnitt und denn Tür zu, Laden dicht. Alles raus, neu von Null an."
Aber da waren wir ja letzten Sommer eigentlich auch schon -.-

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Bergmann und Vollmann, jederzeit Bergmann! Vollmann wird nur zur Bauchpinselung der Fans gewählt, das hat nichts mehr mit Konzept und Plan und System zu tun.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#149
28.04.2014 - 14:25 Uhr
Zitat von espadin:

Mutlos. Das Klammern an einen Strohhalm. Hoffentlich stellt sich wenigstens der erwünschte kurzfristige Erfolg ein. Dass hier nochmal was mit System und Nachhaltigkeit aufgebaut wird, braucht man jedenfalls nicht mehr erwarten.

So ist es. Jegliches langfristige Planen hat man endlich wieder eindrucksvoll über den Haufen geworfen. Wir sind wieder völlig in der alten Mühle drin. Gerade bei einem Trainer und Sportdirektor in Personalunion wird man bei Misserfolg dann auch wieder ganz schnell Vollmann als Sündenbock finden.

Irgendwie hoffe ich trotzdem, dass es noch ein paar vernünftige Leute im AR gibt, die die völlige Demission von Vester noch verhindern. Ein Projekt Vollmann + Vester hätte nämlich durchaus seinen Reiz.

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#150
28.04.2014 - 14:37 Uhr
Mal ne einfache Frage:
Was hätte man denn gewonnen, wenn man UV nun gegen Abfindung vor die Tür setzt und stattdessen Vollmann diesen Job alleine ausüben läßt? Das kostet doch nur Geld?!

Der Aufsichtsrat kann dann ggf. direkt den Trainer feuern? Geht es darum?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.