Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainer 2024/25

06.03.2024 - 23:06 Uhr
Trainer 2024/25 |#461
15.04.2024 - 11:40 Uhr
Zitat von IDerHorst
Ich habe ja schon öfter als außenstehender Dardai mit den mir von außen zur Verfügung stehenden Informationslage in Schutz genommen und auch gerade habe ich die Nachricht gelesen das es vorraussichtlich nicht weiter geht und neben einem erfahrenen Trainer auch der Stamm von Freiburg 2 im Gespräch ist bzw. gehandelt wird.

Mal ein kleiner Schwenk aus der jüngeren Vergangenheit Düsseldorfs, den vermutlich einige hier nicht mitbekommen haben. Wir haben damals in Liga 1 im Abstiegskampf ähnlich wie ihr allerdings früher (meine ich) auch den Trainer zu Uwe Rösler gewechselt. Trotz guten Leistungen aber schlechten Ergebnissen sind wir abgestiegen und haben auch das kommende 2 Liga Jahr mit ihm bestritten.
Am Ende stand ein 4 Platz zu buchen bei dem man trotzdem meist die Gamechanger SPiele verlor und so ehr den erneuten Aufstieg mehr hinterher lief ,als das man direkt darum spielte.
In Düsseldorf waren die Ansprüche aber scheinbar andere und man trennte sich trotz eines guten soliden Platz 4 von Uwe Rösler.
Was folgte?
Das war Christian Preußer , seiner Zeit Zufällig auch von Freiburg und auch er hatte dort gute Arbeit geleistet.
Die Realität 2 Liga war dann aber eine andere. Wir starteten untter ihm mittelmäßig in die Saison ehe es mehr oder weniger nur noch bergab ging. Ehe man sich zum 21/22 Spieltag dem Abstziegskampf näherte und sich entschlossen hatte den Trainer doch wieder zu wechseln. Daniel Thouine der auch heute noch unser Coach ist startete dann gleich mal mit 9 oder 10 Spielen ohne Niederlage und führte uns auf Platz 9/10.

Was ich sagen will. Entgegen der Öffentlichen Wahrnehmung wo jeder wundertrainer/jedes Greenhorn ala Ole Werner, Christion Eichner, Marcel Rapp oder Fabi Hürzeler sofort funktioniert und plan hat. Gibt es auch die Nieten unter den Jungen Trainern.
Gerade anhand unseren Beispiels wird nochmal gut hervorgehoben wie viel Einfluss ein guter/schlechter Trainer haben kann und ich hoffe für euch, dass ein möglicher Wechsel nicht ähnlich schlecht verläuft. Auch wenn das die letzten Jahre nach einem Dardai abgang schon fast der Tradition gleicht und ich würde bei der Suche defintiv mehr auf Erfahrung als auf Wunderrtüte setzten, für alles andere gehts in Berlin meines erachtens um zu viel, da sind Experimente mehr als nur fehl am Platz.

Danke für deine Zeilen.

Trainerwahl ist immer Glückssache.

Das Ding ist halt, dass wir ganz genau wissen, was wir von Dardai bekommen und was nicht.

Das musst du matchen mit deinen Zielen kommende Saison.

Sofern das ein missmatch ist, musst du dich umorientieren. Sofern Dardai weiter machen will und du kein besseres Match findest, machst du mit ihm weiter.

Ist auf dem Markt ein besseres Match, veränderst du was. Der Markt gibt meiner Meinung nach zum Saisonziel passenderes her.

Auch ohne Experimente von „neuen frischen“ Coaches.

Sei es verständliche Gerüchte wie Walter oder eben auch passende erfahrene wie Runjaic.

Ich denke unsere Clubführung ist sich bewusst, dass es passen muss. Wir können hier nur weiter spekulieren.
Trainer 2024/25 |#462
15.04.2024 - 11:52 Uhr
Klingt in der Theorie noch einleuchtend. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht genau, was man unter Dárdai oder einem vermeintlich passenden Trainer jeweils erwarten darf.

Zuletzt gab es übrigens 18 Punkte aus 10 Spielen. Wenn Pál das weiter so durchziehen kann mit den Jungs und diese dazu weiter Bock auf ihn haben, wird es ein neuer Mann mit neuen Ansätzen wieder mal nicht unbedingt leicht haben.

Ich sage keinesfalls, dass Pál Dárdai zur Sicherheit auch die nächsten 10 Jahre unser Trainer bleiben muss. Ich könnte jedoch nach wie vor gut damit leben, wenn der alte Trainer auch erstmal wieder der neue Trainer für 2024/25 wäre und wir nicht schon wieder das halbe Beet umgraben. Was Pál selbst möchte, steht aber ohnehin noch auf einem anderen Blatt.
Trainer 2024/25 |#463
15.04.2024 - 12:47 Uhr
Ich denke auch gerade unsere Erfahrung mit Covic sollte einigen hier zu denken geben.
Unter ihm lief es eher schlecht und ihm wollte man als "Neuling" intern eine Chance geben.

Dass unter dem Trainer von Freiburg II genau dieses Szenario diesmal besser verläuft wage ich ganz stark zu bezweifeln. Am besten waren die Trainer bei Hertha, die auch eine gewisse Vita und ein gewisses Alter hatten (Favre, Magath, Stevens, Röber), jüngere Trainer waren dann eher mau in ihren Ansätzen (Covic, Korkuth, Schwarz, Nuri).

•     •     •

"Wat woll'n Sie jetzt von mir? Glauben Sie, unter den letzten 16 ist irgendwie eine Karnevalstruppe? Ich lege mich jetzt erstmal für drei Tage in die Eistonne. Ich verstehe die ganze Fragerei nicht."
Trainer 2024/25 |#464
15.04.2024 - 13:10 Uhr
Zitat von denniebro_
Ich denke auch gerade unsere Erfahrung mit Covic sollte einigen hier zu denken geben.
Unter ihm lief es eher schlecht und ihm wollte man als "Neuling" intern eine Chance geben.

Dass unter dem Trainer von Freiburg II genau dieses Szenario diesmal besser verläuft wage ich ganz stark zu bezweifeln. Am besten waren die Trainer bei Hertha, die auch eine gewisse Vita und ein gewisses Alter hatten (Favre, Magath, Stevens, Röber), jüngere Trainer waren dann eher mau in ihren Ansätzen (Covic, Korkuth, Schwarz, Nuri).

Wird spannend ob eine Organtransplantation (vielleicht ohne Not) am Ende die Lösung aller Probleme ist. Mit Runjaic könnte ich von allen bisherigen Kandidaten am besten Leben. Hat in Polen gute Arbeit geleistet und nicht weniger Warschauer sagen das es dumm war ihn abzulösen.

Stand heute bin ich aber extrem pessimistisch. Durch einen Trainerwechsel wirfst du halt auch wieder gefühlt alles über den Haufen. Kann natürlich klappen, aber unsere Vergangenheit hat gezeigt das es gefühlt in 9 von 10 Fällen nach hinten losgeht.
Trainer 2024/25 |#465
15.04.2024 - 13:31 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity
Zitat von denniebro_

Wird spannend ob eine Organtransplantation (vielleicht ohne Not) am Ende die Lösung aller Probleme ist. Mit Runjaic könnte ich von allen bisherigen Kandidaten am besten Leben. Hat in Polen gute Arbeit geleistet und nicht weniger Warschauer sagen das es dumm war ihn abzulösen.

Sandro Schwarz wurde in Moskau auch mit Pyrotechnik von den Ultras verabschiedet und alle waren begeistert…
Trainer 2024/25 |#466
15.04.2024 - 14:09 Uhr
Zitat von el_bauro

Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von denniebro_

Sandro Schwarz wurde in Moskau auch mit Pyrotechnik von den Ultras verabschiedet und alle waren begeistert…

Sandro Schwarz ist nach 7 Spieltagen auch Tabellenführer mit NY Red Bull…

Hertha ist / war einfach Gift für nahezu alles positive aufkeimende.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruhleben am 15.04.2024 um 14:12 Uhr bearbeitet
Trainer 2024/25 |#467
15.04.2024 - 14:11 Uhr
Zitat von el_bauro
Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von denniebro_

Kann schon sein, ich bin ja auch nicht für einen Trainerwechsel.

Da ich aber nur Fan bin mit eigener Meinung und Sicht der Dinge bin ich, wenn man der Meinung ist man braucht einen neuen Trainer, für Runjaic. Sein genereller Punkteschnitt ist letztendlich absolut in Ordnung. Im Gegensatz zu Schwarz hält er scheinbar auch auf allen Stationen diesen Schnitt. Nur bei 1860 lag sein Schnitt deutlich unter 1,40 Punkte/Schnitt.

Schwarz war da hingegen eher ein one hit wonder. Pal hat aktuell auch seinen besten Schnitt. Ist halt eine Grundsatzfrage ob ein Trainerwechsel nötig ist oder nicht. Ich halte es für überaus gefährlich und unnötig in der aktuellen Situation.

Aber was bedeutet das alles schon Tim Walter hatte nen Punkteschnitt von 1,88. Wenn wir ehrlich sind hatte Hamburg die letzten Jahre auch verdammt viel Pech. Die Sache mit Vuskovic war z.b. ein neckbreaker. Manchmal sind es einfach Kleinigkeiten die über Erfolg oder Nichterfolg entscheiden.

Es gibt auch keine Garantie das unter Dardai nächstes Jahr alles glatt läuft. Aber für mich spricht einiges für ihn und weniges gegen ihn. Stand heute haben wir uns gerade ein sinnloses Luxusproblem geschaffen. Frei nach dem Credo, wer keine Probleme hat macht sich halt welche.

Für mich sind wir sportlich diese Saison weit über dem was ich erwartet habe. Reese kannten wir alle, Tabakovic kannte keiner. Das Klemens was konstant gut spielt hätte auch keiner erwartet. Ich habe uns vor der Saison im Mittelfeld gesehen, mein Tipp war Platz 12.
Trainer 2024/25 |#468
15.04.2024 - 15:46 Uhr
Wie man sieht, schwenkt die Presse-Meinung über Dardais Arbeit mit der Mannschaft gerade ins Positive. Man würdigt die Entwicklung der Mannschaft als Team. So schnell geht das.
Abgesehen davon, dass Dardai immer nur 1 Jahres Verträge abschließt, hätte man sich die Erstellung dieses Threads hier sparen können. Es ist und bleibt eine respektlose Aktion gegenüber Dardai, hier neue Trainer-Kandidaten zu suchen, ohne irgendeine Bestätigung zu haben, dass Dardai nicht weitermachen will/darf.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Trainer 2024/25 |#469
15.04.2024 - 15:54 Uhr
Zitat von Ron-D
Wie man sieht, schwenkt die Presse-Meinung über Dardais Arbeit mit der Mannschaft gerade ins Positive. Man würdigt die Entwicklung der Mannschaft als Team. So schnell geht das.
Abgesehen davon, dass Dardai immer nur 1 Jahres Verträge abschließt, hätte man sich die Erstellung dieses Threads hier sparen können. Es ist und bleibt eine respektlose Aktion gegenüber Dardai, hier neue Trainer-Kandidaten zu suchen, ohne irgendeine Bestätigung zu haben, dass Dardai nicht weitermachen will/darf.

Das hier ist ein Internet-Forum, in dem Fans Gedankenspiele bzgl. des Vereins diskutieren können.

Inwiefern das eine "Respektlosigkeit" gegenüber Pal sein soll, könntest du gern mal erklären.
Trainer 2024/25 |#470
15.04.2024 - 16:20 Uhr
Zitat von Alex_Hunter
Zitat von Ron-D

Das hier ist ein Internet-Forum, in dem Fans Gedankenspiele bzgl. des Vereins diskutieren können.

Inwiefern das eine "Respektlosigkeit" gegenüber Pal sein soll, könntest du gern mal erklären.

Dafür aber bitten den Dardai Thread nutzen , da gehört das hin.

Vielen Dank

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.