Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Tony Jantschke
Geburtsdatum 07.04.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis -
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Tony Jantschke [24]

20.06.2012 - 12:24 Uhr
Tony Jantschke [24] |#591
31.07.2013 - 11:16 Uhr
Tony hat aufgrund seiner Polyvalenz sehr gute Karten, zumindest immer im Kader zu sein. Dass wir nicht alle Optionen auf der Bank haben können, gilt ja für alle Positionen. Es wird daher Härtefälle geben müssen.

Ich glaube, dass ein neuer RV mind. genausoviel kostet, wie z.B. Kruse oder Raffael, und das wir diese Mittel einfach nicht mehr haben, gleichzeitig hat Korb - dank seiner Leistungen - den Bedarf so abgeschwächt, dass er auf jeden Fall ein BackUp ist.

Tony muss sich vorsehen, und das müßte eigentlich wirklich leistungsfördernd sein.
Tony Jantschke [24] |#592
31.07.2013 - 11:25 Uhr
Zitat von Dahlin:
Völlig richtiger Gedanke, Jantschke steht m. E. auch deswegen tief weil er sonst im Sprint unterlegen ist. Stranzl sagte wohl bei Fohlen.tv, dass wir wieder versuchen werden höher zu stehen. Ich bin gespannt wie TJ dies lösen wird. Kann er endlich den Schalter umlegen, werden wir an Qualität gewinnen.

Es gab doch mal irgendwann in der letzten Saison einen Taktikzettel von Favre zu sehen. Ich glaube bei torfabrik wurde der gepostet. Wenn dieser Zettel tatsächlich echt gewesen ist, dann kann Tony eigentlich gar nichts für seine destruktive Spielweise, denn dann werden von Trainerseite aus jegliche offensive Bemühungen unterbunden. Unabhängig von diesem Zettel fällt es bei ihm schon auf, dass selbst bei aussichtsreichen Situationen jedesmal der Rück-oder Querpass angesetzt wird und jeder Lauf auch bei freier Bahn abgebrochen wird. Hinzu kommt, dass MaTS Abschläge beinahe ausschliesslich auf die linke Seite platziert werden. Für mich sind das alles taktische Anweisungen. Mag sein das Tony zu langsam ist, offensiv zu unbegabt oder keine Ahnung was, aber wenn wir offensiver und dominanter spielen wollen, dann braucht man AVs die zumindest ab und an die Offensive untersützen und so Druck ausüben. In der letzten Saison war u.a. auch deshalb unsere rechte Seite offensiv so harmlos, weil der gegnerische LM bzw LV sowieso schon wussten das da vom Tony nichts kommt. Überraschungseffekte und Überzahlspiel fanden deshalb rechts auch nicht statt.
Tony Jantschke [24] |#593
31.07.2013 - 12:17 Uhr
Zitat von Bernd_Strombose:
Zitat von Dahlin:
Völlig richtiger Gedanke, Jantschke steht m. E. auch deswegen tief weil er sonst im Sprint unterlegen ist. Stranzl sagte wohl bei Fohlen.tv, dass wir wieder versuchen werden höher zu stehen. Ich bin gespannt wie TJ dies lösen wird. Kann er endlich den Schalter umlegen, werden wir an Qualität gewinnen.

Es gab doch mal irgendwann in der letzten Saison einen Taktikzettel von Favre zu sehen. Ich glaube bei torfabrik wurde der gepostet. Wenn dieser Zettel tatsächlich echt gewesen ist, dann kann Tony eigentlich gar nichts für seine destruktive Spielweise, denn dann werden von Trainerseite aus jegliche offensive Bemühungen unterbunden. Unabhängig von diesem Zettel fällt es bei ihm schon auf, dass selbst bei aussichtsreichen Situationen jedesmal der Rück-oder Querpass angesetzt wird und jeder Lauf auch bei freier Bahn abgebrochen wird. Hinzu kommt, dass MaTS Abschläge beinahe ausschliesslich auf die linke Seite platziert werden. Für mich sind das alles taktische Anweisungen. Mag sein das Tony zu langsam ist, offensiv zu unbegabt oder keine Ahnung was, aber wenn wir offensiver und dominanter spielen wollen, dann braucht man AVs die zumindest ab und an die Offensive untersützen und so Druck ausüben. In der letzten Saison war u.a. auch deshalb unsere rechte Seite offensiv so harmlos, weil der gegnerische LM bzw LV sowieso schon wussten das da vom Tony nichts kommt. Überraschungseffekte und Überzahlspiel fanden deshalb rechts auch nicht statt.

Diesen Zettel habe ich auch vor Augen, man findet ihn auch unter den Facebook-Fotos von Torfabrik und zwar vom Heimspiel gegen Augsburg. Vor Tony ein dicker Strich und vor Filip ein Pfeil nach vorne. Ich hatte irgendwie Wendt im Hinterkopf. Ich habe dies durchaus als taktische Vorgabe gesehen um hinten dann defensiv schnell eine Dreierkette bilden zu können. Bei der U21 war es aber dasselbe Bild und ich glaube kaum, dass die Vorgabe genauso war. Wenn wir also dominanter, "höher" spielen wollen, müssen die AV genauso spielen wie von Dir geschrieben. Pennt da wer, kann man es vergessen und wir stehen wieder tief, gezwungener Maßen...
Tony Jantschke [24] |#594
31.07.2013 - 13:02 Uhr
also ich habe tony bei der u21 schon offensiver in erinnerung und er ist auch deutlich weniger eingerückt. klar hat er ein schnelligkeitsdefizit und ein flankengott wird er auch nicht mehr werden. dennoch wird er taktische vorgaben haben. wäre spannend zu sehen wie korb innerhalb taktischer vorgaben die rolle des rv's interpretiert.
Tony Jantschke [24] |#595
31.07.2013 - 13:08 Uhr
Ich bin nach wie vor überzeugt davon, das Tony wie gemalt ist für den defensiven RV. Da Favre sonst längst den Auftrag erteilt hätte, jemand anderes zu suchen. Und er hat bisher auch immer nur die defensiven Backups MS und HN da rangelassen. Ein Zimmermann durfte da praktisch bei einem Pflichtspiel, wo es noch um was gegangen ist, nie ran.

Auch diese 3er-Kette (bei Ballbesitz) konnte man im TV gut sehen, dass Daems bzw. Wendt öfter höher spielen, als Tony. Das liegt ja auch an den Vorderleuten: Herrmann spielt definitiv höher als Arango das getan hat.

Dieser Spezialfall, dass wir einen offensiveren RV brauchen, könnte man ja z.B. auch noch durch Rupp abdecken. Finde, dass er genau die Eigenschaften hätte, um das umzusetzen und Korb hat es ja schon zum RV-Backup geschafft.

Wenn Favre auf diesen (offensiven) RV erhöhten Wert legen würde, hätten wir schon lange einen geholt.
Tony Jantschke [24] |#596
02.08.2013 - 12:46 Uhr
hey, hätte gern ma ne Einschätzung zu Tony. habe ihn bei comunio, muss mich allerdings zwischen ihm (Verkauf 1.200.000) oder uchida (1.500.000) entscheiden. meinte ihr Tony bleibt stamm? An die comunio-leute: wird er eher mehr oder weniger punkten als letztes jahr?

•     •     •

------------------------------Kraft--------------------------------
--Pekarik------Langkamp----Brooks---------Plattenhardt----------
--------------------Skelbred--Lustl--Darida---------------------
--Haraguchi----------------------------------------Stocker-----
-------------------------------Kalou-----------------------------
Tony Jantschke [24] |#597
02.08.2013 - 12:50 Uhr
Zitat von HugERTHA:
hey, hätte gern ma ne Einschätzung zu Tony. habe ihn bei comunio, muss mich allerdings zwischen ihm (Verkauf 1.200.000) oder uchida (1.500.000) entscheiden. meinte ihr Tony bleibt stamm? An die comunio-leute: wird er eher mehr oder weniger punkten als letztes jahr?

Jantschke hat dieses Jahr zum ersten mal (anscheinend) einen wirklichen Konkurrent in Korb. Inwieweit das tatsächlich so ist werden wir alle auch erst in den nächsten Wochen sehen. Ich persönlich erwarte, dass er weiterhin Stammspieler sein wird.

•     •     •

Die Seele brennt!
Tony Jantschke [24] |#598
10.08.2013 - 10:30 Uhr
Nachdem Jantschke immer wieder Kritik einstecken musste, muss ich jetzt mal eine Lanze für ihn brechen. Hat gestern ein gutes Spiel gemacht und Ribery einige Male geschickt den Ball abgeluchst. Dass man diesen Weltklassemann nicht ganz ausschalten kann, ist natürlich klar.
Tony Jantschke [24] |#599
10.08.2013 - 10:41 Uhr
Zitat von Lindenbrook77:
Nachdem Jantschke immer wieder Kritik einstecken musste, muss ich jetzt mal eine Lanze für ihn brechen. Hat gestern ein gutes Spiel gemacht und Ribery einige Male geschickt den Ball abgeluchst. Dass man diesen Weltklassemann nicht ganz ausschalten kann, ist natürlich klar.

Bemerkenswerter fand ich, daß er sich, und das gegen die Bayern, einige Male gut mit nach vorne einbrachte. Da hat er scheinbar hart gearbeitet. Wenn er daran anschließt, können wir auf der Seite wenigstens viel mehr Druck aufbauen.
Tony Jantschke [24] |#600
10.08.2013 - 10:47 Uhr
Einen Ribery kannst du nicht ausschalten, das sollte allen klar sein. Er ist wohl aktuell einer der besten Spieler der Welt und da wird es für einen alleine ganz schwierig.
Tony hat das ordentlich gemacht - nicht perfekt, aber ordentlich.

Das Einzige was ich mich im Stadion immer gefragt habe ist, warum er bei den diagonalen Pässen nicht etwas enger am Mann gestanden hat. Klar wollte man das Zentrum dicht machen und hat deshalb sehr eng gestanden, aber die Bayern haben ganz oft diese hohen diagonalen Bälle gespielt, die lange in der Luft waren. Meistens konnte Ribery sie annehmen. Da hätte ich mir gewünscht, dass Tony dort enger am Mann gestanden hätte um ihn vielleicht auch mal im Kopfballduell gleich zu schlagen oder ihm direkt eng auf die Pelle zu rücken - das kann ein Ribery mMn nicht ganz so gut haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.