Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainer 2024/25

06.03.2024 - 23:06 Uhr
Trainer 2024/25 |#161
14.03.2024 - 13:59 Uhr
Zitat von DrDeDre
Zitat von MarlKarx

Zitat von Gruenschnabel

Zitat von Xron85

Zitat von Kotti

Hier hat noch nie jemand geschrieben, dass Hertha die 2. Liga 'dominieren' müsste.
Aber mitspielen im oberen Drittel, das halten viele mit diesem Kader für möglich - in der Tat.

Deine obige Rechnung zur Vorerfahrung der Spieler, kannst du gerne mal für andere Mannschaften aufmachen - zB für den erfahrenen Zweitligisten Elversberg, der aktuell wieder vor uns steht.

Es wird aber augenscheinlich hier oft so getan als ob.
Im oberen Drittel werden wir zum Saisonende auch landen.

Der Drittliga-Meister Elversberg macht einen gute Eindruck in Liga zwei.
Da diese ihr funktionierendes Grundgerüst beibehalten haben und sich lediglich punktuell verstärkt haben, wundert mich das aber nicht wirklich.
Aus demselben Grund stehen hinter Heidenheim aktuell auch Mannschaften wie Gladbach, Wolfsburg und Union.
Kaderumbrüche funktionieren nicht oft in der ersten Saison gut.
Dennoch gehe ich davon aus, dass Elversberg zum Saisonende hinter uns stehen wird.

Genau das sind dann eben auch die Punkte die gerade im Mannschaftsport immer eine prekäre Rolle spielen werden. Kann man natürlich auch in anderen Sportarten feststellen. Wenn du beim Beachvolley im Doppel eine/n neue/n Spieler/in austauschst oder eben gar das halbe Team wechselst, wirst du es gegen ein eingespieltes Team, auch wenn es vermeintlich schwächer besetzt ist, halt immer schwer haben.
Hertha und die og. Teams erleben das gerade aufs übelste, aber mE. hilft es gar nichts wenn du da Woche für Woche zappelst. Die Ergebnisse und Resultate werden deswegen nicht schneller kommen, es wird nur unruhiger.
Alle kennen unseren Umbruch, da wurden eben keine Stellschrauben justiert oder der Boden abgeschliffen, sondern es wurde bis aufs Fundament alles abgerissen und wird jetzt neu aufgebaut.

Natürlich muss man alles nach der Saison analysieren. Natürlich möchten wir, jetzt wo Pal seit ein paar Wochen ein vollständiges Team zur Verfügung hat, Fortschritte in allen Bereichen erkennen können. Für mich zählten weder die ersten Spiele der Saison als Gradmesser, noch hab ich mir viel von den dann folgenden Spielen versprochen, aufgrund der Situation. Pal sollte nun aber, wo er ein wenig Auswahl auch auf den Schlüsselpositionen hat, einen klaren Plan für diese Positionen haben. Sieht er Klemens neben dem oder dem oder wen sieht er dort in Zukunft?
Wer soll unser eigenes Spiel in den restlichen Spielen anleiten und es strukturieren. Sind die Optionen die wir momentan haben überhaupt eine Option für die nächste Saison? Waren alle Einkäufe für diese Positionen tatsächlich Fehlgriffe? Warum zünden sie nicht, liegt es an Pal oder fehlt es ihnen einfach an taktischen und physischen Elementen? Braucht es einfach nur länger, aber der Druck ist wieder mal in Berlin zu groß um all den Widrigkeiten auch die nötige Zeit zu geben?

Wie gesagt, für mich waren einige Geschichten noch nicht aus erzählt, daher wünsche ich mir vor allem Mut und Flexibilität für die kommenden Entscheidungsfindungen. Vor allem möchte ich in den letzten Spielen nun Spielfreude sehen und auch keine wiederkehrenden Fehlerparaden einzelner Akteure mehr.
Das die Mannschaft mehr hergibt als wir bis jetzt erleben durften, ja ich denke schon. Ob wir dies mit Pal erleben werden auch in der kommenden Saison, sollte mE. auch vom letzten Saisondrittel abhängen.
Wie präsentieren sich unsere Jungs, entwickelt sich noch Sichtbares oder aber verliert er sein Team.

Haben Benni und Pal wirklich die gleichen Ideen, gerade was Spielphilosophie und nötiges Spielermaterial dafür angeht?
So oder so, ich möchte auf den entscheidenden Position, wie die von Benni oder Pal, keine halbgaren Experimente mehr bei uns sehen. Wer das allerdings bei uns bewerten kann, ob wir uns intern neu aufstellen sollten, da bin ich weiterhin überfragt. rolleyes

Es ist der 25. Spieltag und nicht der 3. Spieltag. Die spielen mittlerweile seit mehreren Monaten jeden Tag zusammen. Langsam muss man sich auch selbst dumm vorkommen, wenn man meint, dass man Dardai und der Mannschaft immer noch Zeit zur Eingewöhnung geben muss.

Vor allem ist das Argument fehlende Eingespieltheit bzw. die Bedeutung von dieser ja auch ein unzutreffende Argument, wenn man damit eine weitere Saison Pal rechtfertigen will.

Wo soll denn nächstes Jahr plötzlich diese Basis der Eingespieltheit herkommen, wenn die aktuell null vorhanden ist? Die Saison ist ja bald vorbei.
Entweder das Team ist jetzt gut eingespielt oder es wird auch nicht halbwegs eingespielt in die neue Saison starten.

Wie sich hier jeder vorkommt wenn er hier was zum besten gibt, dass muss jeder für sich entscheiden. Hab da null Problemo mit, wenn hier jeder seine individuellen Gedankengänge mitteilt und auch ein wenig überzeugt von ihnen ist.
Ich für mich, teile diese Saison, mit ihren besonderen Herausforderungen in verschiedene Abschnitte ein. Erster Abschnitt, zweiter, dritter und jetzt sind wir für meinen Geschmack quasi im vierten Viertel. Wenn ich da dann versuche die Komplexität und Umstände dieser Herausforderungen in meine Beurteilung mit einzubeziehen, haben wir für mein Verständnis im vierten Viertel jetzt erstmals alle Möglichkeiten und Werkzeuge zur Verfügung. Alles was es vorher gab waren für mich Findungs- und Kennenlernphasen. Dann wurden die ersten Phasen von Elementaren Verletzungen oder anderen Krankheiten begleitet, welche dann wieder Zeit und Möglichkeiten veränderten. Spieler mussten teilweise positionsfremd agieren, da Pal dies für nötig hielt. Nachdem also Spieler entweder aus Verletzungen zurückkamen oder noch im Winter transferiert wurden, sehe ich jetzt erstmals, dass wir im letzten Viertel ein halbwegs eingespieltes Team zur Verfügung haben und bin deshalb jetzt gespannt, was sie uns zum letzten Abschnitt der Saison präsentieren werden. Da ich der Meinung bin, dass diese Phase die Erste ist, die halbwegs unter brauchbaren Umständen messbar und zu vernünftig bewerten ist. ist.
Das einige andere hier gerne die Kaderkosten oder die Vergangenheit einzelner Spieler für ihre Bewertung in Betracht ziehen sei ihnen vergönnt, für mich ist das aber nicht zielführend um unsere komplexen Herausforderungen zu bewerten.
Nochmal lasst uns die Saison zu Ende spielen und alles auf den Tisch packen. Alle, die auch nur für irgendetwas im sportlichen Bereich die Verantwortung inne haben, sollten hinterfragt werden. Dafür gibt es ja auch genügend Gründe wenn man den bisherigen Saisonverlauf betrachtet. Ob es nun Pal, Benni, Zecke, Kuchno, Vieth, Analysten, Torwarttrainer oder sämtliche Co.Trainer sind, wir sollten ein weiteres Mal alles hinterfragen. Schließlich gibt es ja genug Gründe warum wir da stehen wo wir stehen. Warum spielen wir maximal 45 Minuten Fußball, bekommen wirkungsvolle und entscheidende Gegentreffer immer in den ersten oder den letzten Minuten eines Spiels.. Warum spielen Spieler keine Rolle, aber wurden verpflichtet usw. Was hätte Pal bei den Herausforderungen mindestens erreichen müssen, was hat er erreicht. Was ist sichtbar positiv wie negativ, was eher weniger, aber vorhanden oder eben auch nicht. Was wäre realistisch mit diesem Kader auch zukünftig ?
Für meinen Geschmack spielt auch das letzte Viertel in viele dieser offenen Fragen noch mit hinein. Daher bin ich auf diese Phase der Saison noch recht gespannt. Zwinkernd

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Trainer 2024/25 |#162
14.03.2024 - 14:51 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Ich für mich, teile diese Saison, mit ihren besonderen Herausforderungen in verschiedene Abschnitte ein. Erster Abschnitt, zweiter, dritter und jetzt sind wir für meinen Geschmack quasi im vierten Viertel. Wenn ich da dann versuche die Komplexität und Umstände dieser Herausforderungen in meine Beurteilung mit einzubeziehen, haben wir für mein Verständnis im vierten Viertel jetzt erstmals alle Möglichkeiten und Werkzeuge zur Verfügung. Alles was es vorher gab waren für mich Findungs- und Kennenlernphasen. Dann wurden die ersten Phasen von Elementaren Verletzungen oder anderen Krankheiten begleitet, welche dann wieder Zeit und Möglichkeiten veränderten. Spieler mussten teilweise positionsfremd agieren, da Pal dies für nötig hielt. Nachdem also Spieler entweder aus Verletzungen zurückkamen oder noch im Winter transferiert wurden, sehe ich jetzt erstmals, dass wir im letzten Viertel ein halbwegs eingespieltes Team zur Verfügung haben und bin deshalb jetzt gespannt, was sie uns zum letzten Abschnitt der Saison präsentieren werden. Da ich der Meinung bin, dass diese Phase die Erste ist, die halbwegs unter brauchbaren Umständen messbar und zu vernünftig bewerten ist. ist.
Das einige andere hier gerne die Kaderkosten oder die Vergangenheit einzelner Spieler für ihre Bewertung in Betracht ziehen sei ihnen vergönnt, für mich ist das aber nicht zielführend um unsere komplexen Herausforderungen zu bewerten.
Nochmal lasst uns die Saison zu Ende spielen und alles auf den Tisch packen. Alle, die auch nur für irgendetwas im sportlichen Bereich die Verantwortung inne haben, sollten hinterfragt werden. Dafür gibt es ja auch genügend Gründe wenn man den bisherigen Saisonverlauf betrachtet. Ob es nun Pal, Benni, Zecke, Kuchno, Vieth, Analysten, Torwarttrainer oder sämtliche Co.Trainer sind, wir sollten ein weiteres Mal alles hinterfragen. Schließlich gibt es ja genug Gründe warum wir da stehen wo wir stehen. Warum spielen wir maximal 45 Minuten Fußball, bekommen wirkungsvolle und entscheidende Gegentreffer immer in den ersten oder den letzten Minuten eines Spiels.. Warum spielen Spieler keine Rolle, aber wurden verpflichtet usw. Was hätte Pal bei den Herausforderungen mindestens erreichen müssen, was hat er erreicht. Was ist sichtbar positiv wie negativ, was eher weniger, aber vorhanden oder eben auch nicht. Was wäre realistisch mit diesem Kader auch zukünftig ?
Für meinen Geschmack spielt auch das letzte Viertel in viele dieser offenen Fragen noch mit hinein. Daher bin ich auf diese Phase der Saison noch recht gespannt. Zwinkernd
Ich danke Dir für Deinen Optimismus...
MIR persönlich fällt das ob der so oft gezeigten Leistungen insbesondere in der Hinrunde schwer, nach wie vor auf ein schönes Spiel, auf ein erfolgreiches Spiel, auf ein aktives Spiel, auf ein konstantes Spiel zu hoffen.
Bewahre Dir das und versuche weiter, andere anzuzünden!
Trainer 2024/25 |#163
14.03.2024 - 17:11 Uhr
In einem Punkt muss man ja zustimmen, wenn Dardai hier verteidigt wird: er kann wirklich nichts dafür, wenn vor der Saison erfahrene Spieler geholt werden, die dann aber haufenweise individuelle Fehler produzieren. Nur den Trainer zu wechseln bringt insofern wenig, wenn nicht auch Spieler wie Leistner gehen dürfen oder zumindest in eine Ersatzspielerrolle wechseln.
Trainer 2024/25 |#164
14.03.2024 - 22:12 Uhr
Zitat von bschuss
In einem Punkt muss man ja zustimmen, wenn Dardai hier verteidigt wird: er kann wirklich nichts dafür, wenn vor der Saison erfahrene Spieler geholt werden, die dann aber haufenweise individuelle Fehler produzieren. Nur den Trainer zu wechseln bringt insofern wenig, wenn nicht auch Spieler wie Leistner gehen dürfen oder zumindest in eine Ersatzspielerrolle wechseln.

Was ja aber auch Dardai beeinflussen kann. Also auf welche Spieler er setzt. Er hatte Toni Leistner bereits draußen gelassen und das hatte funktioniert. Warum er dann immer wieder den Rückschritt macht, ihn doch wieder einsetzt und merkt, dass das nicht klappt, will mir nicht in den Kopf. Jetzt bei Leistner, Zeefuik 2x 45min, beide mal zur Halbzeit raus, bei Bouchalakis brauchte er 3 Fehler um endlich zu merken, dass jemand anderes besser wäre. Barkok wird für die Zehn geholt, ständig auf der 6 eingesetzt. Klar, kann das passieren. Aber Pal ist dann auch einfach nicht konsequent. Dann wird am letzten Spieltag doch wieder ne Halbzeit auf Maza verzichtet obwohl er fit im Kader ist, nen Dudziak sitzt zwar auf der Bank aber eingesetzt wird er nicht. Es ist ja nicht so, als dass er nicht die Auswahl hat.
Trainer 2024/25 |#165
14.03.2024 - 22:20 Uhr
Nach einer internen, vertrauenswürdigen Quelle führt 777 bereits Gespräche mit Kosta Runjaic.

Dieser soll ab Sommer übernehmen.
Trainer 2024/25 |#166
14.03.2024 - 23:13 Uhr
Zitat von SCHMARGENDORF

Nach einer internen, vertrauenswürdigen Quelle führt 777 bereits Gespräche mit Kosta Runjaic.

Wieso sollte 777 die Arbeit von Weber übernehmen?

Zudem ist das nicht das Trainerprofil, das für Aufbruch stehen würde, dann kann man Dardai auch behalten.

Edit: Die sollen aber auch Kohlfeld (habe immer noch Angst, dass der hier irgendwann mal auf der Matte steht) vor Dardai im Blick gehabt haben. Sprich: Besser 777 keine große Aufmerksamkeit schenken.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 14.03.2024 um 23:19 Uhr bearbeitet
Trainer 2024/25 |#167
14.03.2024 - 23:33 Uhr
Zitat von PES
Zitat von SCHMARGENDORF

Zudem ist das nicht das Trainerprofil, das für Aufbruch stehen würde, dann kann man Dardai auch behalten.

Edit: Die sollen aber auch Kohlfeld (habe immer noch Angst, dass der hier irgendwann mal auf der Matte steht) vor Dardai im Blick gehabt haben. Sprich: Besser 777 keine große Aufmerksamkeit schenken.

Ohne dem Gerücht an sich Aufmerksamkeit zu schenken. Aber Runjaic und Legia haben schon mit knapp 60% Ballbesitz den höchsten der Liga. Und auch International hat er sich nicht nur als Underdog präsentiert, auch nicht gegen vermeintlich stärkere Teams wie AZ Alkmaar. Also ich finde schon, dass er in Liga 2 für einen größeren Aufbruch steht als es Pal tut.
Trainer 2024/25 |#168
14.03.2024 - 23:34 Uhr
Zitat von PES
Zitat von SCHMARGENDORF

Wobei 777 ja die erste Patrone zugunsten von Dardai bzw. Hertha abgefeuert hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass die letzte Patrone diesmal tatsächlich 777 abschießen kann, ist nicht so gering. Daher ist unser Sportdirektor immer noch Weber, aber ich glaube tatsächlich auch, dass dieses Mal das Mitspracherecht von 777 deutlich größer ausfallen wird.

Zum "Gerücht" kann man nichts sagen, wirkt erfunden. Aber die Personalie Kosta Runjac finde ich tatsächlich zumindest eine gute weitere Option für den Kandidatenkreis.

https://www.kicker.de/runjaic-im-interview-ist-das-wirklich-eine-kleinere-buehne-953300/artikel
Trainer 2024/25 |#169
14.03.2024 - 23:36 Uhr
Zitat von DenizBSC
Zitat von PES

Zitat von SCHMARGENDORF

Wobei 777 ja die erste Patrone zugunsten von Dardai bzw. Hertha abgefeuert hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass die letzte Patrone diesmal tatsächlich 777 abschießen kann, ist nicht so gering. Daher ist unser Sportdirektor immer noch Weber, aber ich glaube tatsächlich auch, dass dieses Mal das Mitspracherecht von 777 deutlich größer ausfallen wird.

Zum "Gerücht" kann man nichts sagen, wirkt erfunden. Aber die Personalie Kosta Runjac finde ich tatsächlich zumindest eine gute weitere Option für den Kandidatenkreis.

https://www.kicker.de/runjaic-im-interview-ist-das-wirklich-eine-kleinere-buehne-953300/artikel

Weber ist doch eh nur Sportdirektor, nicht GF Sport. Da kann er einen Trainer eh nicht entlasen oder einstellen, wenn ich nicht völlig irre.
Dafür ist der Personalausschuß und/oder Herrich verantwortlich.
Trainer 2024/25 |#170
15.03.2024 - 06:38 Uhr
Zitat von SCHMARGENDORF

Finde das immer so faszinierend, gestern die ersten Medien die berichten das Pal Dardai fraglich ist für die kommende Saison und es intern nicht ganz ruhig sein soll. Nur ein paar Stunden später kommt der erste User und sein „erster“ Post ist direkt eine Insidernachricht.
Das wirft bei mir immer Fragezeichen auf.

Zu Kosta Runjaic, wenn denn wirklich was dran sein soll:
Jubelstürme löst er bei mir nicht aus, habe ihn ehrlich gesagt die letzten Jahre auch null verfolgt aber, abgesehen von seiner Zeit bei Pogon Stettin ist er ja nie irgendwo lange geblieben.
Bei Legia Warschau, die seit Jahren ja einiges der Top Klubs in Polen sind, läuft es momentan nicht so gut. Letzten fünf spiele nur ein Sieg, Torverhältnis ähnlich wie unter Pal (24 Spiele 35:29) wenn man das so salopp sagen darf.
Kann jemand was zu seiner Spielidee sagen oder wie er grundsätzlich spielen lässt etc?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.