Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainer 2024/25

06.03.2024 - 23:06 Uhr
Trainer 2024/25 |#1061
21.05.2024 - 21:03 Uhr
Oh man, Markus Gisdol Gerüchte und Horst Held- im anderen Teil von Berlin?

Ich bin bedient.

Ich sehe unser Berlin schon zweitklassig für eine unabsehbare Zeit.
Trainer 2024/25 |#1062
21.05.2024 - 21:11 Uhr
...also ich könnte mir Andre Breitenreiter gut vorstellen, Hertha wollte ihn 2022 schon mal holen, weiss aber nicht, warum es nicht geklappt hatte... Das war zu der Zeit, wo Magath hier Trainer war.. jetzt ist er sogar vereinslos, könnte also klappen, sogar ohne Ablöse...
die Gisdol Geschichte glaub ich nicht, erst Recht nicht bei Union..
Trainer 2024/25 |#1063
21.05.2024 - 22:07 Uhr
Zitat von Herthin0
Auch unter Gisdol ging es für Samsunspor nicht direkt bergauf, doch mit der Zeit fand der Rote Blitz, wie der Verein genannt wird, in die Erfolgsspur – zwischenzeitlich war man fünf Partien ungeschlagen. „Gisdol hat es geschafft, die Spieler zu motivieren und einen starken Zusammenhalt im Team zu schaffen. Dies zeigt sich in der kämpferischen Leistung und dem Willen, jedes Spiel nicht verlieren zu wollen. Er setzt bei Samsunspor auf ein flexibles System, das auf Konter und schnelles Umschaltspiel ausgelegt ist“, sagt Lara Karacan, Lead of Content bei Transfermarkt Türkei. „Wir haben eine gute Struktur im Team gefunden mit Spielern, die schnell adaptiert haben, was wir wollen“, meinte Gisdol. Das habe die Mannschaft dazu gebracht, „wieder an sich zu glauben und auch Spiele gewinnen zu können“.
In meinen Augen kommt Gisdol hier zu schlecht weg, weil er ein sehr bekanntes Gesicht ist und für viele abgenutzt scheint. Ich kann verstehen, dass bei diesem Namen keine Euphorie aufkommt, aber man müsste sich viel mehr mit den unterschiedlichen Stationen auseinandersetzen, um das wirklich bewerten zu können.

Ein reiner Blick auf den Punkteschnitt ist zum Beispiel kein Indikator für einen guten Trainer. Man lässt hier ja unzählige Faktoren außen vor (Wie gut ist die Mannschaft im Vergleich zur Liga, in welcher Situation ist man angetreten? War das Team mental auf der Höhe, oder am Boden? Hatte das Team vorher eine Negativspirale? Hatte man eine Vorbereitung? Konnte man Transfers tätigen, um das Team nach seinen Vorstellungen aufzubauen? Ich kann jetzt 100 Sachen aufzählen, die alle einen Einfluss haben).

Im o.g. Artikel geht es ja um Samsunspor und dass diese bspw. genau einen Punkt hatten und nach 8 Spieltagen Letzter waren, bevor Gisdol das Team übernommen hat. Samsunspor hat jetzt 43 Punkte und ist auf Platz 12.

Im Kommentarfeld zum Artikel wird aber auch sein Co-Trainer Erdinc Sözer so hoch angepriesen und dass der das Mastermind sein soll. Kann ich mir bei Gisdol aber nicht vorstellen, er ist mMn sehr autoritär.

Die große Frage wird sein, ob er eine offensive Spielkultur implementieren kann, die mauernde Mannschaften knackt.

Das sehe ich wie du. Für mich ist Gisdol allerdings kein wirkliches upgrade zu Pal. Er hatte damals bei 1899 wirklich eine starkes Team zur Verfügung, aber übers Mittelmaß ging es nicht hinaus. Ich denke, er braucht am Ende eine vernünftiges Team. Bekommt er dies von Benni geliefert spielt es wohlmöglich keine Rolle ob uns Pal oder Gisdol trainiert.
Dadurch, dass der Deal durchaus nicht abwegig ist, dass die 777 brothers den zweiten Schuss bekommen, kann ich mir den Gisdol Deal gut vorstellen.
Da ich Gisdol mehr als Fiél zutraue, wäre ich gar nicht mal unglücklich über den Zug. Ich hab auch nicht wirklich mit einer mutigen und fantasievollen Entscheidung gerechnet. Diesen Deal konnte man mE. durchaus im Hinterkopf haben, also sollte Pal nicht ausreichend liefern, dass Spoors dann dran ist.

Im Scouting sind wir einfach nur mäßig unterwegs, daher glaube ich auch nicht wirklich an eine echte Überraschung. schief

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Trainer 2024/25 |#1064
21.05.2024 - 22:34 Uhr
Zitat von Herthin0
Auch unter Gisdol ging es für Samsunspor nicht direkt bergauf, doch mit der Zeit fand der Rote Blitz, wie der Verein genannt wird, in die Erfolgsspur – zwischenzeitlich war man fünf Partien ungeschlagen. „Gisdol hat es geschafft, die Spieler zu motivieren und einen starken Zusammenhalt im Team zu schaffen. Dies zeigt sich in der kämpferischen Leistung und dem Willen, jedes Spiel nicht verlieren zu wollen. Er setzt bei Samsunspor auf ein flexibles System, das auf Konter und schnelles Umschaltspiel ausgelegt ist“, sagt Lara Karacan, Lead of Content bei Transfermarkt Türkei. „Wir haben eine gute Struktur im Team gefunden mit Spielern, die schnell adaptiert haben, was wir wollen“, meinte Gisdol. Das habe die Mannschaft dazu gebracht, „wieder an sich zu glauben und auch Spiele gewinnen zu können“.
In meinen Augen kommt Gisdol hier zu schlecht weg, weil er ein sehr bekanntes Gesicht ist und für viele abgenutzt scheint. Ich kann verstehen, dass bei diesem Namen keine Euphorie aufkommt, aber man müsste sich viel mehr mit den unterschiedlichen Stationen auseinandersetzen, um das wirklich bewerten zu können.

Ein reiner Blick auf den Punkteschnitt ist zum Beispiel kein Indikator für einen guten Trainer. Man lässt hier ja unzählige Faktoren außen vor (Wie gut ist die Mannschaft im Vergleich zur Liga, in welcher Situation ist man angetreten? War das Team mental auf der Höhe, oder am Boden? Hatte das Team vorher eine Negativspirale? Hatte man eine Vorbereitung? Konnte man Transfers tätigen, um das Team nach seinen Vorstellungen aufzubauen? Ich kann jetzt 100 Sachen aufzählen, die alle einen Einfluss haben).

Im o.g. Artikel geht es ja um Samsunspor und dass diese bspw. genau einen Punkt hatten und nach 8 Spieltagen Letzter waren, bevor Gisdol das Team übernommen hat. Samsunspor hat jetzt 43 Punkte und ist auf Platz 12.

Im Kommentarfeld zum Artikel wird aber auch sein Co-Trainer Erdinc Sözer so hoch angepriesen und dass der das Mastermind sein soll. Kann ich mir bei Gisdol aber nicht vorstellen, er ist mMn sehr autoritär.

Die große Frage wird sein, ob er eine offensive Spielkultur implementieren kann, die mauernde Mannschaften knackt.

Hmmmmmm....

Respekt das du Gisdol was gutes abgewinnen kannst. Ich kann es absolut gar nicht. Der Mann ist doch kein Deut besser als Pal.

Auch wenn ich deine Thesen grundsätzlich verstehen kann. Aber bei der Bewertung von Gisdol ist sie leider nicht zutreffend.

Lok Moskau hatte in seiner Zeit einen Top 5 Kader.

Hoffenheim hatte zu seiner Zeit auch keine schlechten Marktwerte.

Sein Punkteschnitt ist nirgendwo wirklich gut.

Dardai hat auch nie ein gutes Team trainiert und sein Punkteschnitt ist nicht schlechter als von anderen.
Trainer 2024/25 |#1065
21.05.2024 - 22:34 Uhr
Zitat von Micha11
...also ich könnte mir Andre Breitenreiter gut vorstellen, Hertha wollte ihn 2022 schon mal holen, weiss aber nicht, warum es nicht geklappt hatte... Das war zu der Zeit, wo Magath hier Trainer war.. jetzt ist er sogar vereinslos, könnte also klappen, sogar ohne Ablöse...

Der Breitenreiter, der seit 5 Jahren nirgends länger als 1 Jahr angestellt war? Der bei seinen beiden letzten Vereinen 22 respektive 13 Spiele an der Seitenlinie stand? Der mit Hoffenheim fast abgestiegen wäre? Nein danke. Das wäre die nächste Katastrophenentscheidung und keinen Deut besser als Gisdol oder Schwarz.
Trainer 2024/25 |#1066
21.05.2024 - 22:58 Uhr
Les gerade die ganze Zeit Gisdol und Union. Sind das nur Memes, weil Heldt dort Manager wird?
Trainer 2024/25 |#1067
21.05.2024 - 23:00 Uhr
Zitat von ColeWorld
Les gerade die ganze Zeit Gisdol und Union. Sind das nur Memes, weil Heldt dort Manager wird?

Gisdol hat Samsunspor verlassen. Wir hoffen alle, dass er, wenn er nach Berlin wechselt, zu den roten geht ^^
Trainer 2024/25 |#1068
21.05.2024 - 23:14 Uhr
Zitat von Herthin0

Das ist doch das genau das Problem. Er ist ein ziemlich guter Feuerwehrmann.
Mehr als Teams retten hat er doch nie fabriziert. Den hätte man lieber an Stelle von Korkut damals geholt.

Also Gisdol wäre für mich die absolute Enttäuschung und ein klarer Fingerzeig das bei uns 50+1 Geschichte ist.
Trainer 2024/25 |#1069
21.05.2024 - 23:17 Uhr
Zitat von AbuDardai
Zitat von Micha11

Der Breitenreiter, der seit 5 Jahren nirgends länger als 1 Jahr angestellt war? Der bei seinen beiden letzten Vereinen 22 respektive 13 Spiele an der Seitenlinie stand? Der mit Hoffenheim fast abgestiegen wäre? Nein danke. Das wäre die nächste Katastrophenentscheidung und keinen Deut besser als Gisdol oder Schwarz.

...und warum will Union dann alternativ auch Breitenreiter, wo sie nicht gerade für eine schlechte Trainerwahl bekannt sind? Ich glaube nicht, das wir eine all zu große Auswahl haben werden...
Trainer 2024/25 |#1070
21.05.2024 - 23:17 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity

Hmmmmmm....

Respekt das du Gisdol was gutes abgewinnen kannst. Ich kann es absolut gar nicht. Der Mann ist doch kein Deut besser als Pal.

Auch wenn ich deine Thesen grundsätzlich verstehen kann. Aber bei der Bewertung von Gisdol ist sie leider nicht zutreffend.

Lok Moskau hatte in seiner Zeit einen Top 5 Kader.

Hoffenheim hatte zu seiner Zeit auch keine schlechten Marktwerte.

Sein Punkteschnitt ist nirgendwo wirklich gut.

Dardai hat auch nie ein gutes Team trainiert und sein Punkteschnitt ist nicht schlechter als von anderen.

Zumal man bedenken sollte, dass Gisdol in seiner ersten Spielzeit bei Hoffenheim Nagelsmann als Co-Trainer hatte. Da hat man in 9 Partien 17 Punkte geholt (Relegation eingeschlossen). In den folgenden Saisons wurde er mit einem eigentlich recht spannenden Kader mit jeweils 44 Punkten Achter und Neunter in der Bundesliga. Noch schwieriger waren allerdings seine Stationen beim HSV und v.a. beim 1.FC Köln.

Beim HSV war es sicherlich damals auch eine Herkulesaufgabe. Viele Trainer - mal mit etwas mehr, mal mit deutlich weniger Qualität - haben sich an einem Kader aufgerieben, der z.T. weit unter seinen Möglichkeiten gespielt hat. Auch aktuell sieht man am HSV, dass der Trainer auch nur eine Personalie von vielen ist und vieles ineinander greifen muss, denn dass der HSV bisher in der 2. BL vier Mal Vierter und zwei Mal Dritter wird, drückt das perfekt aus, dennoch hat Gisdol hier keinen Umbruch geschafft. Beim 1. FC Köln war der Kader ein wirklich guter für die Verhältnisse des Effzeh und das Ergebnis insgesamt ernüchternd.

Ich sehe einfach nicht, inwiefern Markus Gisdol hier eine Verbesserung auf der Trainerposition darstellen soll (für mich wäre es sogar eine deutliche Verschlechterung) und erst recht nicht, wie man so eine Aufbruchstimmung in Richtung Aufstieg erzeugen möchte. Wenn man ihn holen würde, dann wäre wohl erstmal Katerstimmung angesagt.

Spannende Kandidaten wurden hier genug genannt. Jeder von ihnen kann aus verschiedentlichen Gründen absagen oder scheitern, aber es wäre mir schon ganz lieb, wenn der nächste Trainer jemand wäre, bei dem es wenigstens keine große Überraschung wäre, wenn er auch etwas Erfolg hätte und hier langfristig etwas bewirken könnte. Ob das dann ein Stamm, ein Reiß oder auch ein Hartmann ist, ist mir relativ gleich, solange man von ihm überzeugt ist. Von den genannten Kandidaten kann ich keinen wirklich einschätzen. Wenn Gisdol hier aufschlägt und hier richtig positive Spuren hinterlässt, dann räume ich das jederzeit gerne ein, aktuell fehlt mir dafür einfach die Fantasie.

Bis jetzt ist das ja aber ohnehin nur Spekulation, hoffen wir mal, dass da nichts dran ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonRoxy am 21.05.2024 um 23:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.