| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
22.09.2025 - 08:16 Uhr
Zitat von hellstroem3
Der letzte Punkt wird viel zu wenig gewürdigt! Die letzten Zweitligajahre haben wir gegen Ende der Partie sehr oft körperlich abgebaut. Jetzt scheinen die Spieler deutlich mehr Körner im Tank zu haben. Das zeigt sich auch an der Laufleistung. Diese physische Stärke hat die früheren Betzeteams stets ausgezeichnet und ist Erfolgsgarant!
Zitat von Trooper666
Stimmt. Der Lieberknechtfussball wurde schon kritisiert, da hatte die Runde noch gar nicht begonnen. Aber sind wir mal ehrlich. Es ist doch genau das, was wir aufm Betze sehen wollen. Hinten hart an die Nüsse und dann schnell umschalten.
Ballbesitz und Quergeschiebe konnten wir noch nie und werden es auch nie können.
Auch diese ständigen Wechsel in der Startelf waren in der Vergangenheit nich grade förderlich.
Wir sind auf einem guten Weg. TL macht das klasse.
Und noch was. Wir sind körperlich in einem top Zustand.
Viva FCK
Stimmt. Der Lieberknechtfussball wurde schon kritisiert, da hatte die Runde noch gar nicht begonnen. Aber sind wir mal ehrlich. Es ist doch genau das, was wir aufm Betze sehen wollen. Hinten hart an die Nüsse und dann schnell umschalten.
Ballbesitz und Quergeschiebe konnten wir noch nie und werden es auch nie können.
Auch diese ständigen Wechsel in der Startelf waren in der Vergangenheit nich grade förderlich.
Wir sind auf einem guten Weg. TL macht das klasse.
Und noch was. Wir sind körperlich in einem top Zustand.
Viva FCK
Der letzte Punkt wird viel zu wenig gewürdigt! Die letzten Zweitligajahre haben wir gegen Ende der Partie sehr oft körperlich abgebaut. Jetzt scheinen die Spieler deutlich mehr Körner im Tank zu haben. Das zeigt sich auch an der Laufleistung. Diese physische Stärke hat die früheren Betzeteams stets ausgezeichnet und ist Erfolgsgarant!
Ich glaube das liegt an den Spielern, die jetzt auf dem Platz stehen, nicht am Trainerteam. Letzte Jahre waren einige Spieler auf dem Platz, die nicht die körperlichen Vorraussetzungen haben eine solches Spiel zu gehen. Zum Beispiel Ache oder Ritter, aber auch ein Tomiak, der nicht die Intensität und Laufstärke für die Sechs besitzt.
Also was die Jungs besonders gegen den Ball spielen, ist wirklich große Klasse. Kunze, Kim, Gyamfi wirklich übertragend bis jetzt… Da hat leider auch Elvedi keinen Platz mehr, bei dem immer eine gewisse Unsicherheit mitspielt.
22.09.2025 - 08:56 Uhr
Quelle: www.der-betze-brennt.de
"Einer wird komplett vergessen, den möchte ich auch mal erwähnen. Es gibt hier einen Spieler, der kriegt von mir jedes Mal in die Fresse gehauen, obwohl er richtig gut trainiert: Das ist Erik Wekesser. Zu dem ist noch gar nicht nachgefragt worden, aber er trainiert super und er hat seine Situation angenommen. Ich habe ihm gesagt, er soll weiter dran glauben und dass seine Chance kommen wird, so wie es auch bei Faride Alidou und anderen schon gewesen ist. Es tut mir richtig weh, wenn ich ihn gut trainieren sehe und ihn dann doch nicht in den Kader nehme. Das muss ich auch mal erwähnen."
Das sind Sätze die ich von einem FCK Trainer schon ewig nicht mehr gehört habe. Diese empathische Art bringt einfach die paar Prozente an Leistungsbereitschaft die in den letzten Jahren gefehlt hat. Vergleicht man dies mit Anfang, der Ritter damals in der PK öffentlich kritisiert hat, auch wenn es natürlich berechtigt war, macht man sowas eher hinter verschlossenen Türen. Lieberknecht lobt seine Spieler. Kritik ist eher selten, selbst in der Causa Emreli fällt diese Öffentlich sehr moderat aus. Ich hoffe wirklich, dass er der erste Trainer ist, der wirklich mal eine längere Zeit aufm Betze bleibt. Er passt einfach menschlich und mehr Identifikation für den Verein gibt es nicht.
Zum Thema Ausdauer und Kondition. Da wurde durch Klos frisches Blut ins Trainerteam geholt, was man einfach auch auf dem Platz sieht.
01.10.2025 - 10:57 Uhr
Quelle: Die Rheinpfalz
Es sind nicht nur die Fans, Familie oder Mitspieler, die ihn aus dem Tal ziehen. Trainer Torsten Lieberknecht weiß, wie er die sensible Seele Alidous anzupacken hat. „Der Trainer nahm mir viel Last und Druck ab. Er weiß, was er sagen muss und wie er es sagt. Er gab mir einen klaren Plan und ein klares Ziel mit, was dann auch aufging“, schildert Alidou.
01.10.2025 - 12:05 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Quelle: www.rheinpfalz.de
Es sind nicht nur die Fans, Familie oder Mitspieler, die ihn aus dem Tal ziehen. Trainer Torsten Lieberknecht weiß, wie er die sensible Seele Alidous anzupacken hat. „Der Trainer nahm mir viel Last und Druck ab. Er weiß, was er sagen muss und wie er es sagt. Er gab mir einen klaren Plan und ein klares Ziel mit, was dann auch aufging“, schildert Alidou.
So etwas liest man doch sehr gerne. Schön, dass Lieberknecht wohl den richtigen Umgang mit Alidou gefunden hat. Das ist am Ende auch gut für den Verein und nicht nur Alidou selbst.
Der Trainer und sein Staff sind im Endeffekt auch so etwas wie "Kapitalmanager" des Vereins. Sie sitzen an einer Position wo erhebliche Ressourcen verbrannt oder eben Kapital aufgebaut werden kann.
04.10.2025 - 11:37 Uhr
Zitat von josh_simpson
Aber man merkt einfach diese Harmonie Philosophie von Lieberknecht. Es geht ihm einfach erst in zweiter Linie um Qualität und in erster Linie um die mannschaftliche Geschlossenheit.
Aber man merkt einfach diese Harmonie Philosophie von Lieberknecht. Es geht ihm einfach erst in zweiter Linie um Qualität und in erster Linie um die mannschaftliche Geschlossenheit.
Dieser Mythos verbreitet sich hier mal wieder nach dem Motto, oft genug wiederholt, muss es schon passen.
Jeder erfolgreiche Trainer hier und auch woanders versucht doch erstmal ein Teamgefüge herzustellen und alle bei Laune zu halten. Das funktioniert, solamge die Ergebnisse stimmen und sich auch Berater und andere raushalten. Aber irgendwann geht es dann los wie das Amen im Gebet.
Was Lieberknecht von anderen Trainern unterscheidet, er verkauft dieses "alle.sind gleich stark und wichtig" und "ich habe alle lieb" nach außen wie kein anderer. Darum geht es ihm in erster Linie. Dafür kann man ihm jetzt gratulieren, bringt aber nichts, wenn er am Ende trotzdem mit ein paar Spielern Probleme bekommt.
Bei ein paar User hatten hier ja löste ja schon die Nichtberücksichtigungen von Raschl und Abiama in Fürth Schnappatmung aus. Und da könnte man zurecht auch sagen, wo hatte denn Lieberknecht da sein Gespür für Teamzufriedenheit und Qualität.
Grundsätzlich ist mir es ja egal, wie Lieberknecht seine Kabinenkuschelromantik kommuniziert, nur sollte man daraus keine falschen Schlüsse ziehen und worum es ihm primär geht.
Ebenso, und auch schon gelesen (nicht hier in deinem Beitrag), kommen dann manche noch zum Schluss, dass das bei seinen Vorgängern anders bzw. katastrophal gewesen sein muss und wie gut es deshalb tut, endlich mal einen Menschen an der Seitenlinie zu haben.
Aber so ist das halt. Es verkauft sich halt gut als Moderator mit ganz viel Empathie, was sich ja auch alle von ihren eigenen ungeliebten Chefs immer wünschen aber nicht bekommen. Nur wenn es dann abgelutscht ist und die Ergebnisse ausbleiben, wird man dann sehen, wie es um die Harmonie bestellt ist. Wie man Lieberknecht jedoch kennt, schmeisst er ja dann eh von selbst hin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotkehlchen am 04.10.2025 um 11:39 Uhr bearbeitet
05.10.2025 - 10:26 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Wie man Lieberknecht jedoch kennt, schmeisst er ja dann eh von selbst hin.
Zitat von josh_simpson
Es ist nicht einfach, mit Deinem Text etwas anzufangen, aber der letzte Satz macht es einem dann leichter.
Er hat in Darmstadt nach drei Jahren und 4 Spielen aufgehört, weil es aus seiner Sicht echt nicht mehr ging. In Braunschweig wurde sein Vertrag nach dem Abstieg nicht mehr verlängert und in Duisburg wurde er entlassen.
TL ist einer der wenigen Trainer, die es überhaupt geschafft haben, bei einem Verein länger als 5 Jahre zu arbeiten. Logisch ist auch irgendwann die Luft raus. Bei welchem Trainer denn nicht? Es liegt ja auch an den Vereinen selbst. Wer hat es denn z.B. beim FCK geschafft, 4 Jahre am Stück zu "überleben"? Ja, Otto inkl. Aufstieg und Meisterschaft, aber sonst? Bei meinem FCN ist es genauso schlimm bezüglich Unterstützung für einen Trainer.
Alleine die Tatsache, dass TL mit zwei Vereinen, die es eigentlich kaum wagen von Liga 1 zu träumen, aufgestiegen ist und dort die ganze Saison mit einem absolut ungenügenden Kader den Kopf hingehalten hat, sagt doch einiges aus. Aber dass er bekannt ist hinzuschmeißen ist echt starker Tobak.
Eigentlich sollte er auch mit Euch aufsteigen und wenn dann wieder nicht mind. 5 Top-Spieler kommen (wovon man ausgehen muss, weil es nicht bezahlbar ist), zurücktreten. Sonst heißt es wieder: TL kann keine 1. Bundesliga. 🤭Tatsache ist, dass Vereine in Liga 1 aufsteigen, die dafür gar nicht geeignet bzw. wettbewerbsfähig sind. Weshalb die meisten gerade wieder absteigen oder nach 2-3 Jahren zerfledert wieder runtergeschickt werden.
Sorry, musste mal sein und sportliche Grüße in die Pfalz! 😎
05.10.2025 - 11:17 Uhr
Zitat von malleralle
Es ist nicht einfach, mit Deinem Text etwas anzufangen, aber der letzte Satz macht es einem dann leichter.
Er hat in Darmstadt nach drei Jahren und 4 Spielen aufgehört, weil es aus seiner Sicht echt nicht mehr ging. In Braunschweig wurde sein Vertrag nach dem Abstieg nicht mehr verlängert und in Duisburg wurde er entlassen.
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von josh_simpson
Also erstmal Danke, dass du extra hier vorbeischaust, um mir die Welt zu erklären.
Lieberknecht hatte schon in Braunschweig die Nummer "ich bin glaube ich am Ende und gehe lieber von selbst" gezogen, nachdem er damals in der ersten Liga eine Klatsche nach der anderen einfuhr, u.a..ein 0:8 gegen die Bayern.
Er macht das eben bewusst seine Gefühle und Gedanken öffentlich zu verkaufen und bekommt in der Regel auch was er will. Das kannst du jetzt abjubeln und als unique feiern,.mich holt das nicht ab. Mich nervt es eher, da ich es nicht sehr profesionell finde.
Das ist meine Meinung und wenn es dir schwer fällt, etwas damit anzufangen, dann bleib halt weg oder versuche genau darauf einzugehen. Denn es geht hier nicht darum, was Lieberknecht irgendwo anders erreicht hat und was wir mit ihm schaffen solten, sondern dass seine aufgesetzte Sensibiliät durchschaubar ist.
05.10.2025 - 11:39 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Also erstmal Danke, dass du extra hier vorbeischaust, um mir die Welt zu erklären.
Lieberknecht hatte schon in Braunschweig die Nummer "ich bin glaube ich am Ende und gehe lieber von selbst" gezogen, nachdem er damals in der ersten Liga eine Klatsche nach der anderen einfuhr, u.a..ein 0:8 gegen die Bayern.
Er macht das eben bewusst seine Gefühle und Gedanken öffentlich zu verkaufen und bekommt in der Regel auch was er will. Das kannst du jetzt abjubeln und als unique feiern,.mich holt das nicht ab. Mich nervt es eher, da ich es nicht sehr profesionell finde.
Das ist meine Meinung und wenn es dir schwer fällt, etwas damit anzufangen, dann bleib halt weg oder versuche genau darauf einzugehen. Denn es geht hier nicht darum, was Lieberknecht irgendwo anders erreicht hat und was wir mit ihm schaffen solten, sondern dass seine aufgesetzte Sensibiliät durchschaubar ist.
Zitat von malleralle
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von josh_simpson
Achherjeee... ich habe Dir nicht die Welt erklärt, sondern lediglich auf eine Aussage reagiert, die TL nicht gerecht wird, weil Sie nicht stimmt. Auch nach dem Bundesliga-Jahr in Braunschweig hat er nicht hingeschmissen, sondern ist mit in Liga 2, wo sich der Verein wieder gefangen hat. Erst nach dem äußerst unglücklichen Abstieg in Liga 3 wurde sein Vertrag nicht verlängert. Da sollte man schon bei den Tatsachen bleiben.
Wie Du sonst damit umgehst, ist wirklich Deine Sache. Man muss auch nicht immer einer Meinung sein und ich kann es auch verstehen, dass nicht jedem seine Art gefällt. Mir gefällt es halt. Trotzdem schaue ich gerne bei Euch im Forum vorbei und werde nicht fernbleiben, nur weil ich mit Dir nicht ins gleiche Horn blase.
19.10.2025 - 00:21 Uhr
Lieberknecht Spitzenreiter bei Wechsel & daraus resultierenden Scorern
not Bad 😎
https://www.instagram.com/p/DP04vB2DDDw/?igsh=MXF3M2l5ZGV2Y3AwMQ==
not Bad 😎
19.10.2025 - 01:51 Uhr
Zitat von Eugel420
not Bad 😎
not Bad 😎
Interessante Zahl, sofern man auf unnütze Statistiken steht. Hat hinsichtlich der von vielen angezweifelten Qualität der oftmals eingewechselten Spieler sogar echt was Ironisches.
Wie würde diese Statistik wohl ausfallen, wenn das verkannte Genie Emreli tatsächlich mal wieder im Aufgebot stünde?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland